Akkulaufzeit - Wie lange kommt Euer bq Aquaris M5 ohne Ladegerät aus?

Danke für die Antwort :) Ich behalts dennoch mal im Auge. Liegt evtl auch am job das ich auf jede noch so Kleine Variation achte [emoji28]
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hmm, bei mir komme ich gerade so über den Tag, und das auch ohne das Handy sehr ausgiebig zu benutzen. Scheinbar sind die Google Dienste teilweise dran Schuld, aber auch der verbrauch des Android Systems kommt mir äußerst hoch vor.. Kann man da was machen?
Edit der Dolphin Browser scheint auch unmengen an Akku zu ziehen, bin jetzt runter auf 1 Prozent..
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-15-21-49-44.png
    Screenshot_2016-01-15-21-49-44.png
    31,6 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2016-01-15-21-49-57.png
    Screenshot_2016-01-15-21-49-57.png
    44,1 KB · Aufrufe: 369
  • Screenshot_2016-01-15-21-50-03.png
    Screenshot_2016-01-15-21-50-03.png
    22,8 KB · Aufrufe: 391
Das sieht so aus als ob das Gerät nach längerer Nutzung nicht wieder in den Deepsleep geht, bzw. Es eine Weile braucht bis das der Fall ist. Was hast du Dot, wenn ich das richtig sehe müsste der Irgendwo bei 3-4h liegen. Dann kommt noch mit rein das du sehr lange sehr schlechtes Netz auf einer der beiden oder eventuell auch beiden Simkarten hattest.
 
War in der Zeit mit dem schlechten Empfang im Keller, soll ich dabei die Simkarten ausschalten? Dot kommt ungefähr hin.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-15-23-26-17.png
    Screenshot_2016-01-15-23-26-17.png
    22,8 KB · Aufrufe: 346
Wann es vorhersehbar ist das der Empfang länger zusammenbricht auf jeden Fall, die Leistung der Empfangseinheit wird dann erhöht und dadurch wird mehr Strom verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: tzeki
Ok. Trotzdem kann sollte der Akku länger halten. Hatte mit meinem Huawei Ascend g750 mit kleinerem Akku und größerem Display die Simkarten auch an gelassen und erheblich bessere Laufzeiten
 
Naja bei dem DOT und den empfangsproblemen hat es gut gehalten
 
ich hab mein M5 heute zwei mal leer bekommen... Es hat von 0-8 gehalten mit DoT von knapp 5 Stunden, auf ganz dunkel, was ich dann doch sehr wenig finde?!
Anschließend Zugfahrt mit DoT 1 std 40min. 5% Display ansonsten ziehen google app google dienste und android OS den ganzen Strom. Bin also von 8-19 Uhr jetzt wieder bei 30%.

Also irgendwas kann da gewaltig nicht stimmen, was die Akkulaufzeit angeht. Habe damit gerechnet, 2 Tage bei der Nutzung auszukommen. Würde CM das Problem bessern?
 
Das liegt wahrscheinlich nicht direkt am M5, eher so etwas wie hängende Google Play Dienste, eine App die die Ortung laufen lässt, hängender Google Sync. Schau mal bei den Verbrauchern und bei Ortung ob etwas auffälliges dabei ist. Die Play Dienste machen zurzeit bei einigen Probleme. Egal ob Stock, CM oder anderen Marken Device.
 
Hallo feuerspion

Nein! Schnauf einfach kurz durch und starte das Gerät neu. Dann ist das Problem in 80% der Fälle bereits gelöst.
In einem Fall von: "Ich lösche ständig mit Wipe alles, weil ich darin die Lösung suche" ist es so, daß dann für alle installierten Apps die, für den Betrieb erforderlichen Tabellen, Dateien, Listen und so weiter und so fort, neu aufgebaut werden müssen. Auch in diesem Fall kann es Tage dauern und der Akku wird kaum länger halten, bis sich alles neu aufgebaut und strukturiert hat.

Meine Erfahrung. So gut wie garnichts tun. Das Display nur für die eigentlichen Dinge einschalten... usw.
Manchesmal hilft ein Neustart. Aber Nie hilft sinnloses Rumhampeln, löschen und schon garkein anderes OS, es sei denn, Andere haben die gleichen Probleme. Aber dann hilft bq und niemand sonst.
CM OS ist in einem anderen Thread hier aktiv. Schau Dich lieber um, was dieses OS kann oder nicht kann und ob es Dir wirklich eine Lösung bietet. CM OS hat wohl die SD-Karte nicht so ganz im Griff. CM OS auf einem Gerät ( mit Seriennummer "Ich bin Android" ) zu installieren, bedeutet den Verlust von OTA-Update!
Aber selbst dann gilt:
Rumhampeln und löschen mit Full-Wipe hilft nur dem Plazebo-Effekt.

Warte eine Woche, warte zwei Wochen. Dann wird das neue Jahr ein gutes Jahr mit Deinem M5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo feuerspion, willkommen im Club :biggrin:
Hab eben gelesen, dass es helfen kann, bei der Kontakte app, der Kontakte sync app und der Kontakte storage app das Beenden zu erzwingen und den cache zu löschen, kann das aber noch nicht bestätigen. Ansonsten scheint das tatsächlich ein weiter verbreitetes Problem zu sein und ist nicht von bq verschuldet.
 
Habe noch ein wenig bezüglich das Akku problemes herumprobiert. Das mit den Kontaktsync hat ein wenig geholfen war es aber noch nicht. Hatte das Gerät dann mal 1 Woche komplett auf Stock gelassen, es wurde besser aber es wurde immer noch zu viel verbraucht. Also wieder gerootet um zu schauen was es noch sein kann. Nach dem Root ist der Verbrauch wieder in die höhe geschossen, Android OS und co. war wieder ganz oben in der Liste. Hm ok, könnte auch an was anderes liegen, zwischendurch habe ich da noch eine neue Simkarte bekomme (umstieg von D auf E-Netz, da die abdeckung bei uns für das E-Netz besser ist), vorher hatte ich im Simschacht 1 D-Netz und im Simschacht 2 E-Netz (einmal Telefon und einmal Daten), nun habe ich es anderesherum, Allerdings habe ich nun im Schacht 1 alles drauf Telefon und Daten, die 2. Sim ist jetzt nur noch so drinnen. Also habe ich diese nun mal zwischendruch abgeschalten und peng, von Ursprünglich 5-10% pro Stunde bin ich runter auf 0,5-0,7% die Stunde, dabei ist auch sämtliches Googlezeugs aus der Verbrauchsstatistik verschwunden. Kann das jemand ausprobieren? Ich habe das Gefühl das bq beim letzten Modemupdate einen Fehler im D-Netz Bereich erstellt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Bei meinem Uralten SIEMENS C25 steht folgendes in den Spezifikationen ( ich habe den Sinn des Textes nun einfach auf das Problem reduziert ):
Im E-Netz beträgt der SAR-Wert 0,7 ( 1800Mhz GSM)
Im D-Netz beträgt der SAR-Wert 1,1 ( 900Mhz GSM )

Man kann deutlich sehen, daß das gute D-Netz leider auch durch seine "Reichweiten-Frequenzen" den kleinen Mobilfunkgeräten eine höhere Sendeleistung abfordert. Das war 1998 so und ist auch im Jahr 2016 so.

So oder so ähnlich habe ich die Werte in Erinnerung. Das Problem von Dual-SIM-Geräten ist schlicht der ständige Wechsel zwischen den unterschiedlichen Frequenzen der beiden Netze. Ein zusätzliches Problem ist die Reichweite der Sender seitens der Netzbetreiber und der Entfernung der Mobilfunkgeräte dazu.
Das ist also abhängig vom Standort und abhängig von der Wahl des Netzbetreiber-Mixes bedingt durch die Dual-SIM-Technik mit nur einem Sende/Empfangsteil. Ein guter Mix von zwei SIM wäre also rein Mobilfunktechnisch betrachtet D1 + D2 oder o2 + Eplus. Aber das ist natürlich Weltfremd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RacingSystems und Dr.Eck
Aber kann der höhere SAR-Wert einen solchen Unterschied verursachen? RacingSystems schreibt ja, dass sich der Verbrauch ca. um den Faktor 10 verringert hat...
Ich habe in Schacht 1 eine Congstar Sim und im zweiten seit einer Woche eine Telekom Daten-Sim. Ich merke praktisch keinen Unterschied beim Akku. Da ich die Standortdienste immer aus habe und nur vereinzeltes über Google Synce, kein Facebook, außer Mail, Whatsapp und Threema kein Push und Alle Hintergrund Daten aus außer für diese und die Google-Dienste hält mein Akku "nur" 2 Tage. Ein Quantensprung zum Nexus 4 aber Android OS und die Google Play Dienste sind als Verbraucher einfach zu hoch... DOT liegt meist bei um die 5 Stunden. Ebenfalls ein Knallerwert im Vergleich zum N4 aber ich meine hier im Forum schon andere Werte gelesen zu haben.
 
Ich kann mich nur anschließen, dass "Android OS" zu hoch ist, denn bei den CM-Versionen vor dem neuen Bootloader hatte ich problemlos über 5h Display-On-Time und "Android OS" war für mich kein Thema. Seit den Versionen mit dem neuen Bootloader schaffe ich allerhöchstens 4h und "Android OS" kommt gleich nach dem Display. Aber ich bin beruhigt (sofern man das so sagen kann), dass es Stock UND CM betrifft. Nur hilft das nicht weiter :-(
 
Congstar und Telekom sind vom Netzbetreiber her Ein und das Selbe. Beide sind D1-Netz der Telekom.

Die anderen Probleme, die wohl durch Google momentan verursacht werden, können den Akku-Verbrauch erhöhen.
Es ist davon auszugehen, daß dieses Problem in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören wird.
Voraussetzung ist allerdings, daß Ihr einfach Geduld habt, nicht alles so Ernst nehmt und einfach mal alles so hinnehmt wie es nun mal ist.....
Nichts bleibt wie es ist und nichts ist Perfekt. Wenn alles Perfekt ist, dann wird immer etwas geschehen, was diesen paradiesischen Zustand ändert und beendet.....:(
Echt Wahr! So ist es und so wird es immer sein!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber alles hinnehmen bedeutet Stillstand und (Zitat: ) Stillstand bedeutet Rückschritt ;-)
 
Aber Nein! Wenn jeder jetzt an Seinem Gerät die vielen sinnlosen Tipps aus dem Internet durchführt, dann wird das erst recht ins Caos führen.
Abwarten und Tee trinken bedeutet doch nicht "Rückschritt oder Stillstand".

Geduld ist ebenfalls kein "Rückschritt" sondern einfach die Fähigkeit, etwas auszusitzen auf das man sowieso keinen Einfluß hat.
Wenn Google momentan ein wenig Ärger verursacht, dann sagt einfach "ist kostenlos und maches mal sinnlos"......

Das Problem von @S-I-R scheint zu sein, daß ein paar Zustände nun zusammen treffen. Egal, wie nun Android oder ein neuer Bootloader oder CM-Mod oder CM OS im Zusammenhang stehen mögen, stellt sich die Frage ob sie etwas mit dem Problem zu Tun haben.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wird es zwar etwas philosophisch aber ich muss da etwas widersprechen. Warum sollten wir nicht mit Catlog oder diversen anderen Tests den Entwicklern helfen, Fehler oder Probleme einzugrenzen? Jedenfalls war Kra1o5 bisher dankbar dafür. Klar sind viele Dinge nicht unbedingt hilfreich aber bereits Aussagen wie "seit dem und dem besteht das Problem" kann sehr hilfreich sein. Wenn ich nur an die unregelmäßigen Reboots am Anfang bei CM denke, bestätigt sich das. Klar hatte/habe ich keinen Einfluss auf den Code aber meine Log-Files waren sicher nicht umsonst.
 
Die Probleme, die Google momentan verursacht, sind bekannt. Da braucht es keine Log-Files an Entwickler. Die kennen das Problem ebenfalls.

Was den philosophischen Teil anbelangt: Dient nur dazu, hektische Aktionen zu vermeiden.

Ich habe mein Gerät beobachtet. Seit der letzten Welle an Klagen ( die vom Jahreswechsel an begannen ) und die, durch Google verursachten Akku-Verbräuche war bis Anfang dieser Woche Ruhe eingekehrt.
Diese Woche scheint Google wieder rumzubasteln. Kaum war man Zufrieden, geht das Theater schon wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.542
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.793
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
865
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten