Aquaris X/X Pro - Firmwareupdate mit Root

Da nehme ich lieber SyncMe Wireless und synchronisiere auf mein NAS, was im WLAN erheblich schneller sein dürfte, außer man hat einen sehr schneller Upstream ab 100MBit, dann ist es in die Cloud auch nicht verkehrt. SyncMe Wireless startet automatisch alle 8 Stunden, sobald mein WLAN erreichbar ist, jedoch braucht es dafür dann auch die Bezahlversion.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Update auf Oreo lief auch hier ohne Probleme
 
Pacer schrieb:
Handy wird zweimal täglich mit meinem uniinternen Cloudspeicher abgeglichen. Problematisch sind da eher die Anrufliste und SMS-Nachrichten, welche sich nur per Titanium oder TWRP wirklich sichern lassen.
Ich habe lange Zeit gerade SMS und Anrufliste mittels "Easy Backup & Restore" jede Nacht automatisiert gesichert und in mein gDrive kopieren lassen (geht auch mit lokalem Backup und Foldersync. Leider gibt es die App inzwischen nicht mehr im Play Store.
Daher hatte ich mir beim letzten Phone-Wechsel mit "Sichere dein Handy - Backup" beholfen. Das funktioniert auch und auch automatisch geplant. Allerdings ist es relativ träge und nervt inzwischen ziemlich mit Werbung.

Aus diesem Grund habe ich jetzt doch nochmal nach "Easy Backup & Restore" gesucht. Man bekommt die noch auf der Seite des Hersteller MDroidApps oder bei APKMirror herunterladen. Habe ich dann gleich mal bei APKMirror getan und die App endlich wieder installiert. Kann ich nur empfehlen!
 
Bei mir ist auch alles reibungslos gelaufen und das auf zwei X Pros.
Bin dann wie gewohnt direkt aus dem Fastboot ins Recovery und habe Magisk 16 installiert, bisher keine Probleme gesichtet.
 
@blur 16 oder 16.4?

@moidept ja, wobei ich eine unverschlüsselte SD-Karte drin hab. War also eher was für die Zukunft.
 
Dann muss man wohl also nur auf das TWRP-Update warten. Ich warte lieber, nicht, dass ich mal TWRP neu aufspiele oder es ein Update gibt und dieses nicht berücksichtigt wurde und ich auf einmal nicht mehr weiß, warum mein Handy nicht mehr funktioniert.

Kann man die Developer nicht darauf hinweisen, damit es etwas zügiger geht?
 
Es gibt schon ein angepasstes TWRP.
Steht ein Post über den hier.
 
Ich selbst habe derzeit (aus zeitlichen Gründen) noch kein Update durchgeführt - ich habe ggf. gern immer etwas Zeit in petto, falls etwas schief läuft. ;)

Allerdings habe ich letztens versuchsweise bereits (mit installierter V. 1.8.0 / 7.1.1 Nougat) bei Magisk den Kanal von "stabil" auf "beta" umgestellt und dementsprechend die 16.0 durch die 16.4 ersetzt.. Dabei habe ich festgestellt, dass mit der 16.4 das XPosed-Framework (als Magisk-Modul installiert) zwar bei Magisk als installiert angezeigt wird, im Xposed Manager allerdings als nicht installiert angezeigt wird.
Ein Wechsel in Magisk zurück zum "stabil"-Kanal (und entsprechender Installation zurück zur 16.0) hat dann den alten Zustand wieder hergestellt: Xposed wurde von Xposed selbst wieder als aktiv erkannt, die Xposed-Module liefen wieder.

Hat bereits jemand bei Oreo 8.1 bereits Xposed als Magisk-Modul zu laufen und verifiziert, ob es auch sauber läuft?
Da ja sowieso für Oreo die Xposed SDK25 (für Nougat 7.1) durch die SDK27 (für Oreo 8.1) ersetzt werden muss, wäre eine bessere Kompatibilität mit Magisk 16.4 ja durchaus möglich.
 
just-Nob schrieb:
Hat bereits jemand bei Oreo 8.1 bereits Xposed als Magisk-Modul zu laufen und verifiziert, ob es auch sauber läuft?
Ja, läuft ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Pacer schrieb:
@bierpatriot1Problematisch sind da eher die Anrufliste und SMS-Nachrichten, welche sich nur per Titanium oder TWRP wirklich sichern lassen.
für Anrufliste und SMS nehme ich SMS Backup & Restore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Habe nun gerade das Oreo-Update installiert, nur leider startet das System nicht mehr.
Ich bin wie gewohnt vorgegangen:
  1. Von BQ das Update (2.0.0_20180417-1229-bardockpro_bq-user-448-Fastboot-FW.zip) heruntergeladen und entpackt.
  2. TWRP mit reinkopiert (die ganz neue, aktuelle, offizielle TWRP 3.2.1-1 für's X Pro von gestern Abend, s.a. [Download] TWRP für das Aquaris X / X Pro).
  3. Die .bat wie gewohnt editiert:
    1. "fastboot flash userdata userdata.img" auskommentiert,
    2. "fastboot flash recovery recovery.img" geändert in "fastboot flash recovery twrp-3.2.1-1-bardock_pro.img".
    3. "fastboot reboot" auskommentiert.
  4. Nach erfolgter Ausführung der .bat (..."Bitte drücken Sie eine beliebige Taste") händisch einen Reboot via "fastboot reboot" ausgelöst.
  5. Direkt ins TWRP 3.2.1-1 gebootet.
  6. "Veränderungen zulassen" gewählt.
  7. Magisk ("Magisk-v16.4(1642).zip") installiert.
  8. Cache gelöscht.
  9. Neustart ins System.
Nach dem Neustart bleibt das Handy nun dummerweise im BQ-Startbildschirm (die fünf Fingerabdrücke mit "powered by Android") hängen - nach 7-8 Minuten habe ich aufgegeben, da sich nix geändert hat.

Hat jemand eine Idee, was schief gelaufen sein könnte?
  • Ist das Update missglückt?
  • Hätte ich vor dem Update das vorhandene Magisk / Xposed deaktivieren sollen?
    Allerdings denke ich, dann wäre wohl der Boot erst einmal weiter durchgelaufen...!?
  • Wie kann ich feststellen, ob Oreo überhaupt installiert wurde?
  • Kann ich das System jetzt noch retten?
    Ins TWRP komme ich noch, an die Daten an sich komme ich über den TWRP-Browser (und vermutlich auch, wenn ich via TWRP es am PC einhänge) auch noch.
    Hoffnungsvollerweise kann ich womöglich auch noch den Zustand vor dem Update herstellen, da ich ein Komplett-Backup gezogen habe.
Wäre für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar...
 
just-Nob schrieb:
[*]Hätte ich vor dem Update das vorhandene Magisk / Xposed deaktivieren sollen?

Ob das wirklich notwendig ist, kann ich dir nicht sagen. Da sich aber die SDK-Version ändert, wäre es auf jeden Fall besser gewesen, xposed über magisk zu deaktivieren oder ganz zu deinstallieren.

Deswegen deaktiviere ich immer alle Magisk- und xposed-Module, wenn bevor ich ein Upgrade durchführe.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Das mit dem SDK ist natürlich ein berechtigter Hinweis - da wäre es schon vorstellbar, dass gleich ziemlich am Anfang eine Funktion angesprungen wird, die dann auf Xposed umgeleitet wird und aufgrund des SDKs für Nougat bei Oreo in den Wald geht.

Gibt es denn eine Möglichkeit, Xposed erst einmal über TWRP zu deaktivieren / deinstallieren?
Magisk sollte ja eigentlich keinerlei Probleme machen - sofern nicht ein Modul bei ist, das unter Nougat lief und unter Oreo Probleme macht.

Wenn ich erst einmal mein Backup wieder einspielen möchte, muss ich einfach in TWRP nur "Wiederherstellen" wählen, oder muss ich vorher noch irgendetwas löschen/beachten?
 
Das Problem ist, dass xposed, wenn über magisk installiert, im boot-image integriert ist.
Du könntest versuchen, mittels mount-magisk das xposed-Modul zu entfernen.
Dazu flashst du die mount-magisk.zip in twrp und wechselst dann in den File-Browser oder die Konsole und löschst unter /magisk den xposed-Ordner.

Alternativ könntest du wohl auch magisk komplett mit dem uninstaller entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
@just-Nob du kannst den ganzen Flashvorgang noch mal machen, ohne Magisk zu installieren, das System normal booten, alles in der Magisk-App deaktivieren, dann erst in der Recovery Magisk einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und just-Nob
Hmmm... - Magisk Mounter ließ sich nicht installieren - es kommt folgende Meldung:
Code:
***********************
 Magisk Mounter
***********************
! Magisk is not installed!
! Magisk is required for this mod!
Prozess Updater endete mit FEHLER: 1
Fehler beim Installieren von ZIP '/usb-otg/Magisk/Mount-Magisk.zip'
Partitions-Informationen werden aktualisiert...
...Fertig
Eigentlich habe ich Magisk allerdings installiert - glaubte ich zumindest!
Kommt der Magisk Mounter eventuell nicht mit der aktuellen Magisk-Version zurecht?
Auf XDA habe ich geschaut, aber diesbezüglich keine Infos gefunden. im aktuellen Magisk Thread wird ja "nur" der Installer, der Uninstaller und die Manager-apk angeboten.

Beim Uninstall-Modul ist die Frage, ob damit dann auch alle Magisk-Module (also inklusive Xposed) deinstalliert werden.
Da ich Magisk ja für Root benötige, müsste ich es ja gleich wieder installieren - wären die Magisk-Module dann vom Uninstaller nicht deinstalliert worden, hätte ich den gleichen Zustand wie zuvor.
Es sollte zwar nach einem Uninstall auch möglich sein, das System ohne Root zu booten (sofern es denn daran lag und das System ohne Magisk hoch fährt), dann komme ich aber nicht an die Magisk-Module ran, um sie zu entfernen - oder?
[doublepost=1525800326,1525800038][/doublepost]
phryneas schrieb:
@just-Nob [...] alles in der Magisk-App deaktivieren, dann erst in der Recovery Magisk einspielen.
Ok, das heißt, über die App komme ich auch an die Module, selbst wenn das Magisk-Framework nicht läuft bzw. nicht installiert ist?
Dann müsste das eventuell sogar via Magisk Uninstall und "Boot ohne Root" ;) funktionieren.
Ich probiere mal rum und berichte...
 
@just-Nob na du solltest schon wissen, ob du magisk installiert hast.

Sonst flash noch mal von vorn und lass magisk erst mal weg, wie @phryneas das empfohlen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
@just-Nob
Du musst da nichts deinstallieren und auch nichts entfernen - wenn du den Flashvorgang machst ist das alles jungfräulich - du musst nur verhindern, dass Magisk die Sachen erneut auf die Systempartition schreibt. Deswegen erst mal ohne Magisk zu flashen booten. Wenn du die Sachen dann im Magisk-Menü deaktivierst wird Magisk sie auch bei einem späteren Bootvorgang nicht aufspielen. D.h. dann kannst du Magisk wieder aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
334
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.289
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
475
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten