Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren

Ok..

1. Ich sehe da immer noch "/" bei der Aufzählung der Netzwerke.

2. Ist im Ausgangstask wirklich immer noch das Aktivieren der ersten beiden Profile enthalten?
Das konnte man in deinem Screenshot hier nicht erkennen (im Anhang), da fehlen noch Schritte unterhalb.

3. Probiere unterwegs: Alle 3 Profile auf "Ein"schalten.
 

Anhänge

  • 1449847607646.jpg
    1449847607646.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 414
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Da ich nicht weiss, wo ich diese Frage sonst noch so stellen soll.
Ich habe mir ein Profil erstellt, wo Tasker zeitlich von 17:00 bis 00:00 das Wlan einschalten soll. Kann man das auch mit Wochentagen irgendwie festlegen. Zb von Montag bis Freitag?
 
Hallo,

hat hier jemand die YAWA Scripte mit Lollipop 5.1.1 im Einsatz?

Ich benutze die Scripte eigentlich schon lange und auf mehreren Geräten und die funktionierten bisher immer zuverlässig bis KK 4.4.4. Nun habe ich ein Phone auf Lollipop 5.1.1 aktualisiert und die WLAN-Erkennung/-Verbindung funktioniert nicht mehr. :(

Was funktioniert nicht:
Die Erkennung von "Cell Network" funktioniert. Daraufhin sollte "Wifi Near" aktiv werden. Aber: Gleichzeitig mit "Wifi Near" wird das Profil "Wifi Connected" aktiv, obwohl Wifi eigentlich noch Off ist. Wifi wird ja erst im Enter-Task von "Wifi Near" eingeschaltet (und dort habe ich testweise zuvor ein Wait von 3s eingefügt). Dann bleibt "Wifi Connected" ganz kurz aktiv (~1s) und wird danach wieder inaktiv. Im Ergebnis wurde zwar der Enter-Task von "Wifi Connected" ausgeführt -> alle anderen Profile sind deaktiviert, aber Wifi ist off/nicht verbunden. :( Keine Ahnung, warum der Exit-Task von "Wifi Connected" nicht anspringt.

Es sieht so aus, als würde beim Wifi Near Check von Tasker auch gleich Wifi verbunden werden, wenn es denn eine passende SSID gibt.

Komme momentan hier nicht wirklich weiter. Hat jemand eine Idee?
 
Hi, wir nutzen hier das prima auch unter Lollipop.

Was du da beobachtest, könnte folgendes sein:
Bei der Prüfung "WiFi Near" muss Android immer wieder mal sehr kurzzeitig WiFi einschalten. Ohne WiFi kann man ja schlecht prüfen, ob der Router in der Nähe ist ;). Normalerweise bekommt man davon nichts mit. Das Profil "WiFi Connected" wird dadurch korrekterweise nicht aktiv geschaltet, erst nach tatsächlicher Anmeldung und Verbindung zum WLAN (daher ja "connected").
 
Hi,

genau so war/ist das auch unter KK.

Aber nach dem Update auf LP ist eben Profil "WiFi Connected" sofort auch aktiv. Wäre ja nicht weiter schlimm. Dann verbindet es sich eben sofort. ABER: Aus irgendeinem Grund (den ich noch nicht kenne, aber evtl. hier einen Hinweis zu erhalten versuche) ist das Profil "WiFi Connected" nur etwa 1s aktiv. Danach ist Wifi wieder Off.

Meine Vermutung: Bei Wifi Near wird Wifi kurz eingeschaltet. Das reicht auch, dass Tasker "Wifi Connected" true setzt. Wenn Wifi nach dem Wifi Near Check wieder abgeschaltet wird, geht auch "Wifi Connected" wieder auf false, was zur Folge hat, dass auch das Profil "WiFi Connected" entsprechend reagiert. Das Prob. liegt mMn darin, dass während der kurzen Wifi Near-Prüfung sich das Wifi gleich richtig connected und somit eben "Wifi Connected" true wird... :(

Die Lösung wäre, eine Art Beruhigung einzubauen: Also warte mal 3s, ob Wifi auch stabil ist und DANACH führe den Enter-Task von "Wifi Connected" aus.

P.S. Mein Netz arbeitet mit statischen IP-Adressen. Damit geht der Verbindungsaufbau auch deutlich schneller. Möglicherweise für einen puren Wifi Near Check zu schnell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joline2 schrieb:
P.S. Mein Netz arbeitet mit statischen IP-Adressen. Damit geht der Verbindungsaufbau auch deutlich schneller. Möglicherweise für einen puren Wifi Near Check zu schnell. ;)
Nein, das sollte eigentlich egal sein. Es wird ja nur nach der SSID geschaut (und evtl. anderen von die angegebenen Bedingungen zum Router). Es wird ja bei der Bedingung "WiFi Near" nicht verbunden. Insofern kann WiFi Connected nicht aktiv werden (und wird es auch nicht bei mir).

Idee ins Blaue:
Was hast du alles zu Erkennung deines Routers angegeben? SSID? MAC-Adresse?
Hast du evtl. eine häufig verwendete SSID, die dann an vielen Orten erkannt wird und daher ein Verbindungsversuch gestartet wird?
 
Ja, habe ich. Ist auch eine eigene SSID.

Aber wie Du schon selbst schriebst: Für Wifi Near muss ja Wifi kurz eingeschaltet werden. Und das genügt bei mir offensichtlich, damit sich das Phone mit Wifi verbindet. Zwischen dem Einschalten des Wifi für "Wifi Near" Prüfung und dem "Wifi On" im Enter-Task vom Profil "Wifi Near" wird das Wifi eben nochmal kurz abgeschaltet. Und das scheint das Prob. zu sein, weshalb die Scripte bei mir ausser Tritt kommen.
Wie gesagt, unter KK kein Prob., aber unter LP scheint der Connect deutlich schneller zu gehen. Für die Meisten sicher gut, für mich an dieser Stelle wohl eher nicht. :(

Habe noch keinen Plan, wie ich das umgehen kann. Außer einer weiteren Variable, die bei Wifi Near initialisiert wird. Das will ich aber nicht, weil das verhindern würde, dass ich Wifi unterwegs auch mal spontan einschalten kann.
 
Joline2 schrieb:
Aber wie Du schon selbst schriebst: Für Wifi Near muss ja Wifi kurz eingeschaltet werden. Und das genügt bei mir offensichtlich, damit sich das Phone mit Wifi verbindet.
Bin nicht sicher, ob du die Begriffe durcheinander wirfst. Es wird für "WiFi Near" das WiFi immer wieder mal kurz aktiviert und dann wieder deaktiviert, quasi um sich "umzuschauen". Dabei wird nichts (!!!) verbunden. Erst wenn dein Router gefunden wurde, dann wird mit dem WLAN verbunden, und erst danach ist "WiFi connected" aktiv - genau das ist ja genau die Bedingung in diesem Profil.

Und meine Vermutung war, dass evtl. fälschlicherweise dein Router gefunden wird, weil du evtl. eine zu häufig vorkommende SSID verwendest. Dazu hast du leider nichts gesagt.
 
Rak schrieb:
Es wird für "WiFi Near" das WiFi immer wieder mal kurz aktiviert und dann wieder deaktiviert, quasi um sich "umzuschauen". Dabei wird nichts (!!!) verbunden. Erst wenn dein Router gefunden wurde, dann wird mit dem WLAN verbunden...

Ja, eben. Wifi wird (kurz) eingeschaltet. Egal ob für einen Scan (Wifi Near) oder ein Connect. Ich glaube nicht, dass Android unterscheiden kann, ob Tasker "nur mal eben gucken" oder irgendjemand sich wirklich verbinden will. Für das OS ist Wifi einfach (und wenn auch nur kurz) an. Und offensichtlich wird mein Router sehr schnell gefunden und sofort verbunden, sodass das kurze Einschalten für einen Scan auch zum Verbinden ausreicht. Zumindest macht es für mich genau diesen Eindruck. (Kann ja möglicherweise auch falsch sein. ;) )
Was mich allerdings wundert, dass der Exit-Task vom Profil "Wifi Connect" nicht komplett ausgeführt wird:
Es kommt die Flash-Meldung "Wifi disconnected". Aber danach stoppt der Task (also aktiviert nicht wieder die anderen Profile), obwohl Wifi nicht mehr connected ist.
Ist irgendwie ein komisches Laufzeitverhalten und nicht wirklich robust... :(

Ich habe eine völlig eigene SSID, die auch keiner anderen ähnelt.
 
Also erstmal ein Gutes Neues Jahr Euch allen!

Ich habe den Fehler gefunden. :)

Die Ursache liegt, wie ich schon dachte, am Ende in geänderten Rechten bei LP 5.1.1. Die Anweisung "Wifi On" direkt in Tasker wirkt nicht mehr. Stattdessen habe ich das durch das Äquivalent in Secure Settings ersetzt und .. trara, schon funktioniert es wieder zuverlässig. :) Ist das Gleiche wie bei Mobile Data Mode. Das funktioniert seit LP auch nicht mehr direkt in Tasker.

Mich wundert es zwar, wenn es bei Dir auch unter LP funktioniert. Aber deswegen habe ich in meinem ersten Post extra geschrieben: 5.1.1. Da scheint es wohl nochmal Änderungen bzgl. der Rechte zu 5.0.x gegeben zu haben...
 
Sowas ... Funktioniert bei uns prima. In Android 5.1.1.

Aber jetzt wo du es sagst, fällt mir was ein:
Irgendwann mal vor langem haben wir hier im Profil "WiFi Near" die Option "WiFi umschalten" deaktiviert. Das war nicht mehr nötig, das Android 5 das inzwischen selbst kann.

Mal geraten: Hast du die Option noch aktiviert? Dann vielleicht mal Häkchen rausnehmen?

edit: Habe mal den ersten Beitrag diesbezüglich angepasst.
 
Ja, im Profil "WiFi Near" ist die Option "WiFi umschalten" noch aktiviert. Funktioniert jetzt trotzdem.

Hm, wenn ich die jetzt rausnehme, was soll/muss ich noch anpassen? "Wifi On" direkt in Tasker scheint ja nicht mehr zu wirken (oder doch?). Also lasse ich das Einschalten per Secure Settings drin?
 
Probiers aus... ;) Bei mir klappt es ganz normal mit WiFi on.
 
Ja, das mit dem 'Tasker kann "Wifi On" nicht mehr' war wohl Quatsch. Hab jetzt einfach mal das Toggle entfernt und es scheint zu funktionieren. :) Mal sehen, ob auch stabil... Danke.
 
Doofe Frage
Worin liegt hier eigentlich der große Nutzen/Vorteil?
 
@P3mut05 WLAN ist nicht andauernd unnötigerweise aktiviert, was Akku spart. Es wird ohne eigenes Zutun an gewünschten Orten mit gewünschten Routern automatisch aktiviert und deaktiviert.
 
@Rak, erst einmal vielen Dank für die die Bereitstellung der Profile, über eine Empfehlung wurde ich darauf Aufmerksam gemacht und sie funktionieren bei mir unter Android 5.1.1 sehr gut. Ich habe einige Fragen welche ich mir auch nach aufmerksamen Lesen dieses Threads nicht beantworten konnte und fange einfach mal mit der ersten an.

Ich habe ein Profil welches sich Offline nennt und das Smartphone täglich mittels den Secure Settings zwischen 22:00 und 06:00 in den Offline Modus versetzt.

Seitdem ich deine Profile im Einsatz wird das Smartphone zwar weiterhin in den Offline Modus versetzt, aber eben auch deine Profile abgearbeitet, sprich ich GSM Check, WLAN Check, WLAN an. Wie kann ich das beheben?

Danke und Grüsse
 
@PiBoeg
Im Prinzip mache ich es genauso wie du, nur dass ich den Flugmodus nachts manuell einschalte. Dabei wird logischerweise WLAN getrennt, somit ist das Profil "WiFi Connected" nicht mehr aktiv und schaltet die Profile "Cell Network A" und "WiFi Near A" ein.

Das ist aber nicht schlimm, im Profil "Cell Network A" steht als Bedingung drin, dass der Flugmodus nicht aktiv sein darf. Somit passiert also nichts (vermutlich macht Tasker aber eh keine Cell-Prüfung im Flugmodus). Und als Folge wird auch das Profil "WiFi Near A" nicht aktiv. Es findet kein WLAN Check statt, das ist ja auch der Sinn der Sache. Unterscheide übrigens das Einschalten eines Profils vom Aktivsein eines Profils.

Nebenbei: Das Ganze hier hat absolut nichts mit GPS zu tun, es wird nie und nirgends benötigt.

Wenn du morgens den Flugmodus wieder ausschaltest, erst dann findet die Cell-Prüfung wieder statt, und nur bei erwünschten Zellen findet erst der WLAN-Check statt und ggfs. die Verbindung zu deinem Router.
 

Ähnliche Themen

P
  • pandoraGUFSZ
Antworten
3
Aufrufe
460
MeinNickname
MeinNickname
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
250
coolzero3389
coolzero3389
Fiskpinne
Antworten
7
Aufrufe
557
Fiskpinne
Fiskpinne
Zurück
Oben Unten