[HowTo] Arnova 10D G3 flashen auf Android 4.1.1 Jelly Bean

Ich hab auch was gebastelt ich hab in die neuste version wieder

die Möglichkeit eingebaut die orginale firmware einzuspiel.

nach dieser anweisung

ARNOVA


Sprich Teki. orginal drauf und dann dann nochmal die ultimate.

weil dann haste orginalzustand.

lädt gerade in meine space hoch.

sprich ich habs gesschaft den menüepunkt


in "über das Tablett" wider den systemupdatepunkt zu integrierern.

also den Arnova anleitungen folgen und back to orginal.

dann hast wenigsten das orginal wieder drauf und orginal zeug und dann
+haste nochmal ultimate drauf.

ich hoffe das funtzt wie ich denke.

versuch macht klug
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-05-02-59-24.png
    Screenshot_2013-06-05-02-59-24.png
    21 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2013-06-05-02-59-08.png
    Screenshot_2013-06-05-02-59-08.png
    5,5 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2013-06-05-02-35-04.png
    Screenshot_2013-06-05-02-35-04.png
    7,2 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
svenu schrieb:
Ich hab auch was gebastelt ich hab in die neuste version wieder

die Möglichkeit eingebaut die orginale firmware einzuspiel.

nach dieser anweisung

ARNOVA


Sprich Teki. orginal drauf und dann dann nochmal die ultimate.

weil dann haste orginalzustand.

lädt gerade in meine space hoch.

(...)

ich hoffe das funtzt wie ich denke.

versuch macht klug

svenu, das wird nicht klappen!

Das ZIP ist KEIN vollständiges ROM sondern nur ein partielles Update für das ICS Stock ROM. Sollte sich das unter Jelly Bean überhaupt flashen lassen endet der Stunt in der Katastrophe da hiermit Jelly Bean Komponenten mit Ice Cream Sandwich Komponenten überschrieben werden.

Wegen "Systemabzug" ...

Du hast zwei Möglichkeiten:

Am Tablet im Terminal (oder via adb)...

su
dd if=/dev/mtdblock8 of=/mnt/sdcard/system.img
dd if=/dev/mtdblock10 of=/mnt/sdcard/data.img
(zur Referenz: /dev/mtdblock9 wäre /cache)

Dann von der SD Karte auf den Computer kopieren ...

adb pull /mnt/sdcard/*.img .

Das könnte man dann mit einem umgedrehten "dd" in den entsprechenden mtdblock retour kopieren (jedoch nicht von einem vollständig laufenden System aus - Du müsstest von einer SD booten die wenigstens in eine Art Recovery lädt wo Du adb hast oder das reverse dd gescripted reinschreibst.

Eine andere Möglichkeit wäre onandroid (Link zum XDA Thread), da stellt sich aber das gleiche Problem ... das müsste per se mit einer CWM retourgespielt werden.

EDIT Wegen "Systemabzug" ... MERKE:
Die /system Partition in ein image zu schreiben ist noch kein größeres Problem - die /data Partition ist ein größeres. Damit da keine Probleme entstehen musst Du _unbedingt_ vorher 'nen Werkreset machen damit _alle_ persönlichen Daten (Google Konto, WLAN, ...) weg sind. Nachdem Du's nur im laufenden ziehen kannst (weil wir in keinen "Recovery Mode" booten können wo wir via adb die /data ziehen könnten) musst Du also hochfahren, alle "Google Konto einrichten" usw. ablehenen und dann den mtdblock in ein image ziehen. Damit ist nach einem "Restore" (wenn wir das irgendwie hinbekommen) am Zielgerät natürlich nochmal ein Werkreset fällig damit wieder alle Assistenten fragen.

Kurzum: NICHT die /data von Deiner bereits eingerichteten Installation ziehen - Du würdest alle Kontoinformationen damit runterkopieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du wie auch b-jay an nehmt es ware kein volles.
Ist
Mir klar das die apps dann fehlen.
Arnova das original ist ein komplett image mit system und darin restore.
Ordner. Flasht du von einer Firmware die andere Pfade hat als alle AKS Versionen.
Landet es in falschen Ordnern. Den das arnova skrips geht ja von system/.restore
Pfad etc aus. Dann liegen die ganzen sytemdaten etc falsch und null
= Schwartz mit schwarzen Hintergrund.
Auch das 4.0.3 hat diese anderen Pfade.
Und das restore ist das originale aus 4.0.3
Und das 4.0.3 wird mit dieser APP die sich otabackupundrestore
Nennt auch erkannt als komplett system.
Und ich flash jetzt mal back.
Und das arnova original beinhaltet alle APS nur wie auch in ultimate
Genau die gleiche Pfade. So nun backflash.
Wenn klappt mach ich Foto.

Klapppt nicht. Jelli liegt auf den Bodenlogo. wurscht. aber image und

mit der ota ap von arnova dann das image reinkopeiren dann wäre tekilakos

Problem gegesen. denn das Ota startet eins systemrecoverey von den zuvor ausgwällten.zip

sprich kopiert aus den Zip die daten wo sie auch im zip liegen.

mhh.

data ordner gibts doch mit eken -aks nicht der liegt doch im sytsem bei dem eken- aks.

und den hab ich schon kopierern konen mit dem oidateimanager. sprich der hats in ein zip gebackt

image ziehen, ok und dann per der von mir restore funtionen das image über

tekilakos fehlerhaftes sytem. ich denk er hat wirklich irgenwo nehn bit falsch das das gepatche

nicht mag. sprich wir bräuchten ein image und tekilakos die app installiert die das

auswählen woher das sytsem den restore ziehen soll abgibt. dann hätte er endlich ein volles system drauf.

ich häng die app mal im anhang.

damit kann man sozusagen auswählen woher das system restored wird.

Brächten wir noch ein Image. da ich eh grad nach fehlerversuch geflsht hab mach ich mal

kopie von meine noch nicht eingerichteten.

apk ist im anhang.
 

Anhänge

  • OTAUpdateActivity.apk
    17,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
B.Jay schrieb:
svenu, das wird nicht klappen!

Das ZIP ist KEIN vollständiges ROM sondern nur ein partielles Update für das ICS Stock ROM. Sollte sich das unter Jelly Bean überhaupt flashen lassen endet der Stunt in der Katastrophe da hiermit Jelly Bean Komponenten mit Ice Cream Sandwich Komponenten überschrieben werden.

Wegen "Systemabzug" ...

Du hast zwei Möglichkeiten:

Am Tablet im Terminal (oder via adb)...

su
dd if=/dev/mtdblock8 of=/mnt/sdcard/system.img
dd if=/dev/mtdblock10 of=/mnt/sdcard/data.img
(zur Referenz: /dev/mtdblock9 wäre /cache)

Dann von der SD Karte auf den Computer kopieren ...

adb pull /mnt/sdcard/*.img .

Das könnte man dann mit einem umgedrehten "dd" in den entsprechenden mtdblock retour kopieren (jedoch nicht von einem vollständig laufenden System aus - Du müsstest von einer SD booten die wenigstens in eine Art Recovery lädt wo Du adb hast oder das reverse dd gescripted reinschreibst.

Eine andere Möglichkeit wäre onandroid (Link zum XDA Thread), da stellt sich aber das gleiche Problem ... das müsste per se mit einer CWM retourgespielt werden.

EDIT Wegen "Systemabzug" ... MERKE:
Die /system Partition in ein image zu schreiben ist noch kein größeres Problem - die /data Partition ist ein größeres. Damit da keine Probleme entstehen musst Du _unbedingt_ vorher 'nen Werkreset machen damit _alle_ persönlichen Daten (Google Konto, WLAN, ...) weg sind. Nachdem Du's nur im laufenden ziehen kannst (weil wir in keinen "Recovery Mode" booten können wo wir via adb die /data ziehen könnten) musst Du also hochfahren, alle "Google Konto einrichten" usw. ablehenen und dann den mtdblock in ein image ziehen. Damit ist nach einem "Restore" (wenn wir das irgendwie hinbekommen) am Zielgerät natürlich nochmal ein Werkreset fällig damit wieder alle Assistenten fragen.

Kurzum: NICHT die /data von Deiner bereits eingerichteten Installation ziehen - Du würdest alle Kontoinformationen damit runterkopieren!

data gibts doch bei -aks version gar nicht mehr data wird nicht benutzt

liegt alles im Systemordner und der dortige ist wichtig.

und wenn ich mit oidatemanager der rooot hat dann hab ich schonmal komplettes sytem gezogen. und aus der zip.oder img stellt man
ja mit dem orginaltoole das /system wieder her denn mehr ist orginal
auch nicht drinn/ folglich zieh ich jetzt planko image von mir von
/system und da beim aks dort der data mit drinn ist........
das teste ich jetzt

Der ursprüngliche Beitrag 05.06.2013 von 23:56 Uhr wurde 06.06.2013 um 00:25 Uhr ergänzt:

Bjayj folgendens es ist ein Zip alsource mit obigen prigio als restore auszuwählen.

nur das image zihen ist prob. spirch image ziehen dann mit diesen progi kannsten sagen dort und dort liegt das zip für den restore.

das image was ich gezogen hab da ist irgenwas nicht dabei. ich vermute
stark das hide was ich mal gefunden hatte bezieht sich auf einen versteckten ordner im /sytsem ordner ich vermute das sind die eintellungen denn

data/ist empty/ und di configs müssen ja irgenbdwo liegen und ich vermut
die sind "hide" wenn das system läuft.

mit den progi startet ein recovery bei dem man auswählen kann woher
oder wo es liegt.

sprich komplett backup dann würde das tool dieses backup wiederhssretellen. ber recovery .

Ich hab im netzt auch schon gesucht. das nadroid funtzt bei uns ja nicht.

Handybackup kostet gut kohle denn das soll ageblich alles kopierern

sprich komplett image ziehen können.

per skripting oha..

der restore nimmt übrigen .zip an habs grad gestetet aber
dann liegt jelli wieder auf der seite. irgendwas fehlt in den ordner System

224 MB sinds drinn.

so nochmal flashen. das das ultimate wieder drauf ist.
 
*guckt auf die letzten 2 Posts von svenu*

Sorry, does not compute.

Entweder liefer einen Übersetzer mit den Posts mit der Gibberisch - oder ist das Neusprech? - in Deutsch (oder auch gerne Englisch) übersetzt oder schreib's Verständlich um.
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666
hallo
wir sind doch nicht im Rechtschreib-Forum oder ??
 
Ich gehöre auch zum Club der 63. Es tritt also nicht nur bei tekilakos auf.

Gruß Kai
 
tja mit der JB4.1.1 v110 = GoTab
da habe wir uns irgend was am flasch Speicher versaut
 
Mhm, nicht gut.
 
Hallo,

Ich habe die Version 1.3.5 drauf und möchst nun einige Apps auf die SD Karte verschieben. FWC Parameter ro.wmt.disable_wmtopt ist auf 0 gesetzt.
Leider bekomme ich keine Schaltflache angeboten, um die Apps zu verschieben.
Wer kann mir einen Tip geben ?
Schonmal danke für den Tip (hoffentlich) und die getane Arbeit.

Gruß
Rainer
 
RainerBer schrieb:
Hallo,

Ich habe die Version 1.3.5 drauf und möchst nun einige Apps auf die SD Karte verschieben. FWC Parameter ro.wmt.disable_wmtopt ist auf 0 gesetzt.
Leider bekomme ich keine Schaltflache angeboten, um die Apps zu verschieben.
Wer kann mir einen Tip geben ?
Schonmal danke für den Tip (hoffentlich) und die getane Arbeit.

Mal als einleitende Frage ...

Unter Einstellungen -> Speicher: Hast Du ganz oben das "Default reading/writing storage" (ist nicht eingedeutscht), und wenn ja, was ist darunter als Speicherort gesetzt?

Sollte die Option nicht da sein (in dem Fall wäre beim Flash was schief gegangen - svenu sollte das schon im Flashpaket als standard gesetzt haben):

- Check die /system/default.prop (NICHT /default.prop) auf Vorhandensein von ro.wmt.disable_wmtopt=0
 
Danke für den Tip. Ich hatte "Default reading/writing storage" nicht umgestellt.
Nun erscheint die Schaltfläche "Auf SD-Karte verschieben".
Wenn ich allerdings eine App verschiebe, erscheint der Speicherbedarf nicht wie erwartet unter "SD-Karte" sonder unter "USB-Seicher-App". (Kein Stick gesteckt)
Die App läuft aber ohne Probleme.
Gruß

Rainer
 
Kleines Update.


Im config ordner das fcw file wurde bearbeitet.

im Fwc file muss ein Name der in Modules "XML" aufgeführt ist

eingestellt werden. sprich w10a als model im fcw file. den das xml file gibt dann vor welche modules geladen werden. sprich ich hab das

config angepast so das es keine doppelten angaben wie

tochpanel art etc gibt den im XML werden die treiber configuriiert

weshalb ich glaube da es im 135 kein arnova gibt auch keine Treiber

bzw nur teilweise

kopiert wurden. Sprich B.jey dein stick ist dem fehler unterlegen


anbei die fcw als Codesnipsel


Code:
<?xml version="1.0" ?>
<!--FMaker-->
<!--This file is generated by FMaker, don't modify it manually.-->
<!-- YumZhu Tel-6226.-->
<product>
    <editor>Last edited by brigitte on 2013-06-13 23:09:40</editor>
    <modules>
        <DDR_TYPE name="4? 32bit 1024M" />
        <BOOTDEV name="NAND" />
        <TOUCH name="[COLOR=Red]CTP10.1_FT5406_W10A[/COLOR]" />
        <KEY_PAD name="??" />
        <VIBRATE name="??" />
        <SENSOR name="??" />
        <CODEC name="??" />
        <SPEAKER name="??" />
        <BATTERY name="??" />
        <MODEM name="?" />
    </modules>
    <ext>
        <cmd>+setenv wmt.display.param 2:5:18:1024:600:60</cmd>
        <cmd>+setenv wmt.display.pwm 10:50:1000:1000</cmd>
        <cmd>setenv wmt.camera.param 1:12:0:0:0:1:13:0:0:0:1</cmd>
        <cmd>setenv wmt.io.bat 3:2:1000:f25:dc4:f25:ec6:e9a:e67:e35:e0a:de4:dbe:d92:d6c:d45</cmd>
        <cmd>setenv wmt.io.bateff.brightness f27-f4d:ec0-eed:e88-eba:e45-e78:e0e-e41:de0-e14:db1-de6:d91-dc6:d72-da7:d52-d84</cmd>
        <cmd>setenv wmt.io.bateff.wifi f1e-f22:eb7-ec6:e84-e92:e42-e50:e0b-e1a:ddd-ded:dae-dbe:d8e-d9d:d74-d7e:d4a-d5a</cmd>
        <cmd>setenv wmt.io.bateff.adapter ee6-f6b:e7b-f06:e51-edb:e28-eb1:e00-e8a:dcf-e5d:da7-e36:d85-e0e:d69-df3:d69-df3</cmd>
        <cmd>setenv wmt.gpo.charge_elec 0:1:6:d8110042:d8110082:d81100c2</cmd>
        <cmd>setenv wmt.gps.module=dongle</cmd>
        <cmd>setprop ro.wmt.ui.settings_remove ethernet</cmd>
        <cmd>setprop ro.wmt.bootanim.args 0,1024,600,0</cmd>
        <cmd>setprop ro.product.model AN10DG3</cmd>
        <cmd>setprop ro.wmt.ui.sys_ver=4.1.1 JB Ver1.3.5Ultimate</cmd>
        <cmd>setprop ro.wmt.brightness.min 100</cmd>
        <cmd>setprop ro.wmt.lock_no_camera false</cmd>
        <cmd>setprop ro.wmt.openmoko 0</cmd>
        <cmd>setprop ro.wmt.drv.common gsensor_kxte9_md,wmt_battery_md</cmd>
        <cmd>setprop ro.wmt.no.usbmodeview=1</cmd>
        <cmd>setprop ro.wmt.3g.reconnect=1</cmd>
        <cmd>setprop ro.wmt.ui.gps=ttyUSB5</cmd>
        <cmd>setprop ro.debuggable=1</cmd>
    </ext>
    <auto />
</product>

Sprich das Rot makierte muss sich als model mit dem xml files

im config ordner decken. ansonnsten werden nur teilweise treiber

richtig confuguriert..


ich lade die verbesserte version hoch.

vorab wer das geänderte fcw file haben möchte

Sprich wir hatten bis dato arnova10dg3 als touchname drinn

weshalb so vermute ich die problemme mit flash apps und fehlender

stick unterstützung rührte.

in den 130 war als model ekken aufgeführt das gibt aber als model

nicht in der xml! weshalb so vermute ich nur habel systemeinstellung vorgenohmen oder standart geladen wurde.
GGF auch das Prob mit dem Flashen und fhelenden app da
so vermutte ich ein treibe oder model geladen wird das mit diveren flashram
problemme macht.

probierts aus.
 
Jungs, ich bräuchte mal nützliches Brainstorming ...

Gestern Abend mal eine weitere Testversion (von dem Android 4.2.2 ROM das ich bastle) geflashed, über das abgeänderte "Eken" SD Flash da ich via CWM keinen Kernel flashen kann.

Flash verlief problemlos, jedoch ... nachdem ich die SD Karte raus genommen habe blieb das Tablet an einem schwarzen Bildschirm hängen.

Vom Netzteil abgekoppelt und "Reset" Knopf gedrückt. Am Strom angesteckt, "Batterie Animation" ... Power Knopf gedrückt um es wieder einzuschalten ... hängt noch bevor die Bootanim geladen wird.

Reset Knopf ... VOL+ mit Power um die Recovery zu booten ... gleicher Effekt ... Bild bleibt schwarz und CWM kommt nicht.

Vom Strom getrennt und Reset Knopf gedrückt damit es sich Ausschalten tut. Die andere SD Karte mit sven's JB Ultimate ausgegraben und in's Tablet reingepackt ... eingeschalten ...

Started von der SD und bleibt an der gelblich/orangenen "WM8850/8890 Android is upgrading" (Bildschirmhintergrund noch schwarz) hängen.

Habe auch schon probiert kurz mal die Batterie abzuklemmen damit es wirklich ausgeschalten ist (hatte mir mal einen flachen Schiebeschalter eingebaut der von außen zugänglich ist um die Batterie kappen zu können), aber das Symptom bleibt das gleiche:

Hängt beim normalen boot oder bei "into Recovery" an einem schwarzen Schirm, und wenn ich versuche die SD Karte zu booten (egal ob meine oder svenu's JB ROM) hängt es an dem Schriftzug (das hellere kommt dann danach wo angezeigt wird was gerade passiert und unten in der "Statuszeile" am Ende das "Remove SD Card" auftaucht).

Ich bekomme weder über adb noch über den UART was aus dem Tablet raus.

Jemand 'ne tolle Idee was zur Hölle los sein kann und wie ich's wieder zum Laufen bekomme? Mir sind die Ideen etwas ausgegangen ...

EDIT: Das ist irgendein nicht-lustiger "pseudo Hard-Brick" ...

uboot (Bootloader) und Kernel scheinen noch zu funktionieren weil: Wenn ich das Tablet vom Netzteil trenne und wieder anstecke "springt es an" und zeigt mir die "Batterieanimation" die sogar korrekt den Ladestand wiederspiegelt (alle Android laden den Kernel zum Laden bzw. wenn das Ding am Netzteil angesteckt wird um die Batterie handhaben zu können). Das Ding war über Nacht/Vormittag am Netzteil angesteckt und zeigt nun korrekt an das die Batterie voll ist (vorher war ich bei etwa 60/70% unten).

Boot von SD hängt (nach wie vor) an dem initialen "Upgrading", wenn ich versuche das ROM zu booten oder in die Recovery zu gehen bleibt der Bildschirm gänzlich schwarz (und Tablet würde dann solange da stecken bleiben bis die Batterie leer ist).

Als "ist plötzlich kapputt" reklamieren geht nicht da ich ja den Schalter eingebaut habe um die Batterie trennen zu können (und außerdem habe ich ja auch noch den zweiten Lautsprecher eingebaut - von einem Tablet geschlachtet wo das Display 'putt war - und mit den leeren Kontaktpins am Motherboard verbunden) ... damit ist also "Do-it-Yourself Unbrick" angesagt (um es wieder zum Leben zu bekommen und um das ROM weiter basteln zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
tekilakos schrieb:

Jein ... den Thread kannte ich schon. Das Problem ist das unser Board nicht so wirklich mit dem abgebildeten zusammenpasst. Die Kontakte "unterhalb der CPU" (also in richtung Display/Batterie gesehen) gibt's bei uns nicht, und wenn Du genau hinsiehst ist auch der Bereich wo Touchscreen und LCD an's Board kommen total anders. Ich würde aufgrund der baulichen Unterschiede ableiten das sich die Abbildung auf ein 7" bezieht ... das ist merklich weit weniger Platz im Gehäuse (als in unserem 10").

JTAG wäre ja nichtmal so wirklich das Problem ... ich hab' einen Arduino und einen Raspberry die ich als PC<->JTAG Brücke verwenden kann (um sich das lustige Nokia C10 Kabel zu sparen) ... wenn ich nur wüsste wo der Hardware JTAG (nein, nicht der ttyUSB5 UART) auf unserem Board ist ...

Und JTAG ist wahrscheinlich sowieso der letzte Ausweg da zwar Bootloader und Kernel initialisieren, aber nichts weiteres mehr passiert. Alle Software-initialisieren Output (wo man sehen könnte wo's feststeckt) sind stumm ... das Ding crashed also noch bevor von der system oder recovery partition geladen wird ... warum es beim SD Boot "verstirbt" ist mir allerdings Rätselhaft, beide Karten sind ok und funktionieren.

Ich werde am Abend mal Google quälen, vielleicht läßt sich irgendeine Schematik zu den Board oder der CPU finden um auszuwürfeln wo der JTAG sein könnte.
 
Drücke Dir auf jeden Fall mal die Daumen, das du es wieder hin bekommst. Eventuell bei der neuen Version von dir irgend etwas geändert was das ansprechen der sdkarte betrifft. Oder der allgemeinen Partition?
 
  • Danke
Reaktionen: B.Jay
B.Jay das tut mir echt leid.
Hast hier schon so viel geholfen, und jetzt das :bored:

Nicht aufgeben... Du schaft das !
 
  • Danke
Reaktionen: B.Jay
avalon666 schrieb:
Drücke Dir auf jeden Fall mal die Daumen, das du es wieder hin bekommst. Eventuell bei der neuen Version von dir irgend etwas geändert was das ansprechen der sdkarte betrifft. Oder der allgemeinen Partition?

Ne, habe in der Testversion nur das CPU-Scaling etwas verändert damit die CPU von 625MHz <--> 1500MHz gehen kann. Weniger Idle Takt == bessere Batterielaufzeit und die 625 sind "nominaler 1.2GHz Takt / 2" ... die 1.2GHz sind Werkseitig als 1250MHz gesetzt und die CPU skaliert Werkseiting "nur" 792MHz <--> 1250MHz (wie weit ich runter gehen kann bleibt noch auszutesten - ich fand da keine definitive Aussage dazu). Außerdem hatte ich den "Smartass v2" als zusätzlichen CPU Governor eingepatched. Der Governor tendiert, im Gegensatz zu Ondemand, dazu den Takt immer so gering wie möglich zu halten. Bringt im Batteriebetrieb bessere Laufzeiten (praktische Erfahrung von meinen anderen Geräten wo ich einen Custom Kernel drinnen habe/hatte - ist aber nur für Single-Core System wirklich gut, auf Geräten die 2 und mehr CPU Kerne haben gibt's andere, bessere, Governor die den Takt besser handhaben und auch ungenutzte Kerne deaktivieren falls das die CPU kann) auch wenn man der CPU Overclock erlaubt hat.

Ansonsten hatte ich im Kernel nichts weiteres verändert. Die SD Karte hat zwar in den ersten Testversionen Probleme gemacht, das hing aber mit der vold.fstab zusammen ... ein "normales" Android möchte den Speicherplatz im NAND als /mnt/sdcard mounten und die echte SD Karte als /mnt/external_sd ... im Source die vold.fstab Template abgeändert (/mnt/internal für den internen Speicher, /mnt/sdcard für die echte SD Karte und um die /mnt/udisk ergänzt) damit es nach einem Compile im fertigen ROM gleich passt (und auch im Source der CWM angepasst damit die NAND Partitionen korrekt gefunden werden). Seitdem hat's durch unzählige Test-Compiles hindurch - so rund um 60 bislang - problemlos funktioniert.

Und ja, ich verwende den originalen "Arnova" Kernel da der AOSP oder CM Kernel nichts mit den WMT Parametern die vom uboot an den Kernel durchgereicht werden anfangen könnte. Erklärt auch warum ich keinen Kernel durch die Recovery flashen kann ... ich habe keine Möglichkeit das "uboot.bin" (so wie's vom SD Flash erzeugt wird) zu Erstellen.

EDIT: Noch schnell zur Klarstellung...

Wegen Änderung des Takt/Governor: Die CPU wird _immer_ mit ~892MHz Takt initialisiert und erst wenn das System booted und der Governor (im "Werkzustand" Ondemand) gestetzt wird auf 1250MHz erhöht wenn es die Last erfordert ... "Performance" würde den Takt immer auf 1250MHz als min/max halten ... ich glaube das ist übrigends das Problem in svenu's ROM (und zuvor auch in den angepassten Eken ROMs) das der Governor auf "Performance" gestellt ist und auch der wmt Parameter (im .fwc) für das CPU-Scaling fehlt.

Wegen Kernel: Leider muss ich den originalen Kernel nehmen obwohl Jelly Bean mit einem weit aktuelleren kommen würde. Die WM8850 spezifischen Änderungen in einen aktuellen Kernel zu portieren wäre zu massiv. Jedoch ... mit einem Custom ROM oben drüber fallen ein paar "Blödheiten" weg (Parameter die das ROM beeinflussen; also z.B. die Parameter die Menüpunkte in den Einstellungen verstecken oder das Apps2SD Verhalten kontrollieren). Das "Apps2SD" (die interne Android Funktion) würde immer funktionieren, und mit ein paar kleinen Änderungen würden sich auch die CronMod Scripte unterstützen lassen um weit mehr als nur die Apps auf die SD auszulagern. Ach ja, und ich hatte auch swap Unterstützung im Kernel aktiviert. /EDIT

easyline001 schrieb:
B.Jay das tut mir echt leid.
Hast hier schon so viel geholfen, und jetzt das :bored:

Nicht aufgeben... Du schaft das !

Noch lebt das Ding ... booted zwar nicht, aber Bootloader und Kernel sind zumindest noch am Leben. Ich muss nur rausfinden wo die verdammten JTAG Pins sind und dann wohl am besten mit dem Arduino als USB->JTAG TTL Konverter daran andocken - und gleich intern ein Flachbandkabel mit Kupplung irgendwie verstauen damit ich nicht jedes mal Kabel an die Testpunkte löten muss.

Muss zwar noch die JTAG Pins finden, bin aber ziemlich zuversichtlich das hinzubekommen.


Lustige Notiz am Rande: Hab' auch auf TechKnow einen Thread erstellt und bislang (24h+) kein einziger Reply ... scheint wohl so als müsste ich wieder mal selber schauen wie's geht ... aber wie das alte Sprichwort sagt: "Wenn Du etwas getan haben willst, dann verdammt noch mal tu' es selbst".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avalon666

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.098
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.424
TwojaTarcza
T
W
Antworten
4
Aufrufe
5.891
Wildweststeirer
W
Zurück
Oben Unten