Archos Smart Home

man sagt ja: "Todgelaubte leben länger" Vielleicht können wir es ja reaktivieren. Ist natürlich die Frage, wie viele daran überhaupt interessiert sind.
Archos geht von weniger als 1000 aktiven Usern aus. Man sollte denen klar machen, daß 1000 verarschte Kunden einen schönen shitstorm verursachen könnten....
 
Verursachen "könnten", darauf liegt die Betonung. Das passiert aber nicht. Archos lebt davon, dass sie Ramsch auf den Markt werfen und damit "nachwachsende" Neukunden anlocken. Mehr als 1-2 mal fällt keiner auf deren Elektronikschrott herein. Wobei ich mit 2x wahrscheinlich schon zu besonders treuen Kunden gehörte (mein 1. 10" Tablet war eins von denen - nie, nie wieder). Keine Ahnung in welcher Euphorie ich war, als ich das Smarthome damals von denen gekauft hab.
Reaktivieren ginge nur, wenn man eine Firmware hätte, die ein Browser basiertes Interface hat. So wie halt jede gewöhnliche IP Kamera. Dann könnte man per Portfreigabe (die ja bereits genutzt wird, aber leider zu Gunsten von dem Dilletanten-Verein) ganz normal von außen auf das Teil zugreifen. Das ist aber nicht mehr als ein schöner Traum...

PS: man müsste sogar darüber nachdenken, ob man nicht die Portfreigabe (UDP) abschalten sollte. Den hierdurch können die nach wie vor auf das Gerät zugreifen. Wollen wir das, wenn es uns Eigentümern verweigert wird??
 
willst Du andeuten, daß die eine Backdoor installiert haben? Denn ohne Passwort kommt man doch trotz Portfreigabe nicht da dran.
 
Welches Passwort? Wenn du die Gateway App von außen aufrufst brauchst du doch kein Passwort? Exakt diesen Datenstrom leitet Archos über deren Server. Ob diese Verbindung aufrecht erhalten und auch genutzt wird, steht nicht in unserer Macht - es sei denn, wir werfen die Portfreigabe aus dem Rooter. Müsste man versuchen, ob dann zumindest die Warnmails durchkommen. Oder ob man dann auch den Zugriff per WLAN verliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Ersteinrichtung eines zur Fernwartung zugelassenen Gerätes wird doch ein 5stelliger Code ausgetauscht, den hat doch nur der Besitzer des Gateways, sonst könnte ich ja auch Dein Gerät fernsteuern, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer. Spielt aber alles keine Rolle, ich werde jetzt nochmal einen Reminder an den deutschen CustumerRelationsService senden....
 
geht es nur mir so oder hat sich da in den letzten 3 Wochen nichts mehr getan? Kommt irgendwer von aussen über den Archos Server an sein Gateway?
Ich leider nicht.
 
Moin, nee, bei mir geht auch nix. Von aussen via App ist kein drauf kommen. Ich werde mir langsam Mal die sonoff Alternative angucken.
 
konnte mich gerade wieder von aussen anmelden, k.A. ob der Server schon länger wieder läuft....
Seltsamerweise aber nur mit meinem Zweit Gateway, welches ja quasi untouched ist.
Auf mein normales Gateway (per Wifi) komme ich trotz allen Versuchen nicht drauf. Nur woran liegt's? Gateway wurde neu gestartet ....Zugriff per LAN ist kein Problem...und das ganze mit 2 unterschiedlichen Handys.
Zugriff per TeamViewer auf das Gateway ist kein Problem. Benachrichtigungs Emails werden von dem Gateway auch verschickt.

Mir gehen die Ideen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's heute durch Zufall bemerkt, dass ich auch wieder von außen Zugriff habe. Jetzt, wo ich gerade das G-Homa System von Aldi einrichte...
Dieses ist zwar deutlich einfacher aufgebaut (und wirkt auch nicht sonderlich hochwertig), aber zumindest funktioniert es. Noch. Denn wie üblich ist eine Cloud vonnöten und damit erneut die Abhängigkeit vom Hersteller.
 
G-Homa von ALDI ist ein geschlossenes System und m.E. mit dem Archos nicht vergleichbar und kann es für meine Begriffe auch nicht annähernd ersetzen.

Ich hab ja immer noch das Problem, daß ich nur auf mein Ersatz.Gerät, welches über LAN online ist, von aussen erreichen kann. Konnte mich mit dem Problem noch nicht befassen. Du kannst aber wieder ganz normal zugreifen, richtig?
 
Ja, Verbindungsaufbau über Mobilfunk richtig schnell. Die Schnelligkeit mag evtl. dem zwischenzeitlichen Wechsel von o2 nach D1 geschuldet sein.

Ich hab derzeit Archos und G-Homa parallel laufen. Ich sehe da bei meinem Nutzungsszenario, das ausschließlich auf Zutrittsüberwachung zielt, keinen Unterschied zwischen den Systemen. Allerdings kann ich beim G-Homa dank 433 MHz-Funk nun endlich mein lediglich rd. 10 m entferntes Schlafzimmerfenster (auf gleicher Etage) einbinden, was mit dem untauglichen Bluetooth vom Archos absolut unmöglich war.
 
interessant, G-Home arbeitet auch mit 433MHz, d.h. man kann auch Steckdosenschalter oder Rolläden damit ansteuern??

Oder andersherum, kann man die G-Home Sensoren am Archos betreiben?
 
Grundsätzlich eher nicht. Die haben zwar auch Funk- und Messsteckdosen im Programm, ob jedoch Fremdfabrikate eingebunden werden können wage ich heftig zu bezweifeln. Rolladensteuerung ganz sicher nicht. es ist halt kein offenes System. Wenngleich es sogar wenn/dann Schaltungen kann.
Das Archos habe ich nach einem Versuch mit bereits vorhandenen Funksteckdosen nicht mehr dazu verwendet, da es immer alle auf einmal geschaltet hatte und ich nicht deshalb neue anschaffen wollte. Zudem bin ich für Außensteckdosen vom 433 MHz Funk abgekommen, da mir zu viele Fehlschaltungen (durch z.B. Nachbarn??) vorkamen.
 
kann ich nicht bestätigen und ich habe
ca. 10-15 Funksteckdosen
4 Rolläden
2 Ventilatore
3 Lichtschalter
1 Garagentor
1 Funkklingel
per 433Mhz mit dem Archos verbunden.
 
Na wunderbar. Aber einen automatisierten Garagentorantrieb halte ich für ein enormes Sicherheitsrisiko. Ich fahre meins zwar auch elektrisch, aber grds. nur wenn ich den Betrieb im Blick habe. Und 15 Schalter!? Neigst du zu Übertreibungen? ;). Ich hab sogar wieder welche bewusst außer Betrieb genommen, weil ein manueller Betrieb oftmals sinnvoller und praktischer ist.
 
Garagentor kann ich jetzt mit dem Handy öffnen, aber egal. Beim Rest wollte ich mal checken, was möglich ist.
Jedenfalls überlagert sich da nichts bei mir.... jeder Schalter hat ja auch x 10000 mögliche ID codes ...
 
ich hatte ja berichtet, das nach der Wiederherstellung der Archos-Server-Funktion nur mein Ersatz-Gateway (via LAN) erreichbar war, mein Hauptgerät (via W-LAN) aber nicht. Hab da jetzt alles mögliche ausprobiert bis hin zum kompletten Reset der Archos-Gateway Apps (= löschen aller Cache und App-Daten) und irgendwie war da der Wurm drin. Portfreigaben im Router wurden sowohl automatisch erteilt als war auch der Port 6000-6004 UDP für das Gateway manuell eingerichtet. Nach einem Reset war der Zugriff vom Web aus möglich, nach einem Recover der App-Daten mittels Titanium-Backup wieder nicht. Wo der Fehler herrührte, konnte ich nicht feststellen. Ich muss jetzt nochmals das komplette Gateway neu einrichten. Egal, man hat ja sonst nichts zu tun. Hier noch ein paar Tipps, wenn der Zugriff vom Web aus nicht gleich funktioniert.
1. Cach des Spartphones, mit dem man den Web-Zugang versucht, löschen
2. in den Flugmodus und zurück schalten
3. Neustart des Gateway (ist von unterwegs natürlich nur möglich, wenn man anderweitigen Zugriff zB Teamviewer hat)
 
Exakt aus diesem Grund hatte ich Titanuim Backup Pro nur in den Anfangszeiten von Android verwendet. Diese Art von Backups spart nur selten wirklich Arbeit. Vielmehr sichert man jeglichen Bug und Datenmüll mit und spielt sich mehr Probleme ein als man denkt. Gerade nach Versionsupdates (konnte uns zwar beim Archos nicht passieren) eine häufige Ursache für diverse Probleme wie Accu-Drain usw.
Mein Archos läuft soweit wieder mit Internetzugriff. Ich vertraue dem Teil aber nicht mehr, so dass es nur noch nebenher läuft bis die Knopfzellen leer sind. Dann werde ich es wahrscheinlich außer Betrieb setzen.
 
der Fehler liegt jetzt aber nicht am Titanium Backup Pro. Bevor ich jetzt alles nochmals neu mache, hatte ich auch verschiedene Tests mit zurückgespielten Recoveries von einem funktionierenden "nackten" System gemacht und dabei hat der Web-Zugriff auch nach Zurückspielen wieder funktioniert. Ich hatte - wie auch immer - wohl Anfang August einen Fehler im System, den ich dann jeweils immer weiter mitgesichert habe. Dann ist der Archos-Server ja auch über Wochen nicht erreichbar gewesen, so daß man es eh nicht gemerkt hat.

Fazit: Titanium Backup Pro ansich ist schon hilfreich. Wenn ich mit meiner Neueinrichtung durch bin, werde ich mir ein sicheres Backup an anderer Stelle speichern und hoffen, daß ich es so schnell nicht wieder brauche.

Wenn Du dann das Archos Gateway abschaltest fährst Du dann dieses Aldi SmartHome Teil statt dessen?
 
So wie es aussieht, ja. Das G-Homa (heißt wirklich so) läuft derzeit parallel und ich beobachte die Zuverlässigkeit. Von den 4 Tür-/Fenstersensoren hab ich nur 3 verbaut und beim Bewegungsmelder überlege ich noch wohin damit. Der Zugriff von außen (zur Statusabfrage) läuft extrem fix im Vergleich zum Archos und automatisiertes Schalten ist genauso individuell einstellbar. Auf die "Klima"-Sensoren des Archos müsste ich verzichten, was mir jedoch nicht weh tut, da mir meine 5 Fritz Aktoren auch die Raumtemperatur melden. Nicht jedoch die Feuchte, das fehlt mir dann...
 

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
113
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
964
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.643
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten