[ROM][7.1] CyanogenMod 14.1 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL NIGHTLY]

Ein einfaches drüberinstallieren von CM14 über CM13 incl. Gapps hat leider nicht funktioniert. Diverse Prozesse sind nur am crashen. Wenigstens kann man jetzt die betreffenden Prozesse bis zum nächsten Neustart am starten hindern. :)

Nun hab ich das Problem, daß ich nach einem clean install in Titanium Backup die externe SD nicht auswählen kann, weil TB dann abstürzt. :-/
 
Das Update von CM13 wird voraussichtlich erst dann laufen, wenn es Nightlies gibt (auf der Prioritätenliste ist das bei CM nicht gerade weit oben, es gibt momentan weit größere Baustellen).

Wenn Du Nerven und Geduld hast, kannst du natürlich selektiv nur für die gecrashten Apps den Speicher löschen. Sollte nur Systemapps betreffen.

Bzgl. TitaniumBackup: ich hab irgendwo mal die Anleitung gefunden, wie man das zum Laufen bekommt. Hab selber aber nach dem Wipe das Backup auf den internen Speicher kopiert und von dort wiederhergestellt.
 
Sorry, die Aussage von @Hydronaut und mir bezog sich auf das Update von CM14, da wir ja bereits die vorherige CM14-Version installiert hatten. Beim Update von CM13 auf 14 habe ich ein Factory-Reset gemacht. Darauf hat @C-o-M aber bereits im ersten Beitrag hingewiesen.
 
Hab ich was verpasst? Gab es Probleme beim Update CM14 -> CM14?
 
Nein, alles gut. CM14 -> CM14 völlig problemlos, CM13 -> CM14 mit Factory Reset
 
Kann ich nur bestätigen!

Läuft - auch jetzt Video. Nur bei der BQ Kamera App (siehe erster Beitrag) funktioniert die Zeitlupe nicht. Einmal aufgerufen lässt sich die App nicht mehr starten . Dann muss man erst unter Einstellungen => Apps => Kamera => Speicher den Cache leeren und die Daten löschen. Dann geht's wieder
 
Für die Mutigen unter Euch, die nicht wissen, was sie mit der gewonnen Stunde morgen anfangen sollen: Android N 7.1 installieren :)

cm-14.1-20161029-UNOFFICIAL-piccolo.zip

Ein Upgrade von CM14.0 sollte prinzipiell möglich sein, ich hab zumindest bei mir keine Auffälligkeiten feststellen können. Wie immer natürlich nur mit gleichzeitigem Update der GApps. Hardwareseitig sollte alles funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hmpffff, Logo78, psyborg7 und eine weitere Person
Danke erstmal für die großartige Arbeit. :thumbsup:

Du schreibst "Hardwareseitig sollte alles funktionieren.", soll heißen das GPS funktioniert wie bei CM13? Weil dann gibt es vermutlich Ausnahmen wie das GPS! :sneaky:
 
Wie mutig muss man für 14.1 sein? Deutlich mehr als für 14? :)
 
So mutig, dass man vorher ein Backup macht und sich zutraut im Notfall wieder zurück zu gehen. Ich habs zwar erst seit gestern abend bei mir drauf, aber das Backup hab ich noch nicht gebraucht.

GPS ist in allen Versionen unverändert :(
 
Das mit den Backups ist ja selbstverständlich. :) TWRP-Images und Titanium-Sicherung sind hier obligatorisch.

Ich muss jetzt erstmal in mich gehen und überlegen, ob ich auch ohne xposed kann.
 
Mut zum Risiko Problemlos über CM14 installiert. Erster positiver Eindruck: die Bluetooth-Anzeige klappt wieder
 
  • Danke
Reaktionen: C-o-M
@C-o-M: Hast du die Anleitung bzgl. Titanium Backup zufällig parat? Ich kann auf die Schnelle nichts relevantes finden. Zum Wiederherstellen ist der Umweg über die interne SD ja OK, aber für ständige Backups halt nicht.
[doublepost=1477822886,1477822257][/doublepost]Jetzt klappt es mit Titanium. Man darf nicht den DocumentProvider nehmen. Und dann muß man wissen, daß man mit der Back-Taste den Pfad bis hoch zu /storage gehen kann. :)

Es gibt Dinge an Titanium, die sind etwas… exotisch…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
So, jetzt mal von mir ein kurzes Zwischenfazit: CM14.1 läuft bei mir soweit völlig unauffällig und gut. Ich dürfte jetzt alles weitestgehend so wie beim vorherigen CM13 eingerichtet haben (incl. SMS, Telefonhistory usw.). ViPER4Android läuft jetzt auch wieder (nun in v2.5.0.5). Allerdings vermisse ich meine Xposed Additions, womit man die Hardware-Tasten des Gerätes umbelegen kann. Ich hab damit Play/Pause auf Doppel-Power gelegt. Falls jemand dafür eine Alternative kennt, die ohne Xposed auskommt, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Ansonsten schaut es derzeit so aus, als wenn ich nicht mehr zu CM13 zurück kehre. :) Danke für die Arbeit an alle beteiligten.
 
Kann ich von CM 13 (Nightly vom 27.10) auch direkt auf die14 flashen?
 
Nein, dann stürzen diverse Systemprozesse dauernd ab. Ich hab im TWRP einfach alle Partitionen gelöscht und CM14.1 und Gapps imstalliert und anschließend selektiv das Backup (Titanium) zurückgespielt. Dann nochmal das System durchkonfigurieren und das war es auch schon. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: zorro007
Welche GApps habt ihr denn für CM14.1 genommen? Wofür sind denn die 7.1?
 
CM14.1 basiert auf Android 7.1. Ich hab ARM 7.1 nano genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hydronaut
Ich hab auch das Problem, daß ich keine mobile Daten bekomme, wenn ich ein WLAN verlasse. Ich muß immer vollytänxig booten, damit es wieder funktioniert. Soft reboot reicht hier nicht.
 
Kannst du mir ein logcat zukommen lassen, in dem das Verlassen des WLANs und der Verbindungsversuch enthalten ist?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
98
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.568
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.819
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten