Android 4.4 KitKat: Fehler, Bugs, Probleme, Änderungen/Neuerungen

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte heute einen anderen massiven Bug.

Zuerst das Bekannte: Auch bei mir mehrere Totalabstürze aus Chrome, Chrome wenn es mal läuft, stockt extrem.

Der neue Bug: Ich war in Polen und habe mit meiner Kreditkarte eine größere Menge Geld abgehoben, daraufhin erhielt ich sofort eine SMS meiner Bank darüber als potentielle Missbrauchswarnung. Ich konnte aber die original SMS/MMS-App nicht öffnen, ohne dass sie sofort abstürzte. Sie lief immer nur für den Bruchteil einer Sekunde, wo ich sah, dass eine Bank-SMS angekommen ist, und war sofort wieder weg. Erst zu Hause konnte ich die App wieder zum Laufen bekommen, indem ich per MyPhoneExplorer (super App übrigens) auf die SMSsen zugriff und die Bank-SMS löschte.

Richtig großartig, wenn man keine SMS verschicken kann -.-

HAZINGA schrieb:
Hab noch etwas entdeckt, weiß jetzt aber nicht ob das von ASUS kommt oder in Android integriert ist.
Wenn man im Vollbildmodus ist und am oberen Rand nach unten wischt erscheint die Benachrichtigungsleiste. Finde ich sehr nützlich wenn man mal kurz nach der Uhr oder Nachrichten schauen möchte. Das hatte ich seit meinem Galaxy S3 sehr vermisst. Da war 4.3 drauf. Kann also auch an unserer neuen Version liegen, da wir ja vorher 4.2 hatten.

Hi, das musste der immersive mode von Android 4.4 sein.

Bei mir funktioniert endlich die Hardwaretaste an Headset ;) cool!

aaaaaalso, im tablet mode is nich nur der chrome unbrauchbar, zen pinball hd zum beispiel ruckelt sich auch einen ab, nehm ich das fone raus is alles gut....

Im Tablet Modus hängt es sich doch öfters auf und startet Neu (egal was man gerade macht)

Bekomme bei der Installation einer App (Star Wars Commander) immer folgende Meldung:
installation auf dem usb-speicher bzw. der sd-karte fehlgeschlagen.
Was kann ich da machen?

Hallo zusammen,
seit dem Update auf WW 11.2.5.12 läuft das Padfone im Tablet-Modus ziemlich langsam. Apps brauchen lange bis sie starten, Chrome (auch die BETA) hakt beim scrollen etc.

Ist das bei einem von euch auch so?

Das hab ich gemacht:
1. zip via Padfone von der ASUS-Support-Page geladen
2. zip ins Root des internen Speichers entpackt.
3. Neustart ins Recovery (Padfone ist nicht gerootet)
4. Update installiert, lief alles glatt.
5. Ein paar Apps installiert, einstellungen vorgenommen etc.
Dann traten die Fehler auf, ich also
- Cache gelöscht, kein Unterschied
- Update neu installiert, Cache gelöscht - kein Unterschied.

Muss ich echt einen full wipe machen?

Wenn ja, wisst ihr ob ASUS einen Ersatz für die AppBackup geliefert hat?

Vielen Dank!

EDIT:
Eine Frage an alle, die Probleme nach dem Update haben: Habt ihr vor dem Update einen Full Wipe gemacht, oder nicht? Ich habe keinen gemacht, und ich habe die Freezes mit Chrome etc.

Andersherum: An alle die keine derartigen Bugs haben - habt ihr einen Full Wipe vor dem Update gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Also Zwischenstand bei mir:
Ich hatte seit paar Tagen keine Abstürze mehr. Ich habe aber gestern trotzdem das Fone zurückgesetzt da ich es sowieso vorhatte. Hab vorher im Recovery Modus den Cache geleert und dann einen Full Wipe auch aus dem Recovery Modus gemacht. Um sicher zu gehen, dass es sauber läuft und ein besseres Gefühl zu bekommen habe ich das ganze nochmal getan. Hab danach all meine Apps usw. schön eingerichtet. Seitdem sind noch keine 24h und ich hatte schon 3 Abstürze. Vor dem Wipe lief es besser.
Mir ist aufgefallen, dass die Abstürze immer dann kamen wenn die Tastatur geöffnet wurde. Also unabhängig von der App. Nicht nur beim Browser.

Keinen Fullwipe ,Abstürze kann ich nicht an der Tastatur festmachen eher beim streamen und ein zweimal beim zocken ansonsten gelegentlich beim surfen .
Ansonsten keinerlei Probleme wobei die ja auch schon reichen aber GottseiDank nicht so dramatisch das ich mit dem Teil nichts mehr anfangen könnte aber da sollte noch was kommen von Asus .

Hier mal ein positives Feedback:
Die Bluetooth Anbindung an meine Autos funktioniert nun 100%: vorher wurden die Anruflisten nicht übertragen, das funktioniert nun. Die Schlümpfe vom Asus Support hatten mir damals geraten, die Software meiner Autos upzudaten :'-(
Auch die Kopplung mit meiner Forerunner220 funktioniert nun auch

Mein Fone hat sich neugestartet, ohne dass ich es benutzt habe, also im Ruhezustand. Es passiert also völlig spontan.

Das wäre natürlich die absolute Katastrophe weil wenn das am Tag auf Arbeit passiert kriege ich das ja nicht mit weil am Lookscreen sieht man es ja nicht

Beim Lockscreen kann man das SIM- und SD-Karten-Symbol sehen wenn es sich neugestartet hat. Da muss man aber erst mal drauf achten. Leicht zu übersehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:22 Uhr wurde um 09:28 Uhr ergänzt:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Grafikchip immer abschmiert. Wenn das Fone abstürzt und es neu starten will kann man kurz bevor der Bildschirm schwarz wird vertikale helle Streifen erkennen.

Vertikale-streifen kommen durch mangelnde Informationen zu Stande.
Meine Vermutung liegt an nicht verarbeitbare Befehle an den CPU, denn je mehr CPU Last je schneller der Absturz. Wie erwähnt bei mir jedoch nur durch Experimente durch die CHT Rom entstanden. Vorher nach Clean Upgrade keinerlei Freeze oder Abstürze / Reboots.

Cache Wipe hat keine Verbesserung gebracht.

Nur als Idee:
Lassen sich Abstürze evtl. darauf eingrenzen, daß die Betroffenen die Fast-Boot-Option eingestellt haben?

Ich kann mich dunkel erinnern, mit einer älteren Android-Version mal was ähnliches aus diesem Grund erlebt zu haben...

Nein, die verwende ich bspw nie und habe trotzdem Probleme. Gruß

Ihr berichtet immer von Abstürzen.

Wie sehen die denn aus?

Ich beobachte folgendes sehr seltsame Verhalten.

Gerät friert offenbar ein. Dabei ist es eigentlich egal, ob ich grad in Email, Banking, Browser oder Spiel bin.

Aber, sobald ich dann das PFI aus der Station ziehe, ist das PFI komplett abgeschaltet, und das Pad hatte offenbar nur noch den letzten Status "konserviert"

Ditto, jedoch das dies auch im Solobetrieb auftritt, wie erwähnt erst seit cht test

• Danke
Reaktionen: Dr. Locker
Auch ein Clean Install mit Full Wipe ändert NICHTS an der Problematik

ok, gut zu wissen, dann kann ich mir den Versuch schenken

Kein Fastboot
Und ja Doktor in der Station ist es meist so

• Danke
Reaktionen: Dr. Locker
Da muss ASUS definitiv schnell was machen. Stellt euch vor ihr schreibt ne wichtige E-Mail oder ähnliches aber das Fone hat keine Lust drauf. Zack! Alles futsch.

Zurück
Oben Unten