Neues Gerät: "Your device is corrupt. It can't...

Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass ihr euch irgendwas eingefangen habt? Es wurden in den August- und September-Sicherheitspatches etliche RCE-Bugs gefixt. Da braucht ihr auch keine verseuchte App zu installieren, weil die Schwachstellen via Media-Dateien ausgenutzt werden können.
Wenn die Meldung "Your device is corrupt" kommt, deutet es darauf hin, dass definitiv Änderungen im Systembereich stattfanden. Das einzige, was mit außer Schadcode noch einfallen würde, wäre kaputter Flash-Speicher.
 
Für das X und X Pro gab es seit Juli keine Sicherheitspatches mehr.
 
@shammat
Genau deswegen. Die Dinger sind offen wie einen Scheunentor.
 
  • Danke
Reaktionen: sgk1200
Uff, muss der normale Anwender jetzt Angst haben, sein Telefon neu zu starten?

Wenn keiner was neues installiert hat: könnten die Googel-Dienste hier Amok laufen? Diese Dinger updaten sich ungefragt und unbemerkt. Wenn diese so peu à peu ausgeliefert werden und unsere Telefone vertragen sich damit nicht mehr, werden immer mehr Leute plötzlich angeblich korrumpierte Telefone haben. Aber einen richtigen Reim darauf, was hier klemmt, kann ich mir auch nicht machen :confused:
 
@Lapidarius
Die Google-Dienste fassen keine Bereiche an, die für diese Meldung verantwortlich sind.
 
Auch wenn das ein denkbares Szenario ist, halte ich das doch für relativ unwahrscheinlich. Immerhin wären sonst auch andere Geräte betroffen, die den Patch noch nicht haben, und da wären neben den ungepatchten Geräten von bq (bei denen es schon nicht auftritt) auch etliche andere Hersteller.
Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass jemand für die breite Kompromittierung von Smartphones einen Zero-Day-Exploit verschwenden würde - das Problem tritt ja bereits seit letztem Jahr sporadisch beim Aquaris X/X Pro auf.

Da halte ich es schon für wahrscheinlicher, dass es sich um einen sporadischen Gerätefehler handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Danke für die Rückmeldung. Schade, dann muss man weiter bangen und hoffen, dass morgen das Telefon noch funktioniert.
 
nik schrieb:
Auch wenn das ein denkbares Szenario ist, halte ich das doch für relativ unwahrscheinlich. Immerhin wären sonst auch andere Geräte betroffen, die den Patch noch nicht haben, und da wären neben den ungepatchten Geräten von bq (bei denen es schon nicht auftritt) auch etliche andere Hersteller.
Zum Beispiel bei meinem LG G4, da sind seit Jahren keine Sicherheitspatches mehr für gekommen.:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@homofaber
Wie soll das denn eigentlich bei einem Sandbox-System, welches ungerootet ist, funktionieren?
 
@NickRivera Mit der entsprechenden Sicherheitslücke ist es möglich, aus der Sandbox auszubrechen und wie im aktuellen Fall, root-Rechte zu erlangen.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber und FuzzyHead
Ich bekomme diese Meldung auch seit gestern. Zudem wird mein Handy inzwischen wärmer und der Akku entleert sich vergleichsweise schnell. Ich habe es ebenfalls nicht gerootet und nur Playstore-Apps installiert.
 
Ich wollte jetzt mal schauen ob das Problem mit LineageOS weg geht, aber nach der Installation von TWRP komme ich aufgrund des angezeigten Fehlers nicht mehr in den Recovery mode :eek:
 
Ich habe es gestern mit einem Hard-Reset versucht - vergeblich. Der Fehler wird beim Neustart immer noch angezeigt.
 
Da wird einem beim Lesen ja Angst und Bange!

Was sagt bq zu dem Problem?
 
gXxshock schrieb:
nach der Installation von TWRP komme ich aufgrund des angezeigten Fehlers nicht mehr in den Recovery mode
Kann ich nicht ganz glauben, zumindest nicht "aufgrund des angezeigten Fehlers".
Habt ihr mal versucht in den fastboot-modus zu kommen?
Also Gerät ausschalten, Vol- Button und Power gleichzeitig drücken, dann kommt wahrscheinlich euer Screen und dann einfach warten bis er in den Fastboot-Modus kommt.
Steht da dann noch locked oder unlock?
 
Ich hatte das selbe Problem, sogar schon zweimal. Hard Reset über bq Flash-Tool war möglich und hat die Meldung beseitigt; trotzdem ärgerlich. Achja: Stock Rom, kein Root, Bootloader locked
 
@wolder
Doch, dass kann ich mir durchaus vorstellen. Es scheint möglich zu sein, dass der Zugriff auf den Recovery Mode unter bestimmten Umständen gesperrt wird. Nur war es bei mir sogar so, dass mein X Pro auch nicht mehr vom PC erkannt worden ist, dementsprechend ging auch das Flash-Tool nicht mehr.

@niedergerner : Jetzt muss ich mal nachfragen: Hattest Du nach dem Hard-Reset dauerhaft Ruhe, oder ist der Fehler nach dem Reset noch einmal aufgetreten? Weil Du geschrieben hast, dass Du den Fehler schon zwei mal hattest. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Ein paar Tage nach dem ersten Hard Reset trat der Fehler wieder auf. Der zweite Hard Reset beseitigte übrigens auch ein Lautstärkeproblem mit der Hörmuschel. Die ganzen Probleme sind meiner Meinung nach Hausgemacht. Sollte das nächste Firmwareupdate keine Besserung bringen werde ich mich nach einem neuen Smartphone umschauen.
 
Also inzwischen konnte ich LineageOS installieren (das Problem war dass man quasi mehrfach den Fehler angezeigt bekommt und letztendlich muss man beim ersten mal die Lautstärkewippe betätigen um auf Recovery zu gehen und dann beim 2ten mal einfach nur mit Power bestätigen). Allerdings wird mir der Fehler selbst nach kompletten wipen und neuem OS immer noch angezeigt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie tief das drin sein kann wenn es selbst komplett ohne installierten OS angezeigt wird. :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Solange dein Bootloader offen ist, erhälst du auch die Warnung.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
220
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
15
Aufrufe
560
schnupp
S
steco
  • steco
Antworten
11
Aufrufe
1.954
Zarko
Zarko
Zurück
Oben Unten