Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren

  • 198 Antworten
  • Neuster Beitrag
P

PiBorg

Ambitioniertes Mitglied
@Rak Danke für die schnelle Rückmeldung. Ok, ich werde das nochmals probieren und komme ggf nochmals darauf zurück. Von GPS habe ich doch auch gar nicht gesprochen?

Eine weitere Frage: Um zu sehen wann die Profile ziehen und vor allem wann ich die Funkzellen betrete und verlasse oder auch ein WLAN verbindet/getrennt wird möchte ich mir eine Logdatei erstellen lassen. In Cell Network A, welches ich einfach für eine bessere Übersicht Arbeit genannt habe, habe ich nun mittels Write File und dem Text %Date - %Time - %CELLID - %LOCATION eine Logdatei erstellt. Wobei Location als Variable im Eingangstask als Arbeit gesetzt wird.

An welchen Stellen muss ich die Logdateien noch anlegen, damit ich sicher sein kann das ich mich innerhalb/ausserhalb der Funkzellen befinde oder WLAN verbunden/getrennt ist. Oder evtl gibt es noch einen logischeren Weg.
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Sorry, du hattest GSM geschrieben, nicht GPS.

Wegen Logdateien. Keine weitere Ahnung.

Aber es gibt auch eigentlich kein Problem. Es ist ja nichts aktiv.
 
P

PiBorg

Ambitioniertes Mitglied
Schau bevor ich auf deine Profile aufmerksam gemacht wurde hatte ich eine eigene Lösung bei welcher ich jedoch gelegentlich automatisch aus den Funkzellen rausgeflogen und nach einer Zeit von bis zu 5 Minuten wieder eingetreten bin. Ergebnis das Profil war natürlich dort aus wo es an sein sollte.

Wenn du jetzt eine Prüfroutine in deine Profile einbauen würdest, wo würdest du das tun z. B. mit einem Flash. Ich würde mir die Logdatein dann an den entsprechenden Stellen erstellen lassen ;-)
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
PiBorg schrieb:
Schau bevor ich auf deine Profile aufmerksam gemacht wurde hatte ich eine eigene Lösung bei welcher ich jedoch gelegentlich automatisch aus den Funkzellen rausgeflogen und nach einer Zeit von bis zu 5 Minuten wieder eingetreten bin.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

- Bist du im Flugmodus, ist das ja eh irrelevant
- Bist du im WLAN verbunden, ist die Prüfung der Funkzellen hier in unseren Profilen sowieso deaktiviert, macht ja auch keinen Sinn

Bist du in deiner "Heimatzone" deiner Funkzellen unterwegs und noch nicht zuhause - und fliegst DANN für 5 min aus der Funkzelle raus, dann:
- hat ja womöglich den Grund, dass du zu weit weg bist und die "Heimatzone" verlassen hast. (Dann arbeitet "WiFi Near A" ja nicht, ist auch sinnvoll so)
- Wird nach 5 min eine bekannte Funkzelle wiedergefunden, wird das Profil "Cell Network A" halt wieder aktiv und "WiFi Near A" prüft regelmäßig ob der Router in der Nähe ist

Allgemein habe ich die Vermutung, du machst dir Probleme, wo gar keine sind :).
 
P

PiBorg

Ambitioniertes Mitglied
Rak schrieb:
Allgemein habe ich die Vermutung, du machst dir Probleme, wo gar keine sind :).
Wahrscheinlich hast du recht :blushing:

Habe mir nun einen zweiten Router hinzugefügt einer ist jetzt für die Arbeit und einer für zuhause. Wenn ich nicht nur die WLAN Schaltung, sondern z.B auch möchte dass das Smartphone auf der Arbeit nur vibriert bräuchte ich demnach am besten nochmals eine Wifi Connect Profil, korrekt oder würdest du in Wifi Connect mit Schleifen arbeiten. Werde gerade nicht so ganz schlau draus?
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Habe ich nicht ganz verstanden. Auf der Arbeit nur vibrieren? Die ganze Zeit? Kein WLAN? Dann eher einen neuen Thread.
 
P

PiBorg

Ambitioniertes Mitglied
Ich versuche es einfach mal besser zu beschreiben. Du schreibst ja in deiner Anleitung wie meinen einen weiteren Router hinzufügt

Rak schrieb:
Erweiterungsmöglichkeiten:

Weiteren Router hinzufügen: Beide Profile "Cell Network A" und "Wifi Near A" kopieren und Buchstabe A durch B ersetzen (für den weiteren Router). Dann alle Zeilen im Task und im Exit-Task des Profils "Wifi Connected" jeweils für "B" genauso wie die bereits vorhandenen für "A" hinzufügen. Natürlich geht auch ein dritter Router C usw.
Nehmen wir also an ich habe zwei Router, einer befindet sich zu Hause und einer auf der Arbeit. Letztendlich ist ja für beide Router das Profil Wifi Connected zuständig. Wenn ich jetzt aber möchte das z.B. das Gerät nur auf der Arbeit Stumm ist, kann ich das zwar dem Profil Wifi Connect hinzufügen, dies wirkt dann aber natürlich für alle anderen Router aus. Daher war die Idee bzw die Frage ob man in diesem Fall eine Abfrage in Wifi Connect macht oder eben für jeden neuen Router ein Wifi Connect Profil erstellt. Dann könnte man je nach Router weitere Aktionen wie z.B. das Gerät auf der Arbeit Stumm schalten hinzufügen.
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Ja, sehe ich auch so - geht vermutlich beides.

1. Stumm schalten mit if Abfrage

oder

2. Zwei Profile "WiFi Connected" A/B, in denen die Verbindung zum speziell erwünschten Router als Bedingung im Kontext steht.
 
P

PiBorg

Ambitioniertes Mitglied
Habe soeben beide Varianten erfolgtrich testen können. Bei der Variante 2 sollte man ebenfalls die Variable %CELLA in zB %CELLB umbenennen. Würde man das nicht tun, würden beide Profile auf die Variable %CELLA zurückreifen. Bei einem bereits aktiven "Wifi Connected" Profil würde dann weiterhin nach einem Router zum verbinden gesucht werden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Sonst super Arbeit, vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten und natürlch die Profile.
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Ja, sehe ich auch so.
 
T

tommy1

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Zip runtergeladen, importiert.
Funkzelle gescannt...abgespeichert
Wifi near: SSID probiert -> geht nicht, MAC probiert -> geht auch nicht.

S6 root, Handy mehrmals gestartet, gewartet, Bildschirm an etc, Tasker Ein/Aus mehrmals geklickt -> Tasker neu gestartet etc.

Irgendwie verbindet mein Handy nicht. Ganzen thread durchgelesen und auch keine ähnlichen Probleme gelesen.

Händisches aktivieren von WLAN funktioniert problemlos.

Tasker 4.8, taskkill, secure settings, tasker app factory
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
tommy1 schrieb:
Wifi near: SSID probiert -> geht nicht,
Keine Ahnung, was mit "geht nicht" gemeint ist ;). Da gibt's viele Möglichkeiten

Das WiFi Near sollte normal funktionieren, da vermute ich einen Fehler.
Ohne weitere Infos mal geraten: SSID falsch angegeben, Sonderzeichen drin? Früher empfohlener Toggle entfernt (ab Lollipop)?
 
T

tommy1

Erfahrenes Mitglied
Geht nicht = es wird nicht verbunden bzw. nichts gemacht.

SSID ist richtig, MAC ist auch richtig eingegeben (hab zuerst SSID probiert, nachdem der Task nichts macht bei mir, auf MAC gewechselt (SSID gelöscht).

Ich vermute auch irgendeinen Fehler, sonst hätt ich ja hier nicht gefragt ;)
 
P

PiBorg

Ambitioniertes Mitglied
Geht es denn ohne SSID oder MAC? Wenn du dich in der Vergangenheit mal mit dem WLAN verbunden hast brauchst du eigentlich beides nicht, das regelt Android. Welche Wifi Variable verwendest du, %WIFI oder %WIFII?

Oder lade dir mal die drei Profile neu und führe sie Schritt für Schritt manuell aus. Funktioniert den das erste Profil, also wenn du in deinem GSM Gebiet bist, wird dann die Variable %WIFIC mit 1 gesetzt? Bau dir hier evtl mal einen Flash mit %WIFIC ein, die Ausgabe sollte 1 sein, wenn sie das nicht ist geht es nicht weiter...
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Und ich hatte noch wegen WiFi toggle gefragt.
 
schmetty2

schmetty2

Stammgast
So,
nach wochenlangem Testen muß ich diese schöne Variante leider wieder verwerfen. Die Profile "Cell Near" und "WIFI Near" schalten einfach nicht bei Display off. Ich hab verschiedene ROMs probiert, die beiden Haken gesetzt in den Tasker Einstellungen, nix passiert. Für WIFI Near hatte ich einen Workaround das ging, aber Cell Near mag nicht. Schade
Also wieder zurück zu NFC.

mfg
 
Georgius

Georgius

Experte
Du kannst im Tasker einstellen in welchen Abständen mit/ohne Display abgefragt wird. Standardmäßig sind das bei Displa aus 600 Sekunden, als 10 Minuten.

Was mit "Zeitlimit Sekunden" darunter gemeint ist hab ich allerdings auch mit "?" nicht verstanden.
 
schmetty2

schmetty2

Stammgast
Ja ich weiß, aber ich habe länger als die 10min gewartet und ed tat sich nix.

mfg
 
P

PiBorg

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen

Hab die Yawa Variante nun seit zwei Wochen im Einsatz und es funktioniert auch soweit. Und hier mein ABER, die Profile werden nur ausgeführt, wenn ich meine Displaysperre entsperre. Sprich ich gebe meinen PIN ein und dann werden die Profile ausgeführt. Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?
 
Rak

Rak

Inventar
Threadstarter
Hi, scheint bei einigen Geräten so zu sein, habe ich mal gehört. Obwohl Tasker auch Bedingungen prüft, wenn das Display aus ist (-> Einstellungen prüfen). Evtl. reicht ansonsten auch schon das Anschalten des Displays ohne Entsperren.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
R Automatisierung - Tasker 1
Oben Unten