[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

ich habe jetzt auf meinem bq Aquaris X die Beta-Release installiert (ohne GApps).
Bisher keine Probleme festgestellt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Hallo!
Wegen LineageOS für das Aquaris X Pro habe ich mich hier im Forum angemeldet. Bei meinem Aquaris X Pro (2.2.0) kann ich unter den Developer options leider das OEM unlocking nicht freigeben. Die Funktion ist immer ausgegraut. Unlocken ist mit der json-Datei von bq und dem flashtool möglich, allerdings kann man den bootloader nach dem flashen nicht offen lassen. Wenn ich im fastboot-Modus nach dem unlocken den fastboot-modus abbreche, will Android immer ein Passwort und das kenne ich nicht. Meine Frage ist nun, könnte man LineageOS auch mit dem Flashtool auf das Aquaris X Pro bringen oder geht es nur über adb und fastboot? Hat schon jemand versucht, die Beta-Version so zu installieren?
Grüße, KaMei
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier,
es gibt hier in der Root / Customrom Bereich einen Anleitung zum Bootloader, auch einen Faden zum Unlocken mit Json vs. Custom.
Ich könnte dir da auch nicht helfen, bei mir ist das viel zu lange her ;)
 
Danke blur, das ist nett :smile:! Die Threads habe ich schon alle gelesen, aber das erste ist immer das OEM unlock in den Developer options, was aus einem mir unverständlichen Grund bei mir nicht auswählbar ist :confused2:. Auch nicht, nachdem ich komplett geflasht habe. Meinst Du, es macht Sinn, es einfach mal zu probieren, vielleicht auch mit der aktuellen Beta-Version aus SLACK? Da zu fragen, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Kaputtflashen will ich das schöne Teil aber nun ja auch nicht :biggrin:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal wenn der Code verlangt wird im Recovery Modus nen Factory Reset durchzuführen.
Sind dann zwar alle Daten weg, das Handy funktioniert dafür aber wieder
 
  • Danke
Reaktionen: KaMei
Die Beta-Version sieht prima aus und funktioniert bei mir bisher problemlos (ohne GApps). :thumbsup: Danke für Eure Hilfe!
Mit dem Flashtool LineageOS zu flashen, ist wahrscheinlich nicht die beste Idee. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Probleme mit Custom Roms und dem Flashtool gibt, weil der Bootloader durch das Flashtool wieder gesperrt wird und das dann zu Problemen bei jedem weiteren Update führt. Ob das aber stimmt, habe ich nicht ausprobiert. Der Standardweg über adb und twrp funktionierte nach Pacers Tipp problemlos. Weiß jemand, ob das FM Radio bereits in der Beta-Version funktioniert? Irgendwie finde ich dazu nichts.
 
Für mich ist die die Beta von brinly perfekt, alles was ich brauche funktioniert, und das jetzt seit über eine Woche stabil.
Die möglichen Bugs aus dem Stockrom zu BT, WLAN, Datenverbindung sind nicht vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Gibts denn schon infos ob es bald ein offizielles build gibt?
 
Dazu wird es keine Info geben. Ich bin natürlich auch neugierig, aber du kennst vielleicht die Regel zu Romentwicklungen:
"don't ask for etas".
Auch auf die Frage nach der neuen Beta, die ja brinly selbst in Aussicht gestellt hatte, gab es nur ein "no ETAS" ;)
 
So lange ist die Ankündigung des neuen Release aber auch noch nicht her. Sie ist gerade mal eine Woche alt. Und soweit ich das verstehe, wollen sie noch kleinere Fehler beheben. Ich finde die aktuelle Betaversion auch jetzt schon prima, da sind weder Echos in den Gesprächen, noch irgendwelche Probleme bei der Musikwiedergabe. WLAN und NFC funktionieren, auch die Nutzung von zwei Simkarten scheint problemlos zu sein. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: blur
KaMei schrieb:
auch die Nutzung von zwei Simkarten scheint problemlos zu sein. :thumbsup:
Gut zu wissen, das werde ich demnächst auf ner Reise benötigen.
 
Weißt jemand zufällig, wo man einstellen kann, dass das WLAN auch im Ruhezustand verbunden bleibt? Sollen solche Fragen eigentlich hier gesammelt werden oder soll es dafür ein eigenes Thema geben?
 
Wie genau muss ich es anstellen, dass er mir die Lineage mit den Gapps pico frisst ?

Aktuell mag er leider nicht so wirklich.

Hab es jetzt versucht mit direkt Lineage + Gapps flashen, dann system neustart.
Lineage und gapps flashen , dann wipe cache/dalvil
lingeae und gapps flashen, dann factory wipe und restart.
sowie alle mit nem reboot recovery dazwischen.

leider kommt bei mir immer die wiederkehrende Meldung dass ein Framework abgestürzt ist.
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber war hier nicht ein Beitrag, wo es hieß, daß Pico Probleme macht, aber Micro läuft?
 
macht bei mir leider aktuell keinen Unterschied zwischen pico, mini und micro.

Edit: Nach Hilfe aus dem Slack funktioniert bei mir jetz Lineage mit den micro gapps ausgezeichnet.
Einzig die andere Tastenbelegung ist noch gewöhnungsbedürftig. Spätestens mit Magisk und xposed sollte das aber auch erledigt sein. Sogar die erweitere LTE-Nutzung ist möglich laut Menü.

Summasummarum : Ausgezeichnet, hätte schon viel früher installiert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lexi650 und mw.dd
Ich freu mich:
@channel If no major problem is detected / happens, first bardock/bardockpro build will be next monday.
 
  • Danke
Reaktionen: luhmann, mw.dd, FuelFlo und 4 andere
Im Blog wird es nun auch schon angekündigt
Device Status – September, 2018

"This month, we have some news about several devices, but bardock(pro) is the main star this month."
:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: luhmann, KaMei, Nentiker und 2 andere
:thumbsup:
Was bedeutet denn: "We’re going to require 2.0+ (Android 8.1) firmware/bootloader/radio/TZ to flash LineageOS as our drivers need the latest base firmware to function correctly (Baseband, Encryption, Camera, Wi-Fi, NFC won’t work on N based firmware)"?

Kann man die neue Version am Montag einfach über die Beta-Version bügeln oder muss man erst zurück auf das aktuelle Bq-Original?
 
Besten Dank an Raz3r und blur!! Benutze ausschließlich Custom-Roms ohne GoogleApps und suchte dringend Ersatz für mein BQ M5 (LOS 14.1). Nach über 2 Jahren sind Akku schlapp und erste Hardwarekey (zurück-Button) defekt. Mit NBB-Rabattwochenende (-20%) passt das perfekt, Bestellung ist soeben raus :)
 
@KaMei steht zumindest in deinem Zitat, dass man zuerst die entsprechenden Bestandteile aus der Stock-ROM braucht.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
347
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
23.028
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.312
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten