Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

Hallo,
könnte bitte jemand von Euch die aktuelle apk der Kamera App hier einstellen?
Danke schon einmal im voraus!
 
  • Danke
Reaktionen: ElmTunes
Diese Kamera App würde mich auch interessieren. Ich habe bei meiner dürftigen Recherche aber nur die Google Cam gefunden, die aber mit dem Prozessor des X/X pro nicht läuft. Klärt mich auf :confused2:
Und danke für den Tipp mit dem DeepL Übersetzer laurens . Hab mir das angesehen und glaub, das wird mir auf Arbeit gute Dienste leisten :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Halllo,
Ich benutze diese Kamera App "scrubber_GCam_5.1.018_25" von dieser Seite Google Camera Port with HDR+, 60fps video and slow motion
Es gehen auch andere. Ich find die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen um vieles besser als die von BQ.
Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
Falls ich diese Seite nicht hier verlinken darf Bitte löschen.
Ist mein erster Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
sweetNougat schrieb:
Diese Kamera App würde mich auch interessieren. Ich habe bei meiner dürftigen Recherche aber nur die Google Cam gefunden, die aber mit dem Prozessor des X/X pro nicht läuft. Klärt mich auf :confused2:
......

@sweetNougat,
meinst Du die "GCMod5"?
In dem verlinkten Forum gibt es doch 2 Downloads für die App?
3b20164aa3eeb418ecf5a61c1b19d780.jpg

Bin gerade etwas verwirrt...?

Diese "GCMod5" konnte ich herunterladen und sie läuft auf meinem "Aquaris X".

Sofern es um diese Foto-App geht!?

Edit.
Den Unterschied der beiden Versionen habe ich noch nicht ganz verstanden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
GCam5.1.018-Arnova8G2-V1.3.apk

GCam5.1.018-Arnova8G2-V1.3-Front-HDR+.apk

Das wären einmal die Links beider APK-Dateien, falls ein Problem bzgl. der Verlinkung von DriveDateien besteht, bitte ich um Nachsicht und Info. Die Links sind der Vorstellungswebsite entnommen, ich habe hierfür keine Lorbeeren verdient.


Der Unterschied scheint zu sein, dass HDR mit der ersten APK lediglich mit der Front-Cam nutzbar war. Zumindest schließe ich das aus dem Text. Ich kam noch nicht zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens und Fenomino
*g* Ich sehe schon, das ist mir zu kompliziert. Ich freu mich auf die Testbilder :scared:
 
Ich habe das Gefühl, dass die Hardware passt, aber die Software das Bild mit übertrieben starker Nachbearbeitung und zu starker JPEG-Komprimierung anschließend kaputt macht. Schaltet doch mal in den Einstellungen der BQ Camera das RAW-Format ein, das Resultat ist bei mir wesentlich besser als die JPEGs, die aus der BQ Cam rauspurzeln!
 
Ich weiß zwar nicht, ob ich das will, aber ich hab gerade mal geguckt, wenn ich unter Einstellungen auf Dateifomat klicke kann ich nur JPEG oder JPEG+DNG auswählen. Ist DNG dann RAW???
 
Ja, dng ist ein raw Format.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
So, gearbeitet, gegessen, Kaffee gemacht, jetzt kann ich antworten. :winki:

@Raz3r hat ja dankenswerter Weise die apk(s) auf sein G-Drive geladen und zur Verfügung gestellt. In meinem Beitrag sind sie auch verlinkt, aber man muss halt etwas lesen.

Es geht einfach darum: In der bq-App in den automatik Einstellungen, und nicht nur bei schlechterem Licht verarbeitet die bq-Software eigentlich gute Fotos zu Match. Man muss Glück haben, dass einem mal ein solches Bild gelingt.Das BQ-Kamera-Team sagt folgendes dazu (zu einem spanischen User):
laurens schrieb:
Das Problem, über das ich berichtet habe, ist, dass das Mobiltelefon im Automatikmodus und bei schlechten Lichtverhältnissen 8 Bilder aufnimmt, um die Aufnahme zu verarbeiten und das Rauschen zu reduzieren. Wenn dieses Bild mit einem Impuls aufgenommen wird, ist es für die 8 Aufnahmen einfach, eine kleine Verschiebung zu haben, und wenn es zusammengefügt wird, wird ein undefiniertes Bild erzeugt.

In dem Fall soll man entweder ein Stativ nehmen, oder nicht im automatik Modus fotografieren. Sorry, aber es ist ein Phone, ich habe und möchte kein Stativ.
Die Hardware würde aber viel bessere Bilder hergeben, das sieht man u.a. an den RAW Bildern.

Jetzt haben eben einige obige App getestet und verwendet und gesehen, dass diese die Fotos um einiges besser verarbeitet. Darum geht es und das teste ich auch nochmal wenn ich Zeit habe. Je mehr testen, desto besser. Denn bq sollte bei der Software(Verarbeitung d. Bilder) nachbessern.

Mir geht es inzwischen so, dass ich lieber mit dem X5 plus fotografiere. Da gelingt es meist besser und die Kamera ist wirklich gut geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und Fenomino
Nur zur Klarstellung, die Links sind der Vorstellungswebsite der App entnommen, von dort habe sich sie lediglich kopiert. Auf eine Quellenangabe habe ich aufgrund Deines Eingangspostes verzichtet.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass softwareseitig stark eingegriffen wird, wenn die Lichtverhältnisse ungünstig sind. Hier wäre seitens BQ anzusetzen und die alternative Kameraapp scheint hier vieles richtig zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
*pühü* Hab jetzt die App doch installiert, weil auf @Raz3r 's Link geklickt. Kommt ja sonst immer die Nachfrage, ob man speichern oder öffnen will... Na ja, also sollte ich Zeit haben, kann ich also auch testen. Den Tipp mit dem Stativ fand ich nämlich auch doof. Sehe das wie @laurens und habe auch keines.
 
Wobei man zu raw/dng schon dazu sagen muss: ich fotografiere mit der DSLR immer in raw, mit dem Handy nicht. Warum? Weil ein raw erst fertig entwickelt und als jpg exportiert werden muss um brauchbar zu sein. Das raw hat in der Regel viel mehr Bearbeitungsspielraum, weil die Komprimierung auf fertige Niveau noch nicht passiert ist. (Belichtung: +- 2-3 Blendenstufen vs max 1 bei jpg, 10-14 bit/Farbkanal vs 8bit bei Jpg, Weissabgleich noch einstellbar, schärfen und entrauschen kann/muss auch erst gemacht werden). Wenn ich den Vorteil von raw nutzen möchte, dann muss ich auch einiges an Nacharbeit reinstecken, So mancher Berufsfotograf scheut diesen Aufwand. Das ist wie die Aufnahme im Tonstudio, direkt aus dem Ausgang des Mikros. Qualität super, aber für das Anhören im Autoradio nicht geeignet. Das muss auch erst verarbeitet werden.
Ein raw in verschiedenen raw interpretern geöffnet zeigt sehr verschiedene Ergebnisse. Wenn der interpreter nur das im raw eingebettete vorschau-Jpg anzeigt, und dieses dann auswirft, dann hat das raw keinen Sinn, weil es wieder aus der jpg engine des Gerätes kommt, und somit meist mit dem Standard-jpg der Kamera entspricht.

Der Tipp mit dem Stativ: scheint auf den ersten Blick tatsächlich etwas seltsam: wenn ich aber erwarte dass ein smartphone Fotos auf DSLR-niveau machen soll, dann muss ich auch dem smartphone entsprechende "Arbeitsbedigungen" geben. Bei einer DSLR würde niemand über den Stativeinsatz sich wundern.
[doublepost=1516526684,1516526518][/doublepost]
Fenomino schrieb:

Achtung: aus leidvoller Erfahrung weiss ich dass DNG auch eine Falle sein kann. Ein von Adobe PS oder LR erzeugtes DNG kann mit vielen anderen Programmen NICHT geöffnet oder weiterverarbeitet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Praesi und Fenomino
Na ja, also ich denke nicht, dass hier jemand erwartet, dass ein Handy Aufnahmen wie eine DSLR Kamera macht. Aber wenn ich mir hier oft so Bilder von Huawei oder Samsung Geräten im Vergleich angucke...
Das mit dem RAW Format dachte ich mir schon, kommt daher für mich nicht in Frage. Und so viel fotografiere ich ohnehin nicht, trotzdem kann man ja versuchen, das Beste herauszuholen und daher bin ich gespannt auf die Bilder mit GCam.
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine
sweetNougat schrieb:
Aber wenn ich mir hier oft so Bilder von Huawei oder Samsung Geräten

mich würde das mittlerweile auch interessieren: zwei Vergleichsbilder zwischen vielen smartphones. so wie hier: HTC U11 Life - allg. Diskussionsthread

Das was ich bisher von Huawei und Samsung-Mid-High-End geräten kenne ist mir persönlich meist zu überbearbeitet, bzw. finde ich den Vergleich eines bq aquaris mit doppelt so teuren Geräten mit Doppel-Kameras und Leica-Know-How etc. gelinde gesagt "schwierig" .
 
@burnstine Da hast du sicherlich recht, aber Huawei und Samsung haben ja nicht nur High End Geräte. Aber konkrete Beispiele kann ich dir jetzt nicht nennen. Sehe aber auch oft Bilder von Honor Geräten oder Motorola, keine Ahnung, ich gucke mir hier viele Bilder an, die nicht so einen starken Wasserfarbeneffekt haben. Es liegt mir fern rumzumosern, wie gesagt, das passt jetzt schon alles beim X Pro. Allerdings haben die ja auch eine Kamera drin, die wohl die gleiche sein soll wie bei einem Samsung Gerät. Prinzipiell habe ich für mich ohnehin festgestellt, dass Nahaufnahmen mit einem Handy grundsätzlich besser gelingen. Landschaftsaufnahmen sehen bei vielen Geräten oft nicht gut aus, wenn man sie in voller Größe betrachtet, was man ja auch nicht machen muss.
[doublepost=1516532917,1516531561][/doublepost]Im Übrigen, bei deinem Vergleich schneidet das X Pro gut ab, wie ich finde. Danke für die Mühe.
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine
Ja, da bin ich voll Deiner Meinung. Darum verstehe ich das Gesudere über die x-pro Kamera meistens nicht (ausser wir wären im Cafehaus in Wien ).
Ich finde auch dass das Samsung Xcover 4 deutlich abfällt. Was edleres hab ich nicht zur Hand
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
OT.
Ganz kurz eine Frage zu der "GCam5"-App auf dem "Aquaris X/Pro"
und an die "Tester":
Welche Grundeinstellungen nehmt Ihr?
PhotoEditor360_1516540882946.jpg

Edit.
Habt Ihr die unterschiedlichen Panoramafunktionen schon getestet? Ist schon abgefahren, oder?
Z.B.:"Fischauge"[emoji106]

Evtl. sollten wir einen Extra-Test-Thread starten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens, loopi, basta25 und eine weitere Person
Das wäre auch meine Empfehlung. Macht doch einen ein extra Thema für die Gcam App für das X Pro auf.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten