Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

3afa9278c335975b3b924ed6323c5683.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Bilder in Spoiler, bitte als Anhang hochladen (Klammer) Grüße loopi
Was soll denn da nicht normal sein? Du hast fast 2 Stunden display an zeit und bist bei 70%. Völlig im Rahmen. Die restlaufzeit errechnet sich natürlich immer nach dem was du zuletzt gemacht hast. Eigentlich kann man das immer vergessen. Wird quasi ständig neu berechnet und das dauert auch etwas bis sich da verlässliche Daten einpendeln.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und minidiegi
Im Grunde genommen kann man sagen, dass eine in etwa genaue Voraussage erst nach 24 Stunden erfolgen kann und auch nur, wenn man sich am folgenden Tag entsprechend ähnlich verhält.

Aber mal eine andere Frage. Was läuft denn bei dir alles im Hintergrund? Die Leiste ist ja rappelvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
stefan191 schrieb:
...Die restlaufzeit errechnet sich natürlich immer nach dem was du zuletzt gemacht hast.

Genau so ist es. Ich nutze momentan mein X5 Plus, das Pro nur sporadisch. Deshalb sieht es so aus:

Screenshot_20171121-212141.png
 
Eben. Bei mir steht da aktuell 7 Tage. ;-) Nutze ich es normal über den Tag komme ich auf 2 - 2,5 Tage aktuell. Die Display an Zeit variiert natürlich je nach Empfangsqualität, WLAN Nutzung oder mobil. Nur als Beispiel. Ich hatte bis vor kurzem eine o2 Karte im Gerät und dabei mittelmäßigen Empfang. Da war das X Pro auch bei fast gar keiner Nutzung spätestens nach 2 Tagen leer. Jetzt mit einer Vodafone Karte und top Empfang an meinen aktuellen Aufenthaltsorten sehe ich ähnliche Zeiten wie bei den Usern über mir.
 
So... Ziemlich genau einen Tag nach der letzten Ladung sieht es so aus:

07099ebf79733224af72cfea1bfcd26d.jpg
33748f914d9a28cb42bd916c66f005f3.jpg
351877903f8d5b8c9118138edd1c17d4.jpg
044392319ee7e1e4a8471096a7d38c48.jpg
"Normal" für meine Nutzungsart?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Bilder in Spoiler, bitte als Anhang hochladen (Klammer) Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: olih
Sieht doch gut aus, da kann man nicht meckern.
 
Je nach Nutzungsart, Empfang, App Nutzung etc. eben. Bitte hänge Deine Bilder als Anhang an. Hier platzt ja teilweise die Ansicht!

Besten Dank!
 
OK, dann will ich mich Mal damit zufrieden geben...evtl. höhere Erwartungen oder zumindest Hoffnungen gehabt. Aber wenn mir dem Gerät alles iO ist, kann ich damit umgehen [emoji3]. Danke für Eure Meinungen und Einschätzungen!
 
Wie @loopi schon schrieb, ist das ja immer sehr benutzungsabhängig und auch die Feineinstellungen sind unterschiedlich. Auch auf deinen letzten Screenshots sind einige Symbole die ich nicht kenne.
Was ist der Kreis mit dem +? Der Schlüssel? Warum ein Plus in der Akkuanzeige? BT zieht natürlich auch. Was ist das alles auf der linken Seite, was da läuft.
Mein Display läuft in der Regel mit 7%. In heller Umgebung schalte ich es höher, aber nie auf Automatik, da auch die Automatikfunktion Strom zieht, weil sie ständig kontrollieren und regeln muss. Manche Sachen sind eben kontraproduktiv. Eine Akkuüberwachungsapp läuft ständig, sogar im Ruhezustand und zieht Strom usw.
 
NickRivera schrieb:
Wie @loopi schon schrieb, ist das ja immer sehr benutzungsabhängig und auch die Feineinstellungen sind unterschiedlich. Auch auf deinen letzten Screenshots sind einige Symbole die ich nicht kenne.
Was ist der Kreis mit dem +? Der Schlüssel? Warum ein Plus in der Akkuanzeige? BT zieht natürlich auch. Was ist das alles auf der linken Seite, was da läuft.
Mein Display läuft in der Regel mit 7%. In heller Umgebung schalte ich es höher, aber nie auf Automatik, da auch die Automatikfunktion Strom zieht, weil sie ständig kontrollieren und regeln muss. Manche Sachen sind eben kontraproduktiv. Eine Akkuüberwachungsapp läuft ständig, sogar im Ruhezustand und zieht Strom usw.
OK, die Symbole kann ich kurz erklären:
Das Symbol ganz links ist eine Torte... Der Geburtstag meiner Tochter ist morgen[emoji2]
Das mit dem plus ist von bq bzw. Android. Nennt sich "Datenverbrauch reduzieren" und ist in den Einstellungen zu finden
Screenshot_20171122-225554.png
2x wisch runter, 1x wisch links... Der Schlüssel ist von blokada, einem Werbeblocker (
Screenshot_20171122-225740.png
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Und das plus in der Batterie ist Energiesparmodus...
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Okay, Energiesparmodus habe ich noch nie genutzt (hab ja genug :biggrin:), deswegen für mich unbekannt. Es sind bei dir aber einige Apps, die im Hintergrund laufen, wie jetzt z.B. die Bundesliga, die Geburtstag-App, der Werbeblocker.....
Die verbrauchen natürlich auch Strom. Insofern wirst du logischerweise nicht auf die Ergebnisse einiger anderer User kommen. Ich denke, unter diesen Umständen, ist bei dir alles normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Ex_Apfel75
NickRivera schrieb:
Wie @loopi schon schrieb, ist das ja immer sehr benutzungsabhängig und auch die Feineinstellungen sind unterschiedlich. Auch auf deinen letzten Screenshots sind einige Symbole die ich nicht kenne.
Was ist der Kreis mit dem +? Der Schlüssel? Warum ein Plus in der Akkuanzeige? BT zieht natürlich auch. Was ist das alles auf der linken Seite, was da läuft.
Mein Display läuft in der Regel mit 7%. In heller Umgebung schalte ich es höher, aber nie auf Automatik, da auch die Automatikfunktion Strom zieht, weil sie ständig kontrollieren und regeln muss. Manche Sachen sind eben kontraproduktiv. Eine Akkuüberwachungsapp läuft ständig, sogar im Ruhezustand und zieht Strom usw.
Zum Thema Akku Überwachung: Ich habe mich kurzerhand von der Sklaverei befreit [emoji51]. Ich werde es jetzt Mal ohne beobachten. Adaptive Anzeige ist jetzt auch auf aus und die Anzeige jetzt relativ klein eingestellt.
Ich lasse den kommenden Tag mal Energiesparen aus. Ich bin gespannt, was sich ändert...[emoji57]
 
Falls die Frage hier nicht so ganz rein passt bitte verschieben.

Gibt es für das BQ-X eine möglichkeit sich die Akku Anzeige in der Statusbar in Prozente anzeigen zu lassen?
 
Einstellungen --》 Akku --》 Akkustand anzeigen, Schalter auf an.
 
  • Danke
Reaktionen: Nereus
Besten Dank
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Screenshot_20171123-091115.png

Ist ja spannend...
 
Also bei mir geht der Akku Stand gefühlt schneller runter seit ich die 2. SIM Karte hab statt der SD. Aber selbst wenn ich dann einmal am Tag laden müsste, fände ich das nicht so schlimm, musste ich beim Nexus immer. Für den Akku ist es aber nicht schlimm, wenn ich den dann nachts trotz Rest Akku von 20-30% an die Lade hänge oder?
 
Wenn 2 SIM-Karten im Gerät sind, müssten doch auch 2 Verbindungen aktiv gehalten werden; demnach müsste der Stromverbrauch auch steigen. Wenn ein Netz dann noch schwach reinkommt, muss das Gerät seine Sendeleistung erhöhen - da ist der Akku dann schon mal schneller leer, als wenn nur ein Netz verwaltet werden muss.

Wenn Du den Akku bei 30 % Restkapazität auflädst, schadet das nicht. Der Akku sollte sowieso nicht zu weit entladen werden. LiIon mag das nicht sonderlich gerne.

Wenn sich der Akku zu rasch entleert, kann man noch an div. Stellschräubchen drehen, etwa bei den Hintergrunddaten und der Synchronisation, Blockieren von Verbindungen oder Deaktivieren / Ersetzen Daten- und Stomhungriger Apps. Aber hier sollte man wissen, was man tut und sich zuvor etwas einlesen, sonst funktioniert nachher das halbe Handy nicht richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
277
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.207
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
989
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten