WLAN Schalter in MacroDroid funktioniert nicht

Revan335

Revan335

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

scheinbar funktioniert das schalten des WLANs nicht wenn man den Geofence Bereich betritt oder verlässt.

Muss man da was beachten?

Screenshot_20230103-223140_MacroDroid.pngScreenshot_20230103-223208_MacroDroid.pngScreenshot_20230103-223219_MacroDroid.png

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
ADB-Berechtigungen eingerichtet? Hier wirds erklärt.
 
@Revan335 die Berechtigungen per ADB hast du sicherlich für MD erteilt.
Hast du die Helfer-App installiert und keiner Akkueinschränkung unterzogen und die ADB-Berechtigung für diese erteilt?
Ist der Standort dauerhaft aktiviert, bei diesen Bedingungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ADB-Berechtigungen und MD-Helper installiert sind, achte darauf das MD-Helper auch aktiviert ist!

Darauf bin ich nämlich jetzt aktuell "hereingefallen" und wollte hier schon ins Forum. Da ich seit Jahren schon die App SD Maid benutze, konnte ich das in dieser sehen, das MD-Helper inaktiv war > aktiviert und alles lief!
 
Wie aktiviere ich den? @Skogtroll
Screenshot_20230111-084516_MD Helper.png
Da sehe ich nichts von dem Makro für WLAN.
Muss ich in Macrodroid noch was dafür machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revan335 du musst die App aus den Akkubeschränkungen rausnehmen!
Gestartet hast du sie jetzt durch das Öffnen.

Hast du:
adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid.helper android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
ausgeführt?
 
Revan335 schrieb:
Wie aktiviere ich den? @Skogtroll
...
Da sehe ich nichts von dem Makro für WLAN.
Muss ich in Macrodroid noch was dafür machen?

@orgshooter hat ja schon die Antwort gegeben! Aber nur der Form halber: Ich konnten nicht nur den deaktivierten Zustand in der App SD-Maid sehen, sondern auch gleich da aktivieren.
Berichte bitte, ob es dann bei Dir läuft! Danke!
 
orgshooter schrieb:
Hast du:
adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid.helper android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
ausgeführt?
Eigentlich ja. Macht man doch im laufenden Betrieb, richtig? Mit aktivierten USB Debugging? Oder muss dafür noch Root Debugging aktiviert werden?

Muss man das ggf. nach jeden Android Update/Upgrade erneut machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit Android 13 Basis, dass müsste diese Woche erscheinen.

Vielleicht hat ja sonst noch wer Ideen oder kann was zu oben sagen.
 
Revan335 schrieb:
Hallo, scheinbar funktioniert das schalten des WLANs nicht wenn man den Geofence Bereich betritt oder verlässt. Muss man da was beachten? Vielen Dank!

...jetzt ganz aktuell habe ich auch was mit dem Geofence Bereich machen wollen. Meine Erfahrung ist, das es mal funktioniert und mal nicht, es scheint vom Sonnenstand abhängig zu sein oder ob der Vollmond scheint oder nicht... ...kleiner Scherz: Nach meinem Dafürhalten eine sehr unzuverlässige Funktion.
 
Skogtroll schrieb:
...jetzt ganz aktuell habe ich auch was mit dem Geofence Bereich machen wollen. Meine Erfahrung ist, das es mal funktioniert und mal nicht, es scheint vom Sonnenstand abhängig zu sein oder ob der Vollmond scheint oder nicht... ...kleiner Scherz: Nach meinem Dafürhalten eine sehr unzuverlässige Funktion.
Scheint so.
Probiere es mal mit den Mobilfunk Zellen.
 
Entschuldige meine verspätete Antwort. Ich schau mir das mal an!!! Danke Dir! ...wenn das gut klappt, gebe ich hier noch Feedback, es wird allerdings noch ein paar Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir funktioniert das mit Funkzellen problemlos. Und ich hab (noch) keine Berechtigungen per ADB erteilt und die Helper-App nicht installiert.
 
Ich wollte da heute mal beigehen. Dazu muss ich ja aus meinem Haus raus, damit das Handy die Funkzelle erfassen kann.
Nur eineVerständnisfrage: Muss zwangsläufig bei Aktivierung dieser Funktion die Standortermittlung mit aktiviert werden - also nicht nur bei der Ermittlung der Funkzelle sondern auch bei späterer Makro-Aktivierung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, die muss aktiv sein
 
Skogtroll schrieb:
Nur eineVerständnisfrage: Muss zwangsläufig bei Aktivierung dieser Funktion die Standortermittlung mit aktiviert werden
Schrieb ich bereits!
orgshooter schrieb:
Ist der Standort dauerhaft aktiviert, bei diesen Bedingungen?
 
... bei mir werden unter Auslöser, Aktionen und Bedingungen keine WLAN-Netze mehr angezeigt. Das ganze unabhängig von Geofence. Muss ich dafür auch irgendwelche ADB-Berechtigungen installieren?
 
Ich hatte jetzt aktuell das Update auf Android 13 und schon konnte Macrodroid das Wlan nicht mehr ein-/ausschalten. Ich habe jetzt den ADB-Hack nochmal wiederholt. Zum Testen komme ich morgen erst wieder.



@hemue
Was meinst Du jetzt? Das Du z.B. Dein bekanntes Home-Wlan nicht siehst? ...das siehst Du nämlich erst, wenn Du die Standortbestimmung eingeschaltet hast. Versuch das mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hemue
Sodele, jetzt bin endlich zum Testen gekommen. Ich hatte ja zwischenzeitlich das Update von Android 12 auf 13 und das hat natürlich wieder einiges zuvor Eingestelltes zunichte gemacht. Den ADB-Hack musste ich wiederholen und die Makrodroid Helper App ist teilweise mit den Berechtigungen wieder ausgestiegen, aber bevor man das merkt und dann erst mal den Weg dahin wieder findet...

Also von der Standortbestimmung und dem Funkzellenbereich habe ich mich verabschiedet. Gefällt mir beides absolut nicht. Ich will auch nicht kontinuirlich die Standortbestimmung an haben.
Ich verlasse mein Haus und wenn ich mit meinen Auto wegfahre, soll das Wlan des Handys deaktiviert werden. Parke und verlasse ich meinen Wagen, soll das Wlan sich wieder aktivieren und sich verbinden, wenn die SSID meines Home-Wlan erkannt wird. Ist mein Wlan nicht in der Nähe - z.B. wenn ich den Wagen für einen Einkauf verlasse -, dann wird das Wlan wieder deaktiviert.
Ich habe mir jetzt zwei Makros logisch so aufgebaut, dass das alles so abläuft wie ich es mir wünsche. Das klappt!
 

Ähnliche Themen

Muhtant
Antworten
1
Aufrufe
358
Muhtant
Muhtant
A
Antworten
3
Aufrufe
346
Applebred
A
C
Antworten
3
Aufrufe
281
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten