Tasker Speicherverbrauch ...

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tasker Speicherverbrauch ... im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
EKOisGPSy

EKOisGPSy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie "verbraucht" Tasker eigentlich Speicher/RAM ?
Pro Profil oder Task ?
Also je mehr Profile/Tasks um so mehr Speicher/RAM ?
Oder ?


Danke
 
G

germanos

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo EKOisGPSy,

ich kann nur spekulieren:

  • mindestens alle eingeschalteten -aber nicht zwangsweise aktiven- Profile werden Speicher verbrauchen, da sie ja periodisch bzw. nach State/Event auf (de)aktivieren geprüft werden müssen
  • alle laufenden Tasks verbrauchen Speicher
  • alle laufenden bzw. nicht zerstörten Szenen ...
Aus Laufzeitgründen werden vermtl. alle Profile, Tasks und Szenen, die aktiv werden könnten, schon irgendwie im Speicher sein, da "kompilieren" im Aktivierungsfall Tasker zu träge machen würde. Aber auch von der Programmierung her könnte das vorteilhaft sein.


Einige Projekte mit unterschiedlicher Anzahl Profile, Tasks, eigener Helfer-/Logger-Tasks und Szenen (incl. diverser Icons) habe ich als eigenständige Apps exportiert. Sie benötigen zwischen 3,5 und 7 MB Speicher, meist 6,5 bis 7 MB. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass jede dieser Apps ihre eigene "Tasker-Laufzeitumgebung" beinhaltet, was eher 3 als 0,5 MB sein dürften.
 
EKOisGPSy

EKOisGPSy

Erfahrenes Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort ;-)
 
A

Arktik

Neues Mitglied
Also bei mir verbraucht Tasker 37-45MB dafür dass nur 2 Profile an sind finde ich das sehr viel. Er lädt auch nicht aktive bzw. aktivierte Profile/Tasks/Szenen.


Lama, was die gleichen Aktionen für mich ausführt braucht nur 7-11MB.
 
E

Erim

Erfahrenes Mitglied
Tasker brauch bei mir 41MB bei 26 profile.
die sind nicht alle aktiv, sondern werden über einen handling task zu bzw. abgeschaltet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
sgs9000A

sgs9000A

Stammgast
Auf meinem S3 steigt der Wert von 21 MB beim start auf 71-75 MB beim Asturz. Ändere ich z.B. in einer Szene mehrere Dinge hinter einander läuft der Speicher eher über, was bedeutet alles noch mal neu eingeben.
Hab das aber erst seit der beta 4.1b1m.
 
Ähnliche Themen - Tasker Speicherverbrauch ... Antworten Datum
1
3
0