Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Hallo servus,

das geht wirklich gar nicht!!! Da hast du mein vollstes Verständnis. Würdest du mir bitte einmal die IMEI zusenden - ich schau mir den Vorgang an.

Eine Erklärung für diesen Wirrwarr gibt es aber: die Freigaben für die Kaufrückabwicklung wurden von Motorola zeitweise ausgesetzt, da wir Ersatzteile und auch Tauschgeräte erhalten haben.

Viele Grüße, Anna
 
dat_repair schrieb:
Hallo servus,

das geht wirklich gar nicht!!! Da hast du mein vollstes Verständnis. Würdest du mir bitte einmal die IMEI zusenden - ich schau mir den Vorgang an.

Eine Erklärung für diesen Wirrwarr gibt es aber: die Freigaben für die Kaufrückabwicklung wurden von Motorola zeitweise ausgesetzt, da wir Ersatzteile und auch Tauschgeräte erhalten haben.

Viele Grüße, Anna

Hui, es gibt wieder Ersatzteile? Und ich dachte, für die alten Geräte gibt es absolut keine Ersatzteile mehr, hatte sogar Motorola im online chat bestätigt (aber die im onlinechat wissen ja selber nicht sehr viel und bekommen nur bestimmte Informationen von oben weitergeleitet...)

Schönes Wochenende nach Flensburg!
and keep up the good work @Anna, wirklich super support, den du hier machst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitweise heißt nicht, dass immer Ersatzteile vorhanden sind ;) Heißt vielmehr: Du schickst dein Gerät ein und wenn Ersatzteile da sind, wirds repariert, ansonsten eben nicht. Heißt aber nicht, dass auf alle Fälle repariert wird ;)
 
Also mein Moto G wurde nicht repariert, sondern nur mein Flipcase habt ihr verschlammt.
Habe es wegen defektem Vibrationsmotor reklamiert.
Jez hab ich nix davon außer das ich allem seit nem Monat allem hinterher rennen muss.
Danke für den 1. falsch gelieferten schwarzen Akkudeckel sowie dem 2. falschen blauen Akkudeckel.
Kann doch nich so schwer sein alles beisammen zuhalten.
Ich werde es auch nicht nochmal zu euch einschicken, ich mag doch nur mein Flipcase wiederhaben .
Anna, Respekt das du dich hier allem stellst und den Frust abfängst.
 
Hallo,

sorry falls es hier schon mal gefragt wurde, aber 219 Seiten konnte ich nicht durchlesen ;)

Gibt es schon Aussagen und Preise was ein Displaytausch beim Nexus 6 kostet?
Meins ist gestern auf die Fliesen gefallen und das Display ist gebrochen, Touchscreen funktioniert aber noch!

Grüße
Fabian
 
Wie lange wartet man eigentlich auf einen Kostenvoranschlag? Ich hatte letzte Woche wg. eines Displaytauschs (Frontglas) beim Moto X 2014 angefragt, aber keine Antwort erhalten.
 
Soeben habe ich mein Galaxy Tab 3 Wifi wiederbekommen.
Leider wie erwartet immernoch mit dem gleichen Fehler.

Es lag ein Zettel bei das mein beschriebenes Problem nicht nachvollzogen werden konnte...

Also packe ich das Gerät aus, schalte es ein, gebe meine WLAN Passwort ein und ohne irgendwelche Backups wiederherzustellen versuche ich ein bisschen zu surfen... was passiert? natürlich, das Wlan verabschiedet sich sofort!

Das selbe habe ich bei nem Bekannten probiert der paar Straßen weg wohnt sowie am Öffentlichen Hotspot eines Cafes.

Wie kommt das nun das mein anderes Tab (Galaxy Tab 4 Wifi) nirgendwo solche Probleme hat, aber das Wlan meines Galaxy Tab 3 sofort abschaltet bei irgendwelchem Traffic?


Wirklich Schade, "Software Updates" hätte und habe ich auch selbst aufgespielt...

Nunja, mal bei Samsung anrufen wo mein Gerät noch überall hinkann -,- Habs ja gekauft damit ichs rumschicken kann :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sunali, so soll es natürlich nicht sein! Ich würde hier gern ansetzen und mit einem meiner Techniker-Kollegen das Phänomen bei dir zu Haus besprechen.
Ganz bestimmt können wir dann helfen. Gib mir bitte die IMEI-Nummer und den Typ deines Wlan-Routers durch. Am besten auch, in welchem Momenten sich das Gerät abmeldet. Passiert das aus heiterem Himmel? ... Dann komme ich wieder durch.
Viele Grüße, Anna
 
Hallo,

für alle die es interessiert:

Ich habe gestern in Flensburg angerufen, bzgl. meines Displayschadens am Nexus 6. Der freundliche Support sagte mir am Telefon, dass bei diesen Geräten bisher nur ein Tauschgerät zur Verfügung gestellt werden kann. Reparaturen werden nicht vorgenommen. Leider konnte er mir keinen Preis für ein Tauschgerät sagen.



Vielleicht kann das ja Anna? Es handelt sich um die 64GB Variante in Blau.

Grüße,
Fabian
 
Das würde ich sehr gern, toffer84 - aber wir haben diese Info noch nicht vorliegen. Wir hoffen, dass wir den Preis für kostenpflichtige Reparaturen auch bald vorliegen haben.

Viele Grüße, Anna
 
Hallo an alle,

Wenn ich ne Schulnote geben könnte wäre es für Datrepair wahrscheinlich die 5.

Habe ein Sony Xperia Z3 Compact eingeschickt. 3 Monate alt, es hat vertikale Streifen auf dem Display gezeigt, die immer häufiger wurden. Handy war die ganze Zeit in einer Hülle eingepackt und ist nicht runtergefallen. 1und1 hat mich zu datrepair verwiesen, selbst wäre ich bei den miesen Bewertungen nie drauf gekommen.

Die Bearbeitung des Schadens ging relativ schnell. Mir wurde mitgeteilt, dass ein manueller Schaden vorliegt, d.h. ich selbst für den Schaden aufkommen muss. Angefügt wurden 3 winzig kleine Bilder, die den angeblichen Riss im Display, von mir angeblich verursacht, zeigen sollten.

Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, allerdings verstehe ich, dass man bei Handyschäden besonders penibel sein muss. Also habe ich zwei Supportanfragen vor etwa 2 Wochen und 1 Woche verschickt und um hochauflösendere Bilder und weitere Informationen gebeten, auf die ich bisher keine Antwort bekommen habe. Am Telefon wurde ich unfreundlich und patzig abgewimmelt und komme im Augenblick nicht mehr durch.

Habe mich dann mal umgeguckt, wieviel ein Gutachten kostet. Mehr als der Preis, den ich für die Reparatur bezahlen müsste. Ich ziehe es trotzdem in Betracht, einfach nur weil man inzwischen so pissig ist, dass man es denen unter die Nase reiben will.

Reparatur mag ja okay sein dort, aber Kundenservice ist absoluter Käse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer da freiwillig sein Handy hinschickt. Wahrscheinlich machen die für die Provider/Hersteller super Preise und holen es sich dann hintenrum über die Kunden wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hallo Anna.

Ich habe am 20.01. wegen eines Mangels mein Nexus 6 zum Umtausch gegen ein neues zu euch geschickt, nachdem ich es bei Motorola per Chat reklamiert hatte. Am Mittwoch habe ich dann die Mail erhalten, dass das Gerät bei Euch angekommen ist.

Wie lange dauert es nun, bis mein Ersatzneugerät bei mir ankommt? Leider finde ich dazu nirgends eine genaue Information und von Motorola konnte es mir auch keiner sagen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Nico
 
Hallo daveo, gern schau ich mir den Vorgang einmal an, damit ich im Bilde bin.
Unsere Schadensbilder sind immer hochauflösend - die sind ja auch im Onlinestatus aufrufbar. "Winzig" sind die Bilder jedenfalls nicht, daher muss ich einmal rein schauen.
Und dann bekommst du einen rückmeldung von mir.

@TR2N, das Nexus ist noch immer im Sonder-Reparatur-Prozess. Die Tauschgeräte sollen kommen, daher hoffe ich, dass das nun ganz zügig geht. Gibst du mir bitte auch die IMEI per Pn.

Viele Grüße, Anna
 
Hallo Anna,

das geht ja wesentlich schneller hier als über Email.

Wie kann ich dir die Vorgangsnummer zukommen lassen? Dann kannst du dir die Bilder ja mal angucken. Ich bin gespannt ob du da einen Riss drauf erkennen kannst!

LG
David
 
Hallo Anna,

PN ist gerade raus.

Was heißt denn "Sonder-Reparatur-Prozess"? Habt ihr zur Zeit keine neuen Geräte am Lager?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Moto 360 geschenkt bekommen, und schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass das Display einen kleinen Haarriss am Rand hat.

Habe den Schaden bei Motorola gemeldet und telefonisch eine Zusage fuer den Austausch des Geraetes bekommen. In der nachfolgenden Mail wurde mir mitgeteilt, dass Geraet an die Firma Dat Repair in Flensburg zu senden.

Dort wuerde das Geraet ueberprueft und innerhalb von 7 Tagen repariert bzw. ausgetauscht, wenn es sich um einen Schaden innerhalb der Gewaehrleistung handelt. Wovon auszugehen war, da es erst einige Tage alt war.

Nach ca. 14 Tagen hatte ich immer noch keine Nachricht geschweige denn mein Geraet zurueck bzw. ausgetauscht. Telefonisch war bei Dat Repair trotz etlicher Versuche keiner zu erreichen.

Auf Nachfrage bei Motorola erhielt ich dann von DAT Repair einen KOSTENVORANSCHLAG fuer die Reparatur bzw. den Austausch in Hoehe von Euro 133,00 sowie eine RECHNUNG fuer die Ueberpruefung des Geraetes in Hoehe von 14,95 EURO da es sich angeblich NICHT um einen Gewaehrleistungsfall handele.

Eine Ruecksendung der Uhr erfolgt leider erst nach Zahlung der Rechnung an DAT Repair.....

MOTOROLA STATEMENT DAZU: DAT REPAIR entscheidet ob GARANTIE ODER NICHT UND DIE KOSTEN TRAEGT DER KUNDE.

Man sollte also nicht auf die gesetzliche Gewaehrleistung von 24 Monaten setzen
wenn man Kunde bei MOTOROLA ist....und bei DATrepair zahlt man 20 Euro nur um das rauszufinden. Von Pontius zu Pilatus.

Habe diesen Post nochmal im Moto 360 Subforum eingetragen, da sowohl DATrepair als auch Motorola an der Angelegenheit beteiligt sind.
 
Hallo Leute,

ich musste mein bei Motorola gekauftes Nexus auch umtauschen, da der Kunststoffrahmen zwischen Alurahmen und Glas deutliche Gussnasen aufwies. Montag letzte Woche habe ich dann den Retourenschein bekommen und das Nexus dann nach Flensburg geschickt. Mittwoch bekam ich die Bestätigung, dass es angekommen ist.

Nun warte ich seit Mittwoch auf ein Lebenszeichen von Motorola. Ich habe zwischenzeitlich per Chat angefragt, wann ich denn mit dem Austauschgerät rechnen kann, da ich neben der Empfangsbestätigung nichts weiter erhalte habe, bis heute nicht. :-(

Ich musste mehrmals nachfragen, wann mein Gerät kommt und keiner konnte mir etwas dazu sagen. Der Chat-Support meinte, ich bekomme es von DAT-Repair. Dann bei DAT-Repair nachgefragt, die meinten es kommt aus China - Motorola nimmt den Austausch selber vor. Nun heißt es aber, nach nochmaliger Nachfrage bei Motorola, dass die Lager bei DAT-Repair leer sind und erst wieder beliefert werden müssen - in 14 Tagen(!!!!!). Nochmals in den Motorola Chat und mich beschwert, was das für ein Service sein soll!?! Ich habe gefragt, ob die mir nicht ein Austauschgerät direkt aus China schicken können, was wohl möglich ist. Eine verbindliche Aussage bekomme ich dann morgen.

Stand jetzt: Ich bin sehr unzufrieden mit Motorola und dem Service. Ich bin jetzt schon eine Woche ohne Telefon....

Vielleicht kann da Anna mal etwas Klarheit rein bringen.

Liebe Grüße
Nico
 
velvetwafer schrieb:
Habe den Schaden bei Motorola gemeldet und telefonisch eine Zusage fuer den Austausch des Geraetes bekommen. In der nachfolgenden Mail wurde mir mitgeteilt, dass Geraet an die Firma Dat Repair in Flensburg zu senden.

Rein rechtlich gesehen bist du auf der sicheren Seite, der Händler hat die Nachweispflicht innerhalb des 1. halben Jahres dem Käufer nachzuweisen, dass der Schaden durch fahrlässiges Verhalten entstanden ist, in einfachen Wörten, sie müssen dir nachweisen, dass du das Handy ins Wasser getunkt hast, aus dem Fenster geschmissen, Fußball etc. gespielt hast ;)
bzw. der Händler muss dir sogar nachweisen, dass "das Produkt nicht schon beim Kauf den Fehler hatte"

Des weiteren hat dir der Motorola Chat ein Angebot für einen kostenlosen Austausch / Reparatur gemacht, könnte mal als invitatio ad offerendum verstehen (Aufforderung zur Abgabe eines Angebots), was durch das Einschicken deines Gerätes von dir somit angenommen wurde, wieder in deutsch: Moto hat dir das Angebot gemacht, du hast es angenommen somit ist der Vetrag zu den angebotenen Bedingungen bindend.
Soweit musst du aber gar nicht gehen, da so wie ich es verstanden habe, dein Gerät sich noch in der ersten 6 Monaten Gewährleistung befindet.
Da DatRepair (meiner Erfahrung nach) ein autorisierter Moto Dienst ist und für die Gewährleistungsansprüche für Motorola Deutschland zuständig ist, gelten für datRepair natürlich die selben originalen Bedingen wie wenn du es zu Motorola direkt geschickt hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuyao: lies mal den Beitrag von TR2N nochmal. Ausser das du hier sicher für den ein oder anderen Lacher sorgst, hilfst du deinem Vorredner wohl kaum mit so einem Käse.

@TR2N: 1-2 Wochen sind völlig normal und mehr als akzeptabel in dieser Preisklasse. Hat aber letztendlich nichts mit dat-repair zu tun. Wenn es keine Austauschgeräte bei DR gibt, können sie dir auch keins senden. Ganz einfach.
 
TR2N schrieb:
Hallo Leute,

ich musste mein bei Motorola gekauftes Nexus auch umtauschen,[...]. Mittwoch bekam ich die Bestätigung, dass es angekommen ist.
Normalerweise solltest du von DatRepair eine automatische Email bekommen, dass das Gerät eingangen ist und dann kannst du den Status mit deiner IMEI und PLZ. online verfolgen.


Hier muss ich datRepair in Schutz nehmen, wenn die Lager leer sind und sie von ihrem Lieferanten / Motorola keine Ware bekommen, können die nichts machen und können auch nichts dafür.
Dein Fall ist ein bisschen problematischer, da es besser gewesen wäre, wenn du dich an den Händler (der dir das Gerät verkauft hat) direkt gewendet hättest und nicht an datRepair. Der Händler muss die "Nacherfüllung" /Ausbesserung deines Gerätes übernehmen.
Die Dauer ist nicht genau rechtlich festgelegt, nur dass "die Reparatur sollte in einem angemessenen Zeitraum erfolgen"
Der Händler hat das Recht, dass Gerät laut §440 Satz 2 BGB zweimal auszubessern, danach kannst du von dem Kauf zurücktreten, kurz: Volle Kaufpreiserstattung.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:15 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

Dodger schrieb:
@fuyao: lies mal den Beitrag von TR2N nochmal. Ausser das du hier sicher für den ein oder anderen Lacher sorgst, hilfst du deinem Vorredner wohl kaum mit so einem Käse.
Ich will nur helfen und erläutere die rechtlichen Grundlagen, auf die man sich berufen kann und die jeder heutzutage auch wissen sollte, da meiner Meinung nach nicht genügend Menschen ihre Rechte kennen.
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.106
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.111
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.018
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten