[Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock

  • 89 Antworten
  • Neuster Beitrag
K

Klauf

Neues Mitglied
@hansgruber2
Ja/ja/ja
Das funktioniert in Windows und Linux.

@moidept
Beim Darauftippen passiert nichts- das Feld ist inaktiv.
Die Entwickleroptionen hatte ich an- und ausgeschaltet. Das ändert nichts.
USB-Debugging ist aktiv.
Ach ja das Flashtool, das hatte ich vergessen. Da war mein Gedanke, damit das Telefon zu downgraden, um die OEM-Entsperrung zu bekommen. Das Tool wollte allerdings diese .json Datei haben, die ich nicht habe.

Ich hatte auch schon versucht mit dem BQ-Support Kontakt aufzunehmen, aber die ignorieren mich anscheinend.
Mit dem Telefon ins Netz kann ich erst heute abend.

Vielleicht hilft euch (um mir zu helfen) das hier: #162 - #166. Ich verstehe das nicht so ganz.
[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?
Bis später
 
moidept

moidept

Experte
Klauf schrieb:
Das Tool wollte allerdings diese .json Datei haben, die ich nicht habe.
Du kannst diese JSON-Datei Testen, (Nach dem Download entpacken) diese habe ich erfolgreich genutzt obwohl die SN/ nicht richtig war, du kannst die SN/ auch selbst anpassen.
 

Anhänge

  • unlock-bootloader-XZ003281.rar
    505 Bytes Aufrufe: 57
K

Klauf

Neues Mitglied
Es ist mir ja schon etwas peinlich, aber sobald ich das WLan aktiviert habe, konnte ich die OEM-Entsperrung anklicken.
Ich danke euch!
BQ und/oder Google scheinen mittlerweile wissen zu wollen, welches Telefon potentiell gerootet wird. Laut der Lineage Installations Anleitung mit dem X Pro von Mike Kuketz war es nicht nötig und nicht gewollt, das ungeschützte Telefon ins Netz zu lassen.
LineageOS – Take back control! Teil2
Aber wie dem auch sei, jetzt funktioniert es hoffentlich. Falls noch unerwartete Probleme auftauchen, melde ich mich wieder bzw auch gern, wenn alles glatt geht (wenn das denn von Interesse ist).
Besten Dank nochmal und Grüße
 
moidept

moidept

Experte
Klauf schrieb:
sobald ich das WLan aktiviert habe, konnte ich die OEM-Entsperrung anklicken.
Das ist ja ein komisches Symptom... ich hatte nie das WLAN / Mobile Daten Aktiv, wenn ich die Entwickleroptionen / OEM-Entsperrung Eingeschaltet habe..also Sachen gibt's, die gibt's gar nicht, nun denn viel Erfolg... :1f60e:
 
S

syscrh

Guru
Threadstarter
So ungewöhnlich ist das leider gar nicht ... Bei meinem Sony Xperia X Compact ist das genauso, ohne Verbindung zu Sony-Servern kein Unlock (und nach jedem Reflash auf Stock muss wieder erneut eine Internetverbindung hergestellt werden). Evtl. hat bq das in einem Firmware-Update nachgereicht?
 
moidept

moidept

Experte
OT
Hm bei jeden BQ X / X Pro, welches ich gerootet oder Repariert habe, ging es ohne eine Internetverbindung hergestellt zu haben.
Und es war Stock-ROM-Version Unabhängig.....
Egal
OT : Ende
 
onlyfor.foren

onlyfor.foren

Erfahrenes Mitglied
Hallo in die Runde,

ich habe seit gestern LOS 16 Official installiert und bin sehr zufrieden.
Alles klappt, meine Apps funktionieren. :D

Eines stört mich allerdings, siehe Bild.
Wenn ich das Phone starte, erscheint für 5 Sekunden dieser Hinweis,
danach wird normal gebootet.

Ich vermute, das hängt damit zusammen, das im Fastboot Mode der
Bootloader Staus noch auf UNLOCKED steht.
So verstehe ich zumindest den Text.

Kann ich mit fastboot oem lock den Hinweis deaktivieren und hat das
Folgen für mein LOS?
Ich gedenke bei LOS zu bleiben und die Updates per OTA zu installieren.
Sollte ja funktionieren, oder?

Bin ich auf dem falschen Dampfer und kann der Hinweis auf andere
Art und Weise deaktiviert werden?

Noch als Hinweis, das Phone ist nicht gerootet.

Danke für Tipps
Jürgen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
@onlyfor.foren genau, die Meldung kommt, weil der Bootloader entsperrt ist. Dagegen hilft meines Wissens nach nur, den Bootloader wieder zu sperren. Wenn du sagst, dass du das Smartphone nicht wieder flashen musst, kannst du den Bootloader auch wieder sperren. Falls das dann allerdings doch mal wieder notwendig ist, müsstest du wieder den kompletten Entsperrvorgang durchführen - inklusive Werksreset.
 
onlyfor.foren

onlyfor.foren

Erfahrenes Mitglied
nik schrieb:
@onlyfor.foren Falls das dann allerdings doch mal wieder notwendig ist, müsstest du wieder den kompletten Entsperrvorgang durchführen - inklusive Werksreset.
Danke für den Hinweis. Man(n) weiß ja nie und daher werde ich den Schönheitsfehler
so lassen wie er ist. So oft wird ja nicht gebootet. :D
 
Ähnliche Themen - [Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock Antworten Datum
4
9
0
Oben Unten