Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

Guten morgen, seit 3 wochen besitze ich ein pro und möchte gern die fotos etwas optimieren.
Welche einstellungen nutzt ihr überwiegend 4:3/ 16:9 ohne mit hdr/hdr + ?
Die bilder finde ich zur zeit ok, die schärfe ist im vergleich zum s6 edge schlechter.
Bis jetzt habe ich nur die automatik benutzt und manchmal den focus von hand gesetzt.
Da erscheint ja ein symbol mit einem schloss aber was hat das mit den gelben kreis zu sagen af/ef.

Vielen dank im voraus.
 
Das 16;9 Foto ist auch nur ein Ausschnitt aus dem 4:3 Bild.
HDR bei extremen Lichtverhältnissen (z.B. Gegenlicht, Heller Sonnenschein/dunkles Haus etc.
Die beiden Ringe AF und AE sind einmal für den Fokus und der gelbe für die Belichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und sweetNougat
Danke für die info, ich sende das gerät zurück. Die kamera ist schlechter als mein redmi 3s habe heute einige testfotos bei trüben wetter gemacht.
Diese sind wie weichgezeichnet es fehlen deteils nur bei low light ist die kamera den redmi überlegen.
Kann den hype nicht verstehen, viele vergleichen die kamera mit einen samsung s7 - davon ist sie extrem weit entfernt finde ich.
 
Wahrscheinlich ein Ausreißer, wie es einige hier ja auch schon hatten. Ein Bekannter von mir hat auch ein Pro und das macht ganz hervorragende Fotos. Sogar mit dem X bin ich sehr zufrieden.
 
@NickRivera,
Sehr gut dass der Name der Kamera in den Fotos auftaucht.
Das vermisse ich, bisher, bei den meisten GCam-Apps.
Was diese [emoji328] letztlich kann wird sich in der Praxis zeigen.
Sieht gut aus.
Mal schauen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nun mein neues bq pro 128gb gestern und heute ausgiebig getestet.
Es ist ein super handy vor allem für 260€ jedoch hat es ein heftiges ko kriterium-die kamera. Wie ich schon gestern festgestellt habe und sich das heute bei schönen wetter nochmals bestätigt hat ist die kamera m.m. nach schlechter als mein redmi für 130€. Die bilder sind unscharf auch wenn ich den focus von hand setze.
Habe diesen ganzen thread hier durchgelesen und es geht wohl auch anderen leuten so, manche sind jedoch sehr zufrieden-sehr seltsam finde ich.
Anbei einige screnshorts von heute links das redmi rechts das pro je etwas in das bild gezoomt.
Falls noch jemand eine original (neu) screen protector folie sowie den original bumper (in blau) benötigt kann ihn günstig bekommen.
(Hybrid Case Schutzhülle | BQ / Displayschutz Curve | BQ )
Ich sende es zurück. Schönen sonntag noch.
 

Anhänge

  • bq.JPG
    bq.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 352
  • bq 4.JPG
    bq 4.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 340
  • bq 3.JPG
    bq 3.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 347
  • bq 2.JPG
    bq 2.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 339
Auch wenn das an deiner Entscheidung nix mehr ändern wird: Generell ist digitales Zoomen ja erstmal doof, daher würde ich nie am Smartphone direkt zoomen, sondern notfalls später am Rechner den gewünschten Bildauschnitt rauspicken. Bei den von dir geposteten Bildern kann ich "guten Gewissens" (trotz Ferndiagnose) sagen, dass da irgendetwas überhaupt nicht stimmt. Ich gehe mal davon aus, dass du sämtliche System- und Kamera-Updates installiert hast, korrekt? Sollte das so sein, hat dein Gerät zu 99% einen Hardware-Defekt. Solche Bildergebnisse sind keinesfalls normal.
 
....daher würde ich nie am Smartphone direkt zoomen, sondern notfalls später am Rechner den gewünschten Bildauschnitt rauspicken-genau so habe ich es gemacht.
Die bilder sind erst am rechner gezoomt und auch nicht extrem. Sehen aber auch schon auf dem handy ohne zoom schlechter aus als auf dem redmi.
[doublepost=1520181310,1520180303][/doublepost]Anbei noch einige bilder ohne zoom 10.jpg ist links redmi rechts bq (oben ist dieses bild als bq4.jpg gezoomt zu sehen). Alle andren sind original bq-fast alle schlechter als das redmi.
Ich glaube nicht das es ein defekt ist eher ein problem der kamera /software.
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20180304_141658_329.jpg
    IMG_20180304_141658_329.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_20180304_141702_886.jpg
    IMG_20180304_141702_886.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_20180304_141819_706.jpg
    IMG_20180304_141819_706.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 286
  • IMG_20180304_141829_730.jpg
    IMG_20180304_141829_730.jpg
    2 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20180304_141834_739.jpg
    IMG_20180304_141834_739.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 294
Problem der Kamera? Möglich, das wäre dann der von mir angesprochene Hardware-Defekt. Software? Eher nicht, mit dem letzten Systemupdate wurde nochmal positiv an der Leistung der Kamera gearbeitet und dass die Beispiele von dir eher nicht die Regel sind, sondern (Gott sei Dank) eine Ausnahme, siehst du ja u. a. auch an den hier geposteten Beispielen bzw. Äußerungen.
 
@stabi ganz doofe Aussage jetzt von mir, aber ich hatte am Anfang auch kurz gedacht die Kamera sei schlecht. bei mir war vor der Linse noch eine schutzfolie. nach entfernen wären die Bilder bei Ines besser. aufgefallen ist mir das erst nach dem ersten Bild mit Blitz als alles nur hell war
 
@EroE, ich habe beide folien entfernt die auf dem display sowie die auf der rückseite mit dem nfc zeichen und den hinweis des nicht austauschbaren akku.
Ist definitiv nichts mehr drauf, ich denke sonst wären die nahaufnahmen auch nicht so geglückt.
 
Moin,

ich habe wohl das gleiche unschlagbar günstige, nur wenige Stunden zu habende Online-Angebot einer großen Elektronik-Markt-Kette genutzt wie @stabi (ok, ich habe einen € weniger gezahlt...! :lol:), und auch ich habe die letzten Tage das Handy auf Herz und Nieren geprüft (zumal das schon der zweite Versuch war, bei der ersten Bestellung eines nicht so günstigen X Pro 4/64GB hatte der Touch eine Macke - hohe Latenz und viel zu kurze Akkulaufzeit, aber das ist gerade OT).
Vorab (ok, auch OT): Alles in allem ist das Aquaris X Pro 4/128 tatsächlich schon ein schönes Handy: Akkulaufzeit ohne SIM-Karte und Mail sowie Messanger wie z.B. WhatsApp, aber dafür mit einigem an Installationen, Tests und Spielen volle 2 Tage, schnelles Aufladen, herrlich viel Speicher, schönem Display (für ein IPS TFT), ein paar sinnigen Features (DoubleTap2WakeUp, kurzes "Aufwachen" beim Hochnehmen), aber dennoch recht "ursprüngliches" Android, 3,5mm Kopfhörerbuchse, gute Akustik beim Telefonieren, ausreichend schneller Prozessor.
Ok, die Rückseite ist tatsächlich schweineglatt, und auch mir ist's tatsächlich schon vom Tisch gerutscht.

Jetzt aber zur Kamera. Handy und Kamera-App sind dabei offensichtlich auf dem aktuellen Stand, für beides wird mir kein Update angeboten (Android: Build-Nr. 1.6.0_20180130-1827, also Ende Januar; Kamera Version 3.7.17, JPEG auf hohe Qualität, Kameraformat auf 4:3 mit 12MP).
Vorab meine "Test-Referenzen":
  1. Mein altes LG G3 (seinerzeit immerhin ein High-End-Gerät) - war wohl mal ein Vorführgerät eben dieses bereits o.g. großen Elektronik-Handels-Konzerns. Entsprechend scheint es sich wohl um ein besonders "selektiertes" Kameramodul zu handeln, denn es schlägt die Kamera im LG G4 eines Freundes erstaunlicherweise doch recht deutlich. Dementsprechend hoch ist hier meine Erwartungshaltung, wobei ich denke, dass die Kamera ja immerhin auch schon "betagter" ist und die Technik auch da ja nicht stehenbleibt.
  2. Das ebenfalls recht neue Moto G5plus meiner Frau, direkt von Moto/Lenovo erworben.
Mein Anspruch an eine Handy-Kamera ist meine ich schon vorhanden, aber auch nicht überzogen: Es sollte nicht unbedingt schlechter sein als bei meiner Kamera des LG G3. Vernünftige Schnappschüsse und Videos für unterwegs halt, insbesondere wenn die DSR mal nicht zur Hand ist, die ich natürlich eh lieber nehme, wenn die Fotos wirklich gute Qualität haben sollen.
Wobei ich zugeben muss, ich bin kein Foto-Profi, nicht einmal ambitionierter Hobby-Fotograf, sondern eher "Gelegenheitsknipser mit Qualitätsanspruch".

Nach den von @stabi geposteten, wirklich erschreckenden Fotos fiel mir auf bzw. ein, dass ich tatsächlich noch keine Außenaufnahmen mit dem Handy probiert habe - ich hatte den Fokus eher auf Innenraum- und Abend-/Nachtaufnahmen gelegt, da hier die meisten (Handy-)Kameras doch sehr schnell schwächeln und nur noch rauschen. Gerade da sollte das BQ ja mit der größeren Blende punkten können.
Also schnell mal ans Fenster, dieses geöffnet und ein paar Sonnenschein-Tageslichtfotos geknipst, sowohl mit dem BQ als auch den Referenzkameras.

Erstes Fazit:
Ich kann die Enttäuschung von @stabi sehr gut nachvollziehen! :huh::(
Auch bei mir schnell verwaschene, doppelbildartige Unschärfen. Die Schaufensterwerbung einer Fahrschule - vielleicht ca. 25-30m entfernt - mit dem BQ nicht mehr zu lesen, beim LG G3 hingegen noch problemlos zu erkennen; auch beim Moto G5plus gab's eine gute Lesbarkeit, wenn auch nicht ganz so scharf und deutlich wie beim G3.
Es wurde etwas besser, aber auch nicht um Welten, als ich einmal händisch direkt auf die Fahrschule fokussiert habe.

Aber...:
Ehrlich gesagt wollte ich nicht gleich aufgeben, da mir das BQ vom Preis-Leistungs-Verhältnis ansonsten doch gut gefällt. Also habe ich mich erst einmal ein wenig mit der Kamera App beschäftigt, außerdem habe ich einmal eine alternative Foto-App bemüht (in meinem Fall OpenCamera).
  • OpenCamera:
    Der Versuch war leider eine Sackgasse, die Fotos wurden damit nicht wirklich besser.
  • Möglichkeiten der BQ-Kamera-App:
    Mir war aufgefallen, dass BQ neben dem Automatik-Modus und dem schon fast erschlagenden manuellen Modus auch sogenannte "Szenen" bietet. Hier kann man dann recht schnell zwischen verschiedenen, voreingestellten Modi wählen. Hier habe ich dann "Landschaft" gewählt, und siehe da: Plötzlich konnte das Ergebnis nicht nur mit dem G3 mithalten, sondern übertraf dieses in Sachen Schärfe und Detailreichtum sogar noch etwas!
    Etwas Ähnliches war mir auch schon beim Experimentieren mit abendlichen und nächtlichen Innenraum-Aufnahmen aufgefallen: Hier schnitten die Aufnahmen im Automatik-Modus im Gegensatz vor allem zum G3 ziemlich mau ab. Beim Umschalten auf den Szenenmodus "Nacht" oder "Nachtportrait" zog das BQ aber dann doch zumindest recht nahe an das G3 heran, wenn vielleicht auch mit kleinen Abstrichen bei den Farben und der Helligkeit.

Mein abschließendes Fazit:
Ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass die Kamera-Hardware an sich durchaus etwas taugt, BQ aber vor allem den Automatik-Modus nicht besonders gut im Griff hat. Schnappschüsse im Automatik-Modus gelingen daher mit anderen Handies augenscheinlich erst einmal besser, und daran scheitert es dann auch meist - denn die meisten Nutzer wollen wohl in 90% der Fälle einfach draufhalten und knipsen. Und das bekommen andere Hersteller bei ihren Handies dann wohl erst einmal besser hin; erkennen die Motive besser, haben eine ausgewogenere Parameter-Abstimmung... - keine Ahnung, woran's nun wirklich im Detail liegt.
Wählt man hingegen die passende Panorama-Einstellung - oder hat sogar die Zeit, Muße und Erfahrung, in den Manuellen Modus zu gehen und die Einstellungen anzupassen, scheinen mir die Bilder doch eine ordentliche, wenn z.T. nicht sogar ziemlich gute Qualität zu haben.

Schade, dass der Automatik-Modus hier nicht noch etwas besser arbeitet; vielleicht tut sich da ja noch etwas mit künftigen Updates. Ich schätze, dass dies die Ursache für die meisten enttäuschten Kamera-Nutzer des Aquaris X Pro sein dürfte.

Ich werde nach diesen Erkenntnissen mein BQ voraussichtlich behalten und mich damit anfreunden, dass ich meist noch das "passende Einstellungs-Setup für die jeweiligen Umstände" auswählen muss, wenn ich eine wirklich gute Qualität im Ergebnis haben möchte.

Kann denn jemand meine Einschätzung hierzu teilen?
[doublepost=1520261331,1520260400][/doublepost]Tatsächlich lässt sich eine gewisse Neigung der BQ-Kamera zu "Doppelbild-Unschärfen" auch bei etlichen der im Forum geposteten Bilder erkennen, wenn man bei diesen näher heranzoomt.
Zwei Beispiele:
Ich schätze einmal, dass dies Bewegungsunschärfen als Folge mehrerer, in einem Bild zusammengerechneter Einzelbilder darstellen.
Sofern sich dies nicht ausschalten lässt, dürfte es beim X Pro also generell Probleme bei Bewegungen geben!?

Gibt es hierzu Erfahrungen?
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und nimillennium
@just-Nob, sehr gut und umfassend geschrieben kann deine erfahrungen fast zu 100% teilen jedoch hat bei mit das umschalten auf zb landschaft nix gebracht.

Wie gesagt, ein wirklich gutes handy (260€ 128GB) wohl auch mit einem guten sensor jedoch abartiger kamerasoftware. (alternativ software hatte ich auch getestet-keine verbesserung.
Ich denke die meisten menschen machen einfach nur aufnahmen in nicht zu größer entfernung und da sehen die fotos auch gut aus-siehe die 5 bilder von gestern.
Ich benötige jedoch eine kamera die schnell brauchbare und schöne aufnahmen macht (landschaft/tiere usw) und da ist mein redmi um welten besser.
Low light aufnahmen sind natürlich beim bq besser aber diese benötige ich nicht so oft.

Heute wurde das aquaris v plus hier getestet: BQ Aquaris V Plus Testbericht - Hochwertige Mittelklasse aus Spanien scheint evtl. bessere kamera zu sein.
Da es das v auch ohne plus gibt werde ich das evtl. mal testen
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Möglich, dass es da auch einfach eine recht große Streuung bei den Geräten gibt. Wie gesagt, meine Kamera des LG G3 ist z.B. auch deutlich besser als die des neueren G4 eines Freundes, obwohl die ja auch gleich gut sein sollten.
Das vorherige X Pro (4/64GB) hatte ja auch eine Macke beim Display. Vermutlich ging deshalb auch bei dem Gerät so schnell die Puste aus, d.h. der Akku schnell leer. Ich glaube mittlerweile, dass es tatsächlich stark abhängig ist, welches konkrete Gerät man letztendlich ergattert, was wie gut funktioniert. Irgendwo eine kleine Lötbrücke oder etwas hochohmigere Lötung, ein paar Waschmittelrückstände von der Platinenreinigung... - und schon geht irgendwas nicht mehr so gut.

Vielleicht probiere ich das morgen nochmal mit etwas "weitläufigeren" Landschaftsaufnahmen. Wenn es interessante Ergebnisse gibt, poste ich die hier gern nochmal.
Bei Interesse kann ich auch gern ein paar Beispiel-Bilder in den "Parallel-Thread" des Forums posten.

Mir persönlich ist neben der Kamera halt auch der Speicher und die Akkulaufzeit wichtig, und das Rooten ohne Garantieverlust ist auch ein Argument.
Bei der Kamera habe ich den Fokus zugegebenermaßen schon eher auf Low Light, aber nicht nur.
Eine schöne Alternative wäre sonst noch das Samsung S8, aber das kostet halt immer noch doppelt so viel und hat "nur" 64 GByte, rooten ohne Garantieverlust ist da auch nicht. Und wer weiß, was man da dann dafür wieder in Kauf nehmen muss, was nicht so wie erwartet / gewünscht funktioniert...
[doublepost=1520286688,1520285981][/doublepost]Die Kamerasoftware des BQ finde ich in der Bedienung eigentlich gar nicht mal so schlecht, obwohl mir die Kamera vom Moto G5plus z.B. schon etwas besser gefällt. Vieles ist aber sicherlich auch Gewöhnung.

Die Lobeshymnen der Fachzeitschriften-Tester auf die Kamera des Aquaris X Pro kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen - die Kamera ist definitiv eher ein Schwachpunkt des Geräts.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
NickRivera schrieb:
Das 16;9 Foto ist auch nur ein Ausschnitt aus dem 4:3 Bild.
HDR bei extremen Lichtverhältnissen (z.B. Gegenlicht, Heller Sonnenschein/dunkles Haus etc.
Die beiden Ringe AF und AE sind einmal für den Fokus und der gelbe für die Belichtung.


Hallo
Das ist nicht richtig!
Ausschnitt kann man das nicht nennen weil 16:9 nimmt breiter auf und 4:3 schmaler und etwas höher.
mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
322
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.275
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
472
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten