>> WLAN Diskussionsthread zum ASUS Prime TF201

Hm, aber auch wenn es nicht geht, ich habe bei mir mal getestet im Haus. Auch in verschiedenen Stockwerken, wo die Signalstärke des WLAN abnimmt, ist die Downloadrate ziemlich konstant.
 
Trollhammar schrieb:
Hm, aber auch wenn es nicht geht, ich habe bei mir mal getestet im Haus. Auch in verschiedenen Stockwerken, wo die Signalstärke des WLAN abnimmt, ist die Downloadrate ziemlich konstant.

Die Boebachtung habe ich vorher schon gepostet, daher bin ich mit dem Wlan zufrieden. Mir isses egal ob ich 5 Balken habe oder 2, Hauptsache ich habe meine Downloadrate die mein DSL hergibt.
 
Ja, es ist echt seltsam. Teilweise zeigt das Prime, wenn ich direkt neben dem Router stehe, 3 von 5 Striche an und wenn ich ein Stockwerk höher gehe teilweise 1 Strich. Die Downloadrate (gemessen!) ist aber wie die Uploadrate recht konstant dabei.

Echt schräg..
 
Indymen schrieb:
Upps, das geht scheinbar tatsächlich nicht. Wenn man den Hotspot aktiviert, am Handy, unterbricht er das Wlan und greift über die Sim zu.
Das ist schade..

Kann euch auch sagen warum es nicht gehen kann: Für eine echte Repeaterverbindung werden zwei WLAN-Antennen benötigt...deswegen wird beim Smartphonetethern die WLAN-Verbindung gekappt da die einzige WIFI Antenne zum senden benötigt wird...:rolleyes2:
 
Trollhammar schrieb:
Ja, es ist echt seltsam. Teilweise zeigt das Prime, wenn ich direkt neben dem Router stehe, 3 von 5 Striche an und wenn ich ein Stockwerk höher gehe teilweise 1 Strich. Die Downloadrate (gemessen!) ist aber wie die Uploadrate recht konstant dabei.

Echt schräg..


Ist das vielleicht eher ein Softwareproblem bei der Anzeige? Das wär ja mal was, alle meckern übers WLAN und nur die Balkenanzeige ist kaputt:laugh:
 
Sagt denn die Balkenanzeige nur etwas über die Signalstärke aus? Das muss ja nicht unbedinngt etwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben....
 
blaui111 schrieb:
Sagt denn die Balkenanzeige nur etwas über die Signalstärke aus? Das muss ja nicht unbedinngt etwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben....


Doch hat sie. Bei vollem Empfang haste mehr speed als mit 1 Balken.


Merke ich bei mir. habe nen 12.000er DSL

Volle Balkenanzahl = 11.3XX kbit/s
3 Balken = 85XX kbit/s
1 balken = 3XXX kbit/s
 
Naesh schrieb:
Doch hat sie. Bei vollem Empfang haste mehr speed als mit 1 Balken.


Merke ich bei mir. habe nen 12.000er DSL

Volle Balkenanzahl = 11.3XX kbit/s
3 Balken = 85XX kbit/s
1 balken = 3XXX kbit/s

Bei allem Respekt...aber das ist absoluter "Humbug" den du hier schreibst !

Die Balkenzahl sagt rein gar nix über die Verbindungsrate aus...am besten ihr erwähnt das Wort "Balkenzahl" erst gar nicht mehr, weil das nur ein Indikator ist.

Und ich sag's bestimmt zum 3. Male...EINE WIFI-Verbindung mit DSL Testprogrammen zu ermitteln ist AUCH absoluter Humbug...oder ermittelt z.B. Porsche die Vmax des neuen 911'er in der Münchner Innenstadt ?! :rolleyes2:

Es gibt nur zwei Werte die tatsächlich genaue Aussagen über die Verbindungsqualität machen können...das ist

1. die SIGNALSTÄRKE in dBm ...kann hiermit ermittelt werden: https://market.android.com/details?...SwxLDEsImNvbS5mYXJwcm9jLndpZmkuYW5hbHl6ZXIiXQ..

2. die DATENRATE in MBit die mit Prime/Router ausgehandelt wurde: (>50MBit sollten es sein wenn HD gestreamt werden soll) ...die Datenrate könnt ihr z.B. an der FritzBox unter: WLAN/Funknetz einsehen)

-edit-
Wenn die Signalstärke schwächer wird erhöhen sich die Prüfsummenfehler der Datenpakete...der Router handelt dann mit dem PRIME solange die Datenrate runter, bis die CRC-Fehler im akzeptablen Bereich liegen...deswegen ist nicht nur ein starkes Signal sondern eine gleichmäßige Signalstärke von großer Bedeutung. Wenn Router & Client andauernd die Datenraten neu aushandeln, kann es auch zu Problemen kommen, es kommt dann kein "smoother" Datenstrom mehr zustande...viele Videoplayer mögen das gar nicht und kommen dann in's straucheln, erst recht wenn die Datenpufferung zu klein geraten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Indymen, dirtytiger, BFM und 5 andere
Erst mal hallo Jungs da das mein erster Beitrag ist ;)

Ich habe ein Prime mit ICS 4.0.3

Und in den letzten Tagen ist mir aufgefallen das mein W-Lan nicht mehr in den Stanby geht wenn ich das Tablet Sperre ??

Auch ein Reboot sowie Aus und Einschalten bzw. ändern der Einstellung für W-Lan bringt nichts :(
 
Ich habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben, da das Problem auch schon mehrmals besprochen wurde.

Installiere Wifi Keep Alive als App. Das sollte es beheben. Bei meinem Gingerbread 2.3 Nexus One klappt das.
 
  • Danke
Reaktionen: Mikewoofer
Ja aber wieso ist das jetzt auf einmal und vorher hat es ganz nomal funktioniert die letzten 2 Wochen ??

Wifi Keep Alive ist ja für Unterbrechungen oder ??

Mein W-Lan funktioniert ja Tadellos ...

Es geht nur nicht in Standby wenn ich das Tablet ausschalte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich irritierend finde ist, dass mein Prime wenn man im Nachbarzimmer (ca. 10 m vom Router entfernt) bei Speedtest im download deutlich langsamer ist als mein Galaxy S2 (der Upload ist bei beiden gleich). Wenn man im selben Raum wie der Router ist sind beide Geräte gleich schnell.
Was jetzt interessant ist, dass wenn ich WiFi Analyser aufmache die dB auf dem Prime zwar schlechter sind, aber ich mehr Netzwerke von Nachbarn sehe als auf meinem SGS2. Kann das an den Kanälen liegen? Die Nachbarn nutzen fast alle "kleine" Kanäle (so 3-6 od. 7).
 
Butzelmann schrieb:
Bei allem Respekt...aber das ist absoluter "Humbug" den du hier schreibst !

Die Balkenzahl sagt rein gar nix über die Verbindungsrate aus...am besten ihr erwähnt das Wort "Balkenzahl" erst gar nicht mehr, weil das nur ein Indikator ist.

Und ich sag's bestimmt zum 3. Male...EINE WIFI-Verbindung mit DSL Testprogrammen zu ermitteln ist AUCH absoluter Humbug...oder ermittelt z.B. Porsche die Vmax des neuen 911'er in der Münchner Innenstadt ?! :rolleyes2:

Es gibt nur zwei Werte die tatsächlich genaue Aussagen über die Verbindungsqualität machen können...das ist

1. die SIGNALSTÄRKE in dBm ...kann hiermit ermittelt werden: https://market.android.com/details?...SwxLDEsImNvbS5mYXJwcm9jLndpZmkuYW5hbHl6ZXIiXQ..

2. die DATENRATE in MBit die mit Prime/Router ausgehandelt wurde: (>50MBit sollten es sein wenn HD gestreamt werden soll) ...die Datenrate könnt ihr z.B. an der FritzBox unter: WLAN/Funknetz einsehen)

-edit-
Wenn die Signalstärke schwächer wird erhöhen sich die Prüfsummenfehler der Datenpakete...der Router handelt dann mit dem PRIME solange die Datenrate runter, bis die CRC-Fehler im akzeptablen Bereich liegen...deswegen ist nicht nur ein starkes Signal sondern eine gleichmäßige Signalstärke von großer Bedeutung. Wenn Router & Client andauernd die Datenraten neu aushandeln, kann es auch zu Problemen kommen, es kommt dann kein "smoother" Datenstrom mehr zustande...viele Videoplayer mögen das gar nicht und kommen dann in's straucheln, erst recht wenn die Datenpufferung zu klein geraten ist.

68MBit übrigens, das ist neuer Rekord unter den Primes die ich hatte, die haben nähmlich bei 48MBit und 54MBit herrumgegammelt! :)
Auch das Rauschen hat sich verringert zum Vorgänger (was ich noch so im Kopf habe davon) denn unser Router sendet momentan auf Kanal 1 wobei das Prime permanent zwischen 50 und 56dbm hat (Minnimum 60dbm) und das obwohl hier ständig 3 andere W-Lan Netze in der nähe sind, wovon eines auch auf Kanal 1 sendet und bis zu 4 zusätzliche W-Lan Netze temporär von den Nachbarn aktiviert werden! :)

Ich geb das süße Primchen was ich habe nimmermehr aus den Händen! :) Die C10K... Serien sind bestimmt alle so Awesome wie meins oder?^^

Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
 
Hat keiner das Problem das das Wlan nicht in den standby geht ??

Hab es jetzt 2x neu Installiert und auch schon alle möglichen Apps Probiert :(

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Du weisst aber schon, dass man das extra einstellen kann?
Settings/Wlan/Erweitert....

Ich weiss: ist so wie:"haben sie auch den Stecker in der Dose?"
 
:D

Ja weis ich .

Ich kann das Wlan nur komplett Deaktivieren .

Auch wenn ich es in den erweiterten Einstellungen auf NIE stelle ist das Wlan immer eingeschaltet .

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Hallo, ich habe nun seit 2 Tagen auch das Prime. Nach und nach erkenne ich die ein oder anderen Bugs. Nun bin ich beim Thema Wlan. Ich bin gerade ziemlich erschrocken als ich mir gemütlich ein Youtube Video reinziehen wollte. Ständiges nachladen verdirbt den Spaß. Es versteht sich von selbst das man der Sache natürlich auf den Grund gehen will.

Der Speedtest zeigte mir erschreckende 1mb/s bei fast voller Wlan stärke. Das konnte ich kaum glauben, zumal mein Handy die Leitung von 16mb/s fast voll ausnutzt. Nach kurzem lesen im Forum kam ich auf die Idee mal das Bluetooth auszuschalten (dabei freute ich mich meine BT Kopfhörer wieder einsetzen zu können), und siehe da, ich hatte vollen Speed. Das ganze hab ich natürlich öfter Probiert. BT ein - Wlan <1mb BT aus - alles i.O.

Nun kann das hier jemand nachvollziehen oder hat das Problem in ähnlicher Form? Vielleicht bringt der Hinweis auch etwas für Leute die ebenfalls Probleme haben.
 
Das wurde hier irgendwo besprochen, es liegt daran, dass BT und WL über die selbe Antenne laufen - ist so auch beim Ipad
BT mit konstantem WLan stream geht nicht
 
Kann ich bestätigen...eben gerade ausprobiert: PS3-Controller (mit der Sixaxis-App) per BT verbunden und dann ein HD Video per WLAN vom NAS abgespielt...ruckelt & stottert wie Sau...BT dann ausgeschaltet: Video läuft butterweich...AHA, da isser ...der BUG ! :huh:

Echt blöd für Leute die BT-Kopfhörer benutzten wollen...soweit ich informiert bin handelt es sich hierbei um ein Hardwareproblem...die gleiche Antenne wie WLAN ?! ...glaub ich nicht, BT hat doch ne ganz andere Frequenz als WiFi...wär echt ein "Unding"...egal...

... irgenwas is ja immer...vielleicht ist das Problem mit so einem MiniBT-Stick fixbar (die Dinger gibts ja schon mit 100m Reichweite), wenn ICS das supporten würde ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich, wegen genau dieses Problems habe ich ja meine beiden Primes bisher Retour gesandt, weil genau das nicht ging, gleichzeitige Nutzung von Wlan und Bluetooth. Für mich ist das ein definitives NOGO.

Doch Butzelmann, Wlan und Bluetooth kann mit der gleichen Antenne arbeiten, die Frequenzen liegen bei Beiden im 2,4 GHZ- Bereich.
Leider kenne ich nicht den Aufbau unserer Geräte, ich weiss nur, dass meine beiden Primes es nicht können, meine Samsungs dieses aber problemlos meistern.
Aber es soll ja auch User geben, wo es bei dem Prime funktioniert.
Indy
 
  • Danke
Reaktionen: Butzelmann

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.889
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.846
Oberdorfer
O
M
Antworten
3
Aufrufe
3.187
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten