Empfindlichkeit Display/ Kratzer

Meine Frau hat ein X5, ich hatte vor dem X Pro ein X5 Plus und beide hatten keine Probleme mit dem Rahmen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das verwendete Aluminium groß von anderen üblichen Legierungen unterscheidet- und das ist ja häufig einfach Alu.
Habe hier allerdings keinen persönlichen Vergleich, da gerade Alurahmen bei mir immer von einem Case umschlossen sind.
Es gibt sicher andere Punkte, die schwerwiegender auf eine mögliche Kaufentscheidung lasten, als ein Alurahmen, wie er wohl in zig anderen Geräten verbaut wird. Die Aussagen zum Glas wären mir da wichtiger, wobei hier für mich auch nur objektive Empfindlichkeitsvergleiche mit verschiedenen Materialien Relevanz hätten. Das den subjektiven Einschätzungen zugrunde liegende Nutzungsverhalten ist ja meist sehr individuell.
 
Mir ist das X bestimmt schon ein halbes Dutzend mal auf Beton gefallen und der Rahmen sieht dafür verhältnismäßig gut aus. Das Glas hat dabei nicht den geringsten Schaden erlitten, der Rahmen hat also seinen Zweck erfüllt. In meinen Augen sind die Geräte vollkommen durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich robust. Überhaupt kein Kauf-/Nichtkaufkriterium.
 
  • Danke
Reaktionen: innuendo13 und sweetNougat
Hatte es jetzt 2 Wochen mit im Strandurlaub. Handy also oft auf völlig versandeten TIsch gelegt oder im Rucksack zusammen mit Schlüssel transportiert. Bis auf extrem minimale Gebrauchsspuren, wo man echt ein gutes Auge und gute Lichtverhältnisse braucht, ist nichts am Handy zu sehen, inbesondere keine Kratzer am Display. Daher finde ich persönlich, dass das Gerät sehr robust ist und ich für mich auch eine Schutzhülle für unnötig empfinde.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, loopi und sweetNougat
Mich reizt ja diese Beschichtung aus die Höhle der Löwen, aber es gibt soviele sehr gemischte Meinungen :/
 
Danke für den Link, aber hat sich schon erledigt. Die schlechten Amazon Bewertungen schrecken mich doch zu sehr ab.
 
Diese Nano-Fluide eignen sich hervorragend zum beseitigen kleiner Kratzer, aber einen Schutz können sie nicht herbeiführen, schon gar nicht bei Sturz oder Hammer. Wie auch?
Ich nutze sie seit Jahren bei verkratzten DVD/CD/BD.
 
Ich finde, die Kratzfestigkeit des Displayglases ist nicht die allerbeste. Es hat schon ein paar feine Kratzer und eine etwas tiefere Schramme.
Ist jetzt nicht störend und ich kann damit gut leben.

Ich behandle das X Pro wie alle meine Vorgängergeräte, d.h. ohne Displayschutz ab in die Hosen- / Jackentasche, wobei ich immer darauf achte, dass sich sonst nichts darin befindet.
 
Bei noch keinem Smartphone hatte ich je Kratzer, außer damals beim Jet, welches aber ein Kunststoff-Display hatte. Ich habe noch nie eine Folie oder Hülle benutzt, da mich das alles stört. Ich habe hier noch ein Samsung Wave 1 und 3 herumliegen. Beide finden für neu durch. Noch nichtmal ein Mikrokratzer. Beim S4 und beim X5plus auch nicht.
Problematisch könnte es werden, wenn man neue, "Stone-Washed Jeans" trägt. Da ist oftmals noch Sand in den Taschen, oder wenn man auf Baustellen arbeitet, wo Sand vorkommt, der in die Taschen gelangen kann. Da ist übrigens eine Hülle extrem kontraproduktiv, da sie den Sand erst recht richtig andrückt und schön verreibt. Steine sind vom Härtegrad höher als Glas (egal ob Gorilla, Dinorex etc.). Ein paar Sandkörner können mehr Schaden verursachen, als ein Pfund Schrauben und ein Schlüsselbund in der gleichen Tasche.
 
Natürlich kann ich das Szenario mit Sandkörner nicht ausschließen, eine Stone Washed Jeans aber schon ;)
 
Es ist halt immer schwierig, aus der Ferne zu beurteilen, was derjenige so treibt. Mädels könnten z.B. das Phone zusammen mit Edelstein-Schmuck in ihrer Handtasche deponiert haben...
Das schlechteste Display, das ich je kennengelernt habe, hat übrigens eines der teuersten Tablets. Mein Sony Xperia Z2. Das steht nur auf meinem Wohnzimmertisch, da es meine Systemfernbedienung und Schnellzugriff zum Internet ist. Schon nach kurzer Zeit war dies so verkratzt und ich weiß nicht wieso. Ich habe manchmal das Gefühl, die Kratzer wachsen einfach so heraus. Das Teil befand sich nicht ein einziges mal außer Haus.
 
Ich hab ja zum Glück immer noch keine Kratzer auf dem Display, aber ich dachte, ich mach halt vielleicht doch mal was, damit das auch auf jeden Fall so bleibt. Ich hab mir jetzt bei aliexpress eine 9H Folie bestellt. Mal abwarten wie gut die passt, dauert ja immer etwas bis die Sachen aus China da sind.
 
Ich ticke da etwas anders. Ich würde mir gegebenenfalls eine Folie besorgen, wenn Kratzer auf dem Display wären.
 
Nach etwa drei Monaten habe ich auf dem Display des X leider mehrere kleine Kratzer, für mich ist das Gerät schon sehr empfindlich. Der Curve Protector von bq hat leider absolut nichts getaugt, da er sich nicht gut anbringen ließ. Der erste hatte überall Blasen geworfen, und mit dem mitgelieferten Kärtchen zur Beseitigung der Blasen wurde schon der Schutz angekratzt. Der zweite ließ sich nicht einmal anbringen, da sich die falsche äußere Folie ablöste.
 
Ich denke mal die Definition was ein Kratzer ist, ist sehr subjektiv. Ich habe noch kein Display ohne Kratzer gesehen, das mehr als einen Tag ohne Schutz im Alltag in der Tasche rumgetragen wurde.
Ich habe nur festgestellt, dass die meisten Leute offensichtlich keine guten Augen haben. Die letzten "Kratzerfreien" Displays meiner Kollegen hatten bei genauerem hinsehen dann doch immer einen Sack voll der berühmten Mikro Kratzer. Das die nicht stören weiß ich auch, aber Kratzerfrei heißt keine mit bloßem Auge sichtbare Kratzer.
 
Ach was, ich bin sehr pingelig und sog. Mikro Kratzer würden mir negativ auffallen. Ein wenig achte ich schon darauf, also mit Schlüssel in einer Tasche, das würde ich nicht machen, aber es gibt auch Grenzen. Es ist ja doch ein Gebrauchsgegenstand. Bis jetzt keine Kratzer auf meinem Display.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Ich weiß schon was Mikrokratzer sind. Meine Augen sind gut, aber selbst unter der Lupe mit einer 10W LED Arbeitsleuchte sind keine zu erkennen. Auch nicht bei meinem alten Wave. Nur auf dem Tablet finde ich alle möglichen Arten von Kratzern. Von Mikro bis fühlbar. Wie ich schon schrieb, weiß ich nicht, wie diese dahingekommen sind. Wahrscheinlich ist das Sony-Display weicher als ein Fingernagel.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Ich besitze mein "X" mittlerweile seit 100 Tagen. Trage es in der ziemlich engen vorderen Hosentasche. Keine Hülle, keine Folie. Bis jetzt keinerlei Kratzer auf dem Display, weder große noch kleine - auch mit der Lupe ist nichts zu sehen. Die Rückseite sieht aber mittlerweile etwas fleckig aus... quasi antik :) Das stört mich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
979
streifenleopard
streifenleopard
S
Aquaris X Pro Display reagiert nicht
  • Seppos
Antworten
3
Aufrufe
1.984
chbär
C
T
  • thommymog
Antworten
2
Aufrufe
846
omah
omah
Zurück
Oben Unten