bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

  • es ist schlechter als erwartet

    Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

    Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

    Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

    Stimmen: 9 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Achso hatte ich vergessen ohne anspruch auf Gewähr und auf eigene Gefahr:

Telefon sollte dabei ausgeschalten und die Verweildauer in dem geschlossen Gefrierbeutel wenigstens 2 Tage sein (eher sollange bis du oder ein Fachman /versierter fFreund sich das anschauen kann)

Mit Sicherheit müssen danach die sich bildenden Kristalle entfernt werden(damit diese die Leiterbahnen nicht weiter beschädigen und Fehlerströme generieren), dazu Jemanden mit Elektroniker Erfahrung fragen.(Bastler für alte Computer Atari/C64,...)

Ich habe da leider keine praktischen Erfahrung, ich weiß nur das bei HP alle Geräte vor einer Reperatur/Aufarbeitung durch ein Ölbad gehen. (Nur was das für ein Öl ist nicht. Vor Experimenten möchte ich hierbei aber nochmal warnen den Öl ist nicht gleich Öl und kan ziemlich sauer sein für bestimmte Stoffe.
Hab es nur erwähnt falls du aus seriöser Quelle dazu auch Tipps bekommst)
 
Noch ein Tipp - ohne Gewähr versteht sich:

Das Handy in destilliertes Wasser legen.
=> Dadurch werden die Kristalle aufgelöst und verhindern somit, das sich leitfähige Substanzen im Gerät ablagern.
Danach das Gerät schonend trocknen.

Hat bei einem Bekannten angeblich schon mehrfach funktioniert.
 
Hydronaut schrieb:
Das Handy in destilliertes Wasser legen.
Aber davor unbedingt Akku ausbauen. Sonst ist es danach auf jeden Fall Schrott!
 
So langsam bin ich doch ein wenig enttäuscht von dem M5.
Gestern hat das Telefon geklingelt, aber der Bildschirm blieb schwarz. Ich konnte das Telefonat also nicht entgegennehmen.
Auch habe ich das Gefühl, dass zum Teil Einstellungen vergessen werden. Bei mir war schon immer die Simkarte 1 die Datensim. Plötzlich war der Datenverkehr auf die zweite gelegt, ohne mein zutun.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
@Hydronaut Destiliertes Wasser hört sich (ersteinmal) gut an weil es alleine nicht stromleitend ist, ABER sobald du irgend etwas in das Destilierteswasser packst, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das genügend Ione in Wasser übergehen und es leitend wird. Besonders wenn sogar Salz/kalk Kristalle existieren.

Wie Droideater geschrieben hat ohne Batterie und damit Saft mag es beim abwischen helfen, es tauchen würde ich auf keinem fall.
 
@notbremse, ich denke so lange dieser Fehler die Ausnahme ist kann man drüber hinwegsehen. Das kann bei jedem Gerät mal passieren. :o
 
notbremse schrieb:
Gestern hat das Telefon geklingelt, aber der Bildschirm blieb schwarz. Ich konnte das Telefonat also nicht entgegennehmen.
Auch habe ich das Gefühl, dass zum Teil Einstellungen vergessen werden. Bei mir war schon immer die Simkarte 1 die Datensim. Plötzlich war der Datenverkehr auf die zweite gelegt, ohne mein zutun.
In der ersten Zeit lief mein M5 auch nicht ganz rund. Simkarte zwei konnte sich nicht mit dem Netz verbinden, teilweise starke Erwärmung des Gerätes, manchmal zähe Bedienung und noch einige andere Kleinigkeiten. Ich habe dann einen Hardreset durchgeführt und die damals aktuelle Firmware neu installiert.
Seitdem läuft das Gerät nun schon über 2 Monate völlig ohne Probleme.
 
So, mittlerweile bin ich wieder zu Hause. Ich hatte das Gerät tatsächlich mal in Reis eingelegt und im laufe der Tage hatte sich das alles wieder normalisiert. Akkuverbrauch ist wieder so wie vorher und auch die Stromzufihr im KFZ funktioniert wieder.
Aber ich war trotzdem neugierig und hab das M5 gestern mal aufgemacht ;)
Es geht relativ einfach, die Rückseite ist tasächlich nur eingklickt. Bekommt man leicht runter wenn man unten in Höhe der Ladebuchse etwas zwischenhebelt. diese abdeckung über den antennen und linse ist allerdings nochmal mit einigen schrauben gesichert. Fotos hab ich jetzt keine davon gemacht, denn es sieht tasächlich genauso aus wie in dem video.
Hab jetzt aber nichts mehr gemacht, mir das ganze nur mal angeschaut ;) Zumindest läuft das teil wieder wie vorher.
Ich hatte ja ein bischen die Hoffnung auf mallorca schon ein X5 zu ergattern da Telefonica die,auf Nachfrage bei BQ, seit dem 11.11. in Spanien verkauft aber auf malle waren sie dann doch noch nicht angekommen ;)
Maybe next week hieß es immer aber so lange konnte ich leider nicht bleiben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Grad eben als ich mal wieder den internen Speicher freiräumen wollte festgestellt, auch meines lässt sich nicht per USB mit dem PC verbinden .....
 
Dann schau mal hier Keine RSA-Fingerabdruck-Abfrage beim ADB-Debugging letzter Beitrag von @primetime Das mit den ADB Treibern kannst Du weglassen am Ende.

Ist zu 99% ein Windows Problem wenn es nicht erkannt wird. Mit dem Tool kannst Du aufräumen. Oder probiere einen anderen USB Port erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht MTP-Modus deaktiviert?
 
danke euch.
hab wenn ich es anstecke im Gerätenanager als MTP den Fehlercode 10..
 
Oder hier. USB-Datenverkehr (Probleme mit USB-Treiber)
USB-Datenverkehr (Probleme mit USB-Treiber)


Wenn es weiterhin nicht klappt bitte in dem verlinkten Thread weitermachen (dieser war auch ursprünglich im M5 Forum) und hier wieder back on Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche mein Aquaris M5 in der Konfiguration 3GB RAM, 16 GB Speicher.
Bin ein Umsteiger vom Moto G 2.Gen mit LTE, dass ich per Auktion noch eingermaßen gut absetzen konnte. Nach vielen positiven Berichten hatte ich hohe Erwartungen an mein neues Gerät, die es bisher auch rundum erfüllen konnte.
Auf die Leistungen unter Android 6 bin ich schon jetzt sehr gespannt. Für mich unverzichtbar war der Wechsel zum Nova-Launcher, um die omnipräsente Google-Suchleiste loszuwerden, den Desktop freier konfigurierbar zu machen und in der Dunkelheit nicht vom schneeweißen Menühintergrund zu erblinden. Obwohl ich mit meinem alten Galaxy SIII sehr gute Erfahrungen mit Cyanogen gemacht habe, sehe ich bislang keinen Grund, beim bq das gleiche in Erwägung zu ziehen. Alles läuft absolut flüssig und tadellos.
Ich hatte nicht die Motivation, die letzten dreißig Seiten durchzulesen, zumal Unfälle mit Wasser ja nichts mit dem Gerät zu tun haben. Um aber ganz kurz am Vorredner anzuknüpfen: auch ich hatte anfangs leichte Schwierigkeiten, eine USB-Verbindung mit einem Win10-PC aufzubauen. USB-Modus umschalten und dann zurück switchen hat geholfen.
Zum Vorgänger, das ebenfalls Quickcharge beherrschte, hatte ich seinerzeit den Motorola Quick Charger erworben. In Kombination mit dem größeren Akku des bq leistet der einen wirklich tollen Auftritt. In wenigen Stunden werden aus einem leeren Akku circa zwei Tage Nutzdauer. An externem Zubehör habe ich bislang nur Displayschutzfolien (Antireflex, von atfolix, gut aber grenzwertig teuer), mit denen auch Double tap to wake einwandfrei funktioniert. Die Noname- Schutzhülle ging zurück. Da sie für jede Taste, Stöpsel, Mikro, Lautsprecher... riesige Aussparungen hatte und sehr knapp saß, kam es zu starken Verwindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ein Unterschied in der Performance zu bemerken zwischen dem 2gb und 3gb Modell?
Ich frage deshalb weil ich an ein gebrauchtes mit 2gb interssiert bin.
 
Also ich hab die 2GB Variante und keinerlei Probleme, wüsste nicht, was besser sein könnte. Habe den direkten Vergleich aber nicht zum 3er.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Ich benutze auf meinem M5 ein gesondertes Benutzerprofil, um WhatsApp auszuführen. Um WA zu nutzen, wechsle ich daher mehrfach am Tag zwischen den Profilen hin und her. Leider stürzt das Handy hin und wieder beim Profilwechsel ab. Entweder der Bildschirm friert am Lockscreen des soeben reaktivierten Profils ein oder das Handy startet von selbst neu. Nutzt noch jemand zwei oder mehrere Nutzerprofile und kann seine Beobachtungen beisteuern?
 
Ist ein Bug von Android 5.x, ist bekannt, hatte das beim Nexus auch gehabt. Du kannst bei schwarzen Bildschirm theoretisch trotzdem die benachrichtungsleiste herunter ziehen, da einfach noch mal das Profilwechsel. Manchmal klappt das.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
200
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.585
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.838
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten