Sperrbildschirm deaktivieren

  • 71 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sperrbildschirm deaktivieren im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
holms

holms

Guru
JohnDeere schrieb:
Langt das schon oder muss ich noch Smart-Lock zusätzlich einstellen?
Frage dazu: Wir kann ich einen NFC dort einstellen? Als vertrauenswürdigen Ort?
Das hat hiermit nichts zu tun, kann man halt zusätzlich machen. NFC kann man da aber nicht verwenden.
JohnDeere schrieb:
Versteh ich doch richtig, dass ich einmal das Gerät in der KFZ-Halterung mit Fingerabdruck entsperren muss, aber danach werden die 6 Std. angefangen?
Anders: Da dein Display bei Verwendung eines NFC-Tag ja aktiv ist, zählen die 6 Stunden ab dem Zeitpunkt, ab dem dein Display automatisch ausgeschaltet wird.

JohnDeere schrieb:
Keine Fehlermeldung mehr, aber dennoch tippe ich 2x auf das Display, Nova Launcher sperrt und zum Entsperren muss ich wieder den Fingerabdruck nehmen.
Du hast im Nova Launcher für deine Geste "Bildschirmsperre" eingestellt. Dann wird natürlich sofort gesperrt.
Deshalb der Tipp im anderen Thread über Tasker: Display > Turn off
JohnDeere schrieb:
Dann habe ich lock_screen_lock_after_timeout in meinen Task mit 1800000 integriert.
Das sind 30 min. Nicht 6 Stunden.

Du musst 2 Sachen auseinanderhalten:

- Dafür sorgen, dass das Display nicht manuell vom System ausgeschaltet wird (geht über Display Turn off), kann man auch als Geste in Nova einstellen . Geht grundsätzlich auch nach Einstellung mit der Power-Taste. Oder das Timeout für das Ausschalten des Displays sehr kurz setzen und von selbst ausgehen lassen

- Einstellen, wann nach Ausschalten des Displays gesperrt werden soll. Im System kann man 30 min maximal einstellen, mit Tasker quasi beliebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Experte
Idee @JohnDeere
Da es sich ja auch um das Thema dreht NFC, könnte man den BT-Schlüsselanhänger auch also Smartlock verwenden und hat so beide deiner Bedürfnisse abgedeckt.
 
JohnDeere

JohnDeere

Stammgast
Oh man Leute, Ihr gebt Euch echt eine Mühe mir es zu verklickern, aber ich runzle echt manchmal die Stirn, weil ich es vielleicht mißverständlich rübergebracht habe, bitte entschuldigt es.

Ich versuche es nochmals zu erklären was ich möchte:
Im Homebereich:
Ich bin eingeloggt und öffne mein Display mit Fingerabdruck, weil es länger als 1 Std unbenutzt war.
Nun läuft die Zeit 1 Std. In der Zeit kann ich ohne Fingerabdruck das Display öffnen, die 1 Std fängt von vorne an.
Arbeit am Handy beendet, ich taste 1x/2x wie auch immer auf das Display, Display geht aus, aber nicht gesperrt.
Erst nach 1 Std muss der Fingerabdruck wieder genutzt werden.
Es sollen keine Hardwaretasten gedrückt werden, alles über das Display.

Im Auto:
Der BT-Schlüsselanhänger ist im Auto fest angebracht, ich setze das Handy in die Halterung und öffne mein Display mit Fingerabdruck.
Handy erkennt BT, schaltet in Task UNTERWEGS. Das Display geht nach 30 sek Untätigkeit aus, aber wird nicht gesperrt. Ich kann zwischendurch kurz mal ans Display tasten/wischen, Display geht an.
Während der ganzen Zeit mit BT connectet wird das Display nicht gesperrt.
Ich nehme das Handy aus der Halterung und BT wird disconnectet --> Ausgangstask mit Displaysperre wird gesetzt.

Wichtig ist für mich, dass ich immer wieder das Display öffnen und schließen kann (vom Display aus), ohne dass es gesperrt ist, erst nach z.B. 1 Std. Untätigkeit

So ich habe nun mal versucht die einzelnen Vorgänge zu beschreiben.
Hattet Ihr es auch so verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
JohnDeere schrieb:
Ich bin eingeloggt
In was? Dein WLAN? Ok, dann hast du das Profil.

Nun zum Taskb
JohnDeere schrieb:
Nun läuft die Zeit 1 Std. In der Zeit kann ich ohne Fingerabdruck das Display öffnen, die 1 Std fängt von vorne an.
Arbeit am Handy beendet, ich taste 1x/2x wie auch immer auf das Display, Display geht aus, aber nicht gesperrt.
Das geht wie beschrieben:
1. Zunächst einen Task zum Ausschalten des Displays erstellen. Gern in Nova verwenden.
2. Die Zeit nach dem Ausschalten des Displays bis zum Sperren verlängern mit Tasker.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeere

JohnDeere

Stammgast
Ich habe Display off mit in einen Task aufgenommen ohne Häkchen gesetzt. Wann soll das Display ausgehen? Es bleibt an.
In Nova Launcher unter Gesten - wie soll ich da nun Display off aufnehmen? Finde ich nicht.
Doppeltippen zum Display sperren habe ich beim Nova Launcher rausgenommen. Wie soll ich das Display über das Display auschalten?
Nutze ich die Hardware-Taste geht das Display aus, Doppeltippen - Display geht an - so ist es ja nicht geplant mit der Taste
Ist denn jetzt Lock_screen_lock_after_timeout noch wichtig? Übrigens hatte ich 1800000 = 30min eingestellt.

puh! Eine schwere Geburt für mich - sorry Leute!
 
holms

holms

Guru
JohnDeere schrieb:
Ich habe Display off mit in einen Task aufgenommen ohne Häkchen gesetzt. Wann soll das Display ausgehen? Es bleibt an.
"Display off" gibt es so nicht. Die Aktion ist in der Rubrik "Display" und heißt "Turn off".

Wenn du den Task ausführst, sollte das Display ausgehen - klappt hier problemlos.

JohnDeere schrieb:
In Nova Launcher unter Gesten - wie soll ich da nun Display off aufnehmen? Finde ich nicht.
Du hattest zuvor in den Nova-Einstellungen bei den Gesten bei Doppel-Tippen "Bildschirmsperre" eingestellt. Ändere dies bei Doppel-Tippen in Verknüpfung > Task Shortcut > Name deines Tasks

Um als Verknüpfung wählbar zu sein, muss dein Task ein Icon haben (im Task unten antippen und auswählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeere

JohnDeere

Stammgast
Ja klar, meinte ich auch "Turn off"

Ah, nun habe ich es entdeckt beim Nova Launcher, da gibt es oben einen Reiter für Verknüpfung.
Dafür musste ich aber nun mein eines Profil Klonen, um den Task "Turn off" allein auszuführen für den Nova Launcher.
Gibt es die Möglichkeit in einem Profil mehrer Einzeltask als Ausgang zu benennen, so wie mehrere Einzeltrigger für den Eingang möglich sind?

2x Doppeltippen auf das Display schaltet nun sofort mein Display wieder an.
Nach welcher zeit tritt dann aber wieder der Fingerabdruck in Kraft?
Hat das jetzt wieder mit Lock_screen_lock_after_timeout zu tun?
 
holms

holms

Guru
JohnDeere schrieb:
Gibt es die Möglichkeit in einem Profil mehrer Einzeltask als Ausgang zu benennen, so wie mehrere Einzeltrigger für den Eingang möglich sind?
Etwas anders:
Angenommen, du möchtest Task A, Task B und Task C ausführen lassen.

Dann erstellst du im Eingangstask oder Ausgangstask jeweils über die Rubrik "Tasks" > Task ausführen nacheinander eine Aktion, um Task A, B und C durchzuführen.


JohnDeere schrieb:
Nach welcher zeit tritt dann aber wieder der Fingerabdruck in Kraft?
Hat das jetzt wieder mit Lock_screen_lock_after_timeout zu tun?
Exakt. Und kann man mit Tasker ja je nach Situation steuern.

Bei mir zuhause und im Auto sind das etwa mehrere Stunden, woanders aber nur 5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeere

JohnDeere

Stammgast
kannst Du mir das bitte nochmals erklären:
......über die Rubrik "Tasks" > Task ausführen nacheinander eine Aktion, um Task A, B und C durchzuführen.

Vieleicht ein Beispiel?

Kannst Du mir bitte genauer erklären, was ich eigentlich mit dem Tool ADB alles grün geschaltet habe, damit Lock_screen_lock_after_timeout funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
JohnDeere schrieb:
kannst Du mir das bitte nochmals erklären:
......über die Rubrik "Tasks" > Task ausführen nacheinander eine Aktion, um Task A, B und C durchzuführen.
Du erstellst ja dein Profil und dabei einen Eingangstask und vielleicht auch einen Ausgangstask. Darin kannst du auch schon vorhandene andere Tasks ausführen lassen. Das geht als Aktion eben über die Rubrik "Task" > Task ausführen. Das machst du mit einem gewünschten Task. Als nächste Aktion kannst du dasselbe auch mit irgendeinem anderen Task machen.


JohnDeere schrieb:
Kannst Du mir bitte genauer erklären, was ich eigentlich mit dem Tool ADB alles grün geschaltet habe, damit Lock_screen_lock_after_timeout funktioniert?
Du hast der App Tasker erlaubt, deine Einstellungen im Bereich "Sicherheit" umzusetzen. Normalerweise darf da keine App dran, nur über das Einstellungsmenü.
Deshalb muss man das bei gewünschten Apps erst erlauben/aktivieren.
 
JohnDeere

JohnDeere

Stammgast
Oki, ich bin jetzt erstmal übers WE nicht so sehr am PC, aber ich werde weiter testen und experimentieren.
Herzlich Dank erstmal!!
 
holms

holms

Guru
@JohnDeere Das am PC machst du ja nur ein einziges Mal.