Llama - Profilmanager

Ok, dann haben wir uns missverstanden. :)

Manche Dinge klappen leider bei Llama nicht so wie sie sollen..
 
Auf meinem alten Telefon (N5) ging das immer ohne Probleme.
 
Hallo,
ich habe das Problem, dass Llama auf meinem Handy im Standby nicht erkennt, wenn ich ein Gebiet verlasse. Erst wenn ich den Bildschirm aktiviere, klappt es.
Das wollte ich mit einer Regel machen (Bildschirm mit Verzögerung kurz aktivieren), aber das klappt auch nicht. Kann mir da jemand mal mit einer konkreten Regel aushelfen?

Danke Micha
 
Das wurde bereits mehrfach im Thread thematisiert: Manche Handy aktualisieren die Informationen über den Standort im Standby nicht (Link, Quelle). Quelle ;)

Disclaimer: Ich habe es nicht selbst getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Hallo, ich hab jetzt hier viel -wenn auch nicht alles - gelesen; aber kann mir jemand sagen, wie ich bei Llama leere regeln entferne? Also nicht deaktiviere, sondern entferne. danke für eure mühe gruss falccone
 
Lange auf die entsprechende Regel drücken -> Regel löschen
 
....der Wald und die Bäume davor....
Danke für die Info
 
Hallo

Ich habe mir das mit den Llama Variablen mal angesehen, und wollte es auch probieren weil man flexibler damit ist, als für alles eine neue Regel zu machen.

Doch leider funktionniert es nicht so wie ich dachte.

Ich wollte dass Llama WLAN an bestimmten Orten automatisch einschaltet. An allen anderen Orten soll er WLAN ausschalten.

Dazu habe ich Orte mit und ohne WLAN definiert.

Regeln:

Regel:Ort mit WLAN
Bedingung: Gebiet betreten (zuhause, Freund 1, Freund 2, Eltern, usw.)

Llama-Variable:
Wlan > Wert 1
----------------
Regel:Ort ohne WLAN
Bedingung: Nicht im Gebiet (zuhause, Freund 1, Freund 2, Eltern, usw.)

Llama-Variable:
Wlan > Wert 0
---------------
Regel Wlan einschalten:
Bedingung: Llama-Variable Wlan hat den Wert 1

Ereignisse: Wlan umschalten
WLAN ein
-------------------
Regel Wlan ausschalten
Bedingung: Llama-Variable Wlan hat den Wert 0

Ereignisse: Wlan umschalten
WLAN aus


Llama schaltet mir das WLAN nicht aus wenn ich nicht in einem Ort bin wo er es ausschalten sollte.

Habe ich einen Denkfehler in meinen Regeln oder funktionniert es so nicht?

Gruss

BlackBubble
 
----------------
Regel:Ort ohne WLAN
Bedingung: Nicht im Gebiet (zuhause, Freund 1, Freund 2, Eltern, usw.)

Llama-Variable:
Wlan > Wert 0
---------------

Ändere diese Regel mal auf "Verlassen von Gebiet" um.
So habe ich das eingestellt und funktioniert bei mir.

Ansonsten musst Du evt. mit Oder zwischen den Gebieten arbeiten.
Nicht im Gebiet zuhause OR Nicht im Gebiet Freund 1 OR ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich gemacht funktionniert aber trotzdem nicht.

Ich bin im Moment ausserhalb des Gebietes "Ort mit Wlan". Bei den Regeln zeigt er mir es auch korrekt an in grün und rot. Grün sind Ort ohne Wlan und Wlan ausschalten. Rot sind Ort mit Wlan und Wlan einschalten.

Wenn ich die Regel Wlan einschalten und Wlan auschalten "Ereignisse testen" drücke funktionniert es. Er schaltet Wlan an bzw. aus.

Nur bei den Regeln Ort mit Wlan und Ort ohne Wlan schaltet er weder ein noch aus mit der Taste testen.

Weiss nicht wo mein Denkfehler ist. Müsste von der Logik doch so klappen oder nicht?

P.S. Schalte Wlan Manuell ein bzw. aus um zu testen. Llama soll dann das entgegengesezte machen. Test müsste ja funktionnieren?
 
schick mal ein Screenshoot mit den Regeln.
 
Hier ist mein Screenshot:

screenshot_2014-10-032tigp.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht zumindest auf den ersten Blick nicht verkehrt aus. Wenn das Telefon aktiv ist, müsste die Regel eigentlich greifen.
Kann natürlich sein, dass im Standby, der Standort nicht übergeben wird (Android-Problem) und es dann erst funktioniert, wenn du es anmachst? Oder funktioniert es s gar nicht?
 
Geh mal in den Regel unten rechts auf die Uhr und schau Dir mal die Ereignisse an. Kommt da irgendwas nach dem manuellen Auslösen der Regeln?
 
Warum machst du das mit variablen? Mach doch einfach in gebieten (was du halt brauchst) WLAN an und dann in gebieten (da wo du WLAN nicht brauchst) WLAN aus) klappt bei mir super. Regeln sehen dann so aus:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1412443680227.jpg
    uploadfromtaptalk1412443680227.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 275
Verzeiht die Frage wenn es vielleicht schon eine Antwort gibt, aber ich wollte jetzt nicht 116 Seieten lesen - auf den letzten 6 Seien stand da jedoch nichts.

Ich habe auch so meine Verständnisprobleme mit den Regeln. Aber vielleicht stelle ich mich auch nur etwas unbeholfen an.

Wenn ich eine Regel erstelle die aktuell zutrifft (wird auch grün dargestellt), wird diese trotzdem nicht aktiviert.

Regel:Zuhause - WLAN an, Mobile Daten aus
Bedingung: {In Gebiet(en): zu Hause oder Eltern und zwischen 06.00-22.00 Uhr}
Ereignis: WLAN aktivieren und Datennetzmodus deaktivieren

Regel: unterwegs - WLAN aus, Mobile Daten an
Bedingung: {Wenn nich t dort: Zuhause noch Eltern und zwischen 06.00 und 22.00 Uhr}
Ereignis: WLAN deakivieren und Datennetzmodus aktivieren.

Regel: Offline nachts
Bedingung: zwischen 22.00 und 06.00 Uhr
Ereignis: WLAN deaktivieren und Datennetzmodus deaktivieren.

Wenn ich Llama starte (war vorher aus) sollte am Tag doch entweder WLAN oder Mobile Daten eingeschaltet werden, jenachdem wo ich mich befinde.

WLAN wird zur Positionsbestimmung genutzt und die Gebiete sind auch erfasst.

Zum Testen habe ich bei Bekannten (Ort definitiv nicht zuhause oder Eltern) die App beendet, WLAN manuell ein- und mobile Datenverbindung ausgeschaltet.
Dann habe ich die App gestartet. Da müsste doch die Regel "unterwegs, WLAN aus, mobile Daten an" greifen...? Tut sie aber nicht - auch nicht nach 10 Minuten.
Warum nicht? Habe ein Moto G 2nd Ed. ohne Root.

@Bellitsch89

Wie definierst du das Gebiet "unterwegs"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für mich finde die Regel "beim verlassen von Gebiet" geschickt, Llama schaltet dann einmal die Ereignisse um, wenn ich unterwegs Daten oder WLAN einschalte bleiben die so
wie ich es möchte. Bei "nicht im Gebiet" schaltet mir Llama ja immer wieder um.

Ich habe die "Nicht in Gebiet" Regeln mal getestet, bei mir funktionieren die auch nicht einfach so.
Lösung: in der Regel unter Erweitert "Regel wiederholen" und den Intervall festlegen auf z.B. 5 Minuten. Funktioniert dann mit und ohne Variablen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-04-21-36-23.png
    Screenshot_2014-10-04-21-36-23.png
    46,1 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
jan_28 schrieb:
Wie definierst du das Gebiet "unterwegs"?
Das würde mich auch mal interessieren. Ich bin unterwegs, wenn ich in keins meiner definierten Gebiete bin.

So nutze ich das bei den Regeln z.B. wie folgt:
"Wenn nicht dort: Arbeit, Chris (WLAN) noch Zuhause (WLAN), Bildschirmsperren-Passwort ändern". (... in definiertes Passort)

Die passende Gegen-Regel lautet dann wie folgt:
In Gebiet(en): Arbeit, Chris (WLAN) oder Zuhause (WLAN), Bildschirmsperren-Passwort ändern". (...in Leerzeichen)

Ergebnis: In den genannten Gebieten ist mein Gerät nicht mit Passwort gesperrt, unterwegs aber ist die Passwortsperre aktiv.
 
GoldenBadger schrieb:
Ich für mich finde die Regel "beim verlassen von Gebiet" geschickt, Llama schaltet dann einmal die Ereignisse um, wenn ich unterwegs Daten oder WLAN einschalte bleiben die so
wie ich es möchte. Bei "nicht im Gebiet" schaltet mir Llama ja immer wieder um.
Na tut es bei mir eben nicht... :confused2:

GoldenBadger schrieb:
Ich habe die "Nicht in Gebiet" Regeln mal getestet, bei mir funktionieren die auch nicht einfach so.
Lösung: in der Regel unter Erweitert "Regel wiederholen" und den Intervall festlegen auf z.B. 5 Minuten. Funktioniert dann mit und ohne Variablen.
Ok, das funktioniert wunderbar - super.:thumbup:
Aber braucht das nicht extra Strom?

Und ist es denn nicht so, dass Llama die Regeln von allein ein regelmäßigen Abständen wiederholen sollte? Wie kann den sonst bemerkt werden, ob eine Bedingung überhaupt noch gegeben ist? :confused2::confused2::confused2:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.803
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.748
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.433
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten