Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

@defo10 Stimmt
Hoffen wir mal das Anna dir da Licht ins dunkle bringen kann ;)
 
Aber klar bringen wir hier Licht ins Dunkle :)

Mit dem einen und anderen stehe ich ja noch im Kontakt. Allen anderen wünsche ich jetzt schon mal ein richtig schönes Weihnachtsfest ... mit vielleicht einem neuen Gerät unter dem Gabentisch :biggrin:

Nächste Woche bin ich auch wieder da
Viele Grüße, Anna
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Cua
Hallo, ich hatte mein Moto G vor Weihnachten im phonehouse abgegeben, weil die vibration defekt war, nun ist es wieder da, soweit alles gut. Da ich das Handy sammt Akkudeckel abgeben musste und dieser bei dem Rückversandt nicht dabei gewesen ist, frage ich mich nun wo er den nun bleibt :-O
Gruß Kevin.
 
Bali Moto G schrieb:
Hallo, ich hatte mein Moto G vor Weihnachten im phonehouse abgegeben, weil die vibration defekt war, nun ist es wieder da, soweit alles gut. Da ich das Handy sammt Akkudeckel abgeben musste und dieser bei dem Rückversandt nicht dabei gewesen ist, frage ich mich nun wo er den nun bleibt :-O
Gruß Kevin.

Phonehouse schickt ihre Reklamationen von Kunden auch an "datrepair".
 
Dann am besten einmal im Shop nachfragen - dann kommt der Kontakt von dort. Anders geht es leider nicht, da wir einzig dem Einsender gegenüber Auskunft geben können - Datenschutz :)
Viele Grüße, Anna
 
Hab mein Gerät nun endlich wieder. Leider gibt es nun Unstimmigkeiten. Aussage gegen Aussage; hab mein Telefon nun woanders reparieren lassen. Besserer Kontakt, freundlich, Garantie auf Reparatur und preiswerter als bei datrepair.
 
Hallo maultasche, trotz Root Reparatur auf Garantie? Das verstehe ich nicht ... aber Glück für dich! War das ein autorisiertes Servicecenter?

Viele Grüße, Anna
 
Hallo Anna,

ja ist ein autorisiertes Servicecenter. Samsung hatte ja trotz Root keine Probleme bei meinem Defekt. Die Mail war bei Einsendung des Geräts mit dabei. Hatte auch via Mail darauf hingewiesen gehabt. Das Telefon hatte ja einen Hardwaredefekt, der nicht durch den Root ausgelöst wurde. Das eingesandte Gerät war schon ein Austauschgerät, weil das erste die selben Probleme hatte.

Aber ist alles geklärt, Telefon ist nun repariert. Und auf die Reparatur habe ich ein Jahr Garantie bekommen.
 
Da bin ich nun erstaunt! Aber wie gesagt: Gut für dich :) Wir werden Rücksprache mit Samsung halten.
Viele Grüße, Anna
 
Hallo zusammen.

Im Herbst 2012 bekam ich ein Motorola-Tablet geschenkt.
Dieses hatte Anfang 2014 den bekannten Serienfehler: Ladebuchse defekt. Reparatur durch DAT-Repair. Abholung durch einen Paketdienst. 2* erfolglos den ganzen Tag zu Hause gesessen, der Dienst kam nicht. Nach längerer Diskussion schickte Motorola eine DHL-Marke, das Tablet wurde repariert, ich bekam es zurück. Soweit zur Vorgeschichte.

Mitte September: Ladebuchse wieder defekt. Meldung an Motorola
***
Motorola Kundendienst, Motorola GmbH
www.motorola.com*Kunde Per Telefon (Eingegeben von xyz ) xx/09/2014 13:43 issue: tablet, usb charging port broken again, cust does not trus courier and asked for FWT

action: advised repair
*****

8(!)Tage später:

Motorola Kundendienst, Motorola GmbH
www.motorola.com*Rückmeldung Über E-Mail (xyz) 23/09/2014 16:56
Bitte geben Sie bei jeder Korrespondenz Ihre Bearbeitungsnummer an: 140915-000000

Sehr geehrte/r ABC, vielen Dank für Ihre Geduld.

Nach langem Warten freue ich mich Ihnen mitteilen zu können, dass ein Retourenschein für Ihr defektes Tablet an Ihre E-Mail Adresse versendet wurde. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spamordner um sicherzustellen, dass die E-Mail nicht herausgefiltert wurde.

********
soweit, so gut, Tablet an DAT-Repair verschickt.

********

Motorola Kundendienst, Motorola GmbH
www.motorola.com*Rückmeldung Über E-Mail (xyz)16/10/2014 10:49 B
itte geben Sie bei jeder Korrespondenz Ihre Bearbeitungsnummer an: 140915-00000

Sehr geehrte/r ABC, vielen Dank für Ihre Geduld.

Unsere Vertragswerkstatt hat uns informiert, dass sie keine Ersatzteile mehr für das Tablet haben und auch keine mehr geliefert bekommen. Da die komplette Serie eingestellt wurde hat sich Motorola dazu entschieden, Ihnen den Kaufpreis des Tabletts zurückzuerstatten. Sie werden daher in den nächsten Tagen von DAT Repair kontaktiert werden, bezüglich Ihrer Bankverbindung.

*************
Brief von DAT-Repair bekommen, am 27.10.2014 Formular mit allen erforderlichen Daten retour an DAT-Repair.
Auf dem Formular steht: Erstattung innerhalb 4 Wochen.
*************
Anruf bei DAT-Repair am 8.12.
Mir wird zugesagt, dass das Geld bis Ende der Woche rausgeht.
*************
Zur Sicherheit noch einmal bei Motorola angerufen, damit der Weitere Verlauf dokumentiert ist.
Dort wird mir telefonisch mitgeteilt, dass DAT-Repair das Geld von Motorola bereits seit Anfang November hat!
********
Antwort von Motorola

Rückmeldung Über E-Mail (abc)11/12/2014 10:21
Bitte geben Sie bei jeder Korrespondenz Ihre Bearbeitungsnummer an: 140915-000000

Sehr geehrte/r ABC, vielen Dank für Ihre Geduld.

Die Kollegen der zuständigen Abteilung haben mit DAT Repair über die Rückerstattung Ihres Geldes gesprochen. Das Geld ist um 06.11.2014 überwiesen worden. Bitte überprüfen Sie das nochmal mit Ihrer Bank.

***********

Ähm ja, von DAT-Repair wurde mir am 8.12. gesagt, dass das Geld erst noch rausgeht. Was denn nun?!?

Meine Antwort an Motorola (erst telefonisch, zur Dokumentation auch per Mail):

Motorola Kundendienst, Motorola GmbH
www.motorola.com*Kunde Per E-Mail (ABC)11/12/2014 13:42
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits telefonisch mitgeteilt, widerspreche ich der Angabe von Dat-Repair. Im fraglichen Zeitraum und auch davor bzw. danach ist kein Geld eingegangen. Von der Fa. Dat-Repair habe ich an Montag, 8.12. um 12:01 Uhr die telefonische Information bekommen, dass ich das Geld bis Ende dieser erhalte. Dort war nie die Rede von einer bereits erfolgten Auszahlung.
Ich bitte um Klärung und unmittelbare Zahlung, mittlerweile sind über 2
Monate seit Überlassung meines Gerätes an Dat-Repair vergangen!

MfG
ich

***********
13.12.
Uns flattert ein Brief von DAT-Repair uns Haus, man würde noch eine Unterschrift benötigen, dann erhielten wir sofort das Geld. Motorola würde das noch verlangen, bevor DAT-Repair das Geld von diesen erhielte (s.o., lt. Motorola wurde bereits Anfang November an DAT-Repai gezahlt!).
Dieser Brief ging binnen weniger Stunden ausgefüllt per Fax und Post an DAT-Repair.
************

Anruf bei Motorola am 19.12., nachdem sich immer noch nichts getan hat. Mailantwort von Motorola:

Motorola Kundendienst, Motorola GmbH
www.motorola.com*Rückmeldung Über E-Mail (def) 19/12/2014 14:06
Bitte geben Sie bei jeder Korrespondenz Ihre Bearbeitungsnummer an: 140915-000000

Sehr geehrte/r ABC, vielen Dank für Ihre Geduld.

Nach Rücksprache mit der Reparaturwerkstatt, wurde uns bestätigt, dass das Geld heute überwiesen wurde.

(Anmerkung: "heute"= 19.12.)

*******************
.... ich muss nicht erwähnen, dass natürlich KEIN Geld einging?!?
*******************
Anruf bei Motorola am 30.12. Man sagt mir einen Rückruf für den 31.12., spätestens 2.1. vormittags zu.
Dieser Rückruf ist nie erfolgt.
******************
Anruf bei DAT-Repair am 2.12. Man würde sich kümmern und am gleichen Tag noch zurückrufen. Auch diesen Rückruf habe ich nie erhalten.
*******************

Anruf bei Motorola am 3.1., ich bitte darum, mir die Infos per Mail zu schicken:


Motorola Kundendienst, Motorola GmbH
www.motorola.com*Rückmeldung Über E-Mail (ghi)03/01/2015 09:50
Bitte geben Sie bei jeder Korrespondenz Ihre Bearbeitungsnummer an: 140915-00000

Sehr geehrte/r ABC, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben am 02.01.2015 schriftliche Zuversicherung von der DAT GmbH Flensburg erhalten, daß die Rückerstattung in der kommenden Woche (Wochenanfang 05.01) überwiesen wird.

********
.... kein Geldeingang!
********

8.1. Anruf bei Motorola. Die Dame am Telefon wird in der Fachabteilung nachfragen und mich zurückrufen. Immerhin, dieser Rückruf erfolgte. Ich bitte um Gesprächsergebnis per Mail:
*Titel Rückerstattung von DAT Repair**Diskussionsthread*Rückmeldung Über E-Mail (Steffi)08/01/2015 12:40
Bitte geben Sie bei jeder Korrespondenz Ihre Bearbeitungsnummer an: 140915-00000

Sehr geehrte/r ABC, vielen Dank für Ihre Geduld.

Es tut uns leid, dass diesen Fall so lange dauert.

Wir arbeiten gewissenhaft mit Ihrem Fall und Sie werden bestimmt die Geldrückerstattung bekommen.

Da DAT-Repair die Rückerstattung für Motorola übernimmt, liegt es leider nicht in unserer Hand, diesen Prozess zu beschleunigen. Wir haben erneut mit unserem Servicepartner Rücksprache gehalten, damit die Rückerstattung diesmal tatsächlich erfolgreich ist.

Sobald wir Neuigkeiten haben, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

********

Nein, ich habe kein Verständnis mehr!

Bis heute ist immer noch kein Geld da

Kann ich Anzeige erstatten?
Welche Möglichkeiten habe ich noch, 4 Monate nach Defekt, 3 Monate nach Erstattungszusage an mein Geld zu kommen?
Welche Medien könnte ich zur Beschleunigung einsetzen? (nein. nicht die Bild-Zeitung, eher was seriöses...)

Danke für Ideen und Hilfe !
 
Ich würde erstmal schriftlich eine Frist zur Zahlung setzen, danach kannst du rechtliche Schritte einleiten.
Es hört sich aber so an, als ob Motorola dafür aber nix kann. Dat Repair ist ja nur ein Servicepartner. Hattest du ein Xoom2? Meine Ladebuchse hatte da auch nen Wackler, habe aus UK ne neue Platine mit Buchse bestellt und selbst gewechselt.
 
@nie-wieder-motorola
Jetzt mal ruhig bleiben. Das hört sich nur nach schlechter Kommunikation an :(
Ich hab dich mal in den Datrepair Thread verschoben - vllt. kann dir einer der DatRepair Vertreter hier im Forum weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Mekor,
Danke fürs verschieben.

Ruhig bleiben?
Ich warte monatelang auf mein Geld. Werde dauernd vertröstet.
Dat-Repair behauptet Motorola gegenüber, bereits 3* bezahlt zu haben. Im Dezember sagen sie mir eine Zahlung zu, Motorola gegenüber behaupten sie aber, bereits Anfang November gezahlt zu haben.... irgendjemand wird hier permanent verarscht und belogen und am Ende ist der Kunde der Dumme.
Dat-Repair behauptet, kein Geld von Motorola erhalten zu haben, während Motorola dies bereits lt. eigener Aussage lange bezahlt hat. Wie lange soll ich noch ruhig bleiben?

Ich hatte Motorola eine Frist bis 31.12. gesetzt, erfolglos.

Und ja, es war ein xoom2. Ad hoc hatte ich online keine Ladebuchse gefunden. Ausserdem wars bereits das 2. Mal der gleiche Defekt. Und ich hatte noch Garantie. Daher Einsendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo,

leider kann ich mich nicht so positiv wie viele andere zur datrepair äußern. Deshalb mache ich mal hier meinem Herzen Luft.

Am 19.12.14 ging mein Samsung Handy bei datrepair mit gebrochenen Display ein. Garantie ist bei dem Schaden nicht. Nach angaben von datrepair wurde am 22.12.14 ein Kostenvoranschlag erstellt, der zeitnah versendet werden soll. Er kam aber bis zum 02.01.15 nicht an. Erst nach telefonischer Anfage erhielt ich ihn umgehend per e-mail (05.01.15). Ich sgab die Reparatur in Auftrag und zahlte den kalkulierten Betrag per Paypal. Der Betrag ging am 05.01.15 bei datrepair ein. Gleichzeitig wurde das Gerät am 05.01.15 auf Beschädigungen und Fehlfunktionen überprüft. Entsprechend der Historie wird wohl bis heute das defekte Display geprüft :mad2:. Eine vor 3 Tagen erfolgte telefonische Nachfrage was nun mit der Reparatur sei brachte die Antwort: Gerät ist in der Werkstatt.

Ich verstehe, dass durch die Feiertage sicher einiges liegen geblieben ist, aber das kann wohl nicht der eigentliche Grund für 10 Tage Rep.-dauer sein.

Wir benötigen unsere Handys beruflich, statten die Bauleiter mit ordentlichen Geräten aus, haben aber keine Reservegeräte herumliegen.

Es wäre wirklich angebracht die Historie zum Rep.-ablauf aktuell zu halten um dem Kunden verlässliche Angaben zu machen. Sonst kann man den ganzen Aufwand auch lassen.

Mal sehen ob bei einem neuen Defekt die Hartmannsdorfer fixer reagieren.:confused2:
 
Hallo "nie-wieder-Motorola", es tut mir leid, dass du diesen Eindruck von uns gewinnen musstest. Gern würde ich mir den Vorgang anschauen, damit ich im Bilde bin.
Du wirst selbstverständlich dein Geld bekommen! Ganz bestimmt gibt es eine Erklärung dafür, dass es bei dir noch nicht angekommen ist.
Schickst du mir die IMEI bitte über pn.

Viele Grüße, Anna
 
Hallo,
ich muss mir hier auch mal Luft machen, da ich mit datrepair sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich hatte ein Samsung Note 3 eingeschickt, da dieses nicht mehr geladen wurde. Das Gerät ist ca. ein halbes Jahr alt.
Das Gerät hat auch ein paar äußerliche (kosmetische) Macken und einen Riss im Kameradisplay, die mich aber nicht weiter stören.
Bei datrepair hätte ich allerdings nur eine Komplettreparatur mit entsprechend hohen Kosten (233,95 €) beauftragen können. Originalzitat "Entweder alles oder gar nichts".

Ich habe das Gerät zurückschicken lassen und für die Überprüfung auch noch knapp 15 € bezahlt.
Letztendlich war es "nur" der Akku, den ich mir im Zubehör dann neu besorgt habe.

Vom abschicken bis zum Kostenvoranschlag vergingen genau 19 Tage.
 
Hey,

Am 09.01.2015 schickte ich mein Galaxy Tab 3 10.1 Wifi ein, was mir seit Monaten starke Wlan Probleme bereitet (Verbindungsabbrüche egal an welchem Wlan, Gerät schaltet das Wlan von alleine aus und an etc...).

Mein Galaxy Tab 4 sowie mehrere Smartphones haben an den selben Wlans keine Probleme gezeigt....

Am 14.01.2015 wurde es auf Fehler überprüft, mit der Arbeitsgeschwindigkeit wäre ich also ziemlich zufrieden.
Heute, am 15.01.2015 steht dort allerdings das keine Fehler festgestellt wurden und es mir einfach zurückgeschickt wird... Wird das Wlan auch wirklich ausgiebig getestet?

Freitag/Samstag sollte das Gerät wieder hier sein ich werde dann nochmal Berichten...
Aber wenn wirklich garnichts dran gemacht wurde muss ich es wohl direkt wieder einschicken.
 
Hi sunali, es wird erst das Gerät auf den Fehler hin geprüft und abschließend noch einmal auf alle Funktionen. Wenn ein Gerät bei uns voll funktioniert, kann das verschiedene Gründe haben: Bestimmte Einstellungen am Gerät, Taschen/Schalen, die eine Verbindung verschlechtern oder auch die Software / Hardware der Wlan-Router.
Am besten nach Rücksendung einmal ohne Backup ausprobieren. Vielleicht auch mit einem ähnlichen Gerät.

Bitte auch gleich prüfen, ob der intelligenter Netzwechsel aktiviert ist. Die Standardeinstellung ist das nicht.


Hallo Hoppel,

auch wenn ich an deinem Frust leider nichts ändern kann, möchte ich dir erklären, warum wir so handeln müssen. Als autorisierte Samsung-Werkstatt reparieren wir die Geräte wieder in den Garantiestatus hinein. Das heißt, sie sind funktionell und äußerlich unbeschädigt. Eine Teilreparatur bieten wir nicht an, da wir dabei am Ende nicht die volle Funktionstüchtigkeit gewährleisten können - und dafür treten wir natürlich im Falle einer Reparaturqualität auch ein.

Ein Riss im Kameradisplay wird von uns somit mit dem Kostenvoranschlag angeboten. Wir haben dir das Display angeboten - und du konntest wählen.
Akkus sind nach 6 Monaten aus der Garantie raus - sofern wir einen Defekt feststellen, empfehlen wir den Neukauf.

Viele Grüße, Anna
 
dat_repair schrieb:
Hi sunali, es wird erst das Gerät auf den Fehler hin geprüft und abschließend noch einmal auf alle Funktionen. Wenn ein Gerät bei uns voll funktioniert, kann das verschiedene Gründe haben: Bestimmte Einstellungen am Gerät, Taschen/Schalen, die eine Verbindung verschlechtern oder auch die Software / Hardware der Wlan-Router.
Am besten nach Rücksendung einmal ohne Backup ausprobieren. Vielleicht auch mit einem ähnlichen Gerät.

Bitte auch gleich prüfen, ob der intelligenter Netzwechsel aktiviert ist. Die Standardeinstellung ist das nicht.

Danke für die Antwort.
Natürlich werde ich das Gerät erstmal ohne Backup testen.
Ich bin halt wirklich sehr verwundert da ich nicht wirklich "unfähig" bin in solchen Dingen und schon Wochenlang alles an Einstellungen/Softwareupdates ausprobiert hab was mir nur Möglich war.

Auch habe ich es Zuhause an 2 Routern probiert, sowie bei Bekannten und an Öffentlichen Hotspots. Überall tauchen diese Verbindungsabbrüche auf sobald man auch nur eine Internetseite öffnen will.

Da mein anderes Tablet sowie mehrere Smartphones Problemlos funktionieren war ich, sowie der Samsung Support ziemlich "sicher" das es ein Hardware Problem ist.

Nun, mal abwarten bis es wieder da ist...
 
Hallo!
Auch ich habe eine Leidensgeschichte mit datrepair.

Motorola Razr i (sehr gutes Handy) war Anfang Oktober defekt.
Eingeschickt zu datrepair.

16.10.2014
Schreiben von datrepair: keine Reparatur möglich Auszahlung Neupreis (299€)

16.10.2014
Vorschlag von mir zugestimmt
Neues handy gekauft

warten auf Geld.......

03.12.2014
Zusendung eines Motorola Moto G (neupreis 150€) ohne Absprache lag es in der Post

04.12.2014
mail an datrepair, dass ich jetzt keine Handy mehr brauchen kann, und Bitte um Rücksendeschein

08.12.2014
Rückmeldung datrepair:
Ich habe diese an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet und werde Sie unaufgefordert erneut kontaktieren, sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalte.
....
[FONT=&quot]ich habe nun eine Rückmeldung erhalten und übersende Ihnen daher ein Ticket für die kostenfreie Rücksendung des Gerätes.[/FONT]


[FONT=&quot]09.12.2014[/FONT]
[FONT=&quot]Rücksendung des Gerätes[/FONT]


warten.....



[FONT=&quot]21.12.2014[/FONT]
[FONT=&quot]Nachfrage bei datrepair, was nun los sei[/FONT]


[FONT=&quot]30.12.2014[/FONT]
Antwort:

[FONT=&quot]hatten Sie das Gerät denn inzwischen zurückgeschickt?[/FONT]
[FONT=&quot]Bisher ist es nicht eingegangen.[/FONT]
Die Erstattung kann erst nach Rücksendung des Tauschgerätes erfolgen.


30.12.2014
Mitteilung an datrepair, dass das Gerät am 11.12.2014 bei Ihnen einging
hätte auch von datrepait bei dhl geprüft werden können)


05.01.2015
Mitteilung von datrepair


das Gerät wurde am 15.12. aufgenommen.
Der Vorgang befindet sich noch in Klärung mit dem Hersteller über den Bereichsleiter der Werkstatt. Wir können nicht eigenmächtig über eine Erstattung entscheiden.


????? Fragen über Fragen??? im Oktober wurde mir die Erstattung bereits zugesichert"
Nach einem viertel Jahr muss es neu geprüft werden????


Und jetzt die Krönung:


15.01.2015
Ich bekomme eine mail, das mir das reparierte Gerät zurückgeschickt wird.
Aber jetzt kommts....
Es ist das Neugerät (Moto G) das ich vor 4 Wochen zurückgeschickt habe...


täglich grüßt das Murmeltier...


komm mir vor wie in Endlosschleife.....
bin gespannt was morgen in der Post ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Andre

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.123
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.119
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.028
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten