bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

  • es ist schlechter als erwartet

    Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

    Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

    Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

    Stimmen: 9 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Wenn man ein Gerät frisch eingerichtet hat, das letzte Update geladen oder gerade Cache gewiped, hat man auch erstmal Verzögerungen. Im Hintergrund wird ja erstmal wieder viel aufgebaut. Das System braucht ja auch einen Cache. Das kann durchaus ein paar Stunden dauern und hier und da mal hängen. Wart erst einmal mal ein paar Stunden ab.
Verzögerungen habe ich keine beim M5. Evtl. die Effekte in den Entwickleroptionen mal runter stellen (und oder in Nova auch mal anpassen)?
Einen Vergleich zum Nexus 5 habe ich nicht. Aber ein S4 mit gleichem/ähnlichen Prozessor wie ein N5 ist im Vergleich sehr träge und hängt oft. Letztens hatte ich einen BB Priv in den Fingern, hat ja eigentlich auch mehr Dampf unter der Haube und ein relativ Stock OS. Aber App Wechsel, Multitasking waren teils am Priv verzögert.

5 GHZ haben sie weg gelassen. Finde ich auch das einzige Manko für mich. Aber verschmerzbar. Für den Preis ist aber auch nicht alles machbar (das M5.5 hat es aber rein bekommen, kostet aber auch ein paar Euro mehr)

Lass dem Gerät mal ein paar Stunden. Wenns nicht passt für dich zurück zu BQ. ;-) Dann wäre allerdings das X5 noch weniger geeignet für dich. ;-)
 
Da gebe ich Dir Recht.
Habe gestern Abend CM 12.1 geflashed, konnte aber leider nicht weiter viel machen, Einrichtung folgt heute denke ich.

Ich werde das Gerät behalten, denn meine Kriterien werden zu voller Zufriedenheit erfüllt.
Wer also ein Gerät mit starkem Akku, sehr gutem GPS und wertiger Fertigung sucht, sollte auf alle Fälle zuschlagen.
Hinzu kommt die Möglichkeit zur Erweiterung des internen Speichers OHNE Verlust der Dual-SIM Funktionalität.
Es sollte klar sein, dass es kein High-End Gerät ist, allerdings ist das Gerät (nach Modifikation) flott unterwegs und somit ein extrem treuer daily driver.
Der Preis und die 5 Jahre Garantie sprechen auch für das Unternehmen!

Nach anfänglicher Skepsis bin ich doch überzeugt :)
 
  • Danke
Reaktionen: psyborg7, Logo78 und loopi
Hallo,

ich poste das mal hier rein, habe folgendes Phänomen:
Ich habe zu Testzwecken die Ortungsdienste komplett deaktiviert, trotzdem erscheint in der Liste "letzte Anfragen" immer die Anwendung "LocationServices" (Teil der Play Services). Kann das vielleicht jemand mal testen, ob das bei ihm auch der Fall ist?

Firmware: 3.2.6
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-25-08-25-48.png
    Screenshot_2016-01-25-08-25-48.png
    22,2 KB · Aufrufe: 221
Die müssten aber ausgegraut sein und demnach vom System gesperrt sein. Vielleicht werden die Anfragen dann einfach nur angezeigt?
DB Navigator steht bei mir z.B. jetzt ausgegraut drin weil es eigentlich den Standort haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: primetime
Hmm, könnte natürlich sein, hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Danke, für die Rückmeldung.
 
primetime schrieb:
Ich habe zu Testzwecken die Ortungsdienste komplett deaktiviert, trotzdem erscheint in der Liste "letzte Anfragen" immer die Anwendung "LocationServices" (Teil der Play Services).
Diese App ist kein Teil der Google Play Dienste sondern stammt von Qualcomm. Der Paketname ist com.qualcomm.location
Könnte evtl. auch noch mit Qualcomm IZat zusammenhängen.
 
Stimmt hast recht.
Hatte mich getäuscht, da es bei den Google APIs eine Klasse gibt, die ebenfalls LocationServices heißt.
 
Hat hier jemand einen direkten Vergleich zum X5 von BQ? Das sieht etwas schicker aus /dünner, Metall) und hat CyanogenOS, aber anonsten sind die Daten (Dispay, CPU) natürlich schwächer.
 
Kurz und knapp. Der Unterschied verhält sich so wie man die Daten im Vergleich liest. Das M5 ist leicht flotter, das X5 aber trotzdem genauso Alltagstauglich wenn man kein Antutu Jäger ist. Ich mag beide ;) Nutze die Android Version zzt. davon.

Vergleiche in dieser Art werden in unserem Forenbereich Kaufberatung behandelt.

Dort findest Du über die Suche nach X5 in ein paar aktuellen Threads ein paar Infos dazu. ;) (hatte in einem Thread ein paar erste Eindrücke gegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem M5 teilen. Ich besitze das Mobile seit September 2015, habe jeden Firmware Update mitgemacht, bin komplett auf Stock. Als Dialer benutze ich "True Phone Dialer & Contacts",
Automatisiert habe ich mein Mobile mit Llama (Tasker nur in einfach). Ich hatte bis jetzt einen Reboot, da eine App Amok gelaufen ist.
Im Mobile habe zwei SIMs, die beide zum telefonieren genutzt werden (privat, dienstlich), beide SIMs sind Vodafone.
Im Vergleich zu anderen Dual Sim Handys finde ich sowohl die Leistung als auch die Ausstattung hervorragend. Zur Laufzeit kann ich nur sagen, ich komme bis zu 3 Tagen damit aus, was will man mehr (siehe Bilder). Verbindung der SIMs sind einwandfrei. Ich denke, die meisten Probleme, bei anderen hier im Forum, rühren daher, dass einfach zu viel an der Firmware rumgespielt wird. Es ist ein Mobile zum Telefonieren und zur Internetnutzung, nicht mehr und nicht weniger (es kann noch mehr... ich weiß).

Also für alle, die ein Mobile suchen, BQ M5 ist ein super Ding.

Gruß elklli
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-02-21-46-39.png
    Screenshot_2016-03-02-21-46-39.png
    33,7 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_2016-03-02-21-46-50.png
    Screenshot_2016-03-02-21-46-50.png
    27,1 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_2016-03-02-21-47-24.png
    Screenshot_2016-03-02-21-47-24.png
    23,5 KB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: stumi und Logo78
beim Update gestern Abend wurde mein M5 ziemlich heiß, vielleicht war es ein Fehler, es gleichzeitig aufzuladen? Ich habe das Smartphone als ich das merkte auf eine Metalloberfläche gelegt. Zur eingabe der Pins habe ich es wieder in die Hand genommen und dabei festgestellt, dass auf der rechten Seite(nah am Rand) in der Höhe des 0Ein-Aus-Schalters. Danach habe ich gesehen, dass sich auf eine Länge von 0,5-0,75 cm der Deckel hinten gelöst hat. ich habe( vermutlich dummerweise) die Stelle wieder zugedrückt und kein Bild gemacht. Alles sieht wieder normal aus.
Ist es normal, dass das Smartphone so heiß wird, dass sich der Deckel wölbt und löst? - ist mein erste Smartphone
Seither war ich froh, dass ich sonst keine Probleme hatte .
 
Ich glaube nicht, dass es normal ist. Dass es manchmal etwas warm wird ist okay aber wenn sich sogar der Deckel wöllbt, würde ich den Support kontaktieren.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich hatte das Update auch am Ladegerät gemacht. Das M5 wird warm beim Updaten, aber definitiv nicht heiß. Wie @S-I-R schon meinte, Support, Akku Wölbung ist nicht gesund.
 
Weis jemand wie schnell der Internespeicher des BQ M 5 ist? Habe beim BQ A 4.5 mit A1 SD Bench getestet: schreiben 12-13MB/s lesen um 70MB/s.
 
Bin mit dem Smartphone total zufrieden. Hatte nie Probleme, es ist stabil (meine Smartphones fallen öfter mal runter), nur das Zubehörangebot ist mangelhaft.
Candy gefällt mir nur so lala, leider verfärbt sich die bei mir immer. Und zwar so, dass ich sie nie wieder sauber kriege.
Auf dem freien Markt ist die Auswahl an Zubehör arg begrenzt.
Das nervt alles ein wenig.

Ein paar schöne Hüllen, dass wäre das i Tüpfelchen...
 
Erst das 3. (in Worten -dritte-) Exemplar des M5 von BQ läuft bis jetzt wie Biene. BQ sollte sich (nach meinen Erfahrungen, die ich bisher mit BQ gemacht hatte) unbedingt über Qualitätssicherung der Chinaknochen gedanken machen!!! Die Qualität scheint unterirdisch zu sein, mit Ausnahmen.
 
Oder Du hast einfach erhöhtes Pech. Werder meines noch das meiner Freundin haben irgend ein Problem.
 
"erhöhtes Pech", das isses, das hat gefehlt! :D
 
Ich habe incl. meinem 7x M5 im Bekanntenkreis. Keines musste ausgetauscht werden. Nur ein M5.5 einmal. Dann haben wir noch zwei X5. Auch kein Problem.

Und nein ich bekomme kein Geld oder Provision von denen :D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
178
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.576
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.831
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten