bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

Schade, hab schon gedacht als das Update Fenster aufgeploppt ist... Zu früh gefreut---

"Nur" das Sicherheits Patch von April...


Das wird wohl noch etwas dauern mit Oreo :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Motorola schrieb:
"Nur" das Sicherheits Patch von April..

Was heißt hier nur, wir wollen jetzt aber nicht undankbar werden ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Voltapaletto34, RainerJooser, BQSupport und eine weitere Person
Peter R. schrieb:
Was heißt hier nur, wir wollen jetzt aber nicht undankbar werden ;).
Genau, erst heulen alle das kein Patch kommt, dann kommt aktueller aus April und dann sind die Leute immer noch am rummosern. Unmöglich. .
Genießt das Wetter und legt mal euer Handy weg.
Schönen Abend noch. [emoji509][emoji511]
 
  • Danke
Reaktionen: Voltapaletto34, RainerJooser, upwhatever und 6 andere
Ich glaube, wir könnten eventuell schon morgen in den Genuss von Oreo kommen. Momentan scheinen Arbeiten am Update-Server von BQ stattzufinden (die Meldung bzw. das Synonym "nicht erreichbar" kommt bei mir sporadisch, wenn ich manuell nach Updates suche) und in der Vergangenheit war's ja oft so, dass die Updates zur Wochenmitte ausgerollt wurden. Würde sich auch mit den Gerüchten um eine Oreo-Freigabe Ende April decken... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Voltapaletto34, Lurtz, wolder und 5 andere
Ob Morgen oder in den nächsten Tagen: Das wird das erste Update sein, dass ich erst mal auslasse.
Stattdessen lieber ein paar Tage abwarten und den download erst dann starten, wenn die geschätzten(!) "Nerds" hier im Forum grünes Licht geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fischkopp
Da BQ wohl mit Samsung zu den wenigen Herstellern gehört die einen recht ausführlichen (und deshalb auch langwierigen) Beta-Test fahren, dürfte nach dem Update nicht allzu viel "abnormal" laufen. Ganz wichtig wäre halt, das System nach dem Update auf alle Fälle einmal komplett neu aufzusetzen - damit geht man den meisten potenziellen Problemen erstmal aus dem Weg (sofern sie nicht in der neuen Software verankert sind).
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Jakob2199 und loopi
THWS schrieb:
Ganz wichtig wäre halt, das System nach dem Update auf alle Fälle einmal komplett neu aufzusetzen - damit geht man den meisten potenziellen Problemen erstmal aus dem Weg (sofern sie nicht in der neuen Software verankert sind).
Kann man machen ist aber nicht zwingend notwendig. Bisher hatte ich weder bei Samsung noch bei bq Probleme nach einem großen Update. Das soll nicht heißen es kommt nicht vor und es gibt nie welche. Aber ich halte es nach der Devise neu aufsetzen erst wenn es Probleme gibt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox, denkmawos, BQSupport und 2 andere
Der Oreo Beta thread wurde auch schon aus dem spanischen BQ X/X-Pro Forum entfernt. Vllt. wird es tatsächlich ernst.

*Glaskugel*
 
  • Danke
Reaktionen: aandroidd, Voltapaletto34, Lurtz und 3 andere
@loopi
Sehe ich auch so bzw. ist auch meine Erfahrung. Sicherheitshalber vor dem Update ein Nandroid Backup + mit TB alles sichern - dann kann man notfalls auf die alte Version zurück oder kann alles neu aufsetzen.
 
Hallo zusammen,

genau wie @loopi erwähnt man muss nicht unbedingt alles zurücksetzten, nur wenn Fehler auftauchen. Wichtig ist das wenn es so weit ist, ihr euch meldet falls Fehler vorhanden sind um diese zu lösen. Ihr wisst ja das wir gerne für euch da sind.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: blur, Code, Voltapaletto34 und 8 andere
FuelFlo schrieb:
Der Oreo Beta thread wurde auch schon aus dem spanischen BQ X/X-Pro Forum entfernt. Vllt. wird es tatsächlich ernst.

*Glaskugel*

Oder auch nicht ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Hallo User und BQs

Wollte nur Mal drauf aufmerksam machen das die Zeit abläuft. Bis 23:59 Uhr habt ihr Zeit Oreo auszuliefern. Danach ist Annahmeschluss.
Es werden übrigens noch Wetten angenommen ob BQ seinen Liefertermin einhält.

MfG Ichhabsdochgewusst
 
Es gab kein fixes Datum. ;-)

Ab Ende des Monats war eine Schätzung.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport, fritz4808, aandroidd und 3 andere
BQSupport schrieb:
Laut letzter Recherche, soll es ab Ende diesen Monats rausgeschickt werden.

Und was haben wir heute? Da steht nix von grober Schätzung. Das war eine klare unmissverständliche Aussage. Da gibt es kein Spielraum für Interpretationen. Wenn man es nicht einhalten kann erwarte ich dann aber auch, nicht erst nach Ablauf der Frist zu erfahren daß man den Termin nicht einhalten kann.

Noch hat BQ Zeit zu liefern, aber die richtige Zeit für eine Absage des Liefertermins ist vorbei. Jetzt muss geliefert werden.
 
Sorry das Wort „ab“ ist für mich nicht verbindlich sondern ein Zeitraum eben ab diesem Zeitpunkt.

Aber man kann natürlich mal mit einem neuen Statement rechnen wenn es sich noch verzögern sollte. Da stimme ich zu. @BQSupport Gibt es neue Informationen?

Wir können doch wirklich froh sein, dass ein Hersteller hier im Forum Support leistet. Das ist nicht selbstverständlich und man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen. Ruckzuck ist es hier wieder ruhig... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, docwood, fritz4808 und 9 andere
Loopi, ich will hier ja keine Wortglauberei betreiben. Es wurde eine Aussage eines BQs gemacht. Ich finde es einfach Schade das eine Firma nicht in der Lage ist vernünftige Kommunikation mit seinen Kunden zu betreiben. Eine klare Aussage wie "Wir haben Probleme und wir sind bemüht bis April-Mai das Update zur Verfügung zu stellen", sowas in der Art hätte ja ausgereicht, und das Ganze offiziell auf ihrer Seite. Stattdessen schweigt man sich aus. Nichtkommunikation ist wohl neben Lügen verbreiten das Schlimmste was eine Firma machen kann.

Vielleicht ist das aber einfach nur spanische Mentalität. Wenn ich in meinem Job so agieren würde, hätte es schon eine Abmahnung gegeben.

Aber was solls. Ist eh jammern auf hohem Niveau.
 
bleibt doch einfach mal cool. Wenns soweit ist, dann merken wir es.
Und ehrlich wollte ich heute und morgen was anderes machen als ein Update einzuspielen :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, fritz4808, MIonix und 2 andere
Mal ganz unabhängig davon, dass ich die Formulierung "ab Ende April" genau so einschätze bzw. interpretiere wie @loopi oben dargelegt hat, hat @BQSupport geschrieben, dass das Update in diesem Zeitraum "rausgeschickt" wird. Die tatsächliche Veröffentlichung einer Firmware hat der Hersteller selbst leider nur "begrenzt" in der eigenen Hand: Natürlich kann man beeinflussen wann die Software fertiggestellt ist, de facto muss aber Google da nochmal "drüberschauen" und die Software freigeben, speziell wenn neue Sicherheitspatches & Co. integriert sind. Daher können zwischen "rausschicken" und "verfügbar sein" schon mal noch ein paar Tage ins Land ziehen wenn's dumm läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Skyhigh, Voltapaletto34 und 3 andere

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.332
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
P
Antworten
7
Aufrufe
4.145
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten