Macrodroid - Automatisierung

@meute einfach die MD-Helfer App (aus dem Appdrawer) öffnen, dann kommt das Protokoll.
 
  • Danke
Reaktionen: meute
chika schrieb:
Was sagt denn das Protokoll vom MD-Helper?
Ich habe den MD-Helper geöffnet.
Das Log endet 22-06-22 13:08:35
Neuere Einträge gibt es nicht.
Das ist vermutlich der Tag, an dem Android 12 installiert wurde.
 
@meute die MD-Helfer App läuft ohne Einschränkungen?
 
meute schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen auch Android 12.
Seit dem kann WLAN nicht mehr ein-/ausgeschaltet werden.
MacroDroidHelper v1.7 wurde installiert.
Zusätzliche Funktionen über das ADB-Tool wurden gewährt.
Ich habe dazu einen Thread im MacroDroid-Forum aufgemacht.
Mal sehen, ob da was kommt.
Das Problem ist gelöst.
Lösung:
- Deinstallation MD Helper App
- Installation MD Helper App
- Zusätzliche Funktionen über das ADB-Tool gewährt

Danke für alle Unterstützung. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Hallo Zusammen,

mir ist vor einiger Zeit folgendes aufgefallen - kann sein, dass es schon immer so ist, weiß ich aber nicht.
Ich habe 25 verschiedene Makros.
Wir nehmen mal fiktiv an, Makro a wird vom Auslöser gestartet und braucht zur kompletten Abarbeitung 5min. Dann ist Makro a durch und alles läuft wie gewünscht.

Jetzt passiert folgendes.

Während Makro a läuft, tritt nach z.Bsp. 4min ein Umstand ein, welcher Makro b startet. Jetzt läuft Makro b - nehmen wir mal an - 6min.
Nachdem Makro b abgearbeitet ist, wird die restliche 1min von Makro a direkt angehangen und die noch fehlenden Funktionen ausgeführt.
Makro a wurde also durch Makro b unterbrochen und anschließend fortgesetzt. Was natürlich u.U. zu erheblichem Durcheinander führt, da ich ja jetzt die Einstellungen aus Makro b haben möchte und nicht mehr die von Makro a.

Die Frage ist nun, wie man verhindern kann, das das unterbrochene Makro a nach der Beendigung von Makro b fortgesetzt wird.
Was ich möchte ist, dass das Makro b wenn es startet, Makro a einfach abwürgt und quasi beendet.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben;)

vielen Dank und schöne Grüße
maranzon
 
also ich habe viele Makros und die laufen auch oft kreuz und quer durcheinander. Das ein Makro "b" ein Makro "a" stoppen und später weiterlaufen lassen würde wäre mir neu...
 
@maranzon kannst du bitte mal die entsprechenden Makros posten?
Und wo du denkst das es "hängenbleibt"?

Meine Makros laufen m. W. auch problemlos parallel, aber vielleicht beißt sich bei dir der Inhalt.
 
orgshooter schrieb:
Und wo du denkst das es "hängenbleibt"?
Es bleibt nicht hängen, Macro a wird nur unterbrochen, sobald Makro b startet und läuft weiter wenn Makro b fertig ist.
Z.Bsp.
Bei Macro a ist der Auslöser:
Gerät verbunden (Radio vom Auto)
Aktionen sind:
10sec warten
Standortdienste an
1sec warten
Mobile Daten an
1sec warten
Wlan ausschalten,
1min warten - (das ist wichtig um aus dem Bereich des Bluetooth Funkfeuers zu Hause raus zu kommen)
Lautstärke auf 100%
Start böse App
1sec warten
Start Navi App
1sec warten start Sprachsteuerung


wenn ich die Verbindung zum Gerät trenne, läuft Makro b:
Auslöser:
Gerät getrennt (Radio vom Auto)
Aktionen sind:
Mobile Daten aus
1sec warten
böse App beenden
1sec warten
Navi App beenden
1sec warten
Sprachsteuerung beenden
Bluetooth sollte jetzt zu Hause das Funkfeuer empfangen und falls ja ein weiteres Makro starten, welches nach 15 min die Standortdienste abschaltet und Wlan wieder aktiviert, sowie mobile Daten abschaltet.
Ist das Funkfeuer nicht in Reichweite bleibt Wlan aus und Standortdienste/ mobile Daten an


wenn ich nun innerhalb der Zeit von Makro a die Verbindung zum Gerät trenne, weil ich bei einem Geschäft wieder anhalte und aussteige ist z.Bsp. folgender Ablauf:

Gerät verbunden (Radio vom Auto)
Aktionen sind:
10sec warten
Standortdienste an
1sec warten
Mobile Daten an
1sec warten
Wlan ausschalten,
Gerät getrennt (Radio vom Auto)
Aktionen sind:
Mobile Daten aus
1sec warten
böse App beenden
1sec warten (Kein Funkfeuer da, also bleibt der Standordienst an und Wlan aus und damit ist Makro b beendet und Macro a läuft da weiter wo es unterbrochen wurde) nämlich mit:
1min warten - (das ist wichtig um aus dem Bereich des Bluetooth Funkfeuers zu Hause raus zu kommen)
Lautstärke auf 100%
Start böse App
1sec warten
Start Navi App
1sec warten start Sprachsteuerung

Da die böse App und die Naviapp nun aber keinen Standort empfangen kräht sie mitten im Laden los "Position verloren" und/ oder am Fenster /Eingang Position gefunden. Und die Naviapp fragt nach der Zieleingabe.

Ich brauche eigentlich in dieser Situation nichts weiter als eine Priorität, die verhindert, das Makro a durch Makro b unterbrochen wird.
Also, dass Makro b ZWINGEND erst dann loslegt, wenn Makro a beendet ist. Ich finde aber keine Bedingung, wo man festlegen kann, dass immer nur ein Makro gestartet sein darf.


orgshooter schrieb:
kannst du bitte mal die entsprechenden Makros posten?
Würde ich ungern veröffentlichen, sind zu viele Persönliche Details enthalten - Wlan SSID usw..
 
Ginge das nicht vielleicht auch mit der wenn/dann Funktion?
Also am Anfang von Makro b so etwas wie "wenn Makro a gerade läuft, dann warten bis Makro a fertig" und erst dann Makro b starten?
Habe ich zwar auch schon versucht, hat aber nicht funktioniert. Wie müsste das aussehen?
Bei Bedingungen hatte ich auch keinen Erfolg. In Makro b bei Bedingungen: Makro a läuft nicht.
Hatte beides keine Auswirkungen.
 
Ich würde das mit einer globalen Variable lösen:
Variable zu Beginn von Makro a auf WAHR setzen, bei Beendigung auf FALSCH zurücksetzen. Bei Makro b die Bedingung einfügen, dass die globale Variable FALSCH sein muss. Dann kann das Makro b nicht starten, solange Makro a noch läuft. Ist doch ganz einfache ;).
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das zwar schon mal versucht, mit dem Ergebnis, dass dann Makro b gar nicht startet, auch nicht, wenn Makro a fertig ist, werds aber dann nochmal versuchen. Vielleicht funktioniert es ja diesmal.
 
Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob die Bedingung so funktioniert?
Netzstrom getrennt und Akku = 100% oder 85%.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231205_164145_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20231205_164145_MacroDroid.jpg
    274 KB · Aufrufe: 39
Hm?
Ich würde es so lesen.

Bedingung 1:
Netzstrom getrennt und Akku = 100% und Akku = 85%
Das kann nie zutreffen.

Bedingung 2:
Netzstrom getrennt und Akku = 100% und prorect_battery = 1
Das kann zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@meute Netzstrom getrennt soll als Bedingung immer dabei sein. Als Zweite soll =100% oder =85% + Systemeinstellung. Wie stelle ich es ein?

Edit: würde es so funktionieren?

Edit 2: hab es in einem Testmacro mit Variablen ausprobiert, so funktioniert es.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231205_202949_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20231205_202949_MacroDroid.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute
Ein Problem gelöst, das Nächste steht an. Habe in einem Array mehrere Einträge mit Zeiten (hh.mm.ss). Wie kann ich diese einzelnen Zeiten addieren? Komme hier nicht weiter. Eine Lösung wäre natürlich einfach für jeden Eintrag eine eigene Stoppuhr zu haben. Was das Macro noch größer macht. Irgendwie für mich keine schöne Lösung.
 
Ich möchte ein Makro einen Anruf aufzeichnen lassen. Eine Tondatei wird auch erstellt, aber es ist kein Ton enthalten. Woran kann das liegen?
 
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem S23 den Luftdrucksensor in der Gestalt nutzen, dass dieser erkennt, wann ich mich mit einem Aufzug ca. 10m abwärts bewege. Vom Grundsatz her kein Problem, da der Luftdrucksensor (mit einer App gemessen) einen Druckanstieg von 1hPa binnen 15 Sek. misst.
Frage: gibt es in MacroDroid dazu einen Auslöser?
Ich bitte um eine geniale Idee.
 
Draussen könnte es realistische Drücke geben, die immer zur Höhe passen, aber im inneren eines Aufzuges, der sich bewegt, herrschen andere Drücke.

Aufzüge komprimieren den Luftdruck beim hochfahren im Schacht über sich und dekomprimieren den Schacht unter sich. In der anderen Bewegungsrichtung ist es genau anders herum. Es könnte dauern, bis diese Drücke sich harmoniseren und am Ende auch im Aufzug der Druck zur echten Höhe passt.

Bedeutet: Da ist möglicherweise ein Delay dazwischen. Ob der allerdings stark relevant ist? Keine Ahnung!
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
167
Rookie19
Rookie19
increpidix
Antworten
0
Aufrufe
110
increpidix
increpidix
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
45
knuckles
knuckles
Zurück
Oben Unten