Erfahrungen und Probleme mit dem Service von bq

So möchte mich dann auch noch mal zu Wort melden. Habe gestern mein Austauschgerät bekommen. Nachdem ich mich über Facebook mit dem Support unterhalten habe, und dieser dann auch bestätigte das eine 5 Jahre Garantie Bestände wendete sich das Blatt doch noch zum guten. Also Gerät eingeschickt, und auf Nachricht seitens BQ gewartet. Diese kam auch Relativ schnell, und mir wurde ein Austauschgerät angeboten, welches ich dann angenommen habe. Da mein Gerät schon älter als 3 Jahre war wurde mir ein BQ Aquaris V angeboten, was wenn man den Zustand meines Gerät betrachtet mehr als Großzügig war. Es geht also doch man muss nur mit den richtigen Leuten sprechen.
Deshalb nochmals ein dickes Danke an den Support von BQ auch wenn ich mein M5 Vermissen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und BQSupport
christgod schrieb:
Habe jetzt auch erste Erfahrung mit dem Service gemacht.
Habe bei meinem 8 Monate alten Aquaris X (32+3GB) das Display kaputt gemacht (Sturz), zum Glück hatte ich damals BQ+ abgeschlossen.
Also Service kontaktiert, 2 Tage später kam der Rückruf, DHL Label dann sofort per Mail. Handy eingeschickt, noch am Ankunftstag wurde mir ein neues X2 (32+3GB) zugeschickt. Laut Email hätte es ein X oder X Pro mit 64GB sein sollen, bin aber so zufriedener :)

Also: alles super!
Bei mir ist es ähnlich.
Nur mit dem Unterschied, dass es kein X2 wird, sondern ein X Pro 64/4 GB. Das X2 könnte ich mit ~275€ Zuzahlung erwerben, was aber relativ sinnfrei ist, da es die schon für 256€ bei NBB gegeben hat und es wieder geben wird.
Daher werde ich demnächst wohl das X Pro in meinen Händen halten.

Ich muss aber sagen, dass der Kontakt stets freundlich war und die nette Dame an der Hotline auch sehr gut Deutsch (mit Dialekt) gesprochen hat. Also alles Gut!
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Da mein X Pro sich immer aufgehangen hat habe ich mich auch den BQ Support gewendet.
Zuerst sollte ich einen Hard Reset mit dem BQ Flash Tool durchführen, welches leider nicht geholfen hat.
Daraufhin ein DHL Schein von BQ erhalten und das Handy eingesendet. Es konnte nicht repariert werden und da mein Modell nicht auf Lager war konnte ich mich zwischen Warten und Upgrade zu neuerem Modell entscheiden. Habe mich dann für das Upgrade entschieden und nach insgesamt 9 Tagen ab Einsendung das neue Handy erhalten.

Insgesamt eine sehr gute Erfahrung mit dem Support.
War für mich damals auch ein Kaufargument für ein BQ Handy und ich wurde nicht enttäuscht!
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Was heißt denn für dich upgrade?
Ist aber interessant Bei mir wollten sie sich nicht auf einen Deal mit dem X2 einlassen und haben mir ein XPro geschickt. Und kurze Zeit später haben sie kein Pro mehr?!
 
Ich hatte das X Pro mit 128 GB, welches dann nicht mehr vorrätig war. Stattdessen habe ich nun ein X2 Pro 64 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: wolder
Hallo,

Sorry,falls es OFF-Topic ist: ich habe mein Paket mit dem Retourenschein am Mittwoch abgeschickt und seitdem keine Aktualisiereung mehr übder den Status bei DHL. Es ist abgeholt worden aber seitdem tut dich da nichts mehr. Ist das evtl. normal bei BQ-Retourenscheinen oder sollte ich mal bald bei DHL anrufen?
 
Nein, ist nicht normal. Das liegt dann an DHL und auch da ist das nicht normal.
Der Status ist relativ akutell.
 
Najaaa...am Mittwoch war Feiertag, d. h. da ging schon mal nix. Also erst am Donnerstag abgegeben: Filiale oder Packstation? Wie lautet der aktuelle Status? Je nachdem wie voll die DHL LKW's bzw. Zustellfahrzeuge sind kann das schon mal vorkommen, ist aber definitiv nicht die Regel.
 
Habe ich mir gedacht, allerdings war mir der Scan "Die Abholung am Wunschort wurde erfolgreich ausgeführt." schon gar nicht bei einer Retoure bekannt. Es hat mich irritiert, dass es seit Donnerstag sich nichts getan hat. Einfach abwarten.
 
@wolder
Mir sollte laut E-Mail auch ein X pro 64gb zugeschickt werden, angekommen ist dann aber ein X2 32.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und olih
Leider ist meine Sendung wohl tatsächlich verschollen. Es tut sich nun seit einer Woche nichts mehr.

Ich habe diesbezüglich BQ über das Forum kontaktiert und sie haben sich sofort das Problem angenommen und die DHL kontaktiert. Zwar ist noch keine Rückmeldung da, aber ich finde es lobenswert, dass man sich überhaupt damit sofort auseinandersetzt. Ich habe exakt den gleichen Fall gerade mit einem anderen Händler und da kam nur "Warten Sie nochmal 10 Tage ab, solange tun wir nichts!".

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Ich hoffe das das hier im Forum passt, aber ich wollte einfach Mal ein riesen DANKE an BQ sagen.

Seit zwei Jahren bin ich jetzt bei BQ, habe Samsung Anfang 2016 nach langem Gezeter den Rücken zugekehrt und nach langem suchen dann auf das Aquaris X5 Plus umgestiegen. Bereit habe ich das nie, ich war immer zufrieden damit. Auch trotz der Berichte über Akkuprobleme hier im Forum, davon bin ich aber verschont geblieben. Bis ich das X5 aufgrund von Displayproblemen einschicken musste.

Das war Anfang 2017, da bekam ich ohne großes hin und her direkt innerhalb von einer Woche ein nagelneues Aquaris X zugeschickt. Mit diesem war ichgenauso zufrieden, leider hat das Smartphone seit zwei Monaten ca. immer Mal wieder Touchscreen Aussetzer gehabt. Kurzum habe ich vor einer Woche den Support erneut kontaktiert. Und heute kam wieder ein nagelneues X.

Wie schon gesagt, diesen Support kann ich persönlich einfach nur loben. Sowas habe ich bei den "Großen" immer vergeblich gesucht. Natürlich, man kann sagen, es ist innerhalb von knapp zwei Jahren schon das zweite Austauschgerät, aber ich finde die Abwicklung trotzdem Klasse. Nochmal vielen vielen Dank. Ich denke das man das auch einfach Mal sagen muss, besonders abseits der doch Recht vielen kritischen Stimmen, die mittlerweile um BQ kreisen.

Das einzige, was mich jetzt etwas hadern lässt, ist der Gedanke, das die Garantie für das Neugerät in zwei Monaten abläuft. Die startet ja nicht neu von vorne. Jetzt liegt es eingeschweißt vor mir und ich grübel, wie ich weiter mache .


Grüße und Danke, BQ!
 
  • Danke
Reaktionen: Kai B
Auf das neue Gerät hast du erneut 6 Monate Garantie. Ich musste leider mein X Austauschgerät auch reklamieren. Das war genau ein Tag nach Ablauf der 2 Jahre Garantie. Da es aber ein Austauschgerät war, wurde mir bestätigt, dass darauf noch Garantie sei, weil die 6 Monate nicht abgelaufen seien.
Der Rekord-Umtausch ging folgendermaßen.
Vorige Woche Dienstag ist mein defektes Gerät in Frankfurt um ca. 11.00 Uhr eingetroffen. Am gleichen Tag um ca. 16.00 Uhr ist ein neues zu mir abgeschickt worden. Das am nächsten Tag schon zugestellt wurde. Absolut Hammer.

Leider habe ich mich jetzt mal von bq verabschiedet und habe mir günstig ein LG V30 zugelegt.
Aber nur wegen des Angebots von 349,-€ und des ESS Sabre Quad DAC und der Cinecam.
Das bietet sonst kein Hersteller.
Das neue X liegt hier auch noch eingeschweißt herum.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und FuzzyHead
@NickRivera

Wow, danke dir für die Info! Das wusste ich noch nicht. Bin jetzt seit knapp einer Woche mit einem N7 Plus unterwegs. Wobei mir das egtl zu groß ist. Das X2 Pro hatte ich auch, das ist aber eine andere Geschichte.

Werde aber wohl das X eingeschweißt wie es ist ebenfalls verkaufen. Ich war mit dem Gerät besonders was die große angeht sehr zufrieden. Aber eine Ankaufseite bietet mir für das X 214€. Das N7 hab ich für 200 bekommen. So super der Service ist, aber da werde ich wohl auch erstmal in einem anderen Revier meine Kreise ziehen

Nochmal danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sehr positive Erfahrungen mit dem bq Service gemacht.
Mein X5 Plus war fast 2 Jahr alt und es hatte sich Staub unter der Kamerabdeckung angesammelt und das Handy ging bei einem Akkustand von unter 30% bei Temperaturen um 5 Grad einfach aus. Da ich nicht darauf warten wollte, bis der Service mein Gerät repariert hat, habe ich nur nach den Kosten der Ersatzteile gefragt. Per Telefon wurde mir jedoch ohne Nachfrage ein X Pro mit 64GB angeboten. Der Austausch des Smartphones hat gerade einmal 3 Tage gedauert.

OT:
Service ist also top aber hätte ich 350€ (laut bq Homepage) für das X Pro bezahlt, würde ich mich glaub ich ärgern. Das Display zieht beim Scrollen Schlieren, die Rückseite knarzt beim Draufdrücken, der Lautsprecher hat deutliches Hintergrundrauschen und ich befürchte die gleiche Updateproblematik wie beim X5 Plus. Android 9 wurde im August 2018 angekündigt und ist bis jetzt noch nicht da. Die X5 Plus Besitzer warten bereits seit über einem Jahr auf Android 8. Zumindest der Security Patch Level ist Februar 2018. Beim X5 Plus hatte ich auch seit September 2018 keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.
 
Ist halt Ansichtssache, ob Freundlichkeit + neues Gerät mit vollkommen anderen Eigenschaften und neuen Macken als guter Service gewertet werden kann bzw. sollte.

Mich würde das halt nicht mal ansatzweise zufrieden stellen, wenn ich die mir wichtigen Features nicht mehr habe.
 
@demlak
Freundlichkeit, Schnelligkeit bei der Abwicklung, Pünktlichkeit, usw. gehören für mich schon zu einem guten Service. Auch den Austausch mit einem Gerät, welches theoretisch besser sein sollte, finde ich positiv.

Das andere sind für mich eher Fehler im Design. Persönlich finde ich das X Pro insgesamt jetzt nicht schlechter als das X5 Plus, denn auch das hatte so seine Macken.
Für mich stellt sich die Frage, warum bq Neugeräte, auch bei kleinen technischen Defekten, verteilt. Liegen noch so viele X Pro auf Lager oder wird versucht enttäuschte X5 Plus Käufer wieder positiv zu stimmen?
 
Wie gesagt.. ist natürlich abhängig von den Features die einem wichtig sind.
In dem Fall wäre das bei mir folgende Nachteile am X Pro: Hybrid-dualsim, größeres Display, kleinerer Akku, farbstichige Bilder, etc..

Interessant wäre noch der Vergleich beim Akku-verbrauch bei externem LTE-Chip.. ist in der CPU nämlich beim X-Pro nicht mit integriert.

Aber immerhin gäbe es LineageOS dafür.


Diese Nachteile sind _für mich_ gravierend und würden dann ganz klar aussagen: Der Service ist nicht gelungen. Denn ich möchte zu dem Produkt, dass ich mir ausgesucht habe, eine Lösung finden die den Kriterien entspricht, welche ausschlaggebend für den kauf des Produkts waren. Da hilft die Freundlichkeit des Personals nicht weiter, wenn ich am Ende etwas vollkommen anderes unter die Nase gerieben bekomme.
 
Unter den Gesichtspunkten kann ich dich gut verstehen. Ich hatte bei der hybrid Dual-Sim auch überlegt aber bei mir wurde das durch den doppelt so großen Speicher etwas ausgeglichen. Dual-SIM benötige ich nur im Urlaub. Das andere war mir gar nicht bewusst.

Was mich momentan eher ärgert ist, dass keine original Hüllen von bq lieferbar sind. Die Drittanbieterhüllen sehen nicht besonders gut aus.
 
Bei meinem X war die USB-Buchse ausgenuddelt, so dass das Kabel zwar noch Kontakt hatte, aber nicht mehr gehalten hat. Besonders ärgerlich bei Verwendung als Navi im Auto...

Mittwoch:
Bei BQ angerufen: Ich soll es einschicken. Es wird dann geprüft und wenn es als Garantiefall anerkannt wird, bekomme ich ein X Pro zugeschick. Am Abend habe ich dann meine Daten gesichert ein altes iPhone eingerichtet und das Gerät verpackt.
Donnerstag: Bei DHL abgegeben
Samstag: Lieferanküdigung von DHL für Montag
Montag: X Pro ist bei mir angekommen

Für die Abwicklung insgesamt bekommt BQ von mir ne 1+ mit Sternchen. Schnell und unkompliziert!

Auch wenn das X Pro eine Aufwertung ist und ich mich über ein neues Gerät freue, finde ich es schade, dass die Geräte nicht repariert werden. So weit ich weiß, ist die Platine mit der USB-Buchse beim X nur gesteckt und damit einfach zu tauschen. Wenn ich nun ein Gerät bekommen hätte, dass völlig andere Eigenschaften hat (z.B. andere Abmessungen, entfallender Klinkenanschluss, anderer Ladeanschluss), würde mich das tierisch ärgern.
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.332
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.706
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten