Llama - Profilmanager

Ich denke Llama arbeitet "eventbezogen".
Jedes für Llama relevante Event lässt es dann die Auslösebedingungen neu überprüfen. Das ist akkufreundlicher als periodisches Prüfen auf Bedingungen.

Llama schaut aber für die Ortsbestimmung auf die Funkmasten. Und wenn man sich mal z.B. über die Locationhistory anschaut, wie die Anbindung an die Funkmasten wechselt, dann muß klar sein, dass die Ortsbestimmung nur eine Schätzung ist und nicht metergenau. Da ist dann auch noch die Frage wieviele der erreichbaren Masten im gewählten Gebiet dann wirklich zur Gebietsdefinition herangezogen wurden.

Für mich arbeitet "Gebiet Verlassen" zuverlässig - ohne Wiederholungsmuster. Allerdings prüfe ich da nicht gleich 100 m z.B. von "Zuhause" ob die Regel erfüllt ist. Ich muß keine Wiederholregel aufstellen.

Ggf. sind solche Einflüsse einfach noch mit zu berücksichtigen.

Llama bietet hierfür aber auch Analysemöglichkeiten - die würde ich zu Rate ziehen bevor ich wild mit Wiederholungen um mich schmeiße:


  • Im Tab "Letzte" kann man sehen wann der letzte Funkmasten zur Ortsbestimmung registriert wurde.
    Hier also mal feststellen, in welcher Frequenz hier die Masten registriert sind. Da habe ich schon gerätespezifische Unterschiede bei meinen fons festgestellt. Dementsprechend gut oder weniger gut funktionieren dann natürlich auch ortsbezogene Regeln.
  • Im Tab "Regeln" gibt es unten in der grauen Fußleiste ein Uhr-Symbol. Dort kann man die Regel-Schalt-Historie nachvollziehen. Hier lässt sich dann erkennen ob/wann eine Regelumschaltung stattfand (bei ortsbezogenen Regeln sollte das synchron mit den o.g. Mastenerkennungen mitlaufen).
 
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Diese "verlassen von Gebiet: zu Hause" funktioniert bei mir komischerweise nicht :confused: deshalb muss ich "in Gebiet: unterwegs" nutzen. Ich habe einfach in einem Umkreis von ca 1km alle anderen Funkzellen genutzt, diese definieren unterwegs. Außerdem habe ich eine zweit Wohnung getrennt von meiner Freundin die ein wenig außerhalb ist. Wo ich alle 2 Wochen für 1 Woche bin da habe ich aber "EXTRA" kein WLAN bzw kein Internet Anschluss und nutze 3g bzw mobiles Netz.. Da habe ich auch "unterwegs" als Gebiet eingestellt....
 
Hallo,
kann man mir Laien einfach erklären, warum man mit Variablen arbeiten sollte?

Und macht es einen Unterschied, wenn man einen Wechsel des Profils mit 23.00 Uhr bis 05.00 Uhr
oder mit 23.00 Uhr bis 23.01 Uhr angibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du Variablen auch noch in anderen regeln verwenden kannst.
 
Man muss nicht mit Variablen arbeiten, aber es macht komplexe Regeln einfacher. Eine Variable kann ja nicht nur die Werte 1 und 0 erhalten sondern faktisch alle, die dir einfallen. Als Wert kannst du auch Wörter nehmen usw.
Eine Variable kann auch 10 Werte erhalten - je nach dem, was du erstellst.

Wenn du jetzt komplexe Regeln mit wiederkehrenden Bedingungen hast, sind die mit Variablem einfacher zu erstellen. Dies erspart dir, immer wieder die ganzen Bedingungen einzugeben, die sich u.U. wiederholen.
Du fragst nur noch den Wert der Variable ab und stellst die entsprechenden Ereignisse ein - fetig.

Was den Wechsel angeht findet dieser ja nicht zwischen x und y statt sondern in der Zeit von x bis y.
Insofern ist es schon sinnvoll, die Zeitspanne so anzugeben, wie der Wechsel auch aktiv sein soll.
Es geht ja auch darum, dass andere Profile bzw. Bedingungen nicht dazwischen funken.
 
  • Danke
Reaktionen: gessi
Also kann man mehrere Aktionen, wie z.B Wlan an, Blutooth an, Lautstärke normal
in eine einzige Variable fassen?
Ich habe mir alle 107 Seiten durchgelesen, aber die Variablen sind mir zu kompliziert.
 
Guck mal in die angepinnten Anleitungen, in der von mir wird in einfacher Form mit variablen gearbeitet. Vielleicht wird es dann etwas klarer.
 
Wenn man unter Gebiete, zuhause, mit der map "1 Punkt auf Karte" definiert, dann sollte doch der Status zuhause sein.
Trotz der Android Standortbestimmung mit einem Intervall von einer Minute wird das Gebiet zuhause nicht erkannt. Unbekanntes Gebiet!
Hat hier jemand eine Idee, warum dies nicht klappt?
 
Eine Idee nicht, aber eine Alternative (funktioniert aber nur, wenn WLAN-Netze vorhanden sind).

Ich habe eine Regel erstellt, die im Bereich meiner heimischen Funkzelle das WLAN-Abfrageintervall auf 3 Minuten setzt, so lange ein bestimmtes WLAN nicht erkannt ist. Wird ein bestimmtes WLAN (im Idealfall mein eigenes) erkannt, dann bin ich zuhause.

In einer zweiten Regel wird das WLAN-Abfrageintervall auf 30 Minuten gesetzt, wenn ich in der heimischen Funkzelle bin und das WLAN erkannt ist.

Funktioniert einwandfrei.
Diese ganze GPS-Sache halte ich für unausgegoren, da man in Gebäuden meist nur schlechten bis gar keinen GPS-Empfang hat und außerdem zieht das zu sehr am Akku.
 
Regel eins ist verständlich, aber wofür ist die Regel 2 gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Regel ist dafür da, weil ich mir nicht sicher bin, ob eine zu häufige WLAN-Abrfage am Akku saugt. Vielleicht kann man das auch weglassen.
 
Das könnte natürlich sein.
Dann sollte man bei Regel 2 den Wert der Abfrage so hoch wie möglich setzen, z.B. auf 60 Minuten.
So hat man den "zuhause-Bereich" genau definiert.
Dann könnte man ja diese beiden Regeln in eine Variable mit dem Namen "Zuhause-Bereich" zusammenfassen, oder?
Aber wie kann man das umsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes: Unter Einstellungen --> Versuchslabor --> WLAN Netzwerke abfragen "aktivieren"

dann

Punkt 1:
Definiere zwei Gebiete: "Zuhause" und "Heim Umkreis" (oder nimm eigene Namen, wie du willst)
Definiert wird "Heim Umkreis" durch deine heimische(n) Handyzellen(n) und "Zuhause" durch das entsprechende WLAN (mit Namen, MAC-Adresse oder was auch immer du willst)

Punkt 2:
Erstelle eine Regel: "WLAN-Scan auf 3 Minuten reduzieren"
Bedingung: eine "UND-Verknüpfung"
Ereignis: Llama-WLAN-Abfragehäufigkeit auf 3 Minuten setzen

Inhalt der UND-Verknüpfung: Gebiet betreten "Heim Umkreis" und Nicht im Gebiet "Zuhause"

Punkt 3:
Erstelle eine Regel: WLAN-Scan auf langes Intervall setzen
Bedingung: eine ODER-Verknüpfung
Ereignis: Llama-WLAN-Abfragehäufigkeit auf xx Minuten setzen

Inhalt der ODER-Verknüpfung: Nicht im Gebiet "Zuhause" sowie eine UND-Verknüpfung.
Inhalt der UND-Verknüpfung: Gebiet betreten "Zuhause" und "Gebiet betreten "Heim Umkreis"

Somit wird, wenn du dich im Umkreis deines Zuhause aufhältst, alle 3 Minuten nach WLAN gescannt. Bist du zuhause oder wo ganz anders (außerhalb deiner Home-Zone, z.B. auf Arbeit etc.), wird der WLAN-Scann zeitlich entsprechend verlängert.

Für diese ganze Aktion braucht es keine Variablen.

Variablen kann man nutzen, wenn man z.B. 5 Regeln hat, in denen 4, 5 oder mehr Bedingungen identisch sind und immer nur eine weitere Bedingung hinzukommt.
Für die identischen Bedingungen definiert man als Ereignis eine Variable, welche in weiteren Regeln als Bedingung abgefragt werden.

Vorteil: Ändert sich was an den mehreren identischen Bedingungen, muss man diese Änderung nur einmal vornehmen, nämlich bei der Definition der Variable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das ist aber gewaltig.
Ich möchte mein Zuhause-Bereich über die SSID meines WLAN-Netzes definieren.
Das heisst, sobald ich im Bereich meines WLAN's "Fritzbox" bin, und auch eine WLAN Verbindung mit "Fritzbox" erhalte, bin ich zuhause.
Wenn ich den WLAN Bereich Fritzbox verlasse, bin ich "ausser Haus" und möchte eine Datenverbindung haben.

Ich möchte die beiden Gebiete "zuhause" und "ausser Haus" nur über die SSID Fritzbox (verbunden/nicht verbunden) definieren und nicht über den Kartenpunkt oder den Funkmasten.

Da ich auch Regeln mit "zuhause" habe, wie etwa "Flugzeugmodus um 23 Uhr, wäre ein Variable "zuhause" mit den eingebauten Bedingungen (Regel 1: WLAN Scan 3 Minuten, Regel 2: Scan 30 Minuten) sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zuhause" definierst du natürlich mit der SSID deines WLAN (Vielleicht auch noch mit der MAC-Adresse)
"Zuhause" ist jedoch ein Gebiet, was willst du da mit einer Variable? Das Gebiet wird doch von allein erkannt sobald das WLAN da ist.

Voraussetzung ist jedoch die Aktivierung im "Versuchslabor" wie schon beschrieben.

Die Regeln meines letzten Posts dienen lediglich dazu, die Abfragehäufigkeit für WLAN zu senken bzw. zu erhöhen.

Erkennt Llama dein WLAN bist du zuhause. Ist das WLAN weg, bist du woanders - wo auch immer das sein mag. Dieses "woanders" musst du nicht definieren.

Entsprechend kannst du wieder zwei Regeln erstellen. Du brauchst zu fast jeder Regel immer eine Gegenregel.

Regel 1: WLAN an, Mobildaten aus
Bedingung: In Gebieten "Zuhause"
Ereignis: Datennetzmodus umschalten (Datennetzmodus aus)
Ereignis: WLAN umschalten (WLAN ein)

Regel 2: WLAN aus, Mobildaten an
Bedingung: Nicht im Gebiet "Zuhause"
Ereignis: Datennetzmodus umschalten (Datennetzmodus ein)
Ereignis: WLAN umschalten (WLAN aus)

Natürlich kannst du Dinge wie Aktivierung des Flugmodus oder andere Regeln, die nur zuhause zutreffen, alle in eine Regel packen, allerdings wird die dann sehr schnell sehr unübersichtlich.

Ich habe meine Regeln in Gruppen gepackt - dient unheimlich der Übersichtlichkeit. Inhalte der Regeln sind immer spezifisch für das eigentlich Ereignis.

Variablen brauch man dazu noch gar nicht.

Variablen nutze ich für sowas z.B.

Regel: Variable für Wochenende zuhause
Bedingung: Wochentag: "Samstag, Sonntag"
Bedingung: Zeit zwischen: "08.00 - 22.00 Uhr"
Bedingung: UND-Verknüpfung (Gebiet betreten: "Zuhause" und Gebiet betreten: "Umkreis Zuhause"
Ereignis: Llama-Variable: entsprechenden Wert setzen.

Diese Variable kann ich nun in diversen Regeln verwenden, die nur am Wochenende, in dieser Zeit und nur zuhause gelten sollen.
Ändert sich was an den Bedingungen - z.B. soll die Zeit dann von 09.00 - 19.00 Uhr gehen - wir das nur in der Regel geändert, welche die Variable definiert.
Somit bleibt mir das Ändern der eigentlichen Regeln erspart.

Die Regel, in der du eine Variable definierst, führt selbst gar nichts aus. Sie ist mehr Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
jan_28 schrieb:
Regel 1: WLAN an, Mobildaten aus
Bedingung: In Gebieten "Zuhause"
Ereignis: Datennetzmodus umschalten (Datennetzmodus aus)
Ereignis: WLAN umschalten (WLAN ein)

Regel 2: WLAN aus, Mobildaten an
Bedingung: Nicht im Gebiet "Zuhause"
Ereignis: Datennetzmodus umschalten (Datennetzmodus ein)
Ereignis: WLAN umschalten (WLAN aus)

Ich habe doch überhaupt kein "Gebiet zuhause"
Ich habe es weder mit dem Kartenpunkt, noch mit der Ortung der Mobilmasten definiert, weil mir das zu ungenau ist.
Ich möchte zuhause sein, Regel 1: wenn Wlan alle 10 Minuten anspringt, das Netz "Fritzbox" findet, sich damit verbindet und den Datenmodus deaktiviert.
Regel 2: WLAN-Abfrageintervall auf 60 Minuten setzen, wenn ich im Netz Fritzbox bin.

Dein Post 1039

Ich glaube, lieber Jan, ich mute dir zuviel zu.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:22 Uhr wurde um 15:36 Uhr ergänzt:

Voraussetzung: unter Labor "WLAN Netze abfragen / Intervall 10 Minuten

Regel 1: WLAN aktiviert
Bedingung: WLAN-Netzwerk verbunden => Fritzbox
Ereignis: Datennetzmodus umschalten (Datennetzmodus aus)
Ereignis: WLAN umschalten (WLAN ein)
Ereignis: Llama WLAN-Abfrage 60 Minuten)

Regel 2: Mobildaten aktiviert
Bedingung: WLAN Netzwerk getrennt
Ereignis: Datennetzmodus umschalten (Datennetzmodus ein)
Ereignis: WLAN umschalten (WLAN aus)

So müsste das doch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht ganz sicher, ob du die Funktion von Llama richtig verstanden hast.
Umkehrschlüsse sind nicht immer zulässig.
Zwar definierst du Regeln anhand deiner Gebiete, aber auf keinen Fall definierst du ein Gebiet über eine Regel...

Regel 1: WLAN aktiviert
Bedingung: WLAN-Netzwerk verbunden => Fritzbox
Ereignis: Datennetzmodus umschalten (Datennetzmodus aus)
Ereignis: WLAN umschalten (WLAN ein)
Ereignis: Llama WLAN-Abfrage 60 Minuten)

Wie willst du WLAN aktivieren, wenn die Bedingung ist, dass du verbunden bist? Im Moment, wo die Regel greifen soll, besteht doch gar keine Verbindung. :confused2:

Was tust du dich so schwer, ein Gebiet "Zuhause" zu definieren?
geh auf den Reiter Gebiete, erstelle ein neues Gebiet "Zuhause". Dann geh auf den Reiter Letzte und such dein WLAN. Drauf tippen --> einem Gebiet hinzufügen --> Zuhause wählen. Fertig.
Nun hast du ein Gebiet Zuhause definiert.

Alternativ kannst du im Reiter Gebiete auch lange auf deinen erstellten Eintrag "Zuhause" tippen und im Popupmenü dann Gebiet erfassen drücken. 5 Minuten dürften reichen, allerdings musst du diese 5 Minuten auch wirklich da bleiben, wo wirklich "Zuhause" ist.

Mit diesem Gebiet erstellst du deine Regeln.

Noch Fragen? Nur zu. Und nein, du mutest mir nicht zu viel zu.
 
jan_28 schrieb:
Wie willst du WLAN aktivieren, wenn die Bedingung ist, dass du verbunden bist? Im Moment, wo die Regel greifen soll, besteht doch gar keine Verbindung. :confused2:

Doch, durch den Abfrageinterwall. Es wird das WLAN kurz aktiviert, das Netz "Fritzbox" wird gefunden, Datenmodus aus, fertig.
Die Option "WLAN an" ist richtigerweise unnötig (wird dann ja automatisch aktiviert), tut mir aber in der Regelbeschreibung gut.

jan_28 schrieb:
Was tust du dich so schwer, ein Gebiet "Zuhause" zu definieren?
geh auf den Reiter Gebiete, erstelle ein neues Gebiet "Zuhause". Dann geh auf den Reiter Letzte und such dein WLAN. Drauf tippen --> einem Gebiet hinzufügen --> Zuhause wählen. Fertig.
Nun hast du ein Gebiet Zuhause definiert.

Leider nicht, Hier werden nicht die WLAN Punkte, sondern die Mobilpunkte aufgelistet. Oder ist die Zelle 1:-1:-1 mein WLAN?
 
Wenn du unter "Letzte" keine WLAN's siehst, stimmt in den Einstellungen was nicht.

Oder ist die Zelle 1:-1:-1 mein WLAN?
Das ist eine ungültige Zelle. KAnnst du ignorieren.

Kontrolliere deine Einstellungen!

Unter Einstellungen / Zelleneinstellungen:
"Ignoriere ungültige Zellen oder kein Signal" --> aktivieren
Zellen-Abfrage-Modus --> Abfrage aktivieren
In den "Zellen-Abfrage-Einstellungen" den Punkt "Zur Abfrage wecken" --> aktivieren

Im Versuchslabor muss "WLAN-Netzwerke abfragen" aktiviert sein. Alles andere bleibt deaktiviert und die Werte der diversen Einstellung bleiben wie sie sind.
Der Wert "WLAN-Abfrage-Intervall" wird durch die Regeln geändert. Den kannst du mal auf 1 Minute setzen und schauen, ob dann unter "Letzte" dein WLAN erscheint. (WLAN's werden dann jede Minute gescannt)
 
Ups, da kommt das WLAN "Fritzbox".
Diese WLAN Mac Adresse nehme ich jetzt für Gebiet "zuhause"
Muss ich jetzt in den Einstellungen wieder was umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.789
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.738
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.407
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten