Aquaris X Pro bleibt im Boot Loop und wird nicht erkannt

canemus schrieb:
Edit: Habe das Flashtool auch ausprobiert, funktioniert aber nicht: "It was not possible to unlock the device. Enable "OEM unlocking" in developer options settings and retry or attach the device unlock file provided by BQ"
Das ist Logisch, denn du musst eigentlich den Unlock in den Entwickleroptionen Erlauben.
Da du nicht mehr ins System kommst musst du folgenden Weg gehen:
-https://websatbq.smartlabs.es öffnen
-Moviles,E-Readers y Tablets klicken
-Obtener JSON Para Desbloquer El Terminal klicken
Das Fenster Ausfüllen:
photo_2020-10-11_19-44-43.jpg

Dann bekommst du eine JSON per Mail zugeschickt, welche den Geheimen Key enthält um das Gerät zu Entsperren.
Das Ermöglicht dem Tool den Bootloader zu öffnen ohne das du in die Software und Entwickleroptionen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: canemus und moidept
Danke euch beiden :)
Wo bekomme ich dann die Terminal Serial Nummer her? 🤔 Ich hab die Serial Nummer im Flash Tool verwendet bzw. per ADB ausgelesen (ist ja die Gleiche), aber da bekomme ich nur eine Fehlermeldung ("Datos invalidos")
 
@canemus Probier mal die IMEI aus... Passt zwar nicht unbedingt zu Terminal Seriennummer, aber würde in dem Zusammenhang am meisten Sinn machen.
 
Wie komme ich dann an die IMEI @BOotnoOB ? Komme ja nicht mehr ins System rein.
 
@canemus Wenn du in den Fastboot-Modus kommst, könntest du mit fastboot getvar all evtl. die IMEI angezeigt bekommen.
Ansonsten auf der SIM-Kartenhalterung nachschauen. Dort ist oft ein kleiner Aufkleber (dünner, weißer Streifen) mit der Nummer drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...oder auf der originalen Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Im Fastboot Modus bekomme ich mit dem Befehl viele Infos, aber leider nur wieder die Serialno, product, etc aber leider keine IMEI. Auf der SIM Halterung ist leider auch kein Aufkleber drauf. Ich wollte schon im Gerät nachschauen, aber bekomme den Deckel nicht ab.
Dann schau ich mal, ob ich noch die Verpackung habe. Danke dir.

Edit: Ich bin gerade wieder für paar Sekunden ins OS gekommen und hab mir die IMEI für Slot 1 und 2 fotografiert, allerdings scheint das auch nicht die Nummer dafür zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@canemus Die rückseitige Abdeckung kann nicht entfernt werden.
Hast du dich mit dem Gerät und der IMEI evtl. irgendwo registriert? Kundensupport o.ä.?

Es ist ja auch nur eine Vermutung mit der IMEI. Es kann durchaus sein, dass auch eine andere "Seriennummer" verlangt wird.
 
Ich habe mir ein paar Reparaturanleitungen/Videos zu dem Aquaris X Pro angeschaut, da ging es. Allerdings haben die auch bessere Ausstattung als ich hier.
Nein, ich bin nirgends registriert. Ich hab die Seriennummer probiert, genauso wie die IMEI 1 und 2 und Produktnummer und dazu mehrere meiner E-Mails. Klappt leider nicht.
 
Ich habe es noch mal geschafft ins OS zu kommen und konnte den Developer Modus anmachen. Jetzt ist der Bootloader Status unlocked. Allerdings bekomme ich jetzt beim Flash Tool:
"There was an error flashing the device -- Try unplugging and retrying OR re-downloading the firmwares"
 
@canemus Hast du das Kabel mal ab- und wieder eingesteckt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens: Die angegebene Seite scheint nicht zu funktionieren. Laut diesem Thread ist die Seriennr. des Gerätes nötig, aber das scheint ja nicht zu klappen, bzw. endet mit einer Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gemacht und auch das Tool neu gestartet. Ging dennoch nicht. Jetzt habe ich auch noch den PC neu gestartet und es scheint, dass jetzt die Firmware erneut geladen wird. Ich bin gespannt ob es dann weiter geht.
Habe ich mir gedacht, da ich ja überall die Geräteseriennummer zu lesen bekomme. Aber wenn die Seite nicht funktioniert ist das natürlich blöd. Zum Glück komme ich ja alle paar Stunden mal für 10 Sekunden ins OS und konnte den Bootloader auch so freischalten.

Edit: Auch der erneute Download der Firmware führt weiter zu dem Fehler.

Edit 2: Hab mir die Logs angeschaut und da steht der Fehler "Firmware is different than the expected".
 
Zuletzt bearbeitet:
canemus schrieb:
Auf der SIM Halterung ist leider auch kein Aufkleber drauf. Ich wollte schon im Gerät nachschauen, aber bekomme den Deckel nicht ab.
Dann schau ich mal, ob ich noch die Verpackung habe
Diese SN/ befindet sich auch auf der Geräte Rückseite (Deckel) unter dem CE Zeichen in kleiner Schrift..
canemus schrieb:
Edit: Auch der erneute Download der Firmware führt weiter zu dem Fehler
Wenn du dein Laufwerk C: Bzw. Dieser PC Öffnest, findest du in der Ordner Übersicht, einen mit der Bezeichnung BQ..
darin findest du einen unterordner Firmware lösche die heruntergeladen Dateien.
Du kannst auch manuell eine da einfügen, lade dazu diese runter https://storage.googleapis.com/otas...-1510-bardockpro_bq-user-2395-Fastboot-FW.zip
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kannst du das auch ohne Flashtool versuchen, entpacke die heruntergeladene Firmware, öffne die fastboot_all_images.bat mit einem Texteditor in der Liste setze ein rem vor Data , dann speichern ,dein X Pro mit deinem PC Verbinden, dann doppelklick auf "fastboot_all_images.bat" und hoffen dass es klappt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 167
  • rem.JPG
    rem.JPG
    56 KB · Aufrufe: 166
  • fb.JPG
    fb.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: canemus
@moidept Das wird auf jeden Fall wie von dir beschrieben funktionieren. @canemus muss nur die FW in den ADB-Ordner auf seinem PC entpacken und das .bat-Script auch dorthin kopieren und von dort aus starten.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: canemus und moidept
@sonriab , das stimmt mit der 2395 danke für die Info. Hab ich in #33 geändert..
Bin selber schon so sehr von der Stock-ROM entwöhnt, hatte den letzten Stock flash via "fastboot_all_images.bat" letztes Jahr.
LOS (LineageOS) war dann für mein BQ X die Lösung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Hilfe. Ich werde es später mal ausprobieren.
moidept schrieb:
Diese SN/ befindet sich auch auf der Geräte Rückseite (Deckel) unter dem CE Zeichen in kleiner Schrift..
Ja wer lesen kann ist da klar im Vorteil 🙈 Allerdings ist es die gleiche Nummer wie ich per Flashtool oder ADB ausgelesen habe und die hat ja nicht funktioniert.

moidept schrieb:
Wenn du dein Laufwerk C: Bzw. Dieser PC Öffnest, findest du in der Ordner Übersicht, einen mit der Bezeichnung BQ..
darin findest du einen unterordner Firmware lösche die heruntergeladen Dateien.
Einen eigenen Unterordner Firmware habe ich nicht aber unter .cache scheint die Firmware drin zu sein. "2.11.0_20191121-1509-bardock_bq-user-2394-Fastboot-FW". Ich lad mir aber mal die von @sonriab runter, die scheint ja noch etwas aktueller zu sein.

Allerdings scheint das Tool schon seine Arbeit erledigt zu haben, da ich eine frische Installation drauf habe und auch die Build Nummer scheint die neueste zu sein "2.11.0_20191121-1510". Ich bin auch gerade dabei alles wieder herzustellen und teste dann weiter.
Das Problem würde ich allerdings sagen liegt am Akku wie @moidept spekuliert hat. Als ich gestern wieder kurz rein gekommen bin war der Akku auf 75 %, nachdem ich dann länger mit dem Flashtool probiert hatte ging er schon deutlich runter und als ich dann mit der neuen Version drin war und die Daten wieder herstellen wollte ging es sprunghaft bis auf 15 % runter (von 37 % auf 15 % innerhalb von 5 Minuten).
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
canemus schrieb:
"2.11.0_20191121-1509-bardock_bq-user-2394-Fastboot-FW". Ich lad mir aber mal die von @sonriab runter, die scheint ja noch etwas aktueller zu sein.

Das ist die Aquaris X Version! 🤨 Die von mir verlinkte ist dann die für das X Pro, wie du eins hast. Interessant, dass das Tool die falsche Firmware geladen hat, aber die richtige geflasht worden ist.

moidept schrieb:
@sonriab , das stimmt mit der 2395 danke für die Info.
Bin selber schon so sehr von der Stock-ROM entwöhnt, hatte den letzten Stock flash via "fastboot_all_images.bat" letztes Jahr.
LOS (LineageOS) war dann für mein BQ X die Lösung..

Gerne! Geht mir auch so. Ich schau nur ab und an nach einem Lebenszeichen bei bq, daher hatte ich das noch auf'm Schirm. (Und der Patient scheint immer mehr dem Ableben entgegen zu gehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
canemus schrieb:
Das Problem würde ich allerdings sagen liegt am Akku wie @moidept spekuliert hat
einen Akku findest du hier : BQ Aquaris X Pro Akku mobiltec24.de
OT on
Übrigens haben wir hier einen Danke Button, wenn dir etwas gefallen / dir geholfen hat ist das für den helfenden ein Positives Echo
OT off
Beiträge automatisch zusammengeführt:

✔ Akku gebläht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Es könnte u U schon reichen den Akku zu entfernen und wieder rein zu legen. Hat bei mir mal geholfen. Da hatte ich kurz vorher den Akku bei BQ (auf Garantie) tauschen lassen und erneut den Fehler. Seither nicht mehr. Den Akku muss es auch günstiger geben.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
589
streifenleopard
streifenleopard
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
209
KleinesSinchen
KleinesSinchen
wolder
Antworten
1
Aufrufe
508
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten