BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

Lief problemlos durch. Android ist wirklich erwachsen geworden. Das neue Einstellungsmenu ist wesentlich durchdachter und komprimierter. Viele kleine Änderungen, wie z.B. das Feld zur Musterentsperrung: Bei Nougat wurde es noch über die volle Breite dargestellt, bei Oreo ist es deutlich kleiner und lässt sich problemlos mit einer Hand bedienen.

Allerdings funktioniert das Autofill in Apps bisher noch nicht, aber vermutlich nur, weil viele es noch nicht können. Teste gerade andere Browser. Opera Touch z.B. kann es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Was mich stört ist das man die Google Leiste im Stock launcher immer noch nicht ausschalten kann. Schade dann muss ich wieder extra einen launcher installieren.
 
Ich habe jetzt doch ein Haar in der Suppe gefunden, die Anwendung vom Hamburger Verkerhsverbund (HVV) stürzt jetzt regelmäßig ab, ein Zurücksetzen der Anwendung hat keine Verbesseurng gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@tehabe ,
Edit.
Habe die App gerade auf dem X- Pro installiert und die App läuft tadellos!?
(Oreo 8.1).
tmp-cam-1475356590.jpg
Edit.
Allerdings kommt der Hinweis: "App wurde beendet" lange nachdem ich die App selber beendet habe!?

Wie lange dauert es bis sich die App bei Dir beendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Benachrichtigungs LED nach verpassten Anrufen nicht bei der Standard Tel App.
Nur bei mir....?

Edith sagt.: geht jetzt doch... erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon im Beta test forum angesprochen habe, funktioniert live wallpaper leider nicht (damit hätte man dunkles/helles Theme forcieren können. Sonst läuft es auch schon seit vielen Wochen ohne Fehler bei mir sehr gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: fritz4808 und Fenomino
@catnip
Also bei mir klappt das Live Wallpaper. Bitte aber auch den Nova Launcher. Vielleicht liegts da dran.

//EDIT: Hast recht, das Live Wallpaper bei mir ist noch von vor dem Update. Wenn ich ein neues auswählen will, sagt er mir dieselbe Fehlermeldung. Komisch :confused2:

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fritz4808
@FuzzyHead ich habe Nova Launcher und wenn ich von den Nova Einstellungen eine live wallpaper app auswähle heißt es nur "app nicht installiert"
Wenn ich eine live wallpaper app öffne crasht sie..

Aber dann hat es vll andere Gründe
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@catnip Stimmt. Hab es eben auch nochmal ausprobiert und bekomme dieselbe Fehlermeldung. Meins ist noch von vor dem Update drinnen. Hast du nen Werksreset gemacht? Oder meinst du, es liegt wirklich daran, weil man damit sonst das Thema triggert?

//EDIT: Tatsächtlich. Ich hatte durch das Wallpaper noch das dunkle Theme für die Quick Notifications drinnen. Nachdem ich jetzt ein helles reinhabe, ist alles im Light Theme. Verrückt ^^. Wusste ich nicht ^^.

Grüße
 
Lief auch bei mir ohne Probleme auf dem X Pro 128GB via OTA durch.
Gespannt wie sich sich Oreo jetzt im Alltag schlägt :)
 
Wenn man die On-Screen Navigationsleiste einschaltet werden die Sensortasten jetzt deaktiviert - dürfte vielleicht einige freuen, war vorher bei NougatNwenn ich mich nicht irre ja nicht so :)
 
  • Danke
Reaktionen: Voltapaletto34, j_d_, s30507090 und 4 andere
@aandroidd find ich auch super, nur in der bq kamera App sind sie ausgeblendet und man muss erst blöd von der Seite Reinwischen. Früher konnte man da dann einfach die soft Keys benutzen
[doublepost=1525349098,1525348895][/doublepost]@FuzzyHead ich glaube einfach dass live wallpaper nicht ganz sauber implementiert ist. Kann auch ist verstehen dass das nicht oberste Priorität hat. nur eben für die App LWP+ zum Theme forcieren wäre es nett
 
Wurde unter Oreo die Netzanzeige unter der Akkugrafik entfernt?
 
Update lief per OTA bei meinem X Pro 64 GB ohne Probleme durch.
Nur die neuen Symbole gefallen mir nicht...
Bei Android 8 Oreo | BQ heißt es:
Neue anpassungsfähige Symbole
Jetzt ist es möglich, allen Symbolen die gleiche Form zu geben, um zu vermeiden, dass einige von ihnen quadratisch und andere rund sind. Außerdem können die Symbole mit kleinen Animationen versehen werden und reagieren auf Antippen. Denk daran die Entwicklereinstellungen zu aktivieren, damit du diese Funktion nutzen kannst.

Wo finde ich dazu die Einstellungen?
 
Hab die Version mittlerweile seit etwas mehr als zwei Wochen im Einsatz. Ist die gleiche wie der letzte RC aus dem Beta-Programm. Hab auch keine Fehler feststellen können. Nur die Kamera geht etwas langsamer auf als zuvor.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Habe gerade clean install gemacht.TRWP muß man bei jedem Neustart die Grundeinstellungen neu einstellen.Supersu läßt sich nicht installieren , aber data kann nicht eingehängt werden,somit kann ich mein Backup nicht einspielen.Warscheinlich muß für Oreo ,TRWP und Supersu bearbeitet werden.Mal warten ob da updates für kommen.Geht das bei euch ?
 
@HJE62 Entwickleroptionen sind längst aktiviert. Die Frage lautet: wo kann ich allen Symbole die gleiche Form geben? Finde dazu in den Entwickleroptionen keinen Menüpunkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Ok mein Fehler,nicht richtig gelesen.
 
Fenomino schrieb:
Wie lange dauert es bis sich die App bei Dir beendet?

Es ist sehr unterschiedlich. Jetzt schon ne Weile gar nicht mehr. Ich tippe auf Voodoo-Problemlösung oder einfach nur vermeide ich etwas, was dazu geführt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@spyro2008 hier geht es nur um das Stock-Update. Für root etc. haben wir ein separates Forum.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten