BQ: Europäische Smartphone-Marke nach Vietnam verkauft

Mein bq X funktioniert, ist (relativ) strahlungsarm und das Bohei um und nach neuer Software ignoriere ich eh.

Das Umbenennen von Smartphone-Billigmarken ist bei den Asiaten schon lange üblich, meist dann wenn der schlechte Ruf in den Amazon-Kundenrezensionen allzu deutlich geworden ist.
 
Immerhin wissen wir jetzt, woran "die 200 Techniker" in den letzten Monaten so "konzentriert" gearbeitet haben!

Anstatt sich um ihre Bestandskunden zu kümmern, haben sie - unter neuem Namen - fleissig ein paar Billighandys für den Massenmarkt zusammengebastelt. Da bleibt natürlich keine Zeit mehr für anderes....

@BQ: :1f44c: (Ihr versteht schon...)
 
Natürliche Selektion !

Da werden noch andre Marken folgen keine angst!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ist eigentlich gar nicht so relevant. Gibt gute Alternativen. Siehe Nokia oder wenn's auch chinesisch sein darf, Xiaomi. ;)
Gibt durchaus sehr gute bzw. bessere Auswahl.
 
Ich hatte schon seit einiger Zeit so ein Gefühl, dass das mit dem wirklich hervorragenden Service evtl. nicht gut laufen würde.
Ursprünglich habe ich das X5plus gekauft. Nach einem Jahr hatte dies einen Fehler im Display. Daraufhin bekam ich innerhalb 3 Tagen ein flammneues X. Bei dem war nach ca. 6 Monaten der Hörerlautsprecher defekt. Wieder ein neues Gerät. Dieses hatte nach einiger Zeit ebenfalls einen Fehler im Display. Obwohl eigentlich keinen Anspruch mehr bekam ich nochmals ein neues Gerät, da auf das Austauschgerät nochmal 6 Monate gewährt wurde.

Und jetzt mal zum Vergleich mein S4. Nach anderthalb Jahren Display defekt. Persönlich zum Service gebracht und erst nach einer Woche wieder abgeholt. Fünf Monate später wieder der gleiche Fehler am neuen Display. Jetzt sollte ich 120 € für die Reparatur zahlen. Habe ich natürlich nicht gemacht und mir das bq X5plus gekauft.
Beide Geräte (X5plus, X) haben mir sehr viel Spaß bereitet, gerade auch den Sound und die Cam betreffend. Und der Service war super.

Das letzte X habe ich dann originalverpackt für 200 € an einen Bekannten verkauft und mir das LG V30 zugelegt, das soundmäßig noch mal 'ne Schippe drauflegt. Auch im Video/Fotobereich.
Hätte ich das jedoch nicht zu einem unschlagbaren Preis bekommen, wäre ich immer noch bei bq, wie auch noch 3 meiner Bekannten, deren Geräte (X5plus, X und Xpro) keinerlei Fehler aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Cyber-shot schrieb:
Ist eigentlich gar nicht so relevant. Gibt gute Alternativen. Siehe Nokia oder wenn's auch chinesisch sein darf, Xiaomi. ;)
Gibt durchaus sehr gute bzw. bessere Auswahl.
Ähm Nokia ist Chinesisch auch wen Nokia drauf steht und HMD die Auswahl macht ist es ein Produkt von Foxconn aus Taiwan (Weiß China) ;-)
Also genauso wie Alcatel, Blackbery und Palm (alle TCL) nur noch vergangene Markennamen
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Bei Xiaomi stellt sich die Frage, bekomme ich bei einem Defekt, auch in 3 Tagen, ein neues Gerät oder sogar den Nachfolger? Haben sie überhaupt hierzulande einen Service?
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und noroid
BQ: Die Chronologie und Aufarbeitung einer Fast-Firmenpleite, von ehemaligen Mitarbeitern geschildert (spanisch):

La intrahistoria de la venta de BQ: cómo perder 8 millones en 2016 acabó con ingenieros en Vietnam

Google-Übersetzung - deutsch: Google Übersetzer

Artikel-Stichworte: 8 Mio. € Verluste in 2016, massive technische Probleme u.a. mit dem M5 und dem U2, Wettbewerbsdruck (Xiaomi, Huawei), 200 entlassene Mitarbeiter, massive Fehlentscheidungen durchs Management, zu hohe Produktionskosten und verlorene Großkunden durch Produktionsengpässe, usw. usw.

BQ hatte eigentlich nur ein einziges starkes Jahr (2015), 2016 ging es bereits steil bergab....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, noroid, Vargson und eine weitere Person
rzweiniger schrieb:
Cyber-shot schrieb:
Ist eigentlich gar nicht so relevant. Gibt gute Alternativen. Siehe Nokia oder wenn's auch chinesisch sein darf, Xiaomi. ;)
Gibt durchaus sehr gute bzw. bessere Auswahl.
Ähm Nokia ist Chinesisch auch wen Nokia drauf steht und HMD die Auswahl macht ist es ein Produkt von Foxconn aus Taiwan (Weiß China) ;-)
Also genauso wie Alcatel, Blackbery und Palm (alle TCL) nur noch vergangene Markennamen

Derartige Belehrungen brauche ich nun wirklich nicht. :1f602: Ich bin seit 12 Jahren in der Mobilfunkbranche unterwegs, auch als Sammler und Fachkundiger. Ist einfach mein Hobby. Technik an sich. Dass man New Nokia allerdings mit TCL' BlackBerry vergleicht, hat nichts mit Expertenmeinung zu tun, sorry.
Gänzlich falsch, da die wirtschaftliche sowie die Anteilung Aufstellung eine ganz andere ist.
Richtig, Foxconn ist sozusagen die Mutter von HMD Global (Sitz in Finnland, direkt neben dem Nokia Hauptquartier), daher kann man durchaus sagen, Nokia spielt hier noch extrem mit, wenn's allerdings nicht (mehr) läuft, sind sie fein raus. ;)
Zudem hat man mit Foxconn den größten Auftragsfertiger.
TCL nutzt einfach nur Namen, bedingt verbunden mit Technik. Einen Namensmarkenkäufer sollte man nicht vergleichen. Aber nun gut.
Im Grunde sind fast alle Smartphones zumindest ein bisschen asiatisch. Irgendein Teil und wenn es das kleinste Bauteil ist, wird dort gefertigt.
Zudem wüsste ich nicht, was aus Fernost schlecht sein sollte.
Egal ob Huawei, Samsung oder Nokia, würde ich alle einem iPhone made by Foxconn vorziehen. Lang lebe Android. :)
Ist außerdem, um auf's Thema zurückzukommen, trotzdem keine schlechte Alternative zu BQ. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und XShocker22
@Hormiga

Das passt letztendlich auch zu dem, was hier im Forum seit Jahren geschrieben wird. Die Strategie, sich breit im Einsteigersektor aufzustellen, ging komplett in die Hose. Man hätte den Fokus auf ein gutes Gerät der oberen Mittelklasse legen sollen. Dann sollten normalerweise Produktionskosten geringer und Service und Qualität besser sein.

Durch den Teilverkauf an Vingroup kann man zumindest die Produktionskosten senken, allerdings sagt mir der Name Vsmart einfach nicht zu. Das hört sich an wie ein Kinderspielzeug; vermutlich, weil es wie vtech klingt.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit Vsmart weitergeht. Xiaomi (Android One) ist jedenfalls keine komplette Alternative, weil sie kein NFC, kein kratzfestes Glas (das ist niemals Gorilla-Glas), ein reaktionslangsames Touchscreen (verglichen mit anderen), keine mehrfarbige LED, eine sehr weit abstehende Kamera und ein dunkles, farbunechtes Display haben. Xiaomi ist nur auf den ersten Blick günstiger als BQ, vergleicht man aber alle Bestandteile, sind die BQ Geräte qualitativ besser und insgesamt besser ausgestattet, wodurch sie eben auch mehr kosten.

Selbst die Nokia-Geräte bieten kein so rundes Paket wie BQ. Eine echte Alternative fehlt also noch in diesem Preissektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wipe1948, RainerJooser, s30507090 und 2 andere
NickRivera schrieb:
Bei Xiaomi stellt sich die Frage, bekomme ich bei einem Defekt, auch in 3 Tagen, ein neues Gerät oder sogar den Nachfolger? Haben sie überhaupt hierzulande einen Service?

Und eine übersichtliche Modellpalette haben die auch nicht. Dies kann man bq ja auch vorwerfen.
 
HTC, Sony, LG,…… Selbst die großen Straucheln gewaltig im Smartphonegeschäft und auch bei Samsung sah es schon besser aus. Wenig verwunderlich, dass bq da auch ins Schleudern kommt. Von daher machen die getätigten Schritte durchaus Sinn. Nur ist halt die Frage wieviel bq am Ende wirklich noch in VSmart drin steckt. Jetzt am Anfang sicher noch recht viel aber wenn die Vietnamesen mal das Knowhow übernommen haben besteht die Gefahr, dass dann von bq nichts mehr bleibt.


Mit Xiaomi, Huawei & Co. wird man auch zukünftig unter dem neuen vietnamesischen Mehrheitseigner nicht konkurrieren können. Man wird also abwarten müssen wie man wirklich wieder wachsen kann und vor allem wieviel Geduld man in Vietnam mit dem neuen Smartphoneabenteuer hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga
Vargson schrieb:
Xiaomi (Android One) ist jedenfalls keine Alternative, weil sie kein NFC, kein kratzfestes Glas, ein langsames Touchscreen, keine mehrfarbige LED, eine sehr weit abstehende Kamera und ein sehr dunkles Display haben. Xiaomi ist nur auf den ersten Blick günstiger als BQ, vergleicht man aber alle Bestandteile, sind die BQ Geräte qualitativ besser und insgesamt besser ausgestattet, wodurch sie eben auch mehr kosten.
Ähhh, das Mi A2 hat Gorilla Glas 5 und einen SD 660 Prozessor, das gab es definitiv bei BQ nicht für um die 200€! Langsames Display(was immer du damit meinst) ist wohl auch glatt gelogen von dir, die Geräte schneiden immer ziemlich gut ab... Ansonsten ist der Vergleich auch unpassend da Xiaomi ganz andere Mengen verkauft und der Hauptmarkt Asien und Indien ist... NFC haben nur Xiaomis Oberklasse Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx
ASOnline schrieb:
... Wenig verwunderlich, dass bq da auch ins Schleudern kommt. Von daher machen die getätigten Schritte durchaus Sinn.

Yepp! (Leider zu Lasten der Belegschaft.)

Und es tut mir sogar ein bißchen leid für den ehemaligen"Geheimtipp" BQ. War mal eine sehr sympathische Marke.

Was ich denen aber auch weiterhin übel nehme, ist die seit Monaten praktizierte Verzögerungs- u. Vertröstungs-taktik in Sachen Updates und der fälligen Reparatur diverser Bugs! Das "wir arbeiten daran, wissen aber noch nicht wann" und ähnliche Floskeln konnte hier zum Schluss doch niemand mehr ertragen, geschweige denn glauben. // EDIT, anscheinend verfängt die Masche doch noch: VoLTE und VoLAN (wificall) *kopfschüttel*

Positiv: Immerhin rechne ich aber ab sofort auch nicht mehr damit, dass von denen in Zukunft überhaupt nochmal irgendwelche Updates und Bugfixes kommen.

@BQSupport: Und trotzdem habt ihr hier m.E. eine lange Zeit einen guten Job gemacht! Vielen Dank dafür!
(Gerade in den letzten Monaten hätte ich aber so manches Mal nicht in eurer Haut stecken wollen....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Domi_nex
@Hormiga das passt auch hervorragend zu den Smartphones von "Zuk".

Ich hoffe irgendwie immer noch auf ein Zuk 4, das wäre mega geilo :1f44c::1f60d:.


Aber damals was BQ geschaffen hat, war auch ne schöne Leistung und vor allem mit Qualität.

Ich bin und bleibe gespannt was noch so an top Marken kommen die daran anknüpfen.
 
Ich bleibe bei Huawei. Bin von Sony's Xperias damals über LG' G Serie zu Huawei gewechselt & hab sie damals schon mit dem Ascend gelobt und hatte im Gefühl, dass die noch ganz groß werden. Da wurde ich damals in einem anderen Forum immer dafür lächelnd beäugt, so quasi nach dem Motto, ja genau. Auf Xiaomi brauch ich auch nicht mehr wechseln. Die werden demnächst auch das Preislevel der Großen erreichen. Nimmt sich also nichts mehr.
 
Ja, das Thema verleitet, auch über andere Anbieter zu plaudern, nun aber zurück zu bq bzw. Vsmart.
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga, olih und Cyber-shot
""VinSmart drängt nach Europa: Neue, billige Konkurrenz für Xiaomi & Co""

Artikel/Quelle: VinSmart drängt nach Europa: Neue, billige Konkurrenz für Xiaomi & Co

Textauszüge:

""Aus Vietnam kommt in Kürze neue Konkurrenz für Smartphone-Hersteller im unteren Preissegment. Die dort erst im Dezember gestartete Smartphone-Marke VinSmart bringt ihre Geräte jetzt nach Europa und setzt dabei wohl, ähnlich wie die chinesischen Hersteller, auf eine gute Ausstattung bei gleichzeitig vergleichsweise günstigen Preisen. [..]""

""[..] Tatsächlich hat man für den 20. März eine Veranstaltung in Madrid anberaumt, wo die neuen Geräte erstmals vorgestellt werden sollen. Aus Listungs bei spanischen Online-Händlern lässt sich aber schon jetzt schließen, dass man wie angekündigt gleich vier Android-Geräte an den Start bringen will, die hier in Europa unter dem gleichen Markennamen vermarktet werden sollen wie in Vietnam. Der Name BQ wird also auf ihnen nicht auftauchen. [..]

""[..] VinSmart vertreibt seine Geräte künftig unter anderem über den Elektronikhandelsgiganten MediaMarkt. Man profitiert dabei von der durch BQ geleisteten Entwicklungsarbeit und setzt dennoch auf die eigene Marke. Es dürfte aufgrund des Drucks, mit dem VinSmart nach Europa drängt, nur eine Frage der Zeit sein, bis die Geräte auch hierzulande in den Filialen diverser Händler und bei deutschen Online-Stores auftauchen.""

Lesenswert auch die Kommentare unter dem oben verlinkten Artikel. ;)-old
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nik
Also ich finde die Preise (wenn sie denn auch hier ähnlich sind) sehr interessant. Besonders die größte Version 6/64 GB, 6.18" Display, 4Ah Akku, SD660, Dual Cam f/1,8 für 240,-€ ist schon okay, wenn dann auch noch die Verarbeitungsqualität der von bq entspricht.

Die Geräte müssten aber auch in den Ladengeschäften in der Auslage liegen. Ich bin damals erst nach längeren Recherchen im Netz überhaupt auf bq gestoßen, obwohl bei Saturn und MM online verfügbar. Die meisten potentiellen Käufer wollen aber so ein Gerät anfassen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In unserem Saturn, war das auch bei BQ Geräten nie möglich. Sie waren lediglich bestellbar, aber nie im Laden.
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.332
moidept
moidept
I
Antworten
5
Aufrufe
784
hagex
hagex
S
  • Schnurrli
2
Antworten
20
Aufrufe
10.636
ASOnline
A
Zurück
Oben Unten