Erfahrungen und Probleme mit dem Service von bq

Habe vorige Woche auch meine Gewährleistung fürs U2 im MM in Anspruch genommen. Alles ohne Probleme.
Das Phone hatte sich ab und zu aufgehangen.
Mir wurde sogar ein neues Angeboten,habe ein paar € zugelegt und mir ein anderes genommen.
 
pon-cho schrieb:
Mir wurde sogar ein neues Angeboten,habe ein paar € zugelegt und mir ein anderes genommen.
Was denn sonst, du hast Anspruch auf ein mangelfreies Gerät, bei einem neuen Gerät welches du kaufst, wäre ein Gebrauchtes ein mangelhaftes Gerät, also hast du in der Gewährleistung Anspruch auf ein Neues. Bei einer freiwilligen Garantie kann das ganz anders aussehen, hier gelten dann allein die Vorgaben des Garantiegebers.
 
Na ja, sie hätten es auch einschicken können die 6 monate waren schon rum! Ich bezog mich mehr
auf Post 216 und 220 wegen verweis des Mediamarktes auf den Hersteller.
Aber hat ja eigentlich nichts mit dem Service von Bq zu tun war ein bischen OT.
 
Die 6 Monate sind nur der Zeitraum wo der Händler den Beweis der Mangelfreiheit liefern muß, für die 2 jährige Gewährleistung insgesamt gilt das, was ich im Beitrag schrieb, also wenn du nach 23 Mon dem Händler nachweisen kannst das der Mangel der jetzt auftritt immanent dem Gerät bei Kauf zuzurechnen ist, hast du Anspruch auf mangelfreie Ware, ein Neugerät.
 
Wie @pon-cho bereits richtig bemerkt hat, hat das mit dem Thread hier wenig zu tun. Also bitte wieder zurück zum Thema.
 
Ich bin momentan ein sehr glücklicher bq-Kunde. Habe innerhalb von einem Tag ein neues Aquaris X erhalten, nachdem ich mein X5 Plus mit diffusen Akkuproblemen eingeschickt habe. Das ist wirklich mal sehr zuvorkommender Service, gerade für einen Smartphone-Hersteller.
Zudem gefällt mir das X in so ziemlich allen Belangen nochmal besser. Die Haptik ist deutlich angenehmer, das X5 Plus war immer etwas kantig, das X ist ein richtiger Handschmeichler, auch durch das 2,5 D-Glas. Die Kamera empfinde ich in Sachen Schnelligkeit und Bildqualität bisher als deutlich besser. Diverse Macken des X5 Plus scheinen beim Aquaris X ausgemerzt zu sein. Habe bisher nichts von Oreo-Bugs mitgekriegt, ich hoffe das bleibt so. Größter Kritikpunkt wären noch die nicht beleuchteten Sensortasten, das ist eine sehr seltsame Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@Korfox Da geb ich dir recht. Da ich aber leider 3x hintereinander angerufen habe und jedes Mal einen noch unfähigeren Mitarbeiter am Telefon hatte hab ich mich für den einfacheren Weg, nämlich direkt über BQ, entschieden, da Schwiegermutti natürlich nicht Wochen lang waren will bis ich mal einen fähigen MM Mitarbeiter ans Telefon bekomme.
Der nächste MM Laden ist leider auch nicht um die Ecke.

So, nun zum eigentlichen Sinn des Posts. Großes Lob an BQ.
Man hatte mir zwar wieder die Standardlösungen wie "Halten Sie mal 40 Sekunden die Powertaste, wenn das nicht hilft mal 2 Stunden laden lassen" etc. vorgeschlagen, am Ende bekam ich aber ein DHL Retoure Label, hab es am Dienstag eingeschickt und am Freitag lag das neue BQ in der Packstation.

Thanks @BQSupport !
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Weiß jemanden, ob die weißen X5 Plus mittlerweile auch gegen ein X getauscht werden oder gibt es im Retoure-Pool noch weiße X5 Plus?
 
Hallo @primetime

wenn du eine X5 Plus weiß hast und es letztendlich ausgetauscht werden muss, bekommst du dann warscheinlich auch ein weißes X 32+3GB zu geschickt. Von den Aquaris X 64+4GB , haben wir nur in schwarz

Danke
 
Ablauf meines Garantiefalls:

Montag, 30.7.18 Mail an Support wegen geblähtem Akku bei Aquaris 5x Plus

Dienstag, 31.7.18 Anruf im vereinbarten Zeitfenster und umgehender Mail mit Rücksendeschein

Mittwoch, 1.8.18 Versand des defekten Handys per DHL

Freitag, 3.8.18 Email -Kontakt wegen Austauschgerät. Leider wird das von mir bevorzugte X2 32+3 GB auch mit Zuzahlung nicht als Austauschgerät angeboten. Ich könnte es für knapp 300 Euro incl. Zweijahresgarantie haben.
Als Austauschgerät wird mir das Aquarius X 64+4 GB falls vorrätig und ansonsten das X Pro 64+4 GB angeboten. Ich entscheide mich für ein Austauschgerät.

Samstag, 4.8.18 13:30 : Ich erhalte ein neues Aquarius X

Fazit:
Der Umtausch funktionierte wirklich blitzschnell und der Kontakt war vorbildlich.
Dass es das Aquaris X2 mit moderater Zuzahlung nicht als Austauschgerät gibt, finde ich schade, zumal ich von der Möglichkeit hier im Forum schon gelesen habe.
Etwas überrascht hat mich auch, dass ich ein schwarzes Handy erhalten habe, obwohl ich ein weißes eingeschickt hatte. Aber damit kann ich leben.
Ich bin nun gespannt, ob sich das Aquaris X ind der Zukunft als adäquater Ersatz für das 5X Plus erweist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982 und BQSupport
Habe jetzt auch erste Erfahrung mit dem Service gemacht.
Habe bei meinem 8 Monate alten Aquaris X (32+3GB) das Display kaputt gemacht (Sturz), zum Glück hatte ich damals BQ+ abgeschlossen.
Also Service kontaktiert, 2 Tage später kam der Rückruf, DHL Label dann sofort per Mail. Handy eingeschickt, noch am Ankunftstag wurde mir ein neues X2 (32+3GB) zugeschickt. Laut Email hätte es ein X oder X Pro mit 64GB sein sollen, bin aber so zufriedener :)

Also: alles super!
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, BQSupport, Daniel1982 und eine weitere Person
Ich habe nun auch meine Erfahrung mit dem bq Service gemacht und bin stinksauer!:angry:
Das Display meines X2 flackert bei Bildwechseln und das Gerät hat sich seit dem letzten Update mehrmals selbständig
neu gestartet.

Nachdem ich 2x das Rückruf-Procedere durch hatte und Hardreset und Test mit bzw. ohne SD-Karte durchgeführt habe, bekam ich eine
DHL Marke zugeschickt.
Ich habe das Fehlerbild nochmal niedergeschrieben und für den Fall das das Gerät ausgetauscht wird, um ein schwarzes Modell gebeten, sofern dies möglich wäre.
Am 14.08.18 zur Post gebracht.
Empfang in Frankfurt am 15.08.18.
Am 16.08.18 geht Paket von bq in Frankfurt ab und triff am 17.08.18, also heute bei mir ein.
Nach öffnen des Pakets kam mein eingeschicktes Handy zum Vorschein, ohne irgendwelche Begleitpapiere, weder vom Service noch vom Versand.
Nach dem Wiederherstellen aus der Cloud flackert das Handy munter weiter wie zuvor.
Das ist ein Service-Gebaren wie es es bis heute noch nicht erlebt habe, erst das unsägliche Rückrufgedöns und dann einfach das fehlerhafte Handy zurückgeschickt.
Ernstzunehmende Tests können in dem Zeitraum ja kaum durchgeführt worden sein.
Jetzt werde ich Montag wieder einen Rückruf auslösen müssen.
Mein Ausflug zu bq war anscheinend nicht meine beste Idee, obwohl ich mit dem Gerät sehr zufrieden war, als es noch fehlerfrei funktionierte.
Ein Glück, dass ich bq noch nicht weiterempfohlen habe.
 
Zugegeben: Diese Rückruferei des Service mit fehlender Kontaktmöglichkeit per Mail geht mir auch etwas gegen den Strich, aber was das Zurücksenden des fehlerhaften Geräts angeht bin ich mir bei dir zu 99,9% sicher, dass da versehentlich das falsche Gerät zu dir zurückging. Kann mal vorkommen, auch wenns natürlich immer doof ist. Ich bin mir sicher, dass du nach einem Rückruf am Montag/Dienstag ziemlich flott ein neues X2 bekommen wirst. Am besten teilst du @BQSupport hier per PN noch deine Seriennummer mit - ggf. können die parallel noch ein Auge auf dein Paket haben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hh32
@THWS

danke für deine Antwort.
Ich habe @BQSupport mal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Ab 15:00 Uhr soll der Rückruf kommen, dann werde ich hoffentlich mehr wissen.
 
Das Flackern ist kein Defekt. Es handelt sich hierbei um CABL (Content Adaptive BackLight)
Lässt sich ausstellen, wenn man die entsprechende App aus dem Play Store runterlädt.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und hh32
@DrBeat dann wäre allerdings merkwürdig, dass das erst nach einiger Zeit aufgetaucht ist.
 
Und das CABL bringt's?

XShocker22
 
Ich habe gestern vom Support bestätigt bekommen, dass das Flackern normal und gewollt sei und sich nicht abschalten lässt.
Weiterhin sei nicht geplant diese Funktion über ein Firmwareupdate schaltbar zu machen.
Den Support kann ich nach meinen Erfahrungen aber nicht positiv bewerten.

@DrBeat
Danke für deine Aufklärung, hätte ich das nur vorher schon gewusst.:rolleyes2:
Ich habe CABL gegoogelt und einen Beitrag gefunden welcher beschreibt, wie man CABL über eine Funktion des Nova Launchers abstellen kann.
Nun läuft alles wie gewollt.

@nik
Das Flackern war bei mir von Anfang an vorhanden, nur das es sich durch einen Factory Reset beseitigen lies.
Nach dem letzten Update war es dann wieder da und blieb.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Hallo,
nach einem Displayschaden( wahrscheinlich Hitze) bekam ich nach einem Telefongespräch mit dem Support einen Retourenschein. Nach dem zusenden des handys an BQ bekam ich ein Neues Handy. Das ganze hat 4 Tage gedauert.
Alles Super.
Gruß: Alex
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.341
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.521
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.712
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten