BQ Test Suite - Datensammel-App?

D

dacryptor

Fortgeschrittenes Mitglied
124
Hallo @BQSupport ,

auf meinem X Pro befindet sich die Systemapp "BQ Test Suite", die immer im Hintergrund läuft.
Was macht diese App? Es wird angezeigt "4,1 MB an Daten übertragen seit dem 10.9."

Welche Daten werden genau gesammelt und gesendet?
 
  • Danke
Reaktionen: sgk1200
Hallo @dacryptor

nimmt es 4,1 MB von den mobilen Daten oder meinst du es nimmt Speicher?
Kannst du uns vielleicht ein Foto senden damit wir es der Produktabteilung senden können?

Danke
 
Hallo @BQSupport ,

hier die Screenshots der App.

Screenshot_20181217-210146.png Screenshot_20181217-210153.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, Bilder in der Größe angepasst.
Hallo @dacryptor

Es ist eine App Test die intern genutz wird, für unsere Techniker in der Werkstatt, die vorinstalliert ist, doch für den User hat es keine bestimmte Funktion.

Liebe Grüße
 
@BQSupport Wieso verbraucht sie dann bei @dacryptor Datenvolumen?
 
@BQSupport

Kann es sein, dass er ein Vorführprodukt hat?

XShocker22
 
Hallo @nik

zu den Daten verbrauch warte ich noch auf eine Antwort. Sobald ich diese habe weiter ich es euch weiter.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Soweit ich mich erinnere, kann man die Datenübertragung schon bei der Ersteinrichtung abschalten.
Siehe auch Seite 14 in der Bedienungsanleitung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-19-12-59-06.png
    Screenshot_2018-12-19-12-59-06.png
    78,7 KB · Aufrufe: 332
Hallo @nik

alle Apps verbrauchen Daten weil die nach Aktualisierungen suchen müssen. Hat noch jemand diese Datennutzung oder weniger?

Danke.
 
@BQSupport

Es sind bei mir 20,28 MB seit dem 15. September. Die App taucht nicht im Play Store auf, weshalb man definitiv ausschließen kann, dass nach Updates gesucht wird.

XShocker22
 
@XShocker22 Wenn die App Updates aus dem Playstore beziehen würde, würde nicht die App selbst, sondern der Playstore das Datenvolumen verursachen.

Das wäre so, wenn die App selbst auf den bq-Servern nach Updates suchen würde, ähnlich wie es die bq-Service-App macht, wenn sie prüft, ob ein neues Firmware-Update verfügbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
@nik

Ich habe nachgeschaut. Das einzige was von bq im Play Store zu finden ist, ist bq on, die Kamera und bq Service. Von Test Suit ist da nichts zu sehen.

XShocker22
 
Hallo @XShocker22

du findest diese nicht in dem Play Store weil es am BQ Launcher hängt warscheinlich.
Ich werde versuchen raus zu finden wie die Datennutzung nicht so hoch sein kann, weil desinstallieren kann man leider nicht.

Danke
[doublepost=1545222703,1545218876][/doublepost]Hallo Zusammen!

Wir verstehen, was uns dies meldet, dies ist jedoch eine notwendige Anwendung, für wenn es zum SAT-Terminal (Reparatur Werkstatt) kommen müssen. Der Verbrauch von 20 MB in 3 Monaten ist zum Beispiel bei der Verwendung von Monatsdaten vernachlässigbar und erreicht nicht einmal 10 MB pro Monat. Es ist eine Anwendung, die nicht deinstalliert werden kann, wie viele andere.

Grüße
 
Es wäre aber mal interessant zu wissen, was hier genau an eure Server übertragen wird! Timestamps von laufenden Anwendungen, Anzahl an Ladezyklen, Übersicht der installierten Anwendungen etc...? All dies wären reine Textinformationen und da sind 10MB/Mon. ehrlich gesagt schon arg viel. Bitte mehr Informationen hierzu, betrifft ja schon den Datenschutz eines jeden einzelnen.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, dacryptor, sgk1200 und 3 andere
Genau, @BQSupport
Leider wurde auf meine Frage im Start-Post

"Welche Daten werden genau gesammelt und gesendet?" nicht wirklich eingangen.

Bitte schreibt detailliert, welche Daten ihr sammelt und an eure Server versendet, und für welchen Zweck!
Ich möchte darauf hinweisen, dass ihr gemäß DSGVO verpflichtet seid, diese Fragen zu beantworten.

Aussagen wie "Diagnosedaten für technische Zwecke im Falle einer Reklamation" sind NICHT ausreichend.

Sollte da keine detaillierte Antwort seitens BQ kommen, könnte man meinen, ihr habt was zu verbergen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shammat und sgk1200
Wenn ich da auf die Datennutzung tippe kommt eine ganze Liste von Apps die unter diesem Wert wohl zusammengefasst sind, u.a. der Launcher und die bq Services App. Der angezeigte Wert kommt also nicht zwingend von dieser Test-App (zumindest bei meinem X) .
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Hallo @dacryptor

dein Feedback wurde schon den Entwickler weitergeleitet und sobald wir die Antwort haben, wirst du diese haben.

Liebe Grüße
 
Ich Klink mich hier Mal ein, würde das auch gerne Wissen.
 
Wichtiges Thema, interessiert mich auch!
 
Wo wurde vom Nutzer der Übertragung von Daten zugestimmt? Sind die Daten komplett anonym oder werden sie personalisiert (z.B. der Seriennummer zugeordnet)? Oder mit anderen Worten: Ist die App denn DSGVO-konform?
 
  • Danke
Reaktionen: dacryptor und olih

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.332
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
F
  • FreezyX
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
11.038
melnik
M
Zurück
Oben Unten