Neues Gerät: "Your device is corrupt. It can't...

Wenn sich dieser Fehler man nicht zum Bruder des geblähten Akkus beim X5Plus entwickelt. Da ging es auch mit "Einzelfällen" los. Toi, Toi, Toi ...
 
Ich habe den Fehler "Your device is corrupt..." jetzt auch nach dem neusten OTA-Update. Mitten im Aktualisierungsprozess (beim ersten Neustart) habe ich auf dem Display 2x die BQ-Punkte gesehen, gegeneinander versetzt, dann einen kurzen Augenblick ein Dialogfeld mit Fortschrittsbalken im Querformat über das halbe (!) Display, d. h. abgeschnitten, obwohl ich das Telefon im Hochformat gehalten habe. Dann kam die Meldung, ich konnte aber normal weiter booten nach Betätigung der On/Off-Taste. Soweit scheint alles nach dem Update okay, nur beim Neustart (denn ich Gott sei Dank nicht ständig durchführen muss) kommt die Meldung zuverlässig wieder. Habe seit ca. 15 Monaten ein BQ Aquaris X Pro.

Ich habe keinen entsperrten Bootloader oder das Gerät gerootet und nur ein paar Amazon-Apps, die nicht aus dem Play Store stammen (da sie dort nicht angeboten werden). Die sind aber schon seit Anfang an drauf und kommen von offiziellen Quellen.

EDIT: Toll. Ich bin der Anleitung des BQ Flash Tools genau befolgt, habe die Entwickler-Optionen entsprechend eingestellt, habe die Treibersignatur-Überprüfung unter Windows 10 temporär ausgestellt, habe den Treiber fürs Aquaris Pro dann erfolgreich mit dem BQ Flash Tool installieren können, habe ihn danach sogar nochmal extra installiert (da in der Anleitung darauf hingewiesen wurde, dass das ggf. nochmal zur Erkennung nötig sein kann) , bin in den Fastboot Mode gegangen... und das Flash Tool erkennt mein Telefon nicht. Der PC gibt mir das akustische Signal, dass da was am PC angeschlossen wird, aber im Tool steht nur "Loading..." Das wars. Einen Hard Reset kann ich also nicht durchführen. Habe auch nochmal den PC neugestartet. Brachte nichts.
Jetzt muss ich mit dieser Meldung beim Start leben und hoffe, dass mein Telefon keinen Hardware-Schaden hat und irgendwann plötzlich den Geist aufgibt.

EDIT 2: Es lag am aktivierten IP v6, dass es nicht ging. An was man alles denken muss... :1f632: Gut, dass es den Hinweis in dem Thread zum Tool gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrRealRael : Das BQ Flash Tool ist definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss. ;)
 
Hallo zusammen

mein bq X stammt aus der Ersatzlieferung für das X5 Plus und ist absolut original!

- bootloader geschlossen
- nicht gerootet
- nur PlayStore - Apps (bis auf ein paar Amazon - Apps)
- Alle Updates etc. Pp

Seit ein paar Tagen verursachte die Facebook-App Fehlermeldungen (App musste geschlossen werden), die immer zu einem kurzen Freeze geführt haben. Daher habe ich die App deinstalliert und wollte (neben sd Maid) einen cash-wipe durchgeführen.

Dazu muss ich bekanntlich ins Recovery-Menue und habe dabei die im Betreff genannte Fehlermeldung bekommen. Das Recovery-Menue ließ sich dann öffnen und auch der Cash-wipe durchführen. Beim normalen Start kommt keine Fehlermeldung.

Was ist denn nun mit dem Gerät

Bin dankbar für Hinweise

Bis denne

Mikojan
 
@mikojan: Schick es ein. Ich habe es letzte Woche wegen des gleichen Fehlers (siehe einige Posts vorher hier im Thread) eingeschickt. Auch wenn sich hier natürlich die Problemfälle sammeln, riecht es für mich langsam nach einem teilweisen Serienfehler, ähnlich dem Akku des 5x Plus ....
 
  • Danke
Reaktionen: mikojan und Jakob2199
rantaplan schrieb:
@MrRealRael : Das BQ Flash Tool ist definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss. ;)
Hm, also so ganz ausgereift ist das Tool auch nicht. Wenn man oben an der Titelleiste das Fenster verschieben will, wird das Fenster größer. Weiß nicht, ob das nur bei mir so ist. Jedenfalls wirkt das alles nicht so sonderlich gut nach außen programmiert. Letztendlich ist mir das aber egal, wenn da etwas dilettantisch eine GUI drumgestrickt ist (möge der Himmel allen BQ-Handybesitzern beistehen, die kein großes Technikwissen haben), solange das Tool macht, was es soll. Dass bq nicht das Geld hat, seine Treiber von MS signieren zu lassen, ist ja auch okay. Aber letztendlich sollte das Tool machen, wofür es da ist und das zuverlässig, ohne mir mein Smartphone zu zerschießen. Die Verantwortung hat der Hersteller.
Nach einigen Minuten Bangen wurde mein Aquaris zuverlässig neu geflasht und zurückgesetzt. Die Fehlermeldung ist weg. Habe es heute Abend noch rudimentär eingerichtet und hoffe jetzt, dass alles okay ist.
mikojan schrieb:
[...] Beim normalen Start kommt keine Fehlermeldung.

Was ist denn nun mit dem Gerät

Bin dankbar für Hinweise
Wenn dein Telefon jetzt normal und anstandslos wieder startet, musst du es doch nicht mehr einschicken?
 
@MrRealReal genau dies verunsichert mich - die Fehlermeldung kommt nur beim Aufruf des Recovery-Menues, nicht beim normalen Hochfahren.

Ich werde vorab weiter beobachten, zumal ich wenig Lust auf eine komplette Neueinrichtung habe

Vielen Dank für die Infos!
 
Bei mir vor ein paar Tagen auf meinem BQ Aquaris X auch die Meldung "Your device is corrupt". Am nächsten Tag ging es wieder. Nun während des heutigen Updates plötzlich wieder die Meldung. HardReset funktioniert nicht (Handy reagiert nicht, da ich kann ich noch so lange die beiden Tasten drücken). Flash-Tool auf den PC runtergeladen, lässt sich aber nicht öffnen (friert bei "Loading" ein). Zudem erkennt mein PC mein Smartphone nicht, da dieses ja nicht bootet und nur die Meldung anzeigt. Fastboot geht nicht, da Bootloader Status "locked" und wie gesagt ein Entsperren nicht möglich ist. Das BQ ist erst ein Jahr alt. Auffällig war, dass seit ca. einer Woche sich der Akku schneller entlädt.
So etwas habe ich noch nie erlebt. Recherchiere im Internet seit fast drei Stunden und nichts hilft! Ich bin verzweifelt.

P.S. Vor lauter Verzweiflung habe ich meinem Aquaris einen sanften Klaps gegeben und siehe da, nun geht es wieder und hat das Update zu Ende installiert. Das ist alles sehr merkwürdig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
mikojan schrieb:
@MrRealReal genau dies verunsichert mich - die Fehlermeldung kommt nur beim Aufruf des Recovery-Menues, nicht beim normalen Hochfahren.

Ich werde vorab weiter beobachten, zumal ich wenig Lust auf eine komplette Neueinrichtung habe

Vielen Dank für die Infos!

Habe eben auf 2.3.0 ohne Probleme das Update vollzogen. Die Fehlermeldung kommt nach wie vor beim Aufruf des Recovery-Menues (Volume+ Start), keine Fehlermeldung beim normalen Booten...

Update!

Seit dem Update auf 2.3.0 kommt die Fehlermeldung bei jedem normalen Start / Neustart! Nach dem Wegdrücken per Start-Taste normales booten. Komisch war vor dem Update nur beim Aufruf des Recovery-Menues der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manuela64 Hallo! Ich kann nur sagen, dass es bei mir fast genauso war. Das Problem wurde mittlerweile durch BQ behoben, da das Geräte noch in Garantie war. Ich würde einfach mal dort anrufen bzw. man wird von BQ angerufen. Hier mein Post: Neues Gerät: "Your device is corrupt. It can't...
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @Manuela64

jetzt wo dein Gerät an geht, würden wir anraten das Flash Tool durchzuführen. Du kannst den Kundenservice das Tool anfragen, falls das was auf der Webseite einen Problem hat.
Aber jetzt wo du in dem Fastboot gehen kannst, wirst du es ohne Probleme durchführen können.

Grüße
 
@BQSupport

Meint Ihr nicht auch, dass ein Hardwareproblem bei so vielen Geräten gleichzeitig doch eher ungewöhnlich ist?

Da steckt doch etwas anderes dahinter! Was habt Ihr unternommen, außer Hardreset zu empfehlen?

Das hat schon bei meinem X5 Plus nichts gebracht. Das X ist jetzt kein halbes Jahr alt...

p. s.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Garantie aus? Mein altes X5 Plus wäre im August zwei Jahre alt geworden und wurde vor einigen Monaten gegen das X getauscht. Habe ich für das X wieder zwei Jahre Garantie?
 
Ich habe meins erst knapp 3 Monate, war auch ein Tausch vom X5 Plus. Das tool von der Homepage funktioniert nicht und das was mir der suppSup gesendet hat genauso wenig. Mein X5 war knapp 1,5 Jahre und von jetzt auf gleich Display defekt. War eigentlich sehr zufrieden mit BQ, bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Direktzitat entfernt
mikojan schrieb:
Meint Ihr nicht auch, dass ein Hardwareproblem bei so vielen Geräten gleichzeitig doch eher ungewöhnlich ist?

So ungewöhnlich ist das nicht. Man denke nur an das Problem mit dem Boot-Loop beim Google Nexus 5x. Die Dinger sind nach einer gewissen Zeit gestorben wie die Fliegen. Das fing erst bei einigen wenigen an, um dann im Laufe der Zeit ganz viele zu betreffen.
Nach allem, was ich hier gelesen habe, würde ich einen Hardware-Defekt sogar als recht wahrscheinlich ansehen. Fakt ist, wenn das Telefon diese Warnung ausgibt, muss es Änderungen an der Boot- oder System-Partition gegeben haben. Taucht das Problem ohne Zutun des Benutzers alternierend auf, könnte das etwas mit der Temperatur zu tun haben, was auf Hardware schließen lässt. So ein tausendstel
Millimeter an temperaturbedingter Ausdehnung kann, was (Löt-)Kontakte angeht, viel ausmachen.
Oder halt Speicherzellen des Flash-Speichers, die umkippen.

Verwunderlich ist allerdings, dass die Telefone laut den Berichten hier sonst stabil laufen. Ich würde gelegentliche App- oder auch Totalabstürze erwarten.

Im Falle eines Software-Problems wiederum müsste bei gleichem FW-Stand jedes Telefon betroffen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mikojan und Jakob2199
0CcuohE.jpg


Bei meinem X jetzt auch. Bootloader nicht unlocked, Gerät nicht gerootet. Quasi im "Originalzustand".
Meldung kommt bei jedem Neustart, nach nochmaligem Neustart fährt es dann hoch. Nervt.
 
Hallo @mikojan

die Geräte die Hardware Fehler haben sind minimal, wenn die Meldung angezeigt wird, wird es mit dem Hard Reset gelöst.
Wenn du ein Austauschgerät bekommst, wird dieses die Garantie von dem alten annehmen. Das Beste wäre das du den Kundenservice schreibst und nach der Garantie fragst. Das Austauschgerät hat, sobald du es erhälst immer, 6 Monate Garantie. Sollten diese 6 Monate noch in der Garantie des X5 Plus laufen dann ist deine Garantie bis August. Aber wie gesagt, melde dich bei dem Kundenservice, die können dir die Daten richtig zusenden.

Danke
[doublepost=1540364026,1540363892][/doublepost]Hallo @xThyraelx

wenn du willst gib uns privat deine Seriennummer und deine Emailadresse und senden dir den Hard Reset mit der entsperrdatei.

Grüße
[doublepost=1540364071][/doublepost]Hallo @skuggy

ist das ein Windows 10 Rechner? versucht die Treibersignatur zu deaktivieren, damit das Tool sich richtig installieren kann.

Danke
 
Hallo @BQSupport ,

ich habe aber einen Windows 8 Recher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Direktzitat entfernt
Hallo @skuggy

Dann melde dich am Besten oder Privat oder an den Kundenservice um das Gerät untersuchen zu können.

Danke
 
@BQSupport

Ich fasse zusammen: Nach ein paar Monaten völlig bestimmungsgemäßer Nutzung (kein Root, kein Bootloader geöffnet, alle Updates mitgemacht, keine Apps aus dubiosen Quellen etc. pp...) wird einem auf Grund eines vom Hersteller (ob nun BQ, Google oder beide in Kombination) zu vertretenden Softwarefehlers als einzige Alternative ein Hardreset empfohlen!

Eine einfach zu handhabende Backup-Lösung ist leider Fehlanzeige (bitte nicht auf zu löschende userdata.img etc. verweisen! Ich meine wirklich "einfach & sicher"!)

Ich habe allein 3 Freigabe - Apps zu installieren, bei denen ich dann jeweils komplexe Installationsroutinen unter vorheriger Anforderung von Codes etc. absolvieren muss (die ich by the way fast täglich zwingend brauche)!

Und wenn man dann wirklich den Hardreset gemacht hat kommt der Fehler nach ein paar Tagen wieder (so geschehen beim Fingerprintsensor meines X5 Plus) und man kann alles von vorn anfangen!

Zu guter Letzt steht man dann wegen u. U. gerade abgelaufener Garantie auch noch ziemlich dumm da!

Es nervt einfach nur ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: earin
mikojan schrieb:
Es nervt einfach nur ...

Dito, noch schlimmer... das Smartphone kann man ja nicht mal guten Gewissens verkaufen, wenn man es nicht mehr benutzen will.
 
  • Danke
Reaktionen: mikojan

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
241
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
15
Aufrufe
582
schnupp
S
steco
  • steco
Antworten
11
Aufrufe
1.958
Zarko
Zarko
Zurück
Oben Unten