bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

  • es ist schlechter als erwartet

    Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

    Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

    Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

    Stimmen: 9 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Da kann ich mich nur freuen für euch. Aber für mich kann ich mich nicht freuen und schon garnicht über die ausgelieferte Qualität von BQ. Wie gesagt, die Qualität der Handys, in meinem Fall unterirdisch!
 
Ja sicher, vor allem wenn man mehrere mal ein Problem hat!

Wollte eigentlich damit nur sagen, tendenziell hört man von den positiven Berichten eher seltener in einen Forum als von den Negativen.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Ich bin auch sehr zufrieden, aber ich habe auch schon das Zweite! Bei mir lag es am Empfang der aber jetzt i.o ist! Für meine Frau werde ich wohl noch eins kaufen! Für meine Eltern die bereits 60 Jahre jung sind habe ich 2x M4,5 bestellt und die laufen sehr gut!

Ich denke das flashen von den Chips mehrere male nicht gut für das gesamte Gerät ist. Wenn es zu oft passiert spinnt die Technik dann ... ! Meine Meinung! Wäre interessant wie oft man überhaupt ein Gerät flashen kann bevor die Technik spinnt!
 
Logo78 schrieb:
Ich bin auch sehr zufrieden, aber ich habe auch schon das Zweite!
Das würde bei dir 50% Aussschuß bedeuten. Gut ist das m.M.n. nicht!
Logo78 schrieb:
Bei mir lag es am Empfang der aber jetzt i.o ist!

Wurde ein neuer, zusätzlicher Sendemast aufgestellt?

Logo78 schrieb:
Ich denke das flashen von den Chips mehrere male nicht gut für das gesamte Gerät ist. Wenn es zu oft passiert spinnt die Technik dann ... ! Meine Meinung!

Könntest du mir zu deiner Meinung eine Quelle nennen, wo dein "Gedanke" genauer erklärt wird, das es “nicht gut ist“ Speicher "mehrere male" zu beschreiben?

Logo78 schrieb:
Wäre interessant wie oft man überhaupt ein Gerät flashen kann bevor die Technik spinnt!
Sicher das auch, aber interesannt für mich wäre, deine Quellen zu kennen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die keine Quellen nennen aber ich denke wenn das öfters passiert ist es irgendwann aus! Ich habe auch schon mal eins zerschossen das ging dann einfach immer wieder mal aus und hatte einfach einen Treffer! Nach ein paar mal gab es nicht reproduzierbare Fehler wie ausgehen, neustart, freeze oder batterie mal schnell alle als hätte das Gerät einen Treffer! Quellen gab es keine für meine Argumentation, deswegen würde das mich mal interessieren wie oft das eigentlich möglich ein Smartphone zu flashen oder ob das nur paar mal geht. Schreib und Lese Zugriffe hat es ja so und och so! Die andere Seite jeder Flash bedeutet ein Risiko das Gerät zu zerstören aufgrund von irgendwelchen Fehlern seitens des Users.

So genug OFFTOPIC!
 
@Perterhecht Jeder Flash und auch RAM Speicher haben nur eine begrenzte Lebenszeit in form von schrib-/lese zugriffen, besonders einfach läst sich das scheinbar bei einigen SIMkarten in einigen Geräten beobachten. Suche dazu einfach nach Congstar(oder telekom)+ sim karte und One plus one, das sollte einige Nachrichten zu Tage fördern, in denen beschrieben wird, dass ein (programier?)Fehler an One plus One und ein Fehler auf der Simkarte dazu führte das innerhalb von 4-6 wochen die lebenszeit des Flashspeichers überschritten wurde.

Nur liegt es hier eher an der Art und Weise wie die Firmeware und das OS auf Smartphones verwoben sind, sowie den Tools und wege dies OS auszutauschen, wodurch Fehler bei der Ausführung (user oder >>> Software)entstehen und ein " drüber bügeln" scheinbar manchmal nicht mehr so ganz hilft.

PS: Betrift nicht nur Congstar und auch nicht nur das OnePlusOne, in der Kombination ist es nur als erstes und häufigsten sichtbar geworden.
 
rzweiniger schrieb:
@Perterhecht Jeder Flash und auch RAM Speicher haben nur eine begrenzte Lebenszeit in form von schrib-/lese zugriffen,
In der Regel überleben (sogar billige) FlashSpeicher tausende Schreib- und Lesezugriffe. Ich bezweifle, das hier jemand aus dem Forum sein Phone tausendmal flasht! :biggrin:
Der Speicherbaustein sollte nicht das Problem sein, WENN die Qualität stimmt, vorausgesetzt.
Und eben das (Qualität) bezweifle ich bei BQ (aus eigener Erfahrung) stark. Andere Fehler beim flashen können natürlich passieren, sollten aber bei sorgfältiger Anwendung (benötigtem Wissen) ausgeschlossen werden können.
Meiner Meinung nach, welche ich mir hier aus dem Board (auch durch Beiträge anderer User) und bei meiner Arbeit mit dem M5 gebildet habe, ist die mindere Qualität an den nicht korrekt funktionierenden Handys Schuld. Dann ist es natürlich auch möglich, die "Sache" noch zu verschlimmberssern, indem man hin und her flasht.
Ich hoffe, mein M5 lässt mich jetzt etwas in Ruhe und funktioniert die nächste Zeit problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Nokia hieß es damals das der Romspeicher 1000mal beschrieben werden kann. Ich habe hier ein Nokia 5800 das bei ca. 2000 Beschreibungen liegen müsste und es funktioniert immer noch (habe damals Costum Firmwares für das Gerät entwickelt). Also die Speicher halten einiges aus, bis man da an die Grenze als normal Verbraucher kommt dauert es eine ganze weile.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich entwickle Fotos mit Hilfe von Speicherkarten. :biggrin:
 
:lol:

So aber nun zurück zum Thema. Das flashen ist ja nun anscheinend zu Ende behandelt.
 
Was gehört den alles zum Thema “Erfahrungsberichte“? Ich wäre der Meinung, sowas gehöre auch hier hinein?
 
Perterhecht schrieb:
Und eben das (Qualität) bezweifle ich bei BQ (aus eigener Erfahrung) stark. Andere Fehler beim flashen können natürlich passieren, sollten aber bei sorgfältiger Anwendung (benötigtem Wissen) ausgeschlossen werden können.

Das mit der Qualität von BQ kan ich aber beim besten Willen nicht erkenne. es gibt derzeit max 2 User im Forum die Problem mit der Software haben, Beide scheinen, nennen wir es mal, experimentier freudig zu sein.
Es gibt vieleicht einen oder zwei User die mit der subjektiven Qualität des Gehäuse ein Problem haben, während aber nahe zu alle Anderen bemerken, dass das Gerät schonmal runterfallen kann oder sogar einen Fahradunfall (im Gegensatz zu dem "Panzerglas") überlebt.
Dann gab es eine handvoll User die einen zumindest vermeintlich schlechten Empfang hatten.

Gegen diese jeweils Einstelligen Fehler quoten, stehen sicher jedes mal einige hundert fehlerfreie Geräte in der Reichweite vom AH Forum.
Das ist aber bei jeder technichen Lösung in Massenpoduktion zu erwarten, wobei ich bei einigen der oben aufgeführten Punkten als ehemaliger second und third Level Supporter, teilweise eher die Ursache im User Umfeld vermute.(kan aber auch verzerrte Warnehmung sein, sozusagen Berufskrankheit)
PS: Du kannst jetzt aber daraus keine representative statistik bauen das y von x00 ( x-hundert) fehlerhaft sind, da die Mehrzahl an glücklichen Usern sich nicht mit Android Hilfe beschäftigen. Im Umkehrschluß läßt sich aber unterstellen das, wenn es ein Qualitätsproblem geben würde, würde das besonders viele User hier her schwemmen.

Und auch auf die Gefahr hin Dir jetzt weh tun zu müssen, aber ich habe deinen Namen besonders oft mit sehr mehrkwüdigen Problemen, bei einem schief gegangen Flash versuch etc. gelesen. Evtl lässt du es einfach einmal sein, weil die Software du zum rooten, flashen oder OS manipulieren nutzt nicht die richtige oder defekt ist, bzw andere Fehler in der Soft- und Sardware Umgebung die du dafür benutzt existieren.
(es gib ja auch etlich sehr erfahrenen User, mit ausgefallenen custom Wegen, die deinen Probleme nicht nachvolziehen können, und bei denen alles sehr smooth funktioniert)

PS: Du kannst auch auf Handys mit MTK SoC ausweichen, Das 997 von alcatel aber auch andere von Alcatel mit MTK haben sich als nicht Brig bar erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und Logo78
Ist schon okay. Sollte nur nicht in eine Diskussion weg vom M5 kommen.
 
Wie ich schon zuvor geschrieben hatte, läuft das dritte Handy, welches mir bq zusendete, zur Zeit wie gewollt. 2/3 Ausschuß der Handys, in meinem Fall. Wenn die Minderqualität (M5) von Anfang nicht richtig funktioniert, kann ich das durch Flashen eigentlich nur noch verschlimmern. Leider bin ich am Anfang nicht davon ausgegangen, das bq mit solch qualitativ schlechte Ware zusendet. Hätte ich mir das flashen sparen können und auch das Lesen manch sinnfreier Kommentare, die wahrlich NICHT zu einer Lösung geführt haben.
 
Wir haben drei in der Familie zu unterschiedlichen Zeiten erworben. Null Probleme auch hier, kann nicht im geringsten etwas gegen die Qualität sagen und hoffe, dass es so bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Perterhecht schrieb:
Wie ich schon zuvor geschrieben hatte, läuft das dritte Handy, welches mir bq zusendete, zur Zeit wie gewollt. 2/3 Ausschuß der Handys, in meinem Fall. Wenn die Minderqualität (M5) von Anfang nicht richtig funktioniert, kann ich das durch Flashen eigentlich nur noch verschlimmern. Leider bin ich am Anfang nicht davon ausgegangen, das bq mit solch qualitativ schlechte Ware zusendet. Hätte ich mir das flashen sparen können und auch das Lesen manch sinnfreier Kommentare, die wahrlich NICHT zu einer Lösung geführt haben.

Von den eigenen schlechten Erfahrungen (wenn auch ärgerlich) auf ein generelles, qualitatives Problem zu schließen ist statistisch gesehen bestenfalls fragwürdig...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und S-I-R
meine
Dr.Eck schrieb:
Von den eigenen schlechten Erfahrungen (wenn auch ärgerlich) auf ein generelles, qualitatives Problem zu schließen ist statistisch gesehen bestenfalls fragwürdig...

Sollte ich mich in meinem Geschrieben nicht richtig ausgedrückt haben und/ oder es für dich aus anderen Gründen nicht ersichtlich gewesen sein, bezog ich mich auf meine Erfahrungen mit BQ. Diese waren/ sind eben 2/3 Ausschuß, bis jetzt. Dieser, durch BQ, mir zugesandte Ausschuß ist ausschlaggebend für meine Meinung über die Produktionsqualität von dem produzierten M5. Um das Wort Ausschuß zu vermeiden, wollte ich einen "Kackhaufen-Smily" einfügen, aber der steht mir leider nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruhig Blut bitte. Dieser Thread behandelt die Erfahrungen mit dem M5. Da kann nicht immer alles rosarot sein. Andererseits sollten wir sachlich bleiben und nicht verpauschalisieren. Du hast Deine Erfahrungen gemacht, andere die ihrigen. Und damit sollte jetzt Schluss sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, stumi, Logo78 und 2 andere
Bin voll entspannd. Besitze jetzt ein funktionierendes M5! :D
 
Benutze das M5 nun seit etwa 2 Monaten und habe folgende Fehler häufiger:
  • Gerät schaltet sich von selbst aus ohne automatisch neuzustarten (manchmal sehr warm dabei), lässt sich nicht anschalten (langes Drücken des Power Buttons hilft, dann wird aber der App-Cache neu aufgebau ["Apps werden optimiert"], was eine kleine Ewigkeit dauert)
  • Sound ist manchmal weg, d.h. keine App, auch der Wecker etc. gibt Ton aus (hängt nicht mit dem Sound-Profil zusammen), nach einem Neustart ist alles wieder normal
Alles stock bei mir, nichtmal gerootet.

Mit den Fehlern kann ich leben auch wenn die Probleme mindestens 1-2x pro Woche auftreten. Naja, wahrscheinlich sehe ich das anders, sobald ich deswegen mal einen wichtigen Anruf verpasse, nicht geweckt werde o.ä.

Ich hoffe Marshmallow läuft bei mir stabiler. Nochmal würde ich ein BQ Gerät wohl nicht kaufen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
122
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten