Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

  • 3.673 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben! im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
LordZed schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit direkt die Sichtbarkeit einzuschalten ohne über den Dialog gehen zu müssen?
Nein, was die Sichtbarkeit angeht, bleibt es leider nur beim Dialog. Es gibt seitens Android keine Möglichkeit das direkt anzusteuern.
Wer ein CM-ROM hat, der könnte dich den Dialog öffnen lassen und von Tasker die Tastenbefehle generieren lassen, die notwendig wären um die Sichtbarkeit einzuschalten. Also so, also würdest Du mit dem DPad durch das Menü gehen. Aber das geht eben nicht mit Standard-ROM.
 
L

LordZed

Erfahrenes Mitglied
Schade! Eine andere Frage: Ich würde gerne Tasker-Tasks über ein Mehrspaltiges Widget à la Widgetsoid oder ExtendedControls triggern. Leider gibt Tasker selber ja nur ein einfaches 1x1 Widget her... gibt es irgendwie die Möglichkeit Tasker in Widgetsoid oder so zu integrieren?

//EDIT
Oh man! Richtig hingucken ich Pfeife! Widgetsoid kann Tasker-Tasks starten ;)

//EDIT2
Allerdings scheints das nicht zu tun, weil die mit dem Widget verknüpfte Task irgendwie nicht ausgeführt wird :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
LordZed schrieb:
//EDIT2
Allerdings scheints das nicht zu tun, weil die mit dem Widget verknüpfte Task irgendwie nicht ausgeführt wird :-S
Ich weiß gar nicht was Du hast. Es klappt doch mit den Verknüpfungen. Tasks die mehrfach verwendet werden müssen gespeichert werden.
 
luhu

luhu

Erfahrenes Mitglied
Habt ihr die Benachrichtigung aktiviert, dass Tasker aktiv bleibt? Braucht man das überhaupt oder läuft es auch so stabil?
Hab ein Desire mit Gingerbread...

________
twitter.com/luhudroid
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
luhu schrieb:
Habt ihr die Benachrichtigung aktiviert, dass Tasker aktiv bleibt?
Lass es aktiviert. Denn wenn das Speichermanagment mal platz brauch, reaktiviert sich Tasker wieder von selbst. (Denke mal, dass es dafür gut ist.)
 
Georgius

Georgius

Dauergast
So, hab ein Problem gelöst:

Ich hab einen Task erstellt der durch einen Kalenderthermierinnerung aber nur von 2:00 bis 23:00 gestartet wird. Das funktioniert aber nicht wenn das Streak im "Ruhezustand" ist, wahrscheinlich weil die Uhrzeit erst zu spät nachgestellt wird. Wenn ich das Streak vorher aufgeweckt habe war es kein Problem.

Jetzt hab ich ein 2. Profil gemacht was die Zeit in eine Variable "übersetzt"
Den 1. Thread breche ich ab wenn die Variable vom 2 Thread gesetzt wurde.

Diese Konstruktion dürfte dem Streak genug Zeit geben um die Zeit zu setzen.
 
L

LordZed

Erfahrenes Mitglied
derHaifisch schrieb:
Ich weiß gar nicht was Du hast. Es klappt doch mit den Verknüpfungen. Tasks die mehrfach verwendet werden müssen gespeichert werden.
Ja bei mir hat es aber eben nicht geklappt! Lag daran, dass man in Tasker unter Settings->Misc erst die Option "Allow externel access" (oder sowas in der Art) aktivieren muss. Seit dem Funktioniert es und zusammen mit MinimalisticText wird mir sogar in einem Textfeld über den Widgetsoid-Widgets angezeigt welches Profil gerade aktiv ist ;)
 
Q

quatera

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe Tasker seit Kurzem installiert und auch schon ein funktionierendes Profil für das Andocken meines Milestones in der Fahrzeughalterung erstellt. Funktioniert super! :)

Allerdings würde ich gerne folgende Funktionalität erzeugen und bin mir nicht ganz sicher, wie ich vorgehen soll. Wenn das Telefon im Dock ist und die Navigation läuft, dann soll die Telefonapp bei bestehender Verbindung in den Hintergrund wandern:

1. Navigation navigiert vor sich hin
2. Es kommt ein Anruf rein *oder* ich wechsele zum HomeScreen (Navigation läuft im Hintergrund weiter) und starte einen Anruf
3. Sobald eine Telefonverbindung aufgebaut wurde (oder sobald es tutet) wandert wieder die Navigation in den Vordergrund.

Meine Idee war es, die folgenden drei Contexte in ein Profil zu integrieren:
1. State > Docked
2. Application > Navigation
3. Event > Phone Offhook

Sofern der Ansatz so grundsätzlich richtig ist, stellt sich mir die Frage, wie ich dann im nächsten Schritt die Navigation in den Vordergrund ziehe.

Kann mir in dieser Sache jemand helfen? Ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige bin, den es nervt, beim Fahren in fremder Umgebung am Telefon rumfummeln zu müssen, bloß weil man angerufen wurde...

Danke & viele Grüße!
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
quatera schrieb:
Meine Idee war es, die folgenden drei Contexte in ein Profil zu integrieren:
1. State > Docked
2. Application > Navigation
3. Event > Phone Offhook
Einfachste Möglichkeit: Aller eingehenden Anrufe einfach sperren. Nicht das Richtige? Na gut, dann was anderes. :p

Den Ansatz ist gar nicht so schlecht gewesen mit State Docked, App Navigation und dem Event Phone Offhook.
Eigentlich müsste es jetzt schon reichen, wenn Du als Task ein Load App "Navigation" machst. Zu finden in der Kategorie App.
 
Q

quatera

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ich werde diese Kombination nachher im Auto mal ausprobieren und meine Erfahrung dann hier posten.
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
quatera schrieb:
Ich werde diese Kombination nachher im Auto mal ausprobieren und meine Erfahrung dann hier posten.
Probieren kannst Du auch erstmal im Haus, nur halt ohne den Context Docked. Dann musst Du nicht gleich in die Garage rennen. :D
 
luhu

luhu

Erfahrenes Mitglied
Hi,

so, da mir im Tasker Forum anscheinend niemand helfen kann, frag ich jetzt hier. :thumbsup:

Also: Ich will die App Timeriffic ( https://market.android.com/details?id=com.alfray.timeriffic ) mit Tasker ersetzen, nur dann halt "verbessert" ( Wenn im Kalender der Termin "Ferien" ist, wird nichts umgeschalten. Zusätzlich wird über das GTalk Plugin der Google Talk Status gesetzt. )

Das Problem:
Wenn das WLAN frühs um 6.30 angehen soll, werde ich schon viel früher von meinem Handy geweckt (Emails & Co), weil es schon früher angegangen ist. :(
Nach langem Überlegen hab ich eine Idee gehabt, wie ich rausfinden kann WANN es angeschaltet wird (und Flugmodus aus):
Ich hab 2 Profile erstellt, die diese Ereignisse in eine Logdatei schreiben. Das Ergebnis:
Code:
 22.54 01.03.11 FLIGHTMODE ON 
 22.54 01.03.11 WIFI OFF 
 00.00 02.03.11 FLIGHTMODE OFF [B]Diese Zeile hat Tasker geschalten[/B]
 00.00 02.03.11 WIFI ON             [B]Diese Zeile hat Tasker geschalten[/B]
 06.44 02.03.11 FLIGHTMODE ON 
 06.44 02.03.11 WIFI OFF 
 06.44 02.03.11 WIFI ON 
 06.55 02.03.11 FLIGHTMODE OFF
Also schaltet Tasker um 0 Uhr WLAN an, warum nicht um 6:30 wie eingestellt? :thumbdn:

Hier nochmal die Profilbeschreibung:
Code:
Profile: frühs (38) 
 Time: From 06:30 Till 07:04 
 Day: Mon, Tue, Wed, Thu or Fri 
 State: Not Calendar Entry 
 Enter: Anon (39) 
 A1: WiFi [ Set:On ] 
 A2: Wait [ MS:0 Seconds:15 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
 A3: GTalk Updater [ Configuration:[none] ] 
 A4: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:25 Hours:0 Days:0 ] 
 A5: Airplane Mode [ Set:Off ] 
 
Exit: Anon (41) 
 A1: Airplane Mode [ Set:On ] 
 A2: WiFi [ Set:Off ] 
 
Profile: Mo / Mi (42) 
 Day: Mon or Wed 
 Time: From 13:27 
 State: Not Calendar Entry 
 Enter: Anon (44) 
 A1: Airplane Mode [ Set:Off ] 
 A2: WiFi [ Set:On ] 
 A3: Wait [ MS:0 Seconds:15 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
 A4: GTalk Updater [ Configuration:[none] ] 
 
Profile: Di / Do (45) 
 Day: Tue or Thu 
 Time: From 15:56 
 State: Not Calendar Entry 
 Enter: Anon (46) 
 A1: Airplane Mode [ Set:Off ] 
 A2: WiFi [ Set:On ] 
 A3: Wait [ MS:0 Seconds:15 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
 A4: GTalk Updater [ Configuration:[none] ] 
 
Profile: Mittagspause Di / Do (49) 
 Day: Tue or Thu 
 Time: From 13:43 
 Enter: Anon (50) 
 A1: WiFi [ Set:Off ] 
 
Profile: Fr (47) 
 Day: Fri 
 Time: From 14:55 
 State: Not Calendar Entry 
 Enter: Anon (48) 
 A1: Airplane Mode [ Set:Off ] 
 A2: WiFi [ Set:On ] 
 A3: Wait [ MS:0 Seconds:15 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
 A4: GTalk Updater [ Configuration:[none] ]
Ich hoffe echt, hier kann mir jemand helfen. Bin ziemlich ratlos!

Danke und lG
Ludwig

P.S:
Achja, hier ein Bild: http://bit.ly/fYc3Uo

EDIT: Hab das auch mal im Paralelluniversum gepostet...
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
luhu schrieb:
so, da mir im Tasker Forum anscheinend niemand helfen kann, frag ich jetzt hier.
Lass mich raten, Deine Ferientermine sind ganztägig. Ist auch das Wahrscheinlichste. Warum auch immer scheint es so, als würde die Uhrzeit ignoriert werden. Vielleicht probierst es einfach mal aus, indem Du den Calender-State rauswirfst. Dann funktoniert wahrscheinlich alles wie es soll, bis auf Ferien, klar.
Bitte probiere das erst einmal aus. Dann überlege ich mir mal was anderes, was wahrscheinlich auf einen Workaround hinausläuft. Tausch von State Time und Calender, an welcher Stelle die stehen, bringt auch nichts? (Dürfte EIGENTLICH egal sein, aber man weiß ja nie.)
 
luhu

luhu

Erfahrenes Mitglied
Dankedankedanke! Wenigstens einer, der mir versucht zu helfen :D

Klar, die termine sind ganztägig, aber das sollte ja im Moment keine rolle spielen, da ja im Moment keine sind...
Ich werde das heute Nacht mal ausprobieren ;)
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
luhu schrieb:
Klar, die termine sind ganztägig, aber das sollte ja im Moment keine rolle spielen, da ja im Moment keine sind...
Grade WEIL da keine Termine sind, spielt es eine Rolle. Denn Tasker reagiert eben auf KEINE Termine, die Ferien im Titel haben.
Evtl. funktioniert an Tagen, an dein kein ganztägiger Termin ist, sogar korrekt. Wenn schon falsche Funktion, dann ist auch das möglich. ;)
 
luhu

luhu

Erfahrenes Mitglied
derHaifisch schrieb:
Evtl. funktioniert an Tagen, an dein kein ganztägiger Termin ist, sogar korrekt. Wenn schon falsche Funktion, dann ist auch das möglich. ;)
Ist ja nicht :)
Im Moment: Keine ganztägigen Ferien Termine
Eingestellt: Termin "Ferien" Invertiert: JA
Also sollte dieser Kontext im Moment aktiv sein. Nächste Woche dann nicht mehr.

Aber egal. Ich probier das heute Nacht einfach mal aus!
 
luhu

luhu

Erfahrenes Mitglied
JUHU: Es hat geklappt, planmäßig um 6.30 umgeschalten. Ist mir ein Rätsel warum das mit dem Kalendereintrag nicht geht. Ich hoffe das klappt noch irgendwie ;)
Auf jeden Fall schonmal DANKE für deine Hilfe :)
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Dachte mir schon, dass es geklappt hat. Du hast nicht um kurz nach Mitternacht geschrieben, weil Du von Mails geweckt wurdest. :p
Aber jetzt müssen wir noch die Kalendereinträge mit einbauen.
Vielleicht versuchst Du es einfach mal auf dem Wege:
Dein Profil bleibt bestehen mit Day, Time und ohne Kalender. Dann machst Du ein neues Profil. Der Context ist hier dann Calender mit dem Eintrag Ferien. Kein Invert. Als Enter Task machst Du dann für Deine Weckprofile ein Profile Status Off. Als Exit dann wieder ein On.
Unbedingt vorher testen. :D
 
Q

quatera

Neues Mitglied
Hm, das Umschalten auf die Navigations-App hat nicht wie gewünscht geklappt. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
quatera schrieb:
Hm, das Umschalten auf die Navigations-App hat nicht wie gewünscht geklappt. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?
Da Du nur 3 Beiträge bisher geschrieben hast, war es relativ leicht das zu finden, um was es bei Deiner Aussage geht. Beim nächsten Mal wäre es dann ganz schön, wenn Du kurz einen Link zu Deinem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, mit in Beiträgen wie diesen hier setzt. Dann ist auch schneller und einfacher nachzuvollziehen, wovon Du überhaupt sprichst. :)

Wenn Du das so gemacht hast, wie ich es beschrieben habe, wovon ich mal ausgehe, dann liegt es wahrscheinlich daran (hatte es vorher nicht bedacht):
Eine Bedingung ist: Navigation im Vordergrund. Das ist natürlich bei einem Anruf nicht mehr der Fall. Also musst Du die Bedingung App Navigation durch die Bedingung State Variable Value %NAVIGATION matches 1 ersetzen.
Dann legst Du ein neues Profil an, die nur die Bedingung App Navigation hat. Im Enter Task machst Du ein Variable Set %NAVIGATION to 1 und im Exit Task setzt Du diese Variable auf 0.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.