Empfindlichkeit Display/ Kratzer

I

innuendo13

Neues Mitglied
5
Hi, ich interessiere mich für das Aquaris X und habe einige Threads hierzu gelesen. Neben dem Aquaris wäre noch das moto g5plus ein Kandidat. Zu meiner Frage: ist die Oberfläche/Display des Aquaris X wirlich so empfindlich, wie sich das hier stellenweise liest? Mein 2 Jahre altes Lumia 640 LTE hat trotz einigen stürzen und nicht gerade sehr pfleglicher Bhandlung keinen Kratzer auf dem Display (ohne Folie). Ist eine Folie (scheinbar gibt es keine wirklich passende und haltende) und ein Case für das Aquaris unbedingt notwendig?

Ich bedanke mich im voraus für die Antwort(en)!
 
Zur Oberfläche kann ich nicht viel sagen, ich habe nach 3 Monaten Benutzung bisher keine Kratzer, benutze allerdings auch das BQ Duo Case zum Schutz.

Ich hatte mir auch die Moto-G-Modelle angeschaut. Was für mich jedoch ein Ausschlusskriterium war, ist das Fehlen des Kompass. Ich benötige ihn für eine Astronomie-App und finde ihn bei der Fußgängernavigation sehr praktisch. Das ist nicht jedem wichtig, aber man übersieht es leicht, weil man (ich zumindest) in dieser Preisklasse heutzutage nicht damit rechnet, dass ein Android-Smartphone keinen Kompass haben könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: innuendo13
Hi Strubbel,
genau deswegen kam ich zum bq Aquaris, wegen dem Kompass und der Astronomie.
 
Hallo innuendo13,

das Telefon hat eine Glasoberfläche, welche an den Kanten abgerundet ist. Der Metallrahmen des Gerätes ist niedriger, als die Glasoberfläche. Dadurch besteht die Gefahr, dass bei einem Hinfallen des Gerätes dieses auf das Glas fällt, welches dadurch beschädigt oder gar zerstört werden kann (im schlimmsten Fall; wenns gut läuft, passiert nix). Kratzer bekommst Du nicht so einfach hinein, da Glas relativ hart ist und das hier verwendete DINOREX noch zusätzlich gehärtet wurde. Dennoch kann es passieren, dass durch härtere Materialien Beschädigungen entstehen können (Quarz ist z.B. härter als Fensterglas und findet sich häufig im Erdboden. Ob DINOREX härter ist, weiß ich leider nicht.
Mein Aquaris X ist erst ein paar Wochen alt, aber Kratzer habe ich noch keine darauf gefunden - und Fingerabdrücke nur selten, da auch hierfür ein Schutz eingebaut wurde. Um das Gerät aber vor Schäden zu schützen, habe ich es in eine günstige und passende Hülle gesteckt, wobei ich den Deckel zusätzlich mit einem Stückchen Schaumstoff gepolstert habe, falls das Gerät mit dem Gesicht nach unten zu Boden gehen sollte; ich hoffe, dass dadurch das Display vor Schäden geschützt ist. Leider staubt die Hülle in der Hosentasche ziemlich voll (wo kommt das blos her?), so dass es auch reichlich Staub auf dem Glas gibt. Bisher war das bei mir spurlos beiseite zu wischen, aber hier im Forum wurde vereinzelt von kleinen Kratzern berichtet. Also sollte man trotz gehärtetem Glas vorsichtig mit dem Gerät umgehen - dann bleibt es auch länger schön...

Kunststoffoberflächen wären zwar evtl. nicht so bruchempfindlich, aber dafür zieren die ziemlich schnell zahlreiche Kratzer. Eine Folie auf dem Glas schützt zwar vor einfachen Kratzern bzw. lässt sich auswechseln, wenn sie nicht mehr ansehnlich ist, bieten aber keinen Schlag-/Fallschutz. Da ich mein Telefon nicht zum Protzen und rumzeigen verwende, sondern lange Freude daran haben möchte, muss es in eine Hülle.
 
  • Danke
Reaktionen: innuendo13
Also muss/sollte zumindest ein Case benutzt werden, damit die Kanten geschützt sind.
Dann schau ich mal, was Amazon so her gibt. Die Originalen von bq sind relativ teuer.
 
Ich benutze meine Telefone immer sehr vorsichtig, und ohne Hülle. Mit der Zeit lernt man es. Ich habe mein X Pro nun seit 2 Monaten und es ist immer noch absolut ohne die kleinsten Kratzer.
Auf harte Oberflächen lege ich es z.B. nie, weil dadurch immer Kratzer entstehen können, egal welches Material.
Hinfallen ist natürlich ein anderes Thema, aber auch da passe ich auf. Ist mir noch nie passiert.
 
Schau auch mal auf ebay kleinanzeigen, da bieten einige ihr von bq erhaltenes Austauschgerät an. Meist ist da auch noch gut Garantie drauf.


€: Ah, dachte es geht um das Gerät selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: innuendo13
innuendo13 schrieb:
Also muss/sollte zumindest ein Case benutzt werden, damit die Kanten geschützt sind.
Ja, das siehst Du richtig! :) Sch.... auf die Folien, aber ein Case sollte sein.
innuendo13 schrieb:
Dann schau ich mal, was Amazon so her gibt. Die Originalen von bq sind relativ teuer.
Tipp: Nicht an der falschen Stelle sparen.
Das Original-Hybrid-Case von BQ bietet bei weitem den stabilsten Schutz für das Smartphone, habe sie alle ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisMuc71 und innuendo13
Ich hab gerade nochmal extra genau geschaut und ich kann bei meinem X keinen einzigen Kratzer sehen, obwohl ich keine Folie auf dem Display hab. Geschützt ist es nur durch das Hybrid Case und das macht seinen Job echt extrem gut. Mir ist das X jetzt schon 2 Mal hingefallen und es ist nichts passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: innuendo13
Also ich hab auf meinen X auch die original BQ Duo Folie vorne drauf. Die passt dermaßen perfekt - die sieht man nicht und schützt super!
Kann ich jedem nur empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: innuendo13
Auf Lenovo (ex Motorola) bin ich nicht mehr gut zu sprechen, nachdem mein 7 Monate altes Moto X Force mangels Ersatzteile (!) nicht mehr repariert werden konnte. Ich habe ausnahmsweise den komplette Preis zurück bekommen. Die ganze Procedure hat fast drei Wochen gedauert, weil deren Abteilung, die für die Abwicklung der Garantie-Reparaturen in Europa, Vorderasien und Afrika zuständig ist, aus 3 (drei) Leuten besteht.
Das alles auch noch nachdem Lenovo/Motorola mitgeteilt hatte, dass sie bei den ursprünglich versprochenen regelmäßigen Security Updates von Android nicht mehr mitmachen wird. So war es auch: die letzten 4 Monate keinerlei Updates/Patches.

Mein bq Aquaris X hat nach bald 3 Monaten ohne Folie keinerlei Kratzer.
 
  • Danke
Reaktionen: innuendo13
Ich hatte vorher auch ein Lumia und NIE irgendwelche Folie drauf - nach 3 Jahren Benutzung keinerlei Kratzer und ich habe es ungeschützt(!) immer in der Hosentasche getragen (natürlich darauf geachtet, dass das Handy nie mit anderen Sachen in Berührung kommt). Jetzt habe ich das Aquaris X pro mit dem Hybridcase und OHNE Folie und soweit alles superglatt und vor allem frei von Fingerabdrücken - ich bin richtig zufreieden. Du kannst getrost davon ausgehen, dass das Display mindestens genau so unempfindlich ist wie das vom Lumia, wenn du von der Fraktion bist, die sorgsam auf das Handy achtet.
Sturz habe ich noch nicht gehabt bisher mir dem Aquaris - das Lumia ist mir auch zuvor in 3 Jahren nur zwei mal heruntergefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: innuendo13
Bei meinem X Pro habe ich bisher ohne Folie nicht den kleinsten Mikrokratzer. Habe das Gerät seit Release.

Ich habe den Threadtitel geändert, denn es ist eigentlich keine Kaufberatung die an anderer Stelle im Forum behandelt wird ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: innuendo13
X pro - 4 Wochen jung, darunter Strandurlaub, mit Case und Anti-Bakterien-Folie keinerlei Gebrauchsspuren.
 
  • Danke
Reaktionen: innuendo13 und sweetNougat
Ich überlege schon seit längerem das X zu kaufen. Nun habe ich bei mydealz einen Kommentar gelesen, der mich nachdenklich macht:

[...] Ich hab das normale X und würde es mir wohl nicht noch einmal kaufen. Der Alurahmen des Handys ist so unglaublich scheisse empfindlich, sowas habt ihr noch nicht gesehen. Ihr kuckt das Handy schief an und der Rahmen hat tiefe Kratzer und Macken. Unglaublich weiches Material. Unverständlich warum man sowas verwendet. [...]

Normalerweise würde man sagen, dass das eine Einzelmeinung ist. Aber "leider" haben 8 Leute diesen Kommentar geliked...ist da also was dran?
 
Wenn du mehrere dieser Meinungen findest würde ich drüber nachdenken es ernst zu nehmen, wenn es aber ein einzelner ist, wäre ich vorsichtig. Du glaubst gar nicht wieviele Rezensionen im Internet gekauft sind. Ich will nicht behaupten, dass dies in dem Fall so ist, allerdings würde ich mir von einer Meinung nicht das komplette Geräte zerreißen lassen wenn der Großteil zufrieden bis sehr zufrieden ist.
 
serenity schrieb:
[...] Ihr kuckt das Handy schief an und der Rahmen hat tiefe Kratzer und Macken. Unglaublich weiches Material. Unverständlich warum man sowas verwendet. [...]

[...]
ist da also was dran?

Unfug! Vom angucken gibt es keine Kratzer. Mein Gerät hat keine Kratzer, allerdings steckt es in sicherheitshalber in einer Hülle.

ABER:
Wenn das Gerät mit den Rahmen auf Steine, Straßen und Gehwege fällt, wird es sehr wahrscheinlich hässliche Schäden bekommen, da der Rahmen dafür zu weich ist. Die Farbe wird u.U. bis aufs blanke Metall beschädigt und der Rahmen kann unschöne Dellen und Riefen davontragen. Hier ist dann etwas Geschick für SmartRepair (glätten, Farbe aufbringen) nötig - und man wird immer an das Malheur erinnert.
 
Aber das wird bei jedem Gerät mit Alurahmen passieren. Da ist auch kein iPhone "härter" im Vergleich.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
979
streifenleopard
streifenleopard
S
Aquaris X Pro Display reagiert nicht
  • Seppos
Antworten
3
Aufrufe
1.984
chbär
C
T
  • thommymog
Antworten
2
Aufrufe
846
omah
omah
Zurück
Oben Unten