Aquaris X Pro, keine Benachrichtigungen

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aquaris X Pro, keine Benachrichtigungen im bq Aquaris X / X Pro Forum im Bereich bq Forum.
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo miteinander

habe seit kurzem ein Aquaris X Pro im Einsatz. Installiert ist die letzte verfügbare Version, Android 8.1

Ich habe das Problem, dass ich bei dem Handy keinerlei Push-Benachrichtigungen erhalte. Ob Whatsapp, Threema oder Gmail..., spielt keine Rolle. Sobald das Handy eine gewisse Zeit lang inaktiv ist, kommen keine Nachrichten mehr durch. Die Nachrichten kommen erst alle an, wenn man die App öffnet.

Ich habe schon an den Einstellungen Änderungen vorgenommen, d. h. die Akku-Optimierung rausgenommen, Hintergrunddaten erlauben etc. aber ohne Erfolg :( bei den Apps selber und auch in den Einstellungen bei Benachrichtigungen ist Alles drin - oder übersehe ich da etwas?

Ist das ein bekanntes Problem? Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank Gruß
rem996
 
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm danke für das Feedback... das klingt ja nicht gerade sehr ermunternd :(
Was mich doch wundert ist, dass ich nicht mehr Informationen zu diesem Problem finde. Gibt es auch Aquaris X Pro User bei denen die Benachrichtigungen einwandfrei funktionieren?

Gruss
 
R

rantaplan

Dauergast
@lavemetoo : Es sind verschiedene Probleme, in dem anderen Thread geht es ja um die fehlenden Töne, sowohl bei den Benachrichtigungen als auch bei eingehenden Anrufen.

@rem996 : Bei meiner Mutter kommen die (Push)-Benachrichtigungen meistens ohne Probleme an, nur kommt halt bei ihr oft kein Ton. in dem von lavemetoo verlinkten Thread geht es um das Phänomen, dass sich das Handy plötzlich so verhält als wenn es auf Lautlos gestellt wäre.
 
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei dem Aquarius X Pro das ich hier habe kommt leider gar nichts an... d.h. es fehlt nicht nur der Ton sondern die ganze Benachrichtigung an sich. Wie ich schon geschrieben habe betrifft das nicht nur eine App sondern eigentlich alle die ich installiert habe und von denen ich mir Push-Nachrichten erwarten würde (Messenger, E-Mail Client etc.)....

Ich hab sogar auf dem Gerät mal den doze via adb abgestellt. Hat auch nichts genützt...

Keiner einen Tipp was man sonst noch versuchen könnte?
 
onlyfor.foren

onlyfor.foren

Stammgast
rem996 schrieb:
Gibt es auch Aquaris X Pro User bei denen die Benachrichtigungen einwandfrei funktionieren?
Gruss
Ja, bei beiden unserer Geräte. 4/64 und 4/128 jeweils mit aktuellen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
shammat

shammat

Fortgeschrittenes Mitglied
rem996 schrieb:
Gibt es auch Aquaris X Pro User bei denen die Benachrichtigungen einwandfrei funktionieren?
Keine Probleme bei mir. X Pro 4/64 mit den aktuellen Updates
 
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok danke für das Feedback, dann besteht wenigstens Hoffnung ;)
Ich werde mal einen Factory Reset machen und neu aufsetzen. Mal schauen ob das etwas nützt. Melde mich dann wieder...
Danke
 
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, Handy zurückgesetzt.... wäre vielleicht gar nicht notwendig gewesen. Ich denke ich habe jetzt herausgefunden wo es "klemmt". Ist das Handy mit dem mobilen Netzwerk verbunden, kommt Alles durch, auch wenn man das Telefon ein paar Stunden liegen lässt.

Nur im WLAN kommt nach kürzester Zeit keine Benachrichtigung mehr durch... woran das wieder liegen mag (?)

Komisch vor allem deshalb, weil mein Xiaomi kein Problem mit dem WLAN hat.
 
R

rantaplan

Dauergast
@rem996 : Kann es sein, dass Du evtl. von dem WLAN Bug betroffen bist? Dies würde erklären warum die Benachrichtigungen nicht ankommen wenn Dein Gerät mit dem WLAN verbunden ist.

Ja, das X bzw. X Pro hat einige Bugs die seit langer Zeit nicht behoben worden sind.
 
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin mir nicht ganz sicher, was genau unter dem WLAN-Bug zu verstehen ist, aber abgesehen von den Benachrichtigungen funktioniert das WLAN problemlos.

Das ist ja gerade das komische.... ich kann beispielsweise ein paar Whatsapp Nachrichten an das Aquarius X Pro schicken und diese kommen nicht an, d. h. Ich bekomme keine Benachrichtigung.

Ich nehme das Aquarius X Pro, welches nur mit dem WLAN verbunden ist und surfe damit im Internet. Alles klappt problemlos, d. h. die Internetverbindung funktioniert ja.

Die Whatsapp Nachrichten kommen aber erst an wenn ich WhatsApp öffne. :(
 
lavemetoo

lavemetoo

Erfahrenes Mitglied
WLAN Bug hat mit dem Problem Benachrichtungen nichts zu tun. Betrifft eher Probleme mit dem WLAN ansich (Einloggen, 5GHz-Frequenz)
 
R

rantaplan

Dauergast
@lavemetoo : Wenn keine WLAN Verbindung besteht, dann gibt es logischerweise auch keine (Push)Benachrichtigungen. Dieses Problem hatte ich mit dem LG G4, welches immer wieder mal aus dem WLAN geflogen ist und sich nicht selbstständig wieder eingeloggt hat. Ich hatte mich damals auch gewundert wieso ich keine Benachrichtigungen mehr bekommen habe, interessanterweise funktionierte das Surfen aber recht stabil. Mein G4 hat wohl beim ausgeschalteten Display nicht gemerkt dass keine WLAN-Verbindung mehr besteht, erst nachdem ich es eingeschaltet habe hat es wieder eine Verbindung aufgebaut (aber auch nicht immer). Dies konnte ich gut im Protokoll meines Routers sehen. Ähnliches scheint es nach den Berichten im verlinkten Thread auch beim X bzw. X Pro zu geben, daher meine Vermutung dass dort evtl. ein Zusammenhang bestehen könnte.

Ich würde daher die WLAN-Einstellungen des Aquaris genau überprüfen und mal einen Blick in das Protokoll des Routers werfen. Daneben gab es aber auch mal Probleme mit einzelnen Apps und den Push-Benachrichtigungen, aber hier scheint es ja ein generelles Problem zu geben.
 
lavemetoo

lavemetoo

Erfahrenes Mitglied
rem996 schrieb:
Ok, Handy zurückgesetzt.... wäre vielleicht gar nicht notwendig gewesen. Ich denke ich habe jetzt herausgefunden wo es "klemmt". Ist das Handy mit dem mobilen Netzwerk verbunden, kommt Alles durch, auch wenn man das Telefon ein paar Stunden liegen lässt.
Nur im WLAN kommt nach kürzester Zeit keine Benachrichtigung mehr durch... woran das wieder liegen mag (?)
Komisch vor allem deshalb, weil mein Xiaomi kein Problem mit dem WLAN hat.
@rantaplan ich habe mich darauf bezogen, dass im Funknetz alles schön ist. Wenn keine Verbindung zum WLAN besteht (zB wenn man rausfällt und auch nicht mehr reinkommt warum auch immer) sollte es dann ja wieder gehen, denn dann hat man ja Funk - es sei denn man macht Flugmodus mit WLAN.
 
R

rantaplan

Dauergast
@lavemetoo : Genau dieses automatische Umschalten geht eben nicht! Das Handy denkt dass es noch im WLAN Netz ist, tatsächlich besteht aber keine Verbindung mehr. Sonst wäre dieses Problem mit dem X bzw. X Pro und dem WLAN ja nicht so schlimm. Lies Dir mal diesen Beitrag oder diesen Beitrag aus dem verlinkten Thread genau durch! Handy meldet es ist Verbunden aber es kommen keine Daten an. Bitte lies Dir erst den Thread erst komplett durch bevor Du falsche Dinge schreibst.

Zum TE: Besteht dass Problem auch in anderen WLAN-Netzen bzw. an anderen WLAN-Routern?
 
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldugnen.

Bei mir sieht es so aus....
Ich habe bei mir aktuell einen D-Link Router welchen ich "nur" als AP einsetze.
Auf diesem laufen parallel 2 WLAN Netze (eines mit 2,4GHz, das andere mit 5GHz) mit der gleichen SSID.
Ich habe zum testen mal eines der beiden abgeschaltet - keinen positiven Effekt.

Zusätzlich dazu hat das Cablemodel das davor hängt auch einen AP eingebaut.
Dort habe ich mal das 2,4 GHz Netz aktiviert und beim D-Link ausgemacht - dennoch auch dort immer wieder Abbrüche.

Witzig ist wie gesagt... surfen geht aber es kommen keine Notifications durch bis ich WLAN aus und einschalte bzw. das Mobile Netz anmache.

Beim Handy selber wüsste ich nicht, was ich genau noch einstellen soll?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
rem996
 
R

rantaplan

Dauergast
Ich zitiere mal die FAQ von Whatsapp: "Stelle sicher, dass deine WLAN-Verbindung auch im Standby bestehen bleibt: Telefon-Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen > Immer". Ich habe gerade kein X bzw. X Pro zur Hand, kann daher nicht nachsehen wie das Menü ausschaut.

Was mir noch einfällt wäre evtl. die IP- und DNS-Adresse für das heimische WLAN im Handy manuell festzulegen, standardmäßig werden diese ja via DHCP verwaltet. Bei meinem alten Handy hat es geholfen dass 5GHz Netz zu deaktivieren, aber dies hast Du ja schon ausprobiert.

In anderen WLAN-Netzten tritt das gleiche Problem auf?
 
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Rückmeldung. In Android 8.1 das auf dem Aquaris X Pro läuft gibt es diese Option nicht (mehr).

Wie gesagt, beim WLAN über den AP im Kabelmodem, das gleiche Problem. Bekomme jetzt noch einen anderen AP zum Testen. "Auswärts" habe ich noch nicht getestet.

Melde mich wenn ich mehr weiß.

Gruss
 
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo miteinander

Habe es in anderen WLAN Netzen und auch zuhause mit einem anderen AP getestet. Teilweise kommen Nachrichten "eher" durch aber das Grundproblem bleibt bestehen. Ich werde jetzt auf ein Update von BQ warten (hoffentlich kommt da etwas) bzw. die im von rantaplan geposteten Link genannte Lösung mal versuchen, auch wenn ich dafür den Bootloader öffnen und TWRP installieren muss. Falls das das Problem löst, nehme ich das aber auf mich.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruss
rem996
 
C

CyberTim

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich nutze K-9 Mail. Wenn das Gerät zu Hause auf dem Tisch liegt, schaue ich immer mal wieder, ob die LED blinkt: aus. Nehme ich das Handy in die Hand und entsperre es oder gehe ich mit dem Handy einfach raus, dann kommt plötzlich ein Benachrichtigungston. Die E-Mails sind aber schon vor Stunden im Posteingang gewesen. Das war vorher beim X ohne Pro nicht so.
 
Ähnliche Themen - Aquaris X Pro, keine Benachrichtigungen Antworten Datum
1
3