Blaupunkt Endeavor 1010

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xxxxxx

Ich hab auf dem Tablet eh keine persönlichen Sachen. Nur paar Apps zum Surfen, Musik hören und Filme gucken. War innerhalb von 10 Minuten wieder drauf.

Royo schrieb:
Kann mir bitte jemand der das update noch nicht gemacht kurz posten welche Nummer die originale Firmware Version hat. Jetzt ist es 3.2.1 V1. Ich hab ja fast den Verdacht das es die originale ist...

Ich merke echt keinen Unterschied.

Gruß Royo

Bei meinem 1010, gekauft Dezember 2013 :
original FW 3.2.1_V1
Kernel 3.3.0
Sat Sep. 7 07:52:02 UTC 2013

gruß
nils

• Danke
Reaktionen: Royo
Das erklärt warum es sich wie vorher anfühlt, es ist wie vorher...

Genau das Gleiche steht auch bei meinem "neu" geflashten. Es ist also die originale Firmware.

Eben ich hab jetz ne Firmware von ondagenommen die kitkat ist. Jetzt haben auch alle apps internetzugang allerdings bekomm ich bei simpsons springfield jetz die meldung das tablet sei voll bei 10 GB freiem speicher. Weis jetzt nicht obs am rom liegt oder an ea. Beim ersten keine verbindung zum server lags ja auch am rom.

So mal noch was zur belustigung!

Ich:

Betreff: Google now Antwortet nicht.
Hallo, können sie mir mitteilen warum google now auf dem endeavour 1010 nicht antwortet obwohl ich auf meinem handy auf die gleichen fragen eine Antwort von google now auf meine Fragen bekomme? Haben sie vielleicht bestimme Sachen aus dem Rom entfernt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.​

Blupunkt support:
Sehr Geehrter Herr Hintzsche,
leider können wir zu Drittanbieter Anwendungen keine Angaben machen. Eventuell wird für diese App ein GPS Signal oder eine bestehende Internetverbindung benötigt. Freundliche Grüße​
Michael Falbeck​
Techn. Kundendienst​
Ich:

Google now ist keine Drittanbioeter Anwendung sonder teil von Android.

Blaupunkt Support:

Sie haben natürlich Recht, Android gehört zu Google und damit auch zu Google
Now. Dennoch ist diese Software nicht direkt integriert und muß installiert
werden. Da bei uns im Service diese Anwendung niemand nutzt und wir
lediglich Reparaturen und allgemeine Bedienungsfragen bearbeiten, können wir
Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Gerne leite ich Ihre Anfrage an unsere Entwicklungsabteilung weiter.

Freundliche Grüße

Michael Falbeck

Ich:

google now muss nicht installiert werden. Es ist bestandteil von andropid jelly bean. Das ist das widget auf dem startscreen mit der suchleiste und dem microfon. wenn man auf das microfon tippt kann man fragen stellen und eine nette weibliche stimme antwortet. bei anderen android geräten funktioniert das auch aber eben nicht beim endeavour 1010. zumindest nciht bei meinem.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Lol

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Bluetooth Tastatur die du mit dem 1010 und deinem onda-rom ausprobieren könntest? Wäre super.

ich habe leider keine bluetooth Tastatur aber vielleicht hat jemand auch ein onda rom drauf und kann das mal testen ?

Google Now ist definitiv eine Drittanbieter Anwendung. Blaupunkt übernimmt nur Support für Apps, die sie selbst geschrieben/entwickelt haben (Verständlich - Würde ich nicht anders machen). Wenn du ein Problem mit Google Now hast wirst du dich wohl an Google wenden müssen.

Lol die Rom ist aber nicht von google. Ich glaube kaum das Blaupunkt ein unverändertes Rom von google benutzt. Und solange die Firmen auch Blaupunkt an dem Betriebssystem herumfummeln müssen Sie das auch Supporten. Wo kommen wir denn hin wenn ich irgendwelche Fehler ins system einbaue, siehe das aktuelle Rom und dann sagen kann, ja aber weil wir das nicht programmiert haben übernehmen wir keine Verantwortung dafür -.--! Das bestimme teile des Android Roms nicht funktionieren und das bestimme Apps nicht laufen wie sie sollen liegt an dem verkorksten Rom von Blaupunkt und dafür müssen sie auch gerade stehen. Ich soll also deiner Meinung nach bei Google Anrufen und Fragen welchen Teil vom Rom Blaupunkt zerschossen hat, dass Google Now keine Stimme hat? Und wahrscheinlich kann google dann wie aus Zauberhand die Fehler die Blaupunkt ins System integriert hat fixen. Also ehrlich ich glaube eher das google mir Antworten wird, dass Blaupunkt das System angepasst hat und deshalb wird es keinen Support dafür geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ROM ist selbstverständlich nicht von Google (Es gibt allgemein keine Roms direkt von Google, von der Nexus Reihe mal abgesehen).
Ich glaube du weißt nicht wirklich, wie verdammt schwer es ist eine Rom sauber, schnell und fehlerfrei zu entwickeln. Damit hat selbst Google Probleme (Schau dich mal im Nexus Forum um).
Beim erstellen des Roms können aber nunmal leider nur die Rahmenbedingungen für Google Now geändert werden, nicht die App selber. Du solltest vielleicht mal bei Google anrufen und fragen, warum sie eine Anwendung entwickeln, die sich so stark auf das System stützt, dass es reicht eine falsche IME oder falsche Play Services zu verwenden, damit die App nicht mehr funktioniert.
Selbstverständlich kann Blaupunkt die Rahmenbedingungen für diese App ändern, aber das kannst du selber genau so gut (Du brauchst lediglich Root und ein wenig Fachwissen, und die richtige IME).
Um Android zu entwickeln muss man zwangsweise etwas an den Sourcen verändern, ansonsten läuft es nicht. Ich kann dir nur raten: Setz' mal Linux auf und probiere, ein ROM für dein Tablet zu entwickeln. Erst dann merkt man, wie schwer das wirklich ist.

Richtig stimmt ich weis nicht wie verdammt schwer es ist ein Rom zu schreiben das sauber läuft. Das muss ich als Endverbraucher auch nicht. Dafür gibts gut bezahltes Fachpersonal. Richtig ist das Rom hat macken und Blaupunklt muss sich darum kümmern. Das ist nicht die Aufgabe des Kunden sich darüber Gedanken zu machen wie schwierig das vielleicht ist. Wenn ich mir ne Bockwurst kaufe denk ich auch nicht drüber nach wie die gemacht wird. Ich will nur was zu essen. Was mich halt auch stört ist das das Tablet jetzt schon etwas aufm markt ist und es immer noch kein neues Rom gibt das die Leistung verbessert und Fehler behebt. Das hat ja sogar Onda geschafft. Wieso sollte man falsche play services benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte einen Link zu dem Onda Rom Posten das du benutzt? Ich würde es bei Gelegenheit mal testen wollen.

Gruß Royo

Ich kann nur sagen Blaupunkt und auch Onda machen da irgendwas falsch. Können die das rom nicht ohne Änderungen nur mit den richtigen Treibern ausliefern, ohne daran rumzufummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad eine Mail vom Blaupunkt Service wegen Update bekommen :
Wird aber wohl kein 4.4 sein, sondern nur die erwähnten Änderungen !
( hab es bis jetzt nicht getestet )

"Sehr geehrter Blaupunkt-Kunde,

ein Firmware-Update für Ihr Blaupunkt Endeavour 1010 steht zum Download bereit.

Folgende Änderungen beinhaltet das Update:
- Der Bluetooth-Treiber wurde überarbeitet und die Kontakte-App wurde ergänzt.
- Mit dem Update ist es jetzt möglich, Bluetooth-Keyboards und Mäuse zu koppeln.
Sie können das Update unter folgendem Link herunterladen: http://176.9.83.45/baros/downloads/endeavour/1010/FW_Endeavour_1010.zip Firmware-Update (336 MB)
Zur Installation der Firmware wird das Update-Tool benötigt: http://176.9.83.45/baros/downloads/endeavour/PhoenixSuit_EN.zip Update-Tool
Update-Anleitung: http://www.blaupunkt.com/uploads/tx...tung_Endeavour_1010_Software-Installation.pdf Lies_mich_Anleitung_Endeavour_1010_Software-Installation.pdf

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Blaupunkt-Service Team"

gruß
nils

@nkuelpi

Ich wollte genau das gleiche gerade schreiben. Ich habe die E-Mail auch gestern bekommen. Also gibt es doch Änderungen an der FW.

Rays7 schrieb:
@nkuelpi

Ich wollte genau das gleiche gerade schreiben. Ich habe die E-Mail auch gestern bekommen. Also gibt es doch Änderungen an der FW.

tja, aber nur kleine ... hattest Du nach dem UPdate denn die Kontakte-Verwaltung drauf ?

Grad mal nachgeschaut...nee, hab ich nicht. :D

Rays7 schrieb:
Grad mal nachgeschaut...nee, hab ich nicht. :D

komisch... , war aber ja auch das Update bevor eine Mail kam, vielleicht haben die ja jetzt tasächlich eine neue FW zum DL bereitgestellt.

werde es wohl die Tage mal testen... hab aber soviele Sachen drauf, das ich das nicht mal so nebenbei machen möchte ...

gruß
nils

Vermute trotzdem, dass sich die Mail auf das Update bezieht, was schon seit paar Tagen online ist.

Hallo Leute,

den habe ich mir auch jetzt bestellt, bei Cyberport 170,-€
Als erster wenn der hier ankommt direkt das Up drauf.
Hier die Hama Tasche die hier am anfang besprochen ist sieht auch gut, habe wieder zu schnell Zubehör dazu gekauft von Belkin FlipBlade Ständer für Tablets war wohl zu schnell überlegt na ja kann ich zurück geben.
Anbei falls noch unbekannt diesen Test dazu!

Lg, LogoProgis :winki:

Zurück
Oben Unten