[ROM][7.1] CyanogenMod 14.1 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL NIGHTLY]

hmpffff schrieb:
Dito. Ich bekomme den System UI Tuner nicht mehr aktiviert. Hat sich da was geändert?
Wenn ich das hier Gerrit Code Review richtig deute, dann wurde der Tuner entfernt und alle brauchbaren Features in die normalen Settings integriert.
 
TWRP hat auch einen Dateibrowser. :)
[doublepost=1479278762,1479278311][/doublepost]@C-o-M Ok, danke. Fragt sich nur, was er "brauchbar" findet. :)
 
Keine Ahnung. Bis vor einer Stunde wusste ich nicht einmal, dass es das Menü gibt [emoji4]

Da die Änderung von Steve persönlich abgesegnet wurde, glaube ich nicht, dass sie zurück kommt.

Was konnte man dort denn einstellen?
 
Im Wesentlichen sind das wohl eher experimentelle Features, wie z.B. die erweiterten Benachrichtigungseinstellungen (ich hab den neuen Ort mittlerweile gefunden). Wenn man das aktiviert hat und man eine Notifikation etwas zur Seite zieht, kann man bei der jeweiligen App den Wichtigkeitslevel anpassen.

Ich weiß jetzt aber nicht, inwieweit es da unterschiedliche angebotene Features zwischen den ROMs gibt.

Ich sehe gerade, daß die an/abschaltbaren Statusleisten-Icons, die bei CM (zumindest bei "unserem"), in den normalen Statusbar-Settings gewandert sind.
 
@hmpffff: Habe den Browser jetzt auch entdeckt - hatte vorher nur nach Terminal geschaut.

Danke für den Hinweis
 
Das Problem existiert mit der neuesten Version immer noch: Wenn ich das WLAN verlasse aktivieren sich nicht die mobilen Daten, bis ich das Gerät komplett neu gestartet habe. Die Akkuleistung ist auch noch nicht da, wo CM13 ist.

Ansonsten läuft es soweit unauffällig. (Danke.)
 
Kann ich beides nicht bestätigen.
Bei mir läuft soweit alles rund :thumbsup:
 
Hast du einen clean Install gemacht, oder über die alte 14.1 drüber installiert? Ich hab letzteres gemacht.
 
Vorweg: ich habe natürlich über die vorherige CM14.1-Version drüber installiert und lediglich das Löschen der o. g. Datei durchgeführt. Zur Akkulaufzeit kann ich nach so kurzer Zeit noch nichts sagen. Bezüglich der mobilen Daten: ist bei mir sehr selten aufgetreten, so dass ein CatLog keinen Sinn gemacht hätte. Ich musste auch keinen Neustart machen, es reichte ein Deaktivieren und Aktivieren der mobilen Datenverbindung. Bis jetzt hatte ich dieses Phänomen mit der neuen Version nicht.
 
Drüber gebügelt

Hatte am Anfang auch mal Probleme (siehe Beitrag 10) - dann zwischendurch Full Wipe.
Habe die Apps dann auch alle neu installiert und nur die Daten via Titanium wieder hergestellt. Jetzt wie gesagt keine Probleme mit mobiler Datenverbindung.
 
Sorry, darf ich hier mal ein paar doofe Fragen reinwerfen?
  1. Funktioniert Euer CM ROM auch fürs E5s?
  2. Laut Anleitung installiert Ihr immer die GApps. Kann ich das Gerät mit CM auch ohne die GApps benutzen? Das ganze "Android System" sollte doch im CM ROM sein, oder?
  3. Ich habe hier mehrmals "TWRP" gelesen. Hat BQ nicht einen eingebauten Bootloader? Warum braucht man da noch TWRP?
Danke für Antworten.
Michael
 
4. Nein, das funktioniert nur fürs M5
5. Ja, du kannst CM ohne GApps benutzen. Dann hast du aber keinen Zugriff auf die Googledienste (PlayStore, Gmail, Maps,...). Ausserdem gibt es unzählige Apps, die nicht ohne Googledienste funktionieren (z.B. verwenden fast alle Messenger GCM, um neue Nachrichten zu pushen)
6. TWRP ist kein Bootloader, sondern ein Recovery-System. Das originale von BQ ist nicht in der Lage, die CM.zip zu installieren (man könnte das mit fastboot zwar hinkriegen, aber das will niemand ernsthaft). Ausserdem bietet TWRP die Möglichkeit, das ganze System als Image zu sichern und wiederherzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Michael__
Inzwischen kann ich zur Akkulaufzeit sagen, dass sie mit dem letzten CM14.1-Build nicht schlechter als bei CM13 ist. Vorgestern hatte ich sogar über 6 Stunden Display-on-time im Mix mit GPS, WLAN usw. Ansonsten keine Probleme.
Ich vermisse lediglich
  • die getrennt Lautstärkeregelung für Klingelton und Benachrichtigung
  • "Kachel" für das De- und Aktivieren der Synchronisation
Aber vielleicht kommt das ja noch...
 
Ich gehe stark davon aus, dass das noch kommt. Das Portieren der ganzen CM-Features ist immer noch nicht abgeschlossen
 
Bzgl. der Navbar: Gibt es einen Trick, das die Icons für die Keycodes auch einen Neustart überleben? Die Buttons existieren zwar dann noch, haben aber keine Symbole mehr.
 
Hallo!

Ich habe gestern mal das neue CM 14.1 geflasht. ( vorher CM13) Hier meine Erfahrungen:
Alle Apps von der Vorgängerversion laufen!

Wo gibt es Probleme?
Zuerst mobiler Datentransfer:
SIM1 A1 nur Telefonie funktioniert
SIM2 yesss Datentarif nur Edge verfügbar, Heute morgen keine Verbindung...erst nach Neustart aber wieder nur Edge!
Lösung...die beiden SIM Karten vertauscht...nun yesss wieder mit LTE.
Scheinbar funktioniert LTE nur auf SIM1

Wlan aus und ein....yesss startet normal...werde das weiter beobachten.

Notificationslight:
Telefonanrufe werden nicht angezeigt...jedoch eingehende SMS schon (grünes Licht)
Andere Ereignisse werden auch nicht mit Licht angezeigt (z.B. Emailempfang)

Ich bitte um Lösungen.

Soweit so gut..werde das Teil mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE nur auf SIM1 kann ich bestätigen, zuerst auf SIM2 auch nur E gehabt, nach Wechseln der Daten-SIM auf SIM1 jetzt auch mit LTE [emoji106]

Was mir noch aufgefallen ist: Die Quick Settings sind im Gegensatz zu CM13 arg abgespeckt, ich hoffe das ändert sich im Laufe der Zeit wieder zum Besseren. Vermisse zum Beispiel die Koffein-Funktion, die Auswahl des GPS-Modus (Akku sparen, Nur Gerät, Hohe Genauigkeit) direkt in der Kachel und die Möglichkeit den Helligkeitsregler zu entfernen (wenn man es eh per Slide über die Statusleiste macht, braucht man den ja nicht mehr). Außerdem, wie schon angesprochen wurde die Sync-Kachel und sonstige, weniger wichtige, aber dennoch nützliche Kacheln, wie Einstellung der Display Off Time, NFC Toggle usw.
 
Das ist klar und wird mit der Zeit kommen. Google übernimmt (äh erfindet) gerne Features, die CM vorher schon hatte. Diesmal haben sie eine API für Tiles direkt in Android integriert. Damit wird die API, die CM dazugefügt hat natürlich hinfällig. Deswegen müssen die ganzen Tiles jetzt nach und nach auf die neue API migriert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: bonanzabike
Okay, gut zu wissen [emoji4]
 
Ich hoffe nur das die Notifications Lights wieder hergestellt werden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
122
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten