>> WLAN Diskussionsthread zum ASUS Prime TF201

Indymen schrieb:
erstaunlich, wegen genau dieses Problems habe ich ja meine beiden Primes bisher Retour gesandt, weil genau das nicht ging, gleichzeitige Nutzung von Wlan und Bluetooth. Für mich ist das ein definitives NOGO.

Doch Butzelmann, Wlan und Bluetooth kann mit der gleichen Antenne arbeiten, die Frequenzen liegen bei Beiden im 2,4 GHZ- Bereich.

sozusagen "AntennenSharing" von WiFi & BT ?! Wieder was dazugelernt...dafür gibt's ein Danke ! :p

Indymen schrieb:
Aber es soll ja auch User geben, wo es bei dem Prime funktioniert.
Indy

Prinzipiell gehts ja auch...wenn die Datenraten nicht so hoch sind...glaube bei hohen Datenraten wie z.B. HD-Streaming UND BT versagen alle Primes...aber ich glaube mich erinnern zu können das dein(e) Prime(s) auch schon beim Musikstreamen per WLAN & BT-senden zur HIFI-Anlage Probleme machten...das werde ich auch nochmal testen !
 
Man kann das Funkmodul sogar so modifizieren, dass es UKW Radio empfängt, es ist also sehr flexibel was die Frequenzen angeht
 
Trollhammar schrieb:
Man kann das Funkmodul sogar so modifizieren, dass es UKW Radio empfängt, es ist also sehr flexibel was die Frequenzen angeht

Wo hast du das denn gelesen? Klingt sehr interessant, klappt das denn bei allen WLAN-Geraten?
 
Das mit dem Radioempfang weiß ich sicher. Es ist möglich den Oszillator so einzustellen, dass er Breitbandempfang hat.

Ich habe unter anderem dieses Schätzchen:
yaesu-vx-7r.jpg

"geöffnet" und somit den Frequenzbereich erweitert auf Breitbandempfang bis zu einem Gigahertz. Bei den Funkmodulen in den Smartphones und Tablets, handelt es sich um Kombigeräte, die alles über eine Antenne schicken. Dadurch, dass diese Antenne aber leider nur eine mechanische Länge hat, also nicht den optimalen Lambdawert für den Empfang von mehreren Frequenzen gleichzeitig, kommen manche Frequenzbereiche besser und manche schlechter, je nach Länge. Wenn du z.B. 144-146Mhz nimmst, ist es das 2 Meter band und die Welle ist 2 Meter lang. Wenn du dann eine 1 Meter lange Antenne hast, ist es Lambda-halbe, also eine halbe Wellenlänge. Das ist besser, als wenn die Antenne nur 30cm lang ist. Je höher die Frequenz, desto kürzer die Welle. Handies arbeiten im Gigahertzbereich, also sind da viel kleinere Antennen notwendig, als beispielsweise im UKW Bereich, deren Welle um einiges länger ist.

Also man kann dieses Modul dazu modifizieren per Software Radio zu empfangen. Auf meinem Nexus One habe ich cyanogenmod 7 und dort gibt es sogar, von dem MIUI Mod übernommen, eine App zum UKW Empfang integriert. Diese muss immer das Bluetooth einschalten, kann aber über das Modul Radio empfangen in einem eingeschränkten Rahmen. Das wäre also beim Prime auch möglich, jedoch muss man eine Software schreiben, die das regelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Blarok und delpiero223
Butzelmann schrieb:
sozusagen "AntennenSharing" von WiFi & BT ?! Wieder was dazugelernt...dafür gibt's ein Danke ! :p



Prinzipiell gehts ja auch...wenn die Datenraten nicht so hoch sind...glaube bei hohen Datenraten wie z.B. HD-Streaming UND BT versagen alle Primes...aber ich glaube mich erinnern zu können das dein(e) Prime(s) auch schon beim Musikstreamen per WLAN & BT-senden zur HIFI-Anlage Probleme machten...das werde ich auch nochmal testen !

Richtig, bei mir ging nicht mal "lausige" Musik.
Ja, wäre schön, wenn du es mal testen würdest.
HD-Streaming-- hier benötigst du generell eben eine ordentlich Bandbreite. Selbst meine Samsunger versagen bei datenintensiven Streams, es wird dann nur ne Ruckelei.
Aber allein das wäre schon schade beim Prime, denn wär es als Mediarenderer nutzen möchte, per Mini-HDMi für´s TV, sitzt ja demnach auch auf dem Trockenen.
Ich empfinde das Ding immer mehr als lustig, auf der einen Seite ein Pro(t)zessor drin, der so einigen PC´s das fürchten lehren könnte, aber auf der anderen Seite fehlt es an allen Ecken und Kanten.
OK, bei einem kleinen Handy ist es mir egal, ob es "alles" streamen könnte, dafür benötige ich´s ja nicht, aber bei einem Tab...???!!!!! Zumindest wäre es sinnig....... In der Sonne im Garten zu liegen, nebenbei einen Film zu geniessen.... :lol:
Indy

PS: Ha, und wenn ich so meine Glaskugel befrage, dann erscheint mir der Erwerb des Prime schon wieder suspekt, denn es sollen ja sehr interessante Wlan Projekte anlaufen, in denen unser Prime´s dann eher "dunkel" bleiben. So nach dem Motto, ich sitze in Berlin, oder in London in einem Cafe, nutze die dortigen City-W-Lans, und.... neben mir, der mit dem Tab, welches gutes Wlan hat, sieht sich was an, und ich, oder Trollhammar muss erst einen Repeater an die Tischsteckdose .-) :) :) stecken........

PSPS: Wenn man Gary Key glauben mag, sind es nur eine kleine Anzahl, mit dem Wlan/BT-Problem, aber warum (schluchz) mussten sie unbedingt meine Serie treffen......lässt aber Hoffnung zu, dass es mit dem Nächsten besser sein könnte...

Trollhammar schrieb:
Das mit dem Radioempfang weiß ich sicher. Es ist möglich den Oszillator so einzustellen, dass er Breitbandempfang hat.

I. Das wäre also beim Prime auch möglich, jedoch muss man eine Software schreiben, die das regelt.

Guter detaillierter Beitrag TH.
Aber da fehlt mir ....etwas der Sinn, denn Radio, mit nur einem Lautsprecherausgang hören auf dem Prime...... ist wie einpedalig Fahrad fahren, zwar möglich, aber kein Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indymen schrieb:
HD-Streaming-- hier benötigst du generell eben eine ordentlich Bandbreite. Selbst meine Samsunger versagen bei datenintensiven Streams, es wird dann nur ne Ruckelei.

Es liegt nicht nur an der Bandbreite...das habe ich gestern herausgefunden !

Meine Note UND auch der PRIME versagen bei einigen 1080p Videos...ein Blick in die Routerkonfig bestätigte mir aber das beide Geräte mit mehr als 50MBit verbunden waren...völlig ausreichend also...das Problem ist die echt lahme SAMBA-Anbindung des ES-Dateiexplorer !

Im reinen Speedtest zeigte es sich dann: mehr als 2MByte/s (16Mbit) sind nicht drinne...hier bremst eindeutig die schlechte Performance der SAMBA-Verbindung. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer besseren (SAMBA)Softwarelösung.

Das Windowsfreigaben per SAMBA auch fix gehen können zeigt der WD-Live Streamer (Mediaplayer) ...selbst Full-HD's mit hohen Datenraten spielt der Player per WLAN sauber bei mir ab...die ANDROID-Ruckelorgien sind also 100pro ein Softwareproblem ! (bei meinen Test ruckelte es auch am NOTE)

PS:
mein schnöder CANON-Drucker (der ein Stockwerk höher steht) hat übrigens ein bessere WLAN-Anbindung
(stolze 150MBit lt. Router) als mein Prime mit 68MBit ...und der stand direkt vorm Router ! :blink:
 
Butzelmann schrieb:
Es liegt nicht nur an der Bandbreite...das habe ich gestern herausgefunden !

Meine Note UND auch der PRIME versagen bei einigen 1080p Videos...ein Blick in die Routerkonfig bestätigte mir aber das beide Geräte mit mehr als 50MBit verbunden waren...völlig ausreichend also...das Problem ist die echt lahme SAMBA-Anbindung des ES-Dateiexplorer !

Im reinen Speedtest zeigte es sich dann: mehr als 2MByte/s (16Mbit) sind nicht drinne...hier bremst eindeutig die schlechte Performance der SAMBA-Verbindung. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer besseren (SAMBA)Softwarelösung.

Das Windowsfreigaben per SAMBA auch fix gehen können zeigt der WD-Live Streamer (Mediaplayer) ...selbst Full-HD's mit hohen Datenraten spielt der Player per WLAN sauber bei mir ab...die ANDROID-Ruckelorgien sind also 100pro ein Softwareproblem ! (bei meinen Test ruckelte es auch am NOTE)

PS:
mein schnöder CANON-Drucker (der ein Stockwerk höher steht) hat übrigens ein bessere WLAN-Anbindung
(stolze 150MBit lt. Router) als mein Prime mit 68MBit ...und der stand direkt vorm Router ! :blink:
Na Klasse, du hast ja dann ne ähnliche Testumgebung, habe ja auch das Note.
Interessant mit dem Samba-Problem. Weiss aber nicht, ob ich das so unterschreiben könnte, denn auch mit Gmote, habe ich Ruckler, und der greift nicht über den Es auf die Freigaben zu.
Ok, dass nur der geringe Wert ansteht, 68 MBit/s liegt garantiert an den nicht sehr hochwertigen verbauten Einheiten.
 
Ein kurzer Nachtrag zu meinem Post:

Es ist auch oft so, dass die Hersteller wegen der Wellenlänge im UKW Band einen Trick anwenden und das Kopfhörerkabel als Antenne benutzen. Das ist sehr schlau, um den Empfang zu verbessern.

Das UKW Band hat eine Welle, die um die 3 Meter lang ist. Das kann man ausrechnen indem man die Lichtgeschwindigkeit durch die Frequenz teilt. Man muss die Formel umstellen:

[c] = [
lambda.gif
]
· [f]
Dann kommt man auf etwa 3 Meter. Wenn also das Kopfhörerkabel um die 30-40cm lang ist von der Westentasche bis zum Kopf, gibt es eine Antenne mit zumindest 1/10 Lambda als mechanische Länge. Das ist zufriedenstellender, als eine 3 cm lange gewickelte Gigahertzschnecke im Handy drin.

Ich meine sogar, dass die App, die im cyanogenmod 7 enthalten ist, auch verlangt, dass Kopfhörer eingesteckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trollhammar

Kann das insoweit bestätigen, als das es bei meinem Dell Streak auch so geht. Da hat auch jemand ne App entwickelt, für gerootete Streaks, die kann man nur mit Kopfhörer+Kabel benutzen. Aber da wir eh meist zu Hause mit wlan das Tab nutzen, kann man auch gleich einen Stream nutzen. Ich vermisse kein UKW Radio beim Prime.

Ciao

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Hier treffen sich wohl die Prime/Note Besitzer. :confused: Ich habe auch diese Kombination und bin immer wieder von den Displays beider Geräte begeistert :) Ich steh auf solche satten Farben und die Prächtige Helligkeit.

Aber zum Thema, Musik hören über BT-Kopfhörer im Webradio hat noch super geklappt, aber bei den Youtube Filmchen war dann Ende Gelände. :razz: Schade, da merkt man eben das das Eis zwischen geilem Design und Praktischer Hardware ziemlich dünn ist. Ein extra BT Modul hätte da nicht geschadet, und viel Platz nimmt das bestimmt auch nicht weg. Man kann eben nicht alles haben und ich habe mich auch schon daran gewöhnt.
 
Neee, diese Meinung teile ich nicht, zumindest nicht ganz. Klar, das Design des Prime mit dem Dock ist richtig gut, aber wenn sich die Nutzung letztendlich nur auf´s E-Mail lesen und eventuell ein paar Spiele beschränkt, sind mir die Kosten dann doch zu hoch.
Falls es nur "Fehler" sind, die sich beheben lassen, OK, dann hat ASUS geschlampt, aber falls es "Einsparungsmassnahmen" sind, dann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis gar nimmer. Mittlerweile sehe ich es immer pragmatischer. Ich kaufe mir ein Auto, weil es von A nach B fährt, aber wenn ich darin stehen muss, obwohl es wunderschön aussieht, ist der Sinn verfehlt...., dann kann ich auch im überfülltem Bus fahren...
Sicher ist, wenn mein 3tes Prime auch so unnutzbar ist, verabschiede ich mich von diesem Teil, ich habe keinen Spass an schönem Schrott.
Wenn ich so in mich hinein höre, so an die Zeit vom November letztem Jahr, als die Spec´s von diesem Gerät mir zu Gesicht kamen- Wahnsinn, aber was ist geblieben?? Kein Gps, keine Nutzung als Mediarenderer, etc. ...

TH, schöne und richtige Erklärung des UKW. Mein Note hat auch ungerootet das Kopfhörerkabel als Antenne, wie eigentlich alle Devices, die ich kenne.
 
Also ich kann über's W-Lan Musik streamen und diese dann mit den BT-Kopfhörern mies Vaters wiedergeben. Scheint aber das Maximum zu sein an Datendurchsatz und ich darf mich auch nicht weit vom Router weg bewegen. 720P Filme gehen garnicht mit den BT-Kopfhörern, das ist leider nur ne kurze Diashow, eben so lange bis die Verbindung abbricht! :-/
Immerhin klappt das mit der Musik.

Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
 
Blarok schrieb:
Also ich kann über's W-Lan Musik streamen und diese dann mit den BT-Kopfhörern mies Vaters wiedergeben.

Dann musst du dich endlich von mies Papa abnabeln ^^
 
Habe mal ins Menü meiner Fritzbox geschaut...
bzgl. Wlan

gerät ---- datenrate

ipad(1) ---- 58mbit/s (liegt 2-3 wände entfernt) (gerade nicht in nutzung)
sgs2 ----- 65mbit/s 80% signalstärke (im gleichen zimmer wie router - direkt nebem prime)
prime ------ 65mbit/s 100% signalstärke (egal ob bt an oder nicht)

im standby hat das sgs2 nur 19mbit/s, prime weiterhin 65mbit/s
 
Seit vorletztem Update läuft bei mir das WLAN nun auch top. Mal sehen ob ich das aktuelle jetzt dann überhaupt aufspiele.
 
b4zZ schrieb:
Habe mal ins Menü meiner Fritzbox geschaut...
bzgl. Wlan

gerät ---- datenrate

ipad(1) ---- 58mbit/s (liegt 2-3 wände entfernt) (gerade nicht in nutzung)
sgs2 ----- 65mbit/s 80% signalstärke (im gleichen zimmer wie router - direkt nebem prime)
prime ------ 65mbit/s 100% signalstärke (egal ob bt an oder nicht)

im standby hat das sgs2 nur 19mbit/s, prime weiterhin 65mbit/s

sinnvoller wäre ein speedtest im internet wenn wlan und BT gleichzeitig an sind. Ich hatte da eine Downloadrate von nicht ein mal 1mb/s. Und das bei einer 16 MB Leitung. Das reicht eventuell zum Musik streamen aber nicht für z.B. Youtube. Das ist ein bisschen Schade, da ich meine BT Kopfhörer nun nicht verwenden kann. Anonsten hab ich auch wenig Probleme mit der Reichweite da mein Prime nicht weiter als 10m vom Router entfernt ist.
 
Falk Ba schrieb:
sinnvoller wäre ein speedtest im internet wenn wlan und BT gleichzeitig an sind. Ich hatte da eine Downloadrate von nicht ein mal 1mb/s. Und das bei einer 16 MB Leitung. Das reicht eventuell zum Musik streamen aber nicht für z.B. Youtube. Das ist ein bisschen Schade, da ich meine BT Kopfhörer nun nicht verwenden kann. Anonsten hab ich auch wenig Probleme mit der Reichweite da mein Prime nicht weiter als 10m vom Router entfernt ist.

Du hast niemals 16MB Leitung. 1MB downstream ist ein super Wert!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
wieso nicht? 16.000er DSL. Ergibt bisschen über 16mb/s downstream. Hab ein Screenshot, kann ihn aber nicht mit dem Prime hoch laden.
 
Meinst du mit 16MB/s Megabyte oder Megabit?

Zum Beispiel sind 16.000'er Dsl von der Telekom 16 Mb/s, also Megabit pro Sekunde. Dies entspricht einer theoretischen Übertragungsrate von 2 MB/s, also Megabyte.

Nein ein Speedtest ist kein geeigneter Verbindungstest. In all meinen Speedtests hatte ich bereits Werte zwischen 9 und 28 Mbit/s. Tatsächlich liegt die Übertragungsrate mit dem Prime zu einem Notebook im lokalen Netzwerk aber bei fast 40 Mbit/s. Dieser Test wurde mit iPerf durchgeführt (siehe den Thread "WLAN in Zahlen: Wifi-Test mit iPerf und Wifi Analyzer").

Auch wenn ich bei einem Notebook den Speedtest mache habe ich nie mehr als 35 Mbit/s angezeigt bekommen, obwohl ich im Gegenzug aber schon eine Rate von 8 MB/s beim Download vom richtigen Server hatte.

Bei den Speedtests gibt es viel zu viele Faktoren, auf die man keinen Einfluss hat. Es ist ein sehr subjektives Ergebnis.


Besten Gruß

MoThis
 
2 Fragen:

1: Habt ihr das auch, dass sobald ihr im Market etwas runterladet oder updated, der Market total langsam wird ? Als ob die gesamte Performance für den Download benutzt wird. Habe ne 16000er Leitung und ich sehe der läd nur gaaannnz langsam runter , dennoch ist das Bewegen im Market sogut wie unmöglich. Es kommt mir vor als ob der Punkt genau mit 16000 zieht.... tut er aber nicht ;D.



2. Das WLAN Symbol unten rechts in der Leiste ist mal blau und mal grau, was heißt das? das wechselt immer hin und her. Surfen und so funktioniert einwandfrei ( außer Siehe Frage 1). Manchmal ist es 1-2 Minuten grau und dann wieder blau und wieder grau ;D Die Verbindung steht aber ( Weil z.B. auch Downloads laufen)
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.890
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.847
Oberdorfer
O
M
Antworten
3
Aufrufe
3.188
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten