Sperrbildschirm deaktivieren

  • 71 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sperrbildschirm deaktivieren im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Spardas

Spardas

Experte
Eventuell ist auch bei Huawei das Customsettings anderes:
hast du das lock_screen_lock_after_timeout via Lupe gesucht, gemäss Anleitung Post 4.
Oder hast du es einfach Eingefügt?
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Ja hab's per Lupe gesucht und auch gefunden.

Screenshot_20200306_114432_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
 
holms

holms

Guru
@tapamicha Das sieht schon mal gut aus.

Aber es muss doch irgendwo in deinem System eine Einstellung geben, bei der du auf normale Weise die Zeit zum Sperren auswählen kannst (mit einigen vorgegebenen Werten)...?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder gibt es bei Huawei tatsächlich nur das hier? HUAWEI FAQ: Wie kann ich einstellen, nach welcher Zeitspanne die Bildschirmsperre aktiviert wird|HUAWEI Deutschland

Also Zeit Display aus = sofortige Sperre? Wäre ja sowieso blöd, wenn Huawei das so macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Ich vermute es. Hab schon wirklich alle Einstellungen durchforstet (wobei emui teilweise auch sehr verschachtelt ist) aber nix gefunden. Kann höchstens nochmal im Huawei Forum fragen.

Die machen scheinbar öfter ihr eigenes Ding. Zum Beispiel heißt es bei Huawei nicht aod_mode sondern aod_switch, um das AOD zu aktivieren.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Also bei HUAWEI gibt es den Punkt scheinbar wirklich nicht (mehr). Hab ich in nem P30 Fred gelesen. Somit hat sich das Thema dann für mich erledigt. Danke trotzdem an alle Beteiligten!
 
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
danke fuer die Coole Anleitung, aber bei mir beim Xiaomi Note 10 Pro mit Android 10 finde ich den Punkt lock_screen_lock_after_timeout
nicht wenn ich die Lupe druecke, habs jetzt mit Lockscreen_Disabled jeweils fuer eingan/ausgangstask mit 1 und 0 geloest, funktioniert, leider kann ich mich jetzt nicht Probeweise von der Uhr entfernen aber wenn ich die Uhr ausgeschalten habe und wieder eingeschalten habe und sie sich automatiisch verbindet gehts dass ich den Screen entsperre ohne meinen Abdruck zu verwenden leider kommt halt immernoch der lockscreen aber es gibt schlimmeres, wenigstens muss ich nichtmehr die displayflaeche mit dem Fingerabdruckscanner treffen und fuer 1,5 Sekundne gedrueckt halten, da hat xiaomi nicht gerade den schnellsten Sensor finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jieijo

Ambitioniertes Mitglied
Moin, also das klappt bei meinem s10+ hervorragend.
Ich möchte gerne erst auf den sperrbildschirm gelangen um dort einfach zu wischen, um dann auf den Sperrbildschirm zu gelangen...
Smart lock funktioniert leider nicht immer korrekt! Bin zwar mit meiner Uhr im BT verbunden, trotzdem klappt das kaum. Alles schon versucht...

Von daher wäre es schön, wenn ich eine Lösung finden könnte wo ich nur durchs wischen auf den Sperrbildschirm gelangen kann.

Danke
 
holms

holms

Guru
Jieijo schrieb:
Ich möchte gerne erst auf den sperrbildschirm gelangen um dort einfach zu wischen, um dann auf den Sperrbildschirm zu gelangen...
Öhm,...? 🤔 Verstehe ich nicht.

Kann es sein, dass du eigentlich sagen willst, dass bei dir Smart Lock nicht richtig funktioniert? Das lese ich aus dem anderen Absatz raus. Dann passt dieser Thread:
Probleme mit SmartLock
 
J

Jieijo

Ambitioniertes Mitglied
Das ist korrekt! Ich habe damit Probleme...
Deswegen bin ich hier um das Problem zu umgehen ;)
 
holms

holms

Guru
@Jieijo Dann lies mal den verlinkten Thread, da passt deine Frage besser hin. Wenn du dann noch Fragen hast, dort weiterfragen.
 
J

Jieijo

Ambitioniertes Mitglied
Danke aber dort konnte mir auch leider geholfen werden...
Daher sehe ich Potenzial in dieser Lösung.
Klappt auch soweit, das einzige was mich stört ist, wenn das Display in der Hose entsperrt wird, dann ist alles bedienbar...
Ich hätte es gerne so, das nur! die PIN Eingabe übersprungen wird... Der wisch über den Sperrbildschirm soll bleiben.
 
holms

holms

Guru
@Jieijo In diesem Thread geht es um: Sperrbildschirm deaktivieren.

Du willst das Gegenteil, du willst den Sperrbildschirm aktiviert haben.

Dieser Thread passt nicht für dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathens

Mathens

Stammgast
Jieijo schrieb:
das einzige was mich stört ist, wenn das Display in der Hose entsperrt wird, dann ist alles bedienbar...
Dafür habe ich ein Profil das den Annäherungs- und Lichtsensor auswertet. Mit einer Szene werden dann Eingaben verhindert und das Display danach ausgeschaltet.
Im Projekt sind zwei Profile. Eins wertet den Lichtsensor mit Tasker aus, das andere mit AutoTools, welches bei mir zuverlässiger läuft.

Projekt importieren
Code:
Profil: Taschenmodus (95)
Priority: 50 Restore: no Enforce: no
Status: Näherungssensor
Status: Nicht Anruf [ Typ:Beliebig Nummer:* ]
Eingang: Taschenmodus (14)
A1: If [ %LIGHT < 3.1 ]
A2: Variable Addiere [ Name:%count Wert:1 Obergrenze:0 ]
A3: Vibrieren [ Zeit:200 ] If [ %count ~ 1 ]
A4: If [ %count ~ 5 ]
A5: Szene Anzeigen [ Name:Taschenmodus Anzeigen Als:Activity, No Bar, No Status, No Nav Horizontale Position:100 Vertikale Position:100 Animation:Keine Exittaste Anzeigen:An Show Over Keyguard:An sofort mit Task fortfahren:An ]
A6: Warte [ MS:0 Sekunden:3 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A7: Szene Zerstören [ Name:Taschenmodus ]
A8: Warte [ MS:100 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A9: Turn Off [ Dim:An Sperre:An ]
A10: Stopp [ (Fehler):Aus Task: ]
A11: End If
A12: Warte [ MS:100 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A13: Goto Aktion [ Typ:Aktion Nummer Nummer:1 Bezeichnung: ]
A14: Else
A15: Variable Lösche [ Name:%count Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ]
A16: Warte [ MS:100 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A17: Goto Aktion [ Typ:Aktion Nummer Nummer:1 Bezeichnung: ]

Ausgang: Anon (98)
A1: Stopp [ (Fehler):Aus Task:Taschenmodus ]
A2: Szene Zerstören [ Name:Taschenmodus ]
 
NooneR

NooneR

Experte
cad schrieb:
@NooneR

Einstellen der Zeit bis zum Sperren nach Ausschalten des Displays:

1. Zunächst Tasker per ADB die Berechtigung erteilen. Das geht so, sollte man eh mal einrichten, hier mal über Windows:
  • Dieses Tool für Windows hier herunterladen und installieren: [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
  • Am Smartphone in den Entwickleroptionen "USB-Debugging" aktivieren
  • Smartphone per USB mit dem PC verbinden (separarate Treiberinstallation bei Win10 unnötig) und alle Anfragen zulassen
  • Das installierte Programm starten und "adb devices" eingeben, das Gerät sollte danach mit einer Nummer genannt werden.
  • Den gewünschten Befehl (s. unten) eingeben und mit Eingabetaste/Enter bestätigen (diesen Schritt je nach Wunsch mit weiteren Befehlen wiederholen). Man bekommt keine Bestätigung über die Durchführung.
  • Am Ende Fenster am PC schließen, das Smartphone abstecken, USB-Debugging wieder deaktivieren und das Smartphone neu starten.
Der benötigte Befehl lautet:
adb shell pm grant net.dinglisch.android.taskerm android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

2. Task in Tasker zum Verändern der Sperrzeit nach Ausschalten des Displays:
  • Neue Aktion > Dialog > Custom Setting
  • Dort bei Typ "Secure" wählen
  • Dann bei Name auf die Lupe zum Suchen > Select Setting und dort "lock_screen_lock_after_timeout" suchen und auswählen
  • Bei Wert den gewünschten Zeitraum in Millisekunden eintragen. Eine Stunde beispielsweise wäre also 3600000.

Einbauen kann man die Aktion in Tasks, abhängig von Profilen wie man Lust hat :)

Und jetzt steht auch mal eine komplette Anleitung dafür hier im Forum, auf die man später verlinken kann :).
Leider funzt das ganze bei meinem Mi9 nicht.
Gerootet, Android 9.
Die Einstellungen in Tasker zeigen beim Starten des Task s keine Wirkung
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@NooneR Möglicherweise heißt der Befehl bei deinem Gerät anders - oder es geht nicht.

Vielleicht mit Tasker beim Typ "Secure" mal suchen nach "lock"? Was besseres fällt mir nicht ein.
 
NooneR

NooneR

Experte
Nein nein, den Befehl finde ich ja, aber wenn ich einen Task mit diesem Befehl
lock_screen_lock_after_timeout
erstelle, diesen Task dann manuell starte, das Phone ausschalte und wieder ein, muss ich entweder mit Fingerprint oder PIN entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeere

JohnDeere

Stammgast
Ich lasse mal den Thread wieder aufleben, weil ich einiges bei mir gerade einstelle.
Ich habe in meinen bestehenden Task UNTERWEGS den Befehl lock_screen_lock_after_timeout eingebaut, habe ihn auf 6 Std gestellt.
der Task UNTERWEGS wird ausgelöst mit einem NFC in der KFZ-Halterung.
Langt das schon oder muss ich noch Smart-Lock zusätzlich einstellen?
Frage dazu: Wir kann ich einen NFC dort einstellen? Als vertrauenswürdigen Ort?

Versteh ich doch richtig, dass ich einmal das Gerät in der KFZ-Halterung mit Fingerabdruck entsperren muss, aber danach werden die 6 Std. angefangen?

Ich probiere die dort beschrieben Variante gerade in meinem Homebereich, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung:
Tasker needs the following permission(s) for the functionality you have configured

Oki, habe weitere Infos erhalten und werde mal ADB auf dem PC installieren......
Habe da nun einen Ordner mit Platform-Tools, aber kann damit nichts anfangen, keine exe-Datei zum Ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeere

JohnDeere

Stammgast
OK, habe ich installiert und alle Kästchen in dem Programm auf grün geschaltet.

Dann habe ich lock_screen_lock_after_timeout in meinen Task mit 1800000 integriert.
Keine Fehlermeldung mehr, aber dennoch tippe ich 2x auf das Display, Nova Launcher sperrt und zum Entsperren muss ich wieder den Fingerabdruck nehmen.
Es sollte aber so sein, dass ich den Fingerabdruck erst wieder nach 30min. nehmen muss.