Ich glaube auch in Vergleichvideos wurde es vercheckt und der Auto-Modus angelassen, entsprechend dimmt das Display natürlich passend zur Raumhelligkeit runter (die Dynamische Helligkeit kann man ja auch noch regeln nach Geschmack).
Habe auch die automatische Helligkeit, mein erstes Smartphone bei dem diese auch zufriedenstellend funktioniert.
Wenn man das Display nicht gerade mit einem extrem guten wie dem vom S6 vergleicht, ist es ziemlich Hell (auf maximum) und scharf. Farben, Weißwert etc. lassen sich ja auch noch anpassen, der Modus "Lebendig" ist nicht weit von einem OLED-Display entfernt, Standard wirkt LCD-Typisch etwas gediegener.
Die minimale Helligkeit könnte ruhig etwas geringer sein im dunkeln, aber, das ist jetzt halb so tragisch.
Insgesamt hat mich das Display nach anschauen der Videos positiv überrascht.
Habe ich aber auch schon öfters hier geschrieben
Das Display des Zenfone 2 ist auch im Stromverbrauch sehr genügsam, es beteiligt sich derzeit nur mit 4% am Akkuverbrauch, gut 2 Stunden On-Time und 2 Tage insgesamt, noch 30%. Android selbst gönnt sich 27%, ich denke, das kann man noch verbessern Softwaremäßig.
Wenn man es stark nutzt ist der Akku nach nem Tag leer, aber bei normaler Nutzung kann es auch gut und gerne 2 Tage durchhalten.