Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

Die Gcam App stürzt bei mir ab. Z.B. beim Wechsel in den Videomodus. Bin mir auch nicht sicher, ob die wirklich gut zu der Kamera des BQ passt. Hab sie wieder entfernt, gefällt mir auch nicht.
Die vonCarlos99 gepostete scrubber_Gcam funktioniert für mich genauso gut oder schlecht wie die BQ cam. Für eine detaillierte Bewertung der Bildqualität unter verschiedenen Bedingungen fehlen mir aber sowohl noch mehr Versuche, als auch Kenntnisse, worauf man genau achten müsste. Hab aber weder Zeit noch Lust, da die Kamera für mich eh kein Killerfeature ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Hallihallo,bin nun auch im BQ Club ;) Finde das Handy echt schön, die Kamera ok - teilweise richtig gut, andere Bilder komplett zu vergessen.
Auf wieviele cm stellt euer BQ denn scharf? Hab es mit meinem P9 Lite verglichen, da war das leider wirklich besser. Ja, mir ist schon bewusst, dass es ein Mittelklasse-Telefon ist, nur dachte ich schon, dass es besser ist, als mein über 1 Jahr altes P9 lite. Updates hab ich alle gemacht. Bin momentan noch unentschlossen.....
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Es geht darum, daß Bq einfach mit guten Fotos bei schlechten Bedingungen wirbt. Und aus diesem Grund habe auch ich dieses Gerät gekauft.
Ich kann mich aber nicht soweit aus dem Fenster lehnen, wenn die Fotos nicht viel besser aussehen , als wie bei einem 200€ Huawei Smartphone. Und wir dürfen nicht vergessen. Das Pro kostete vor kurzen noch 300€. Für das Geld bekomme ich halt inzwischen Flaggschiffe aus den letzten Jahren, die bessere Fotos machen.
 
  • Danke
Reaktionen: jimli und docwood
Ich erneuere noch einmal...
Könnte bitte jemand die aktuelle BQ Kamera App als .apk hochladen?
Danke!!!
 
Vielen Dank!:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: basta25
Joa, bezüglich LowLight bin ich nicht so enttäuscht, da meine Erwartung da auch nicht so hoch war.
Habe nochmal getestet...bin immer noch unentschlossen. Fotos folgen.

Ich finde die Fotos vom BQ auch ganz gut. Allerdings hab ich auch meist mehr Versuche benötigt um das so hinzubekommen, beim P9lite eben nicht. Die Qualität ist aber, wenn es klappt, gut zu gebrauchen.
Bei diesem Ast, wo es auch eines von BQ und eines vom Lite gibt, konnte das BQ absolut nicht scharf stellen.
Auch bei dem Foto BQ (18) war ein scharf stellen auf den Ast nicht möglich. Das Katzenbild gefällt mir sehr gut. Die zwei Blumenfotos wiederum nicht, da das Fokusieren leider nicht geklappt hat.

Die Kamera-App an sich find ich Klasse. Leicht zu bedienen und viele Sachen zum Einstellen.

Die Fotos sind bei beiden Handys im Automatik-Modus gemacht, nur der Fokuspunkt wurde manuell gewählt.
 

Anhänge

  • BQ (44).jpg
    BQ (44).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 281
  • P9lite (16).jpg
    P9lite (16).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 300
  • BQ (29).jpg
    BQ (29).jpg
    2 MB · Aufrufe: 310
  • P9lite (14).jpg
    P9lite (14).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 291
  • BQ (25).jpg
    BQ (25).jpg
    3 MB · Aufrufe: 323
  • P9lite (13).jpg
    P9lite (13).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 338
  • BQ (77).jpg
    BQ (77).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 319
  • P9lite (20).jpg
    P9lite (20).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 305
  • BQ (30).jpg
    BQ (30).jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 319
  • P9lite (15).jpg
    P9lite (15).jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 325
  • BQ (61).jpg
    BQ (61).jpg
    1.008,1 KB · Aufrufe: 296
  • P9lite (18).jpg
    P9lite (18).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 278
  • BQ.jpg
    BQ.jpg
    793,8 KB · Aufrufe: 262
  • BQ (18).jpg
    BQ (18).jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 304
  • BQ (103).jpg
    BQ (103).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 282
  • BQ (111).jpg
    BQ (111).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 279
  • BQ (113).jpg
    BQ (113).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burnstine, sweetNougat, olih und eine weitere Person
Also, die Fotos sind doch hervorragend. Vor 2-3 Jahren höchstens mit einer Digicam machbar gewesen.
Es sind aber auch keine Low-Light Aufnahmen.
Bei Low-Light im Automatik-Modus ist zur Zeit die modifizierte Pixel 2 Cam etwas besser.

[Kamera] Die GCam App für das X/ Pro.

Manuell ist die bq-Cam aber hervorragend. Ich nutze zur Zeit die bq-Cam hauptsächlich manuell und die GCam oft im Automatik-Modus.
Ein Bekannter von mir, mit einem Xpro, hält es ebenso.

Beim bq(25) P9(13) ist die Aufnahme des bq wesentlich besser, als die des P9 (vorausgesetzt es wurde nicht verwackelt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und Fenomino
Bei normalen Lichtverhältnissen macht die BQ, mit der BQ-App, auch im Automatik-Modus sehr gute Fotos. M.M

@Rani,
bei den mittleren Fotos (der ersten 3 Fotos) finde ich die vom "P9lite" besser, aber bei den letzten (3.) die vom "bq"
Und bei den 1. gefallen mir auch die vom "bq" besser.
Aber das ist auch Geschmacksache. Die ersten finde ich vom "P9lite" zu grünlich...!?

Edit
die anderen schaue ich mir morgen an.
----
Edit.
2Tage später am PC betrachtet.(Vor 2 Tage hatte ich mir die Fotos nur auf dem Handy angesehen.)

Bild 2 finde ich jetzt auch auf dem "BQ" besser. Auf dem "P9lite"-Foto ist wieder das Grün "überdreht".

Warum das "BQ" die Knospe nicht scharf bekommt ist mir noch nicht ganz klar?
Eindeutiger Sieger bei dem Motiv ist das "P9lite".

Das Foto mit den vielen Steinen und dem See macht mich ganz "kirre"...
Wenn man ganz reinzoomt sieht man bei beiden Geräten Rechenfehler. Allerdings beim "BQ" mehr!
Es gibt einige "Steinstrudel" auf den Fotos....!? Sieht abgefahren aus! Im Wasser gibt es ein paar Kreisförmige Wasserwellen. Als wenn jemand vorher einen Stein reingeworfen hätte. Und diese Kreisförmigen Wellen tauchen, nur ganz stark vergrößert, auch teilweise in den Steinen auf!? Entweder mein PC verrechnet sich, oder die beiden Handys haben sich verrechnet (BQ mehr) oder Du hast eine besondere Erscheinung fotografiert!? :confused2: "Spuren & Strukturen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch mein Eindruck.Bei Tageslicht ist die super. Nur bei Low-Light sollte man derzeit die GCam oder manuell bevorzugen.

Edit:ähh, P9 lite.
 
Manuel muss ich mich erst langsam dran gewöhnen.

Edit.
@NickRivera
Früher hatte ich verschiedene Blenden/Objektive, ISO-Einstellung, automatische oder manuelle Belichtung (Belichtungsmesser!), auf Wunsch eine Halbautomatik (die ich auch überwiegend genutzt habe)...und...und.

Hier habe ich eine Blende, ein Objektiv und keinen Belichtungsmesser!
Ist schon "etwas" anders als früher..
[emoji57]

Es ist ein Handy mit dem ich schnell gute Fotos machen kann.

Aber jeder hat so seine eigene Art Fotos zu machen![emoji328]
Ich "schieße" gern schnell "aus der Hüfte".[emoji302]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wie früher, beim analogen Fotoapparat. Man stellt ein und.... ja, da wurde erst entwickelt und man sah, was man für einen Mist gebaut hat. Digital hat man das Ergebnis sofort und kann löschen, wenn es nix geworden ist und neu aufnehmen.
Der manuelle Modus ist natürlich normalerweise nichts für Schnappschüsse. Wenn man aber ein bestimmtes Objekt optimal ablichten möchte, ist das der Weg eines jeden Fotografen. Die machen normalerweise nichts mit Automatik, Paparazzi mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Beitrag von vorhin nochmal bearbeitet.
Nein, Low-Light ist da nicht dabei. Sonnenuntergang wäre für mich noch interessant - da kam leider der Schnee dazwischen.
Ich glaube, ich teste noch ein wenig. Ist ja schon ein schönes Handy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Rani Danke für die Mühe!
Was mir ins Auge springt: der grünkanal ist beim P9 Lite deutlich überdreht, und die am Bild mit den Bäumen vor dem See: die Tiefen sind im Grunde viel zu hell im Vergleich zum restlichen Bild (ist da eine "HDR" Funktion aktiv?)
Auf allen bildern, aber bei Motiv BQ 77/ p9lite 20 ganz besonders gut zu sehen: P9 ist da im vergleich zum bq flau, weich und voller flares. Der 12mpx-Sensor macht sich schon bezahlt!

gute Arbeit bq!
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und Fenomino
Ich muss sagen, von dem Vergleich bin ich selbst überrascht. Der erste, auf die schnell, ohne viel Licht war nicht so gut für das BQ.

Was mich stört bzw. Frage ich mich, ob es ihr das auch habt: es kommt öfter vor, dass das Bild quasi schwimmt ( als würde man ins Wasser greifen). Hat glaube ich auf das fertige Bild keinen Einfluss, aber komisch ist es schon.
Ebenso kann ich hin und wieder kein Bild machen. Ich weiß nicht warum, aber der Fokus lässt sich nicht setzen. Auch ist dann diese Leiste für hell/dunkel nicht "ausgewählt". Mit der Lautstärkentaste geht es, nur eben unscharf.
Unter 10 cm stellt es auch nicht scharf. Habe keine offiziellen Angaben oder bei diversen Test gefunden, wie ist das bei eurem?
 
Ein Smartphone hat nur eine Blende. Vorteil beim Xpro ist mehr Licht f1,8. Für die Schärfe, in einem gewissen Bereich, ist das aber eher nachteilig. Leider gibt es da keine "eierlegende Wollmilchsau". Gegebenenenfalls mal nach Makroaufnahmen und Blende googlen. Wäre etwas zu viel, hier zu erklären.
 
Rani schrieb:
.....
Unter 10 cm stellt es auch nicht scharf. Habe keine offiziellen Angaben oder bei diversen Test gefunden, wie ist das bei eurem?

@Rani,
unter 10cm ist ohne Hilfsmittel, mit einem Smartphone, kaum möglich.

Installiere Dir doch Bitte einmal die "GCam-Kamera-App" und probiere den "Fokuseffekt"aus. Es gibt in der App, in den "Einstellungen/ Erweitert" wahlweise den "Portrait- Modus", oder den "Fokuseffekt"("LensBlur").
Nach Änderung der Einstellung die App schließen und neu starten damit die geänderte Einstellung wirksam wird!

In dem Fokuseffekt hilft Dir eine Art Wasserwaage das Motiv scharf zu stellen.

Screenshot_20180203-100057.png

Screenshot_20180203-100115.png

Screenshot_20180203-100121.png

Vielleicht hilft Dir diese App bessere Nah-Aufnahmen zu machen! GCam-Pixl.2Mod von ArnovaG2
2018/01/28 – GoogleCamera-Pixel2Mod - Post #2635

[Kamera] Die GCam App für das X/ Pro.

"Nebenbei" kannst Du auch die anderen Vorteile der App ausprobieren.;)
"Portrait-Modus"
"HDR+/HDR+ Erweitert"
(bessere Ergebnisse als mit der "BQ- Kamera-App" bei schwierigen Lichtverhältnissen!)

Vorhin "auf die Schnelle",
mit meinem Aquaris X und der "GCamPixl2Mod.V2"-Kamera-App, im Fokuseffekt gemacht:
IMG_20180203_122355.jpg

IMG_20180203_122229.jpg

Wie man sehen kann ist der "Brennpunkt" auf wenige mm begrenzt. Aber für ein Smartphone-Foto, im Automatik-Modus, recht gut. M.M.

Edit.
Die Qualität der beiden oberen Fotos hat mir keine Ruhe gelassen!

Hier noch ein paar Versuche:

BQ Autofokus
IMG_20180203_145446_354.jpg

BQ HDR Auto
IMG_20180203_145507_752.jpg

BQ HDR
IMG_20180203_145528_389.jpg

GCam HDR+
IMG_20180203_145638.jpg

GCam HDR+ Erweitert
IMG_20180203_145723.jpg

Zusammengefasst:
Bei diesem Motiv erzielt man (ich ;)) bessere Ergebnisse mit HDR+.
Welche Kamera-App ist besser? Siehe Fotos und urteile selbst!

Diese "Krissel" am Kopfende der Mohn-Kapseln sind Staub! :(

Edit.
@loopi,
leider habe ich Deine Info, im Eröffnungspost, erst jetzt gesehen/gelesen :-(
Nachdem ich diese ganzen Beispiel/Test-Fotos schon hochgeladen hatte.
Nun weiß ich nicht ob ich die ganzen Fotos, einfach, verschieben kann?
Was soll ich tun?
Gruß
Fenomino
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
Rani schrieb:
.....
......Auch ist dann diese Leiste für hell/dunkel nicht "ausgewählt". Mit der Lautstärkentaste geht es, nur eben unscharf.

Hast Du evtl. die untere Leiste, versehentlich, eingeklappt?
Screenshot_20180203-182433.png
Screenshot_20180203-182441.png
Edit.
Sorry, die Frage war Blödsinn.
Dann erscheint trotzdem die Belichtungsleiste und der Fokus-Belichtungsring.
57f88a8139f9eb24f31eabbed296aa19.jpg

"grübel".....
Rani schrieb:
........
Was mich stört bzw. Frage ich mich, ob es ihr das auch habt: es kommt öfter vor, dass das Bild quasi schwimmt ( als würde man ins Wasser greifen). Hat glaube ich auf das fertige Bild keinen Einfluss, aber komisch ist es schon.
Ebenso kann ich hin und wieder kein Bild machen. Ich weiß nicht warum, aber der Fokus lässt sich nicht setzen. Auch ist dann diese Leiste für hell/dunkel nicht "ausgewählt". Mit der Lautstärkentaste geht es, nur eben unscharf.
Was Du beschreibst kann ich nicht darstellen/reproduzieren?
Evtl. liegt bei Deinem Gerät ein Defekt vor? Oder jemand anderes hat eine Erklärung!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenomino ich drücke jetzt mal ein Auge zu ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
277
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.207
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
445
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten