Tablett instabil

Komisch auch das Amazon das Tablet erst in 4 Wochen wieder liefern kann, vll. hat asus auf die Fehlermeldungen reagiert und ruft erstmal alle beim Händler liegenden Tablets zurück und liefert dann in 4 Wochen die fehlerfreie Version neu aus........
 
Kann jemand von denen die es eingesendet haben verifizieren ob sie ein neues Tablet bekommen haben oder nur das alte "Repariert" zurückbekommen haben?
 
fitzi schrieb:
Naja, vielleicht tauschen die ja irgend eine Hardware Komponente aus, die das Problem verursacht......

Kann ich mir nicht vorstellen, geschuldet der kompakten Bauweise eines Tablets, ist es nicht auf Wartbarkeit oder Komponentenaustausch ausgelegt, da ist alles fest an seinen Platz gelötet, da ist reparieren unmöglich. Höchstes Akkutausch würde ich für möglich halten, aber der kann eigentlich nicht der Auslöser sein...

Seit dem letzten Update (V4.7.1) hab ich zumindest bis jetzt den Fehler mit den grauen Schlieren nicht mehr gehabt. Wenn dann nur Totalabstürze (Was im Prinzip ja auch nicht besser ist :cool2:)
 
Wieso sollten bei einem Tablet nicht auch bestimmte Komponenten einfach plug&play ausgetauscht werden können? Ist doch bei Smartphones auch so! Bestimmte Module, wie zb Kamera, wlan, home Button usw. Sind durch Flachbandkabel mit der Platine verbunden, da ist nix gelötet.
 
Ich würde wetten, dass es sich um eine Software Fehler handelt, der den Grafik Chip dazu bringt, Artefakte auszuwerfen. Ich denke, abwarten hilft. Das Nexus 7 war anfangs auch recht anfällig für so etwas. Hat sich am Ende von selber erledigt. Aber wenn es so häufig auftritt, würde ich es auch einschicken.

Wie gesagt, ich hatte das Problem erst einmal.

Interessant auch die Frage:

Habt ihr es gerootet?
 
Ich gehe - wie Michael Neyzen - davon aus, dass kein Defekt an der Hardware vorliegt.
Ich habe mein Tablet ein Tag nach dem Kauf mit dem gerooteten 4.6.2 image versorgt. Ob das Problem davor auftrat weiss ich nicht mehr. Aufgetreten ist der von vielen beobachtete Crash in Verbindung mit den Grafik-"Effekten" aber auch dass das Tablet nicht mehr aus dem Stanby aufwacht.
Seit dem Update auf das gerooteten 4.7.1 image heute Morgen hatte ich auch ein Mal das Problem, dass das Tablet nicht mehr aus dem Stanby aufwacht. Bislang keine Grafik-"Effekte".
 
Na ich weiß nicht.... Ich würde ja auf das Software update warten, aber in der Zwischenzeit...... Mein Tablet hängt sich innerhalb eines Tages locker 10 mal auf, dass ist super ätzend! Weiß nicht wie lang ich noch auf ein update warten sollte bzw kann!
 
Also ich hatte kein Root drauf und hatte trotzdem den Absturz mit den Schlieren, Problem scheint also unabhängig vom Root zu sein.
Hat schon Jemand nach dem Update auf 4.7.1 die Schlieren wieder gesehen?
 
Direkt nach dem ersten anschalten bekam ich die Nachricht, dass ein update verfügbar ist, habs runter geladen und installiert, ich weiß nur im Moment nicht, auf welcher Version das Tablet läuft, ich guck das morgen früh nach, wenn ich von der Arbeit nach Haus komme.
 
Mein FHD 10 hat auch so seine Bootmacken. Habe es zwar erst wenige Tage, aber es bootet hin und wieder einfach mal neu. Gestern z.B. war das Display aus und plötzlich erscheint das Asus Logo, es startete einfach neu, dabei hatte ich es längere Zeit nicht angefasst.

Es stand danach auch meist nur ungenutzt rum und als ich es abends in die Hand nahm, sah ich, dass es nur noch 60% Batterie hatte, obwohl es mittags voll war. Mit dem Programm "Usage Timeline Free" kann ich oben in der Notificationsleiste immer sehen, welche Last es gerade und längere Zeit davor hatte. Dabei sah ich, dass es auf etwa 30% Last lief, wohl seit Stunden. Dabei war nichts an, was das gerechtfertigt hätte (siehe Bild bis zur Linie 1).

Also startete ich es neu (siehe die weiße Linie im Bild Nr 1), danach war die CPU-Last wieder auf quasi Null und über Nacht verlor es keine 3%. Dann heute Morgen hängte ich es ans Ladegerät. Als ich es später einschalten wollte, hatte ich den weiß-gestreiften Bildschirm und musste resetten (2). Als ich dann nochmal später wieder reinschaute, war nochmal eine weiße Linie im Akkuverlauf (3), da hat es sich also nochmal neu gestartet.

Mir kommt das fast so vor, als ob es sich selbst neu startet, wenn es am Lader hängt. Ist das bei Euch auch so?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-06-12-17-01_1.jpg
    Screenshot_2013-10-06-12-17-01_1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 369
@7Zoll
Has du den standard Email client eingerichtet, reicht schon wenn ein konto angelegt wurde?.
Mit der neuen firmware 4.7.1 habe ich es noch nicht probiert, aber mit der 4.6.x zuvor hatte ich
ebenfalls oft sehr hohen energiebedarf auch wenn eigentlich standby aktiv sein sollte.
Die reboots passierten vorzugsweise beim laden und das wenn das tab eigentlich im standby sein sollte.
Seit dem ich dann das e-mail konto löschte und aktuell auch keins mehr verwende ist ruhe..
Zumindest bisher sind mir keine unerklärlichen spontan reboots mehr aufgefallen.
Das mit dem weiß gestreiften bildschirm hatte ich aber bisher noch gar nicht, ist dein tab vom system
her irgendwie gemoddet/verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, den Std-Mailclient hab ich sogar deaktiviert. Und modifiziert hab ich auch sonst nichts. Alles original.

Der hohe Stromverbrauch war bei mir bisher nur eine Nacht lang, vermutlich wegen CSipSimple, welches noch eine ältere Version war.

Doch das eigentliche Problem der Reboots ist eine Katastrophe. Seit ca. 9 Uhr hängt das Tablet am Ladekabel und hat sich genau 4 mal neu gestartet, obwohl das Display die ganze Zeit aus war und ich nichts gemacht habe.

Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Programm, mit dem man mitloggen kann, welches Programm zuletzt aktiv war, bevor das Tablet sich neu startete? Vielleicht komme ich dem Problem so auf die Schliche, denn ich meine, das war nicht von Anfang an so.
 
Also ich hab jetzt mal nach gesehen, ich hab die Firmware 4.7.1 drauf, und ich hab trotzdem das Problem mit den ständigen Neustarts und das Flimmerbild welches sich nur mit einem manuellen Neustart beheben lässt......
 
Genau das habe ich auch. Die Neustarts treten insbesondere beim Laden auf bei mir, aber auch sonst hin und wieder. Der weiß-schraffierte Bildschirm kommt gelegentlich nach dem Aufwachen per Ein-Schalter aus dem Standby, aber nicht sonderlich häufig.

Hoffen wir mal, dass Mitte Oktober das nächste Update kommt.
 
Ich habe eben mit dem asus Support gesprochen, laut denen handelt es sich um einen Einzelfall...... Auch der Hinweis darauf, dass es offenbar mehrere Nutzer gibt, bei denen das Problem auch auftritt, wurde mehr oder weniger ignoriert.

Ich habe das Gerät jetzt so wie der asus Mitarbeiter sagte im abgesicherten Modus gestartet um auszuschließen, dass es an irgend welchen von mir installierten apps liegt.......

Ich werde berichten, wobei ich nicht glaube, dass es an irgend welchen apps liegt, denn ich bin ja wie hier nachzulesen kann Einzelfall......

Naja, mal sehen!
 
Klar, alles nur Einzelfälle... stimmt ja auch, jeder für sich genommen ist ein Einzelfall. Also sei mal nicht so kleinlich ;)

Wie startet man denn im abgesicherten Modus?
 
Also du drückst den ein /ausschalt knopf so lange bis das Menü erscheint wo du ausschalten, neu starten ist oder den Flugmodus anwählen kannst, dann drückst du (auf dem Bildschirm) auf ausschalten, hälst den button aber gedrückt, dann erscheint ein neues Fenster in dem du den abgesicherten Modus anwählen kannst.
 
Prima, hat funktioniert. Und schwupp, keine Stunde später beim Aktivieren aus dem Standby: Ein weiß-gestreifter Flackerbildschirm.

Ich denke, die Asus-Leute müssen da noch ein paar Hausaufgaben erledigen.
 
Ich nehme mal an, dass das nicht so einfach sein wird eine Weile dauert. Ich habe diese Probleme z.b. gar nicht. Das spricht dann wieder dagegen, dass es ein allgemeines Softwareproblem ist. Oder es tritt wirklich in Kombination mit bestimmten Apps auf.

Ein Hardwaredefekt ist ja vielleicht auch nicht auszuschließen.Wer sagt denn, dass nicht eine Weile Ladung Chips fehlerhaft war oder fehlerhaft verarbeitet wurde? Ich wúrde das Pad im Zweifelsfall einsenden.
 
Theoretisch auch möglich, aber davon müsste ja Asus inzwischen was wissen und dann auf solche Anfrage hin mitteilen.

Hast Du denn beide Symptome noch gar nie gehabt?
 
Zurück
Oben Unten