Neues Gerät: "Your device is corrupt. It can't...

primetime schrieb:
Solange dein Bootloader offen ist, erhälst du auch die Warnung.
Die Warnung für den offenen Bootloader sieht aber anders aus und ist Gelb/Orange hinterlegt, die andere Rot.

Letztendlich habe ich nochmal alles von vorn angefangen und mit dem BQ Flash Tool Firmware v2.0.0 raufgemacht (nachdem hard reset nichts gebracht hat), dann war auch der Fehler wieder weg. Danach hab ich dann LineageOS nochmal raufgemacht und jetzt kommt nur die normale 5s Warnung wegen geöffneten Bootloader. Bin mal gespannt ob der Spuk jetzt vorbei ist...
 
bei mir trat das Problem heute/gestern auch auf, ich hab mein X weder gerootet, noch den Bootloader entspert.
Das Problem trat bislsng jedoch nur bei sehr niedrigem Akkustand auf.

EDIT: Mittlerweile kriege ich die Meldung bei jedem (Neu-)Start des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem jetzt ebenfalls seit 2 Tagen. Ich habe nie was am Werkszustand geändert und nur Apps aus dem Playstore installiert. Kein Root, keine Entsperrung des Bootloaders....Einen Hard Reset will ich jetzt noch nicht versuchen, da ich das Gerät ja noch starten kann und es ja wieder auftreten könnte. Ein Restore macht viel Arbeit. Ich hoffe noch auf eine BQ Info und hoffentlich ein Update.
 
Vielleicht kann sich @BQSupport ja mal äußern und sagen ob das Problem bekannt ist, es Lösungsmöglichkeiten gibt, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Im spanischen Forum ist nun folgendes zu lesen:

"Wie wir bereits früher angedeutet haben, kann die Ursache hauptsächlich zwei Varianten sein:

- Der Aktualisierungsprozess hat dazu geführt, dass es angezeigt wird. Dies erscheint besonders, wenn das Handy irgendwann ohne das BQ Flash Tool geflasht wurde (es ist nicht notwendig, dass es in letzter Zeit am Anfang ist, vor einiger Zeit ... da ein Teil der Partitionen geflasht werden kann, nicht alle), aber möglicherweise andere Quellen (Root, Änderungen in Partitionen, Systemänderungen, etc ...). Es wird durch einen Hard Reset gelöst.

- Möglicher Hardwarefehler. Der Aktualisierungsprozess ist ein Moment des "Stresses" für das Gerät, bei dem vorhandene Informationen überschrieben werden, eine stärkere Erwärmung stattfindet und das Mobilgerät mit voller Kapazität arbeitet. Wenn es einen latenten Hardwarefehler gibt, kann dies nach einem OTA als Konsequenz auftreten, aber es ist nicht der Fehler des Updates selbst. In diesem Fall sollte nach einem Hard-Reset dasselbe erneut angezeigt werden und es ist notwendig, das SAT einzuchecken.

Wir möchten Ihnen jedoch mitteilen, dass dies eine Unterstützungsgemeinschaft ist, in der die Menschen normalerweise ihre Vorfälle melden, Hilfe suchen oder informiert werden, sodass es wahrscheinlicher ist, dass sich Personen mit der gleichen Häufigkeit treffen. Dies bedeutet nicht, dass es sich um einen Vorfall handelt, der passiert oder in größerem Ausmaß passieren wird (tatsächlich haben wir in unseren Daten gesehen, dass die Inzidenz isoliert ist und dass sie innerhalb der Parameter möglicher Vorfälle liegt.) Es gibt Tausende und Abertausende von Geräten in der Markt)"

und weiter:

"Wie wir in den Threads, in denen diese Vorfälle diskutiert werden, angedeutet haben, arbeiten wir und wir tun alles mögliche.

Es ist nicht notwendig, eine höhere Geschwindigkeit zu fordern, wir sind uns dessen bewusst und es betrifft eine Anzahl von Benutzern (aufgrund ihrer Kausalität ist sie nicht so leicht reproduzierbar oder reproduzierbar).

Manchmal kann die Zusammenarbeit des SoC-Herstellers erforderlich sein, um einige Vorfälle zu lösen, sodass die Lösung eine Weile dauern kann.

Glauben Sie, dass wir genauso interessiert sind wie Sie, um es zu lösen (wir haben auch BQ-Geräte, wie Sie verstehen werden, wir sind uns dessen nicht bewusst).

Wir geben jedoch eine mögliche Lösung für den Fall, dass die Inzidenz zu störend ist, nämlich die Rückkehr zu einer früheren Version per Hard Reset auf 2.0.0 oder 1.9.0."
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, FuzzyHead, earin und 2 andere
Hallo Leute.

Wenn ihr die Meldung "your device is corrupt" bekommen nach dem Neustarten des Gerätes, raten wir erstmal einen Hard Reset durchzuführen, weil es ein Software Fehler sein kann. Sollte die Meldung wieder auftauchen, hängt etwas an der Plattine und sollte eingeschickt werden.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und aandroidd
Hallo bqsupport.

Bei mir ist die Fehlermeldung kurz verschwunden nachdem ich es mit dem Flash-Tool zurückgesetzt habe. Soll ich es nun direkt einschicken? Ich habe die Befürchtung, dass es wieder verschwindet wenn ich es zum zurücksenden zurücksetze und ihr den Fehler nicht nachvollziehen könnt.
 
Hallo @AzamatBagatov

wenn die Meldung wieder vorkommt egal ob kurz oder nach ein paar Tagen von dem Flash Tool dann schick das ein.
Wenn das ein Sistem Fehler ist sollte es nicht mehr auftauchen.

Grüße
 
@BQSupport Ich besitze ebenfalls das Aqaris X (aus der Tauschaktion des x5plus), und habe seit einigen Wochen die Fehlermeldung. Die Meldung erfolgte nach dem Verbinden mit einem Ladegerät und lässt sich beim Booten "wegdrücken". Verschwindet diese Fehlermeldung "your device is corrupt" auch, wenn ich mit der als nächstes erscheinenden Firmware update (OTA) oder muss definitiv ein Hard Reset durchgeführt werden? (Ich scheue momentan den damit verbundenen Aufwand, zumal ich Windows 10 (64bit) verwende und bereits die Installation des Flash Tools nicht fehlerfrei durchläuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @realworld

das wissen wir noch nicht. Das Hard Reset durchführen ist ja auch um zu sehen ob doch ein Hardware Fehler ist. Aber wenn dir die Meldung nicht stört, warte ab, machst das Update und wenn die immer noch da ist, machst du einen Hard Reset und somit kannst du wissen ob es nur ein Software oder Hardware Fehler ist.

Danke
 
realworld schrieb:
@BQSupport Ich besitze ebenfalls das Aqaris X (aus der Tauschaktion des x5plus), und habe seit einigen Wochen die Fehlermeldung. Die Meldung erfolgte nach dem Verbinden mit einem Ladegerät und lässt sich beim Booten "wegdrücken". Verschwindet diese Fehlermeldung "your device is corrupt" auch, wenn ich mit der als nächstes erscheinenden Firmware update (OTA) oder muss definitiv ein Hard Reset durchgeführt werden? (Ich scheue momentan den damit verbundenen Aufwand, zumal ich Windows 10 (64bit) verwende und bereits die Installation des Flash Tools nicht fehlerfrei durchläuft).


Ich habe genau denselben Fall.

Mein Aquaris X ist ebenfalls aus der Tauschaktion x5 Plus und zeigte ebenfalls, nach einen sehr niedrigen Akkustand und einstecken des Ladegeräts, das gleiche Problem.

Habe ich irgendeine Möglichkeit, herauszufinden was genau corrupt ist?

Ansonsten werde ich wohl um einen Hard Reset nicht herumkommen

@BQSupport : Wenn es sich um einen Hardwarefehler handeln sollte und ich aus der Garantie raus bin, welche Kosten kommen da auf mich zu? Wann ist mit der nächsten OTA zu rechnen? Die müsste doch eigentlich längst fällig sein?
 
  • Danke
Reaktionen: sgk1200 und realworld
Hallo @Germelein

als erste wäre immer gut zu sehen ob etwas im Hintergrund offen geblieben ist und deswegen so viel Akku verbraucht wird. Wenn du dich mit dem Kundenservice in Verbindung setz kannst du dies bestätigen. Sollte es am Hardware liegen, kannst du da auch schon die Kosten bekommen.

Zu der OTA haben wir ein Threat wo du sehen kannst das es leider noch in bearbeitung ist. Weil es ein paar Probleme gab die noch nicht gelöst worden sind.

Danke
 
Hinweis: Falls jemand gerade einen Hard Reset machen möchte und sich wundert, wieso das Tool bei "loading" stehen bleibt:

BQ hat aktuell ein Problem mit ihren Authentifizierungsservern (siehe Ausschnitt aus dem bq_flash_tool.log aus dem Windows-Programmverzeichnis):

"2018-10-16 21:46:39,075 - ERROR - 503 - Unable to get token from Auth service"

Auf der spanischen mybqyyo-Communityseite existiert bereits ein Thread dazu:

Firmware Flash Tool se me queda en "cargando"

@BQSupport : Wann können wir hier mit funktionierenden Servern rechnen? Leider benötigt Euer Flash Tool anscheinend diesen Auth-Mechanismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Germelein

Hast du dir den spanischen Thread angesehen? Das macht keinen Sinn, hier @BQSupport zu fragen, wenn selbst die Spezial-Experten dort nicht zu mehr in der Lage sind, als den Standard-Textbaustein "wir arbeiten dran" zu benutzen.

Scheint ja erst seit fünf Tagen kaputt zu sein. Gib ihnen Zeit, das dauert bei BQ erfahrungsgemäß etwas länger. Telefon einschicken ist sich die schnellere Variante.
 
Hallo @Germelein

wenn alles gut läuft werden wir heute eine Antwort bekommen. Ganz sicher sind die noch nicht, aber wir werden uns hier melden sobald es gelöst ist.

Danke
 
Ich nutze seit fast einem Jahr ein Aquaris X. Das hier beschriebene Problem "Your device is corrupt. It can't..." ist bei mir vor ein paar Monate zum ersten Mal aufgetreten. Zuerst habe ich es mit einem Hard Reset versucht, jedoch erfolglos. Sowohl der BQ Support, wie auch entsprechende Einträge auf der spanischen Seite führten mich dann zum Einsatz des BQ Flashtool. Ergebnis: Die Nachricht erschien nicht mehr, das Problem schien gelöst.
Vor ein paar Tagen erschien die Nachricht "Your device is corrupt. It can't..." wieder.

Da es innerhalb so kurzer Zeit wieder passierte und es sich um ein relativ neues Gerät handelt, habe ich mich nach kurzem Ärger direkt an den BQ Support gewandt (ein erneuter Einsatz des BQ Flashtool mit anschließendem langwierigem Neu-Aufsetzen des Gerätes - Daten sind gesichert, dennoch gibt es immer wieder zeitlich aufwändige Anpassungen - erschien mir sinnlos, da ich diese Prozedur nicht alle paar Monate durchmachen möchte).

Das Gerät ist heute bei BQ in Frankfurt angekommen und ich warte ab, ob es repariert werden kann. Am Telefon wurde auf ein Problem der Platine hingewiesen. Ich bin kein Hardware-Experte, stelle mir aber einen Wechsel der Platine relativ teuer vor. Je nach Lösung des Problems werde ich sehen, ob es sich für mich lohnt weiter auf Geräte von BQ zu setzen (nachdem ich jahrelang Nexus-Geräte genutzt habe) oder für mich und meine Familie beim nächsten Mal nach weiteren Alternative suche. Generell bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Aquaris X und hoffe, sie bekommen dieses anscheinend doch häufiger auftretende Problem in den Griff.
 
Hallo @felmundo

wenn das Gerät noch Garantie hat geht es unter der Garantie. Wenn etwas ausserhalb der Garantie läuft und Kosten zukommen, wird sich der Kundenservice nochmal vorher melden.

Danke
[doublepost=1539779008,1539778959][/doublepost]Hallo Zusammen.

Das Flash Tool funktioniert wieder einwandfrei. Wenn ihr eine Neue Email zugesendet bekommen möchtet oder die in der Webseite nicht runterladen könnt, gibt uns die Seriennummer und ein Emailadresse und senden es euch zu.
 
  • Danke
Reaktionen: felmundo und Germelein
Beseitigt die 2.3.0 dieses Problem?

Edit: Die Frage hat sich erledigt - Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@felmundo Update: Das ging extrem schnell. Mein Gerät war leider scheinbar nicht mehr zu retten. Sehr schade, aber BQ hat mir sofort als Ersatz ein X Pro geschickt, was natürlich klasse ist. Vielen Dank! Ich hoffe das Problem war nur eine Ausnahme und wiederholt sich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
218
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
15
Aufrufe
557
schnupp
S
steco
  • steco
Antworten
11
Aufrufe
1.950
Zarko
Zarko
Zurück
Oben Unten