Aquaris X/X Pro - Firmwareupdate mit Root

Moin zusammen,

Installation hat gut geklappt. TWRP ist auch drauf. Starte ich allerdings ins Recovery fragt er mich natürlich nach dem Pattern, um die Daten freizugeben.
Leider nimmt TWRP aber mein Pattern nicht an bzw. sagt, dass es das falsch Pattern ist.

Jemand einen Tipp?
 
Mit der 16 gab es einen Bootloop. Mit der 16.4 Beta läuft alles
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein und nik
@nik Ich habs jetzt mit 16.4 gemacht ohne Probleme in 10 min erledigt.
 
Problem mit dem fehlerhaften Password in TWRP hab ich ebenfalls.
Liegt wohl definitiv an einem Fehler beim decrypten der Data-Partition.
Mit gelöschtem Pattern/Fingerabdruck kannst du jedoch von der externen SD oder per adb sideload magisk oder xposed flashen
 
Genau - habe ich ebenso gemacht. TWRP hat wohl einen Fehler und kann die Daten nicht decrpten. Via Sideload kann man aber arbeiten.
 
Bei mir kommt leider sowohl bei der Magisk V16 als auch V16.4 nen Endlos-Boot.

Werd vermutlich nicht um einen Hardreset drumrum kommen. Jemand ne Idee wie ich meine Daten doch behalten kann ? Danke
 
doch, zum Glück schon nen Full-Backup von TWRP unter 7.1.1
bringt mir doch nur wenn ich root und xposed unter 8.1.0 möchte nicht viel, wenn ich tortzdem nen hardreset machen muss.
 
Hast denn vorher die Module deaktiviert?
 
Update fast problemlos.
TWRP konnte nicht auf die Daten zugreifen, also kein Magisk.
Mit Sideload ging es dann aber.
Ich denke, es wird ein update von TWRP in naher Zukunft geben.

Ich hatte allerdings nicht mit automatischer Verschlüsselung gerechnet. Hat ca. 7 min gedauert, aber nun gut.
 
Hab bei mir jetz nen bisschen rumprobiert.

Nach dem Hardreset geht sowohl die Installation von Magisk als auch xposed ohne Probleme.

Mit meinem zurückgespielten Backup über den Umweg von hardreset auf 1.8.0 / 7.1.1 kommt es sowohl bei Magisk 16.0 als auch 16.4 zu einem Endlos-Boot.
 
Es empfiehlt sich also erstmal zu warten, bis es von Magisk und TWRP offizielle Updates gibt?
Bei TWRP hatte ich vor einer Woche auch das Problem, dass das Handy beim Starten ein Passwort haben wollte, welches ich nicht hatte, da ich keins vergeben hatte. Ich habe dann glaube ich erst das TWRP eine Nummer älter genommen und dann das aktuelle aufgespielt und dann ging es.

Wenn ich per TWRP ein Backup mache, dann kann ich das Smartphone 1:1 wieder herstellen? Alle Einstellungen, Daten etc. werden gespeichert? Ich wollte bisher nur einmal ein Backup eines HTC wieder herstellen, was jedoch nicht klappte...
 
Schubbie schrieb:
Wenn ich per TWRP ein Backup mache, dann kann ich das Smartphone 1:1 wieder herstellen?
Nein, die Daten auf deiner (internen) SD-Karte werden nicht gespeichert - wird bei der Sicherung auch angezeigt. Die musst du so sichern.
 
Ok, habe den Update auch versucht, ist in die Hose gegangen :-( System läuft zwar, aber TWRP kann nicht auf /data zugrefen.
Also auch kein Restore von alten Backups. Also 1.8 geflasht um wieder TWRPen zu können. A ja der Versuch BusyBox zu installieren hat
zu einem Freeze geführt, ein nochmaliges booten ging direkt in den Bootloader. Ich denke ich warte mal bis entweder ein Update kommt oder AOSPextended.
 
@HausiXpro Jep wird ein TWRP Update brauchen aktuell kann TWRP keine der Partitionen mounten, auch nicht die System Partition fragt auch bei jedem boot ins Recovery danach! Busybox wird wohl deswegen nicht funktioniert haben weil du eben keinen Zugriff auf die Systempartition hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pacer und HausiXpro
genau aus diesem Grund bin ich nun über einen etwas umständlicheren Weg wieder zurück auf 1.8 ,solange bis ein neues TWRP herauskommt.
Muss jedoch zugeben , Oreo 8.1 war schon richtig schnell und nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pacer Ich hab nicht mal ein backup gemacht war zu faul, naja alles wichtige ist eh auf der SD! Werds wohl erstmal so lassen, im Betrieb hab ich jetzt ansich keine Probleme! Ein TWRP Update sollte sich dann ja doch recht Problemlos installieren lassen, halt wohl mit datenverlust.
 
@bierpatriot1 Datenverlust ist bei mir zum Glück nicht das Problem.
Handy wird zweimal täglich mit meinem uniinternen Cloudspeicher abgeglichen. Problematisch sind da eher die Anrufliste und SMS-Nachrichten, welche sich nur per Titanium oder TWRP wirklich sichern lassen.
 
Pacer schrieb:
Handy wird zweimal täglich mit meinem uniinternen Cloudspeicher abgeglichen.
Wie funktioniert das denn? Wie ein Google Server? Mit App-Daten und allem drum und dran? Oder "nur" der interne Speicher, also Fotos etc,?
Pacer schrieb:
Problematisch sind da eher die Anrufliste und SMS-Nachrichten, welche sich nur per Titanium oder TWRP wirklich sichern lassen.
Oder mit MyPhoneExplorer - funktioniert 1A! Muss aber natürlich auch händisch angestoßen werden und braucht einen Windows-PC als Pendant.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Sync läuft bei mir mittels foldersync pro direkt auf die cloud.
Funktioniert identisch wie nen Onedrive etc wo sämtliche Dateien unter /sdcard hochgeladen werden. Sprich alle Daten im Internen Speicher ( ausgenommen Cache).

Danke, Myphoneexplorer hatte ich komplett vergessen und seit meinem alten HTC ChaCha garnicht mehr auf m Schirm.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
353
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.323
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
486
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten