Akkulaufzeit - Wie lange kommt Euer bq Aquaris M5 ohne Ladegerät aus?

Da hat @Felsenbirne recht. Diese von Google "verursachten" Probleme gibt es schon seit Jahren und stammen wirklich von den Google Play Diensten. Hatte ich schon auf HTC, diversen Samsung, Wiko usw. Sie kommen und gehen mit neuen Versionen. Und man kann da meist wirklich nicht viel machen außer mal einen Reboot machen. Mal hilft es Standortdienste kurz auszuschalten, mal hilft auch nichts ein paar Tage. Es trifft auch nicht jeden User. Die Foren sind voll wenn ihr mal Google Play Dienste Bug in der Suche einer Suchmaschine eurer Wahl eingebt.
Bei mir war allerdings ein Wetter Widget ein Verursacher des Problems die Tage. Erscheint auch unter Android OS und nicht unter dem App Namen... Widget gelöscht. Akku hält wieder wie gewohnt.
 
Ich kann nur hoffen, dass ihr Recht habt und die Bugs tatsächlich irgendwann verschwinden, hab die nämlich seid dem ich das Handy vor etwas mehr als einem Monat gekauft habe und so langsam wird es schwer, optimistisch zu bleiben.
 
Da ich nirgends ein Geekbench Battery Test gefunden hab, hab ich selbst einen gemacht, der macht bei mir genau 6 Stunden und Battery Score 2403.
Ich hab den Akku einmal auf unter 10% runter gefahren und dann komplett geladen, somit sollte er die volle AKKU Kapazität haben
EDIT: ich hab noch die Display One Time mit einem Video getestet, die ist 7:45 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob nun von Google verursacht oder nicht, ich habe nicht abgewartet und es mit CM13 versucht. Und siehe da, seit dem hält der Akku wieder fast so lange wie früher.
 
Das hört man gerne. Bisher bin ich noch zufrieden denn meins hält 2 Arbeitstage durch. Allerdings hab ich seither keine 6-7h Screen-on-Time mehr erreicht. Nach 4,5-5h ist definitiv Schluss.

Also halt ich mir CyanogenMod mal in der Hinterhand ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Bitte keine Direktzitate verwenden (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
Sorry für den Doppelpost aber gibts was neues in Sachen Akkuverbrauch? Bei mir haben die GPDienste nun auch angefangen sich extrem bemerkbar zu machen. Synchronisation abzuschalten hab ich schon versucht, leider erfolglos. So macht das ganze keinen Spass. (Auch wenn BQ nix dafür kann)
 
Hi, ich hab das Gerät seit Samstag und musste es Montag und Dienstag sofort stressen. Am Montag bekam ich remote Mobile Iron drauf, war dabei aber am Flughafen in einer anderen Stadt und alles ging nur remote. Nach unendlichen Versuchen ging dann MI, dann die ganze Synk Arie, dann auf einem Kongress, dauernd an, dauernd Termine checken, recht viel telefoniert, abends Verabredungen. Und um 24 Uhr waren noch 20% drin. Meine Galaxy S1, S4 mini, LG, Moto G 2nd Gen oder zuletzt Wiko Ridge hätten das nicht so gepackt. Auch GPS durch die Stadt mit Maps und Fahrplänen...etc. Der Dienstag wär ähnlich. Allerdings waren in den 2 Tagen viel Webseiten - jedoch keine YT Videos oder gar Spiele. Display Zeit hab ich keine geschaut. Ich finde das Gerät und seinen Akku gut. Meine Kollegen haben langsam alle große oder kompakte AccuCharger in den Notebooktaschen, mobile Iron scheint da zu ziehen wie doof, bei mir nicht.

Tom
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Es gibt übrigens neue Google Play Dienste 8.7.02 (2624717-238)
Hab Sie mir heute schon mal manuell installiert. Vom ersten Gefühl scheinen die wieder weniger am Akku zu nagen. Aber muss man natürlich über ein paar Tage beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer und tom900011
Kann ich bestätigen. Die Dienste stehen zwar immer noch an erster stelle aber der Akku hält wieder länger.

OST: 5h42
eed8512e09c0af50a2b69f023bf4727c.jpg
 
Haben die Google Dienste sich automatisch aktualisiert?
Bei mir zieht die Gmail app die letzten Tage den Akku völlig leer. Komm so gerade über den Tag. Hat das anders auch jemand beobachten können?
 
@JonnyBanana Schau doch nochmal im Googleappstore vorbei, alle Gapps haben sich in den letzten 2 Wochen mind. einmal bei mir gefühlt häufiger aktualisiert. (kan auch verzehrte Wahrnehmung sein hab ja noch das tab).
Vor kurzen war da auf jedenfalls auch Gmail dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und JonnyBanana
Ja an einer von den ganzen Aktualisierungen scheint es wohl gelegen zu haben.
Habe jetzt den Cache von Gmail und Google play Dienste geleert und heute ist wieder alles beim alten [emoji106]
 
Und irgendwie gibt es schon wieder neue Playdienste 8.7.03
Die 8.7.02 waren auch nicht so toll. Hatte bei Android OS sehr hohe Wach Zeiten von über 2h. Bin gespannt ob das jetzt besser ist.
 
Es ist schon seltsam mit den Play-Diensten aber mit 8.7.02 hab ich keine Probs unter cm13.

uploadfromtaptalk1457464925905.png
uploadfromtaptalk1457464931878.png
uploadfromtaptalk1457464948971.png
uploadfromtaptalk1457464954007.png
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bei mir stehen die hohen Zeiten in Android OS. Laufzeit vom Gerät an sich ist okay. Dann mal testen mit den Neuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte ich zur Zeit auch bei meinem Nexus 9. Mein M5 hat noch nicht die neuste FW (1.2.2), entsprechend auch noch die alten Play Dienste (8.4.89) und deshalb keinerlei Probleme. Beim N9 macht es ca. 2 Std. SOT Unterschied zu früher. Sehr ärgerlich.
 
Hmm ich habe 8.4.89 was mache ich richtig/falsch ???(ich glaube auf dem tab ist das gleiche)
 
Die kannst Du entweder selbst updaten (über den Link von mir vom M5 aus) oder einfach warten. Die werden im Hintergrund in Wellen von Google aktualisiert. Dagegen machen kann man quasi nix ;)
 
Die neue 8.7er Version ist bei mir jetzt über den PlayStore eingetrudelt. Akkuverbrauch ist spürbar besser!
 
Ich bin mit der Akku-Laufzeit auch sehr zufrieden. Ich komme in der Regel auf 6h DOT. Hatte aber auch schon fast 8h. Dabei war das Display aber fast durchgängig an.
Ich war kurzzeitig am Überlegen auf das X5 umzusteigen (Berichte hier im Forum sind ja doch sehr positiv). Hab mir aber dann gesagt, dass das M5 mehr Möglichkeiten bietet und die Akku-Laufzeit für mich mehr als ausreichend ist.
Im Anschluss nich 3 Screenshots von heute.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 

Anhänge

  • 1458503413156.jpg
    1458503413156.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 298
  • 1458503425247.jpg
    1458503425247.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 325
  • 1458503439247.jpg
    1458503439247.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 299

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
100
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.568
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.819
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten