Akkulaufzeit - Wie lange kommt Euer bq Aquaris M5 ohne Ladegerät aus?

Hab immer noch die 25% W-Lan beim Akkuverbrauch und mein Akku hält auch insgesamt nichts mehr. Was da los?
 
Ich habe leider auch so einen hohen WLAN Verbrauch. Kann man da irgendwo einen Cache löschen ohne gleich das ganze smartphone zurücksetzen zu müssen?

664mAh in 11 Stunden, wie sieht das bei anderen aus?
 
Bei mir ist das WLAN auch immer noch überproportional vertreten. Ich komme aktuell bei gut 20h Laufzeit auf 1294mAh. Schon seltsam. Wenn das so bleibt, werde ich mal BQ kontaktieren. Oder hat das schon jemand versucht?
Bei mir sieht es übrigen so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20160610-160730.png
    Screenshot_20160610-160730.png
    25,1 KB · Aufrufe: 384
  • Screenshot_20160610-160745.png
    Screenshot_20160610-160745.png
    31 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_20160610-160758.png
    Screenshot_20160610-160758.png
    22,3 KB · Aufrufe: 422
@madelgijs Also das sind traumhafte Laufzeiten, da sollte es egal sein ob(es zumindest anzeigt das) 20% der bisher genutzten Akkukapazietät das Wlan war. Du verwendest die anderen verbraucher quasie gar nicht bzw lasstest sie nicht aus.
Wobei natürlich eigentlich, Mobilfunk an erster stelle stehen müsste besonders da du immer wieder schlechten empfang hast, und schnomla das telefon als navie benutzt.
Ein ander tipp ist schallte dein wlan doch ab, wenn du nicht in der Reichweite eines Wlan bist, sonnst sucht das telefon ja ständing und kommunizierft mit allen die es empfängt(was auch alles akku kosted).
 
@rzweiniger Die Laufzeit an sich macht mir auch keinerlei Sorgen. Da war ich mit dem M5 eigentlich immer recht zufrieden. Mich irritieren letztlich nur die Angaben zum Vebrauch durch das WLAN, weil diese in meinen Augen in keinerlei Verhältnis zur tatsächlichen Verwendung stehen. Ich habe mich eher gefrag, ob da das Gerät die DAten zum Vebrauch fehlinterpretiert... WLAN schalte ich eigentlich stets aus - aber vielleicht habe ich in diesme Zeitraum mal vergessen nach diversen App-Updates das WLAn wieder zu deaktivieren.
 
Bei mir ist der Akkuverbrauch unter 6.01 um 25 Prozent angestiegen aber erst dann als ich das M5 auf den Werkszustand zurückgesetzt habe. Hier wird auch Wlan als der Akkuverbraucher
Nr.1 angezeigt ich schalte jetzt das Wlan aus wenn ich die Wohnung verlasse um mit dem Smartphone über den Tag zu kommen.
 
Die Verbrauchsanzeige für WLAN ist unter 6.01 absoluter Mist. Sowohl bei unserem M5 als auch dem M5.5 sind die Werte absolut unplausibel. Bei meinem M5.5 habe ich einen Screenshot gemacht, weil ich die Anzeige so lustig fand, dass das WLAN angeblich 6607mAh verbraucht hat. Da der Akku des M5.5 nur 3620mAh fasst, ist dieser Wert wohl mehr als nur "knapp" daneben (kann dir auf Wunsch den Screenshot hochladen). Bei unserem M5 sind die Werte ebenfalls wesentlich zu hoch und überschreiten teilweise die Gesamtkapazität des Akkus - da habe ich aber keinen Screenshot, da das M5 nicht mein eigenes ist ;).
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@wilmue0857: Hast einen Werksreset (zurücksetzen des Gerätes über die Einstellungen) oder einen Hardreset (flashen der aktuellen Firmware) gemacht? Frage nur Interessehalber nach, denn der Begriff Werksreset wird manchmal auch für den Hardreset verwendet.
 
Ich habe das M5 über die Einstellungen zurückgesetzt Menü Auf Werkzustand zurück.
Vom flashen der aktuellen Firmware habe ich kein Ahnung wie das geht.
 
Kann das jemand unterbieten? In 2,5 Stunden komplett leer ^^
 

Anhänge

  • tmp_24828-Screenshot_20160709-014238-1246392808.png
    tmp_24828-Screenshot_20160709-014238-1246392808.png
    39,3 KB · Aufrufe: 366
Das ist normal. Ich bin leidenschaftlicher Ingresser und kenne das "Problem"

Da nun PokemonGO und Ingress beides von Niantic Labs ist, basiert beides auf der selben Grundstruktur (und sogar die Datenbank ist die selbe)
Deshalb wundert es mich kaum das der Akku genauso bescheiden hält wie bei Ingress [emoji23]

Mach dir darüber keine Sorgen, ist völlig normal
(Und auch der Grund wieso man als Ingresser fast immer eine Powerbank dabei hat [emoji23])
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Akku-"Probleme" mit Pokémon Go sind doch im Moment überall nachzulesen. Auf Curved bestand diese Woche die halbe Startseite aus Artikeln darüber ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Seit dem neuesten Update ist die Akkulaufzeit wieder sehr gut da hat BQ offensichtlich sehr gute Arbeit geleistet.
 
Hallo Zusammen.

Die letzten Beiträge hier sind ja nun schon eine Weile her. Und seitdem wurde mit einigen weiteren Updates doch so einiges verschlimmbessert; aber liest selbst:

Bei meinem M5 sinkt seit etwa dem vorletzten BQ-Update (müsste zeitlich etwa hinkommen) der Akkustand rapide, früher hielt er gut 2 Tage, heute keine 24 Stunden. Auch das letzte Update hat da keine Besserung gebracht.
Man muss kein großer Mathematiker sein, um zu sehen, dass da etwas ganz gehörig falsch läuft!

Der 1. screenshot ist von heute 15:56:27 und der 2. von knapp 5 Stunden später.
Wie man deutlich sieht, wurde zwischendurch NICHT nachgeladen! Interessant also, dass von 18h Restlaufzeit zu einem späteren Zeitpunkt plötzlich 22h übrigbleiben!
Und wenn man nun noch innerhalb der beiden Anzeigen nachrechnet...
1. screenshot: 100% - 5% - 1% - 1% - 1% müsste ja "in etwa“ eine Restkapazität von 92% und nicht von 76% ergeben.
2. screenshot: 100% - 8% - 3% - 2% - 1% - 1% - 1% - 1% - 1% müsste ja "in etwa" eine Restkapazität von 82% und nicht von 65% ergeben.
Entweder sind nicht alle Verbraucher aufgelistet ...oder: "Mir fehlen die Worte".

Hat noch jemand beim M5 in letzter Zeit ähnliches festgestellt? Oder noch besser: Hat jemand eine sinnvolle Erklärung oder gar Lösung?

Die Konfiguration meines M5:
Android-Version: 6.0.1
Baseband-Version: .2.0.2.c1- .... (ist mir zu lang)
Kernel-Version: 3.10.49-g765430a
Build-Nummer: 4.8.2_20170605-1722

Mit bestem Dank im Voraus, Bernst64
 

Anhänge

  • Screenshot_20170705-155627.png
    Screenshot_20170705-155627.png
    33,2 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_20170705-2052_screen1&2.png
    Screenshot_20170705-2052_screen1&2.png
    67,7 KB · Aufrufe: 266
Sorry loopi, das ist mir wohl durchgegangen, ich schaue sofort nach.
Danke.
[doublepost=1499289182,1499287362][/doublepost]@loopi
zu "gerne weitermachen":rolleyes2:: Hast Du eine Idee, wie das M5 zu einem Laufzeitgewinn von +4h aus einem gleichzeitigen Akkuverlust von -11% kommt?
Oder sehe ich zu dieser vorgerückten Stunde:blink: etwas falsch?:confused:

Ich habe 4.8.2 schon einige Zeit drauf und lt. BQ enthält dieses Update leider nur Verbesserungen und Fehlerbehebungen in puncto "Stand der Sicherheitspatches: Mai 2017":bored:
Na dann warte ich:sad: mal auf das nächste Update oder gibt es hier irgendwelche "workarounds", die ich als newby in diesem Forum noch nicht gesehen habe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo!
Mit der Laufzeit-Verschlechterung bist du nicht alleine. Früher noch locker ohne Aufladen über 2 Tage gekommen, heute keine 24 Stunden. Allerdings habe ich bei mir den Schuldigen ausgemacht: Bluetooth. Ist dieses aktiv, fällt der Akku wie blöde, deaktiviert ist meine Laufzeit wieder normal. Besonders wenn ich im WLAN Bluetooth benutzen will kann man den Akku regelrecht beim Fallen zuschauen.
 
BT und WLAN funken beide über 2,4ghz, das kann schon sein. Aber unser M5 hatte anfangs keine Probleme mit BT Standby, haben es nur im Auto genutzt.
 
luna.polaris schrieb:
Hallo!
Mit der Laufzeit-Verschlechterung bist du nicht alleine. Früher noch locker ohne Aufladen über 2 Tage gekommen, heute keine 24 Stunden. Allerdings habe ich bei mir den Schuldigen ausgemacht: Bluetooth. Ist dieses aktiv, fällt der Akku wie blöde, deaktiviert ist meine Laufzeit wieder normal. Besonders wenn ich im WLAN Bluetooth benutzen will kann man den Akku regelrecht beim Fallen zuschauen.
Davon konnte ich nur träumen. Ok am Anfang vlt 36 Std bei wenig Benutzung.
Zuletzt hatte ich noch ganze 2h falls es sich nicht von alleine abschaltete.
Habs gestern weggeschickt.
Weiß jemand mit wie lang ich zu rechnen habe bis ich ein neues bekomme?
 
Neu? In letzter Zeit macht bq Angebote wo du 200 Euro zahlst und bekommst ein neueres Gerät. Zuletzt hörte ich davon das keine Akkus gewechselt werden in Deu... .
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
72
KleinesSinchen
KleinesSinchen
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.815
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten