Eigene Erfahrungsberichte zum Asus Transformer Pad Infinity TF700

Wenn man sich Bilder mit dem Asus anschaut, ist der Bildaufbau sehr langsam (die Schärfe baut sich nachträglich erst langsam auf). Ist das bei Euch auch so oder nutzt Ihr ein alternatives Programm? Oder fehlt hier die Power - beim Galaxy Note 10.1 ist dies nicht so bzw. der Bildaufbau ist sehr schnell im Vergleich zum Asus.
 
Das hängt wohl vor allem mit dem verhältnismäßig langsamen internem Speicher zusammen.
Eine kurze Zeit zum fertig aufgebauten (hochauflösenden) Bild lässt sich aber wohl nicht vermeiden, das ist auch bei PC's so.
Wenn du einen Screenshot erstellst und diesen aufrufst, benötigt das eine deutlich kürzere Zeit. Was wiederum meine These, dass der interne Speicher schuld ist, unterstützt.
 
saugstauber schrieb:
Das hängt wohl vor allem mit dem verhältnismäßig langsamen internem Speicher zusammen.
Eine kurze Zeit zum fertig aufgebauten (hochauflösenden) Bild lässt sich aber wohl nicht vermeiden, das ist auch bei PC's so.
Wenn du einen Screenshot erstellst und diesen aufrufst, benötigt das eine deutlich kürzere Zeit. Was wiederum meine These, dass der interne Speicher schuld ist, unterstützt.

Ist das denn kein SSD-Speichermedium, die doch eigentlich sehr schnell sein sollten? :blink: Da ist ja schließlich keine rotierende konventionelle Platte drin verbaut.
 
Ja, es ist flash Speicher verbaut, dieser gilt jedoch schon länger in der Transformer Serie als langsam. Das merkst du beim kopieren von großen Dateien (im Vergleich zu high end smartphones) oder auch bei einem Hintergrund download. Bei letzterem hast du bei einem Stock Rom oft deutlichen lag zu verzeichnen.
Asus müsste hier wirklich etwas machen, das einzige was leider für uns möglich ist wäre eine Software technische Verbesserung.
Oder das flashen einer custom rom :D
Wobei man auch hier noch ein nachschärfen erkennen kann...

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2
 
Auch mich hat die träge Schärfung von Bilder (v.a. wenn diese in hoher Auflösung von der DSLR stammen) gestört.

Nach dem Test verschiedener Anzeigeprogramme bin ich letztendlich dann bei "F-Stop" gelandet. Dort funktioniert das ganze deutlich schneller, ohne dass die Anzeigequalität leidet. Im Gegenteil: "QuickPic" z.B. schärft m.E. viel zu übertrieben nach (und dazu noch langsam). Andere Viewer wiederum sind zwar schnell, schärfen dafür aber so gut wie garnicht.

"F-Stop" ist eine echte Empfehlung. Zudem wurden Anregungen meinerseits vom Autor sofort aufgenommen, und binnen kürzester Zeit realisiert. Toll!
 
  • Danke
Reaktionen: UdoG
Nutze auch fstop und bin sehr zufrieden damit.
 
Hmm, ich weiß nicht, also so rein von der Navigation her läuft da irgendwie die Standard-Gallerie immer noch am flüssigsten. Bei QuickPic fällt mir auf, dass man nicht ruckelfrei ein Bild heranzoomen und sich fortbewegen kann. Das geht bei der Standard-Gallerie am flüssigsten, nahezu tadellos.

Bei F-Stop hingegen ist mir irgendwie die Navigation durch die Gallerien etwas zu träge. Irgendwie öffne ich deshalb am liebsten immer noch das Standard-Programm, um meine Fotoalben zu betrachten.

Das mit dem Nachschärfen fällt mir nicht auf. Wenn die Fotos eine vielfache Full HD Auflösung haben, muss da ja auch kaum was nachgeschärft werden, es sei denn man nutzt winzige Tablet- bzw. Smartphone-Sensoren zum Fotos schießen. Aber da nutzt ein Nachschärfen ja auch nicht viel und macht das Bild kaum besser.

Oder was versteht ihr denn sonst noch so unter Nachschärfen? Wenn ihr den Bildaufbau meint, nun ja, das ist doch sicher nur der Scaling-Prozess, denn das Bild muss ja auf die 1920 x 1080 Pixel skaliert werden (die Android-Leiste zählt ja nicht mit, sonst wären es 1920 x 1200p).
 
So langsam wäre es mal Zeit für ein neues Update. Das Surfen mit dem Stock-Browser nervt mich schon langsam.
Ist es eigentlich möglich das Tab aufgrund der schlechten Performance zurückzuschicken? Ist zwar schon über der Rückgabefrist, aber es ist doch offensichtlich nicht meine Schuld.
Oder sollte ich den Schritt zur Custom-Rom wagen? Ich hab mich halt bis jetzt noch nicht erkundigt, wie das möglich ist, weil ich immer noch auf ein richtiges Update warten wollte, da ich die Gewährleistung nicht verlieren wollte.
 
hau dir die CleanROM 2.4 rauf und alles ist gut.
 
Seit dem letzten Update nutze ich nur noch den Stockbrowser, war gestern wieder Mal beeindruckt, wie das jetzt funzt :razz::love:
 
Banninger schrieb:
So langsam wäre es mal Zeit für ein neues Update. Das Surfen mit dem Stock-Browser nervt mich schon langsam.
Ist es eigentlich möglich das Tab aufgrund der schlechten Performance zurückzuschicken? Ist zwar schon über der Rückgabefrist, aber es ist doch offensichtlich nicht meine Schuld.
Oder sollte ich den Schritt zur Custom-Rom wagen? Ich hab mich halt bis jetzt noch nicht erkundigt, wie das möglich ist, weil ich immer noch auf ein richtiges Update warten wollte, da ich die Gewährleistung nicht verlieren wollte.

Ich war vor wenigen Wochen noch genau so verzweifelt wie du. Dann habe ich diese extrem gute Kompromisslösung in Anspruch genommen und es mit dem CustomROM gewagt. Ich nutze jetzt CleanROM 3.1 und du wirst staunen, denn es lohnt sich wirklich. Das Surfen im Internet funktioniert jetzt tadlelos. Es ruckelt nichts mehr, es stürzt nichts mehr ab, es friert nichts mehr ein und man kann super schnell und flüssig navigieren, mehrere Tabs öffnen usw.

Die Hoffnungen auf ein offizielles Update von Asus hatte ich also frühzeitig begraben, denn manch einer behauptete, dass die Produktpflege bei Asus an dem Punkt endet, wo ihre Tablets vom Band laufen. Beim Surfen durchs Netz fielen mir die Performance Probleme eben am stärksten auf, aber jetzt mit CleanROM und diesem Browser2RAM läuft das alles wie geschmiert. :thumbup:
 
Kann ich auch wieder zurück auf Stock ROM, falls was schief geht?

Update: Habs jetzt durchgezogen, der absolute Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mein TF700T bekommen und habe ein paar generelle Fragen dazu.

Momentan ist die FW V10.4.4.18 (4.1.1) drauf. Mir wird aber ständig ein OTA Update angeboten. Gibt es irgendwo ein Changlog oder eine Firmwareübersicht was, wann geändert oder verbessert wurde? Kann man das neueste Update installieren oder sollte man es lieber lassen? Root ist wohl auch schon mit der 10.4.4.18 ohne unlocken nicht mehr möglich?

Soweit finde ich das Tablet eigentlich ganz gut. Mir sind aber folgende Dinge aufgefallen. Während des Ladens kommt öfters (ca 2-3 Mal) das große Akkusymbol auf den Bildschirm obwohl ich nichts gemacht habe. der 40polige Ladestecker ist nicht besonders vertrauenserweckend. Gibts da vielleicht Kontaktprobleme, da der Stecker sehr wackelig ist?

Dann ist mir aufgefallen, dass im Hochformat beim Internetsurfen gelegentlich ein schwarzer Strich (2-3 Pixel breit in der Mitte) quer über den ganzen Bildschirm aufblitzt.
 
Möchte jetzt auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, da ich das Pad jetzt seit September im Einsatz habe und ich mir meinen Alltag eigentlich nicht mehr ohne ihm vorstellen kann.

Hatte es gekauft, weil ich für drei Wochen in Rumänien war und mein riesen G74 nicht mitschleppen wollte. Wir waren dort von der Bautechnikerschule aus und sanierten im Rahmen eines Europaprojekts eine historische Kirche in Siebenbürgen (Transilvanien ;-))
Dort war es natürlich erstmal ein Highlight und machte seinen Job als Musikplayer, Videoplayer und Arbeitsmaschine (Berichte schreiben) sehr gut. Für die Browserlags machte ich die bescheidene Internetverbindung im Outback verantwortlich.
Der Knaller war ja die 22 Std. Busfahrt, auf der ich fast durchgehend Filme geschaut habe und sogar mein Handy über den USB-Port geladen habe. Genial!

Ich hatte dann auch viel über Displayrisse, und z.T. schlechte Verarbeitung gelesen und war dann natürlich sehr aufmerksam. Bis jetzt konnte ich nicht den kleinsten Mangel feststellen.

Mitlerweile hat sich das Infinity in meinen Alltag integriert und dient als Arbeitsmaschine in der Schule (Wikipedia, Präsentationen, per Splashtop auf meinen Laptop daheim zugreifen, usw.). Deshalb natürlich mit dem Dock einfach perfekt.
Privat wird es zum Surfen auf der Couch verwendet, bissl Spiele spielen (RoboDefense), Musik hören (z.Z. die drei ??? zum einschlafen hoch im kurs) und nicht zu vergessen zumAngeben ;-)

Da ich neben der Schule auch einige Baustellen habe und diese natürlich immer erst ansehen muss und ein Aufmaß erstellen, hat sich dort das Infinity auch als guter Begleiter mit dem Aha-Effekt bewiesen. Ich mache meine Notizen mit dem Pad (billiger Amazon Stift) und zeige den Auftraggebern Bilder von bereits gebauten Objekten oder Konstruktionsbeispiele, die ich gesammelt habe.

Doch jetzt habe ich nach langem Überlegen endlich die CleanRom geflasht und muss sagen, dass es jetzt das perfekte Tab ist. Da können meine Kumpels mit ihrem Ipad (3. Gen.) einpacken und wenn ich dann noch das Dock dabei habe, werden sie direkt neidisch.

Würde das Pad empfehlen, allerdings ist meines auch frei von Mängeln und ich hüte es wie meinen Augapfel.

Kleine Frage noch, wie bekomme ich meine BluRay-Filme auf das Pad (natürlich die, die ich selbst gekauft habe und in meinem Besitz sind)? Gibt es dafür eine gescheite Anleitung, am Besten mit Freeware?

Gruß

Banninger

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe vorgestern auch ein TF700 mit Dock bekommen und bin leider kurz davor es zurück zu geben.
Prinzipiell wollte ich schon ewig ein Android-Tablet und habe mir vor einem halben Jahr nur deswegen ein IPad 3 geholt weil es keine bezahlbare Android-Alternative mit Full-HD Display gab.
Der direkte Vergleich zwischen IPad und Transformer ergibt nun leider eine dermaßen schlechtere Geschwindigkeit des TF700 vor Allem beim Browser. Aber auch alles andere ist merklich langsamer als beim IPad.
Den Stockbrowser finde ich (auch nach dem neuesten Update) extrem langsam. Etwas besser reagiert bei mir Chrome. Aber auch dieser hat längere Ladezeiten, Denkpausen, ruckeliges Scrollen und vergisst nach kurzer Zeit den Inhalt seiner Tabs so dass die Seiten neu geladen müssen wenn der Tab erneut ausgewählt wird.

Wenn ich mir sicher sein könnte, dass die Geschwindigkeit mit einem Custom Rom mindestens IPad Niveau erreicht würde ich auch sofort unlocken, aber irgendwie bezweifel ich das.
Vermutlich werde ich es zurückgeben und weiter auf einen ernsthaften IPad-Konkurrenten warten müssen. :(
 
@Jack-itb: ich will dich ja nicht überreden, aber der Unterschied zwischen Stock-Rom und Clean-Rom (Custom) ist riesig.
Das Tablet läuft super damit und ich bin nicht der einzige, der das sagt. ;-)
Ich finde sogar, dass es schneller ist, als das IPad 3.

Falls du dein Tablet bei Amazon gekauft hast, stehen die Chancen außerdem nicht schlecht, dass du es auch geunlocked zurückgeben kannst.
Habe ich jedenfalls jetzt auch schon öfter gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro und jack-itb
Hi!
Um meinen Senf nun endlich auch mal dazuzugeben...

Ich habe mein Pad nun seit knapp 2 Monaten und war anfangs schwer enttäuscht! Nach dem Auspacken war noch ICS drauf aber so wie ich eben bin, wird direkt alles an vorgeschlagenen Updates drauf geknallt. Hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass JB das ganze Gerät so dermaßen ausbremst! Als ich dann hier im Forum gelandet bin, habe ich bzgl. Flashen etc. gelesen und wollte natürlich - wie ich eben halt so bin :D - direkt flashen. Aber nach weiterem Lesen wegen Garantie und den ganzen Dingen, habe ich doch die Finger davon gelassen. Auch die Probleme mit dem Display, knarksen etc. haben mich dazu bewegt, einfach noch etwas zu warten. Nach ein paar Tagen ging mir das alles aber dann doch extrem auf die Nerven, sodass ich mich für den Moment entschlossen habe, zurück zu ICS zu fahren und das Ding zu rooten.

Seit dem bin ich super zufrieden. Es fluppt zwar immer noch nicht alles wie es soll, aber es ist vorab eine angenehme Lösung wie ich finde und es macht vor allem Spaß, das Gerät zu bedienen! Ich habe zwar ein leichtes knarksen an den Rändern des Display und es lässt sich minimal eindrücken, aber das stört mich nicht großartig. Falls sich das Display in dem nächsten halben Jahr nicht verabschiedet, werde ich wahrscheinlich auch das unlocken und flashen wagen, denn das CleanROM überzeugt ja scheinbar doch einige :)

Also wer mit JB unzufrieden ist, ein flottes ASUS Infinity Pad möchte, sich aber an das flashen noch nicht ran wagt dem kann ich guten Gewissens empfehlen, macht das Downgrade auf ICS!
 
Nach zwei Wochen Nutzung des TF700T (ohne Dock) möchte ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht los werden.

Ich wollte mir ein hochauflösendes 10" Tablet kaufen. Als erstes bestellte ich mir das Acer A700, da mir das TF700 um einiges zu teuer erschien.
Das mit dem A700 war aber ein totaler Reinfall. Der Touchscreen reagierte nur wenn man das Tab in der Hand hält. Auf dem Sofa oder auf dem Tisch abgelegt war das Gerät kaum bedienbar. Außerdem war die Bedienung relativ träge. Nachdem es mir nicht gelungen ist ein Zweitladegerät für das A700 zu besorgen habe ich das A700 gefrustet zurückgeschickt.

Da mir das TF700 immer noch zu teuer war habe ich mit einem Auge immer die Amazon Warehousdeals beobachtet und dann für 450€ (Zustand "wie neu" ohne Dock zugeschlagen).

Im direkten Vergleich fielen folgende Punkte gegenüber dem A700 sofort auf:

positiv
+ der Touchscreen funktioniert immer und überall in allen Situationen
+ Die Oberfläche lässt sich wesentlich flüssiger bedienen
+ 64GB interner Speicher
+ LED-Blitz (wer es braucht)
+ zweites Ladegerät erhältlich
+ Gorilla Glas (A700 sehr kratzempfindlich)
+ hochwertiges Tastatur Dock erhältlich
+ Super IPS Modus (durch extrem hohen Stromverbrauch aber unpraktikabel)
+ keine Pixelfehler/Clouding

neutral
o WLAN
o Akkulaufzeit
o Farben/Auflösung/Blickwinkel

negativ
- die Alu-Oberlfäche des Gehäuses fühlt sich unangenehm kalt an (A700 hat so eine Gummierung)
- die Haptik der Hardwaretasten ist ungenügend (A700 auch nicht viel besser aber wenigstens nicht so wackelig)
- In regelmäßigen Abständen blitzt so ein schwarzer Strich über das Panel
- extrem langsame SD-Schreibgeschwindigkeit
- Sound wegen Mono-Lautsprecher viel schlechter als A700
- Display hebt sich unten und links vom Rahmen ab
- Sehr wackeliger Connector (liegt nicht Plan am Gehäuse auf - lässt leicht nach unten biegen)
- Die Position der 3,5mm Kopfhörerbuchse könnte nicht schlechter sein (stört total beim Halten im Querformat wenn man keinen gewinkelten Stecker hat)
- Deutsche Community so gut wie nicht existent für das TF700 (scheint nicht so verbreitet zu sein)
- Viele TF700 lassen sich nicht unlocken

Da sich bei meinem Tablet nun das Display immer weiter abgehoben hat und ich eigentlich das Tablet unlocken wollte um CleanRom aufzuspielen ist mir das Risiko zu groß, dass ich bei einem baldigen (wahrscheinlichen) Hardwaredefekt (Display) keine Garantieansprüche geltend machen kann.

Würde das Tablet im Prinzip schon weiter empfehlen, aber für den Preis finde ich es nicht zumutbar, dass ich auf meine Garantie verzichten muss, wenn ich ein einwandfrei flüssiges Tablet haben möchte. Mit der Stock Firmware ist es in etwa nur so flüssig wie mein 3 Jahre altes Galaxy S mit X-BEAN.

Wer unbedingt ein hochauflösendes Display haben möchte dem bleibt wohl nur die Wahl zwischen TF700, dem A700 oder dem Nexus10.
A700 fällt weg, da der Touchscreen unzumutbar schlecht ist. Und das Nexus hat keinen Speicherkartenslot. Wenn man berücksichtigt, dass man eigentlich beim TF700 eine externe Speicherkarte mit dem System verheiraten muss um den massiven I/O Fehler zu umgehen - hat man hier auch keinen Wechseldatenträger mehr. Da kann man eigentlich gleich das Nexus10 nehmen.

Ich beobachte jetzt noch ein wenig den Markt. Vielleicht finde ich doch noch ein passendes Tablet für mich. Vielleicht wirds auch nochmal das TF700.


Ich hätte noch eine hochwertige Ledertasche mit Standfunktion (1 Woche benützt), 2 unbenutzte 3-lagige Displayschutzfolien, einen Eingabestift und ein hellgrünes Silikoncase (originalverpackt) günstig abzugeben. Falls jemand Interesse hat einfach PN an mich. Hab mir 20€ +Versand für alles zusammen vorgestellt. Bilder kann ich gerne per Mail schicken.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe keine Probleme mit SD Karten weiß jetzt nicht was da für ein io Problem geben soll!?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.191
cyberworm83
C
S
  • Skyjumper
Antworten
0
Aufrufe
1.480
Skyjumper
S
bhf
Antworten
13
Aufrufe
15.046
sbrunthaler
S
Zurück
Oben Unten